Logic Masters Deutschland e.V.

Downtown Dilemma (Double Trouble)

(Eingestellt am 30. November 2021, 01:16 Uhr von Mad-Tyas)

Dieses Rätsel ist hauptsächlich dem überwältigenden Feedback zu meinem ersten Double Trouble Skyscraper-Rätsel zu verdanken.
Ich wollte ein Rätsel konstruieren, dass das Element von Gebäuden mit verdoppelter Höhe damit kombiniert, dass die Zellen mit diesen Gebäuden nicht gegeben sind, sondern vom Löser ermittelt werden müssen. Ich habe lange über ein geeignetes Regelwerk nachgedacht bis ich schließlich eines gefunden habe, dass gut funktioniert und zugleich elegant und recht simpel ist.
Für die Konstruktion dieses Rätsels musste ich meine Komfortzone verlassen. Umso glücklicher bin ich über das Ergebnis, das sicher eines der besten Rätsel meiner Double Trouble Serie ist.

Wie immer habe ich die vielfältigen anderen Rätsel der Serie unter dem Bild verlinkt.

Regeln:

Sudoku: Fülle jede Zeile, Spalte und 3x3-Box mit den Ziffern 1-9.

Skyscraper: Jede Zelle im Gitter repräsentiert entweder ein normales Gebäude (Höhe = Ziffer in der Zelle) oder ein wichtiges Gebäude (Höhe = verdoppelte Ziffer in der Zelle). Ein Hinweis außerhalb des Rasters gibt die Anzahl der Gebäude an, die in der entsprechenden Reihe oder Spalte von dieser Richtung aus sichtbar sind. Ein Gebäude ist sichtbar , wenn es höher ist als alle davor liegenden Gebäude.

Downtown Dilemma: Die Zellen mit wichtigen Gebäuden müssen vom Löser anhand der folgenden Regeln bestimmt werden:
Wichtige Gebäude dürfen sich nicht orthogonal oder diagonal berühren.
Eine Ziffer in einer Zelle mit einem Kreis gibt die Anzahl der wichtigen Gebäude in der Zeile und Spalte an, die in der eingekreisten Zelle kreuzen, einschließlich der eingekreisten Zelle selbst.
Alle möglichen Kreise sind gegeben (negative Beschränkung).

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Die Double-Trouble-Serie:
In dieser Serie zeige ich Rätsel, in denen für manche Zellen der doppelte Wert der Ziffer für die genutzte(n) Regelvariante(n) betrachtet wird.
Die folgenden Rätsel sind bisher erschienen und zeigen eine große Vielfalt, bei der für jede/n etwas dabei sein sollte.

Doubletime (Schwierigkeit: 1/5, Killer, Leichter Einstieg in die Serie)
Double Trouble - Thermo (Schwierigkeit: 2/5, Thermo)
Double Trouble - Arrows (Schwierigkeit: 2/5, Arrow)
Double Trouble - XV (Schwierigkeit: 2/5, erweitertes XV)
Double Trouble - Killer (Schwierigkeit: 3/5, Killer)
Double Trouble - Skyscraper (Schwierigkeit: 3/5, Skyscraper)
The Diamonds Will Do It (Schwierigkeit: 3/5, Pfeile, Double-Trouble-Zellen als Symmetrie-Brecher) braucht noch ein Rating
Wrecking Ball (Schwierigkeit: 4/5, Killer, zeigt einen Trick mit Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating
Double Trouble Celebration (Schwierigkeit: 4/5, Alle 5 zuvor gezeigten Varianten kombiniert, Viele spannende Interaktionen) braucht noch ein Rating
The Key (Schwierigkeit: 4/5, Equalines) braucht noch ein Rating
Hyperloop (Schwierigkeit: 4/5, Killer, Loop aus Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating
Doubles Hidden Inside Squares (Schwierigkeit: 4/5, Killer, Versteckte Double-Trouble-Zellen) braucht noch ein Rating

Ich freue mich über jedes Feedback und Anregungen zu der Serie.

Lösungscode: Zeile 6 gefolgt von Spalte 9 (18 Ziffern)


Gelöst von Crusader175, StefanSch, DaleVandermeer
Komplette Liste

Kommentare

am 30. November 2021, 18:04 Uhr von StefanSch
Ganz große Klasse!

am 30. November 2021, 12:01 Uhr von Crusader175
Amazing puzzle with very enjoyable solve path!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0008FB

Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden