Logic Masters Deutschland e.V.

The Key (Double Trouble)

(Eingestellt am 24. November 2021, 01:04 Uhr von Mad-Tyas)

Dieses 12. Rätsel meiner Double-Trouble-Serie ist aus der Idee entstanden, Double Trouble mit meinem anderen aktuellen Projekt (Equalines) zu kombinieren. Das überwältigende Feedback zu meinem letzten Equalines-Rätsel ( We Are All Equal ) war Motivation genug, diese Idee nun umzusetzen.

Anfangs war meine Intention ein mittelschweres Rätsel zu erstellen. Doch dann wurde deutlich, dass die Basis-Struktur dieses Rätsels wesentlich restriktiver war, als ich angenommen hatte. Plötzlich fand ich mich in der Rolle des Lösers, der die Logik hinter dieser Restriktion entdecken darf.
Das war extrem unterhaltsam und faszinierend und ich habe mich entschieden, genau das mit diesem Rätsel zu zeigen.
So ist es nun ein schwieriges Rätsel mit mehreren fortgeschrittenen logischen Schritten geworden.

Regeln:

Sudoku: Fülle jede Zeile, Spalte und 3x3-Box mit den Ziffern 1-9.

Equalines: Die Ziffern auf jeder Linie müssen die gleiche Summe ergeben, welche vom Löser zu ermitteln ist. Ziffern dürfen sich auf einer Linie wiederholen, wenn es die Sudoku-Regeln erlauben.

Double-Trouble: Ziffern in Zellen, die mit einer blauen Raute markiert sind tragen ihren doppelten Wert zur Liniensumme bei.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Die Double-Trouble-Serie:
In dieser Serie zeige ich Rätsel, in denen für manche Zellen der doppelte Wert der Ziffer für die genutzte(n) Regelvariante(n) betrachtet wird.
Die folgenden Rätsel sind bisher erschienen und zeigen eine große Vielfalt, bei der für jede/n etwas dabei sein sollte.

Doubletime (Schwierigkeit: 1/5, Killer, Leichter Einstieg in die Serie)
Double Trouble - Thermo (Schwierigkeit: 2/5, Thermo)
Double Trouble - Arrows (Schwierigkeit: 2/5, Arrow)
Double Trouble - XV (Schwierigkeit: 2/5, erweitertes XV)
Double Trouble - Killer (Schwierigkeit: 3/5, Killer)
Double Trouble - Skyscraper (Schwierigkeit: 3/5, Skyscraper) braucht noch ein Rating
The Diamonds Will Do It (Schwierigkeit: 3/5, Pfeile, Double-Trouble-Zellen als Symmetrie-Brecher) braucht noch ein Rating
Wrecking Ball (Schwierigkeit: 4/5, Killer, zeigt einen Trick mit Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating
Double Trouble Celebration (Schwierigkeit: 4/5, Alle 5 zuvor gezeigten Varianten kombiniert, Viele spannende Interaktionen) braucht noch ein Rating
Hyperloop (Schwierigkeit: 4/5, Killer, Loop aus Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating
Doubles Hidden Inside Squares (Schwierigkeit: 4/5, Killer, Versteckte Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating

Ich freue mich über jedes Feedback und Anregungen zu der Serie.

Lösungscode: Zeile 8 gefolgt von Spalte 8 (18 Ziffern)


Gelöst von SKORP17, Tilberg, zorant, Semikolon, ___
Komplette Liste

Kommentare

am 26. November 2021, 20:43 Uhr von Dandelo
Solche Kommentare solltest du versteckt machen! Wenn du es (wie z B. hier) gelöst hast, kannst du sie eh sehen. Und wenn nicht, dann kann der Autor dir trotzdem durch Editieren des Kommentars antworten.

am 24. November 2021, 19:18 Uhr von Tilberg
Verdammt, das war schwer. Jedoch mit einigen wunderbaren Aha-Momenten. danke!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0008D6

Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden