Logic Masters Deutschland e.V.

⛰ Hiking-through-the-Fog Loop ⛰

(Eingestellt am 6. Januar 2024, 07:15 Uhr von ElChiglia)



Obwohl der Wetterbericht neblige Bedingungen für den Tag vorhersagt, beschließt ein niederländischer Wanderer im Urlaub in den österreichischen Alpen einen nahegelegenen Berg zu besteigen. Hilf dem Wanderer, durch den Nebel zu navigieren. Der Wanderer startet an seinem Auto und muss auch dorthin am Ende seiner Wanderung zurückkehren. Während seines Weges singt der Wanderer niederländische Wanderlieder. Entlang des Wanderwegs helfen Wegweiser dem Wanderer, den rechten Weg zu finden, und müssen folglich alle besucht werden, um nicht verloren zu gehen. Nachdem der Wanderer den Berggipfel überquert hat, geht er zur nahegelegenen Seilbahnstation und fährt mit dieser zum Fuße des Berges, bevor er zu seinem Auto zurückkehrt.

---- REGELN ----

Normale Sudoku Regeln gelten: Platziere die Ziffern 1 bis 9 genau einmal in jede Zeile, Spalte und 3x3 Box.

Fog of War: Das Gitter ist teilweise mit Nebel bedeckt. Korrekt platzierte Ziffern entfernen den Nebel in angrenzenden Zellen.

Hiking loop: Zeichne einen einzelnen 1-Zellen-breiten in sich geschlossenen Weg in das Gitter, welcher orthogonal benachbarte Zellen miteinander verbindet und jede Zelle maximal einmal betritt. Der Weg beginnt am markierten Parkplatz, verläuft durch alle Felder mit Wegweisern und überquert den Berggipfel. Bis zum Berggipfel kann der Weg niemals nach unten verlaufen, lediglich nach link, rechts oder oben. Auf dem Weg zum Fuße des Berges muss der Weg entlang der Seilbahn verlaufen, bevor er wieder zum Parkplatz zurückkehrt.

Dutch Whispers Line: Das Weg-Segment von der unteren Seilbahn-Station über den Parkplatz, die Wegweiser und den Berggipfel zur oberen Seilbahn-Station muss eine valide Dutch Whispers Line sein. Benachbarte Ziffern entlang des Weges müssen sich um mindestens 4 unterscheiden.

Seilbahn: Ziffern entlang der grauen Seilbahn, welche die beiden Stationen (illustriert durch Häuser) verbindet, müssen sich zwischen niedrig (1234) und hoch (6789) abwechseln.

Wegweiser: Zellen mit einem Wegweiser, illustriert durch Pfeile, müssen vom Weg besucht werden und der Pfeil zeigt in Richtung der nächsten Zelle entlang des Weges.

Kropki dots: Durch einen weißen Kreis verbundene Zellen beinhalten aufeinanderfolgende Ziffern, während ein schwarzer Kreis angibt, dass die Ziffern im 1:2 Verhältnis zueinander stehen.

X-clues: Zellen, welche durch ein X verbunden sind, summieren sich zu 10 auf.

---- LINKS ----

Löse dieses Sudoku in der CtC app


Dieses Sudoku ist Teil meiner Reihe an "Build-your-own-loop Sudokus". Sollte euch dieses Sudoku gefallen haben, oder solltet ihr andere Kombinationen an Constraints und Loop Logik bevorzugen, so versucht euch gerne auch an den anderen Sudokus dieser Reihe:

Loop Logik Loop Constraint Weitere Constraints
Entropic-Zipper-
Loop
Counting Cells Entropic Line Zipper Lines
X-clues
Hiking-through-
the-Fog Loop
Signposts Dutch Whisper,
Polarity Line
Kropki Dots
X-clues
Renbanimo Loop Pentominos
Guiding Cells
Renbanimos Kropki Dots
Odd cells
Deceiving Loop Wrogn Clues Wrogn Clues 9 different
constraints
Count-the-
Whispers Loop
Counting Cells German Whispers Kropki Dot
Whisper-me-
Sum-thing
Loop
Line-sums German Whispers Kropki Dots
Road Running
Loop
Road Runner Parity Line Kropki Dots
Magically
Modifying Loop
- Incrementers,
Decrementers,
Nullifiers
Magic Squares,
Killer cages,
Kropki Dots
Skiing Loop Gates German Whispers Kropki Dot,
Between Lines
Behaving Loop 3x3 boxes Polarity Line Kropki Dots
Magical Loop Guiding cells Modular Line Magic Squares
Foggy Loop Guiding cells Parity Line Fog of War,
Killer Cages
10-Suȵ Loop Moon-or-Sun 10-Line Killer Cages
Counting Loop Galaxies Counting Line Killer Cages,
Kropki Dots,
Quadruple Clues
Shining Loop Moon-or-Sun Parity Line Killer Cages
Interfering Loops Slitherlink
+ Masyu
Entropic Line
+ Parity Line
Killer Cages
Slithering Loop Slitherlink Entropic Line Killer Cages,
Little Killer
BigBang Loop Galaxies Parity Line Row/Column Indexer,
Kropki Dots
Summing Loop Star Battle Region Sum Line Killer Cages,
Skyscraper,
Kropki Dots
Whispering Loop Star Battle German Whispers Sandwich Sum



Lösungscode: Spalte 8, gefolgt von Zeile 8

Zuletzt geändert am 19. Januar 2024, 17:23 Uhr

Gelöst von jalebc, saskia-daniela, Jagga, Notlob, SKORP17, efnenu, ole-1995a, lutzreimer, najho, Cheetos, logik66, cornuto, Bootenks, IAM3, pippilotta, DevonTheBroXD, Raistlen, nunc, Rearden, Sanger54, ... taniabn, LehanLehan, susadoraku, crhodgkin, BlackApolloX, Banana, Mitsunari, One Eyed Man, dogfarts, maniacaljackal, Thibaa, SPring, Kekes, Maxima, SudokuHero, -Tsigje-, jinkela114514, x3y2z1
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 19. Januar 2024, 18:32 Uhr

am 18. Januar 2024, 01:13 Uhr von Deino42
Can the loop move down between the lower cable car and the parking spot?
---
Hi. In principle yes. Whether or not this will be needed though should become apparent during the solve.
- ElChiglia

Zuletzt geändert am 7. Januar 2024, 12:06 Uhr

am 6. Januar 2024, 18:07 Uhr von lordovol
I am a little confused. Does the Dutch line starts at the parking spot or at the first sign?
---
Hi, most of the loop, with the exception of the cable car line, is a Dutch Whispers line. So there is a Dutch Whispers Line running through the parking spot which comes from the lower cable car station and which will continue via the signposts to the summit and the upper cable car station.
-- ElChiglia

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000GGS

Online-Solving-Tool Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden