Logic Masters Deutschland e.V.

[New Variant] Influencells

(Eingestellt am 17. Januar 2022, 12:41 Uhr von Mad-Tyas)

Mit diesem Rätsel präsentiere ich eine neue Variante. Ich habe sie vor allem deshalb entwickelt, weil mich die Idee fasziniert, dass Zellen andere Werte verkörpern können als 1-9. Dabei war mir jedoch wichtig, dass die Information zu veränderten Werten von Ziffern im Gitter selbst zu finden ist.

Ich freue mich sehr über Feedback, damit ich einschätzen kann, ob sich eine weitere Erkundung der Variante lohnt.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Regeln:

Sudoku: Fülle die Zahlen 1-9 in jede Reihe, Spalte und 3x3-Box.

Influencells: Zellen, die mit einer orangenen Raute markiert sind, sind entweder gute Influencer oder schlechte Influencer . Ein guter Influencer erhöht den Wert der Ziffern in allen orthogonal benachbarten Zellen um den Wert der eigenen Ziffer. Ein schlechter Influencer funktioniert genauso nur verringert er den Wert in benachbarten Zellen.
Der Löser muss für jede Influencell bestimmen, ob sie ein guter oder ein schlechter Influencer ist.
Wenn der Wert in einer Zelle durch einen Influencer verändert wird, gilt dieser veränderte Wert für jede Regel außer den Sudokuregeln selbst. Veränderte Werte können auch negativ sein.

Killer: In Käfigen, die mit einer gestrichelten Linie gekennzeichnet sind, dürfen sich die Ziffern nicht wiederholen und müssen in Summe die Zahl ergeben, die in der oberen linken Ecke des Käfigs gegeben ist (Für einen Käfig ist keine Summe gegeben).
Hinweis zur Verdeutlichung: Veränderte Werte von Zellen, die durch Influencells beeinflusst werden, gelten sowohl für die Käfigsumme als auch für die Regel zur Nicht-Wiederholung von Ziffern im Käfig.
Beispiel: Wenn eine Zelle in einem Käfig eine 1 enthält zu einem guten Influencer mit einer 4 benachbart ist, gilt für diese Zelle der veränderte Wert 1 + 4 = 5. Es darf sich dann keine weitere Zelle mit dem Wert 5 in diesem Käfig befinden.

Thermo: Entlang des Thermometers müssen die Ziffern vom Kolben zur Spitze strikt aufsteigend sein.

Lösungscode: Zeile 7 gefolgt von Spalte 7 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 17. Januar 2022, 23:17 Uhr

Gelöst von OmeWappie, OutOfMyMindBRB, ChrissyBiOhMy, SimiC, wawawawa
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Januar 2022, 12:50 Uhr von wawawawa
Really loved this puzzle and constraint really nice one

am 18. Januar 2022, 09:38 Uhr von SimiC
Beautiful new variant and amazing logic throughout the whole solve. 4* in my opinion. Definitely recommended

am 17. Januar 2022, 23:17 Uhr von Mad-Tyas
Added example for the unique digit rule in cages.

am 17. Januar 2022, 17:40 Uhr von Mad-Tyas
Rule clarification concerning the possibility to have negative values for cells affected by Influencells.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0008U9

Rätselvariante Variantenkombination Neu Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden