Logic Masters Deutschland e.V.

[50 Puzzles Celebration] Double Trouble Entropy

(Eingestellt am 30. Januar 2022, 03:49 Uhr von Mad-Tyas)

Mein 50. Rätsel im Portal!
Ich danke jedem für das Versuchen, Lösen, Bewerten und Kommentieren meiner Rätsel.
Um Nr. 50 angemessen zu zelebrieren, habe ich meine zwei größten Projekte, Double Trouble und Entropy, in einem Rätsel vereint.
Es ist knifflig aber vollkommen logisch lösbar. Ich hoffe, es gefällt Euch.

Regeln:

Sudoku: Fülle die Zahlen 1-9 in jede Reihe, Spalte und 3x3-Box.

Killer: In Käfigen, markiert durch eine gestrichelte Linie, dürfen sich Ziffern nicht wiederholen und müssen in Summe die Zahl in der oberen linken Ecke des Käfigs ergeben.

Entropie: Die niedrigen Ziffern (1, 2, 3), mittleren Ziffern (4, 5, 6) und hohen Ziffern (7, 8, 9) werden als drei verschiedene Gruppen definiert. Im fertigen Raster muss jede 2x2-Box mindestens eine Ziffer jeder Gruppe enthalten.

Double Trouble (Entropie Spezial): Wenn orthogonal benachbarte Zellen Ziffern derselben Gruppe (d.h. {1,2,3}, {4,5,6}, {7,8,9}) enthalten sind sie Double Trouble Zellen. Eine Double Trouble Zelle in einem Käfig trägt den doppelten Wert zur Käfigsumme bei.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Hier habe ich noch ein paar meiner Rätsel zusammengestellt, die basierend auf den Kommentaren und meiner persönlichen Meinung zu meinen Besten gehören, aber noch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben:

Doubles Hidden Inside Squares (Killer-Sudoku mit unbekannten quadratzahligen Käfig-Summen und versteckten Double Trouble Zellen)
Hyperloop (Killer-Sudoku mit einem versteckten Loop aus Double Trouble Zellen)
Downtown Dilemma (Ein spezielles Regelwerk, das versteckte Double Trouble Zellen mit Skyscrapern kombiniert.)
Lines of Equality (Mein erstes und liebstes Equalines-Rätsel)
The Key (Eine Kombination von Double Trouble und Equalines)
Chaotic Sandwiches (Entropie-Sudoku mit einem modifizierten Sandwich-Regelwerk)
X-plosiVe Arrows (Standard XV-Arrow-Sudoku)
Primetime (Primzahl-basiertes Killer-Sudoku ohne gegebene Käfigsummen)
Influencells (meine neueste Variante)

Lösungscode: Zeile 9 gefolgt von Spalte 9 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 31. Januar 2022, 19:21 Uhr

Gelöst von Crusader175, PrimeWeasel, ryagami, karen_birgitta, Elliott810, JeremyDover, dhdydg, Lara Croft, ough, nordloc, DaleVandermeer, cdwg2000, pandiani42, Leonard Hal, h5663454, polar, Tom-dz, Lyun Licuss, ymhsbmbesitwf, keaizhu, Dentones, mitch.keeping, lianarox, ryanprobably, Myxo, Bankey, Unknown, Mikemerin
Komplette Liste

Kommentare

am 17. April 2024, 16:42 Uhr von Mikemerin
At one point a third of the way into the solve I found myself saying out loud “this puzzle is f* awesome.” The path you laid out with the ruleset was masterfully done and so satisfying to discover.

am 27. Februar 2024, 18:00 Uhr von Bankey
Had given up on this twice earlier, but managed to get it right this time. Tough but beautiful, as with your other entropy puzzles! Thanks, @ Mad-Tyas :).

am 14. Februar 2024, 22:09 Uhr von Myxo
Beautiful :)

am 14. August 2023, 13:02 Uhr von keaizhu
A refreshing puzzle! Play from beginning to end without jamming, fully and delightfully

Zuletzt geändert am 6. Februar 2022, 23:56 Uhr

am 6. Februar 2022, 10:15 Uhr von Lara Croft
Wenn das mal nicht passt: das war das 250. Rätsel, dass ich lösen durfte. Hat mir sehr gut gefallen. Danke für die Herausforderung.

-Antwort: Glückwunsch zu 250 gelösten Rätseln! Es ehrt mich, dass mein Rätsel die 250 geworden ist und es freut mich, dass Du Spaß an dieser speziellen Regel-Kombination hattest.

am 31. Januar 2022, 19:21 Uhr von Mad-Tyas
Added Entropy tag

am 30. Januar 2022, 11:50 Uhr von ryagami
Very fun and awesome logic!

am 30. Januar 2022, 08:34 Uhr von PrimeWeasel
A very nice solve!

am 30. Januar 2022, 04:29 Uhr von Crusader175
Congrats! Very fun puzzle!

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0008Z3

Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden