Logic Masters Deutschland e.V.

Double Trouble Celebration

(Eingestellt am 25. Oktober 2021, 15:44 Uhr von Mad-Tyas)

Double Trouble Nr. 10!

Dieses Rätsel feiert die Vielseitigkeit und Faszination von Verdopplungszellen in Kombination mit gängigen Regel-Varianten und ich bin sehr glücklich wie es geworden ist.
Ich habe unglaublich viel Freude beim Erdenken und Konstruieren der Rätsel für diese Serie. Ich hoffe, diese Freude ist auch beim Lösen der Rätsel spürbar.
Das Rätsel bringt alle 5 Varianten, die ich in vorherigen Rätseln mit Verdopplungszellen kombiniert habe, zusammen zu einem Feuerwerk der Interaktion.
Als besonderes Gimmick habe ich auch eine versteckte Verdopplungszelle in das Rätsel eingebaut. Sie ist einerseits Tribut an das erste und bisher einzige Rätsel der Serie mit versteckten Verdopplungszellen "Doubles Hidden Inside Squares", welches mein persönlicher Liebling ist und andererseits ein Ausblick, da das Thema "Versteckte Verdopplungszellen" in künftigen Rätseln verstärkt aufgegriffen wird.

Links zu den anderen Rätseln der Serie befinden sich unter der Regelsektion.

Sudoku bei:
f-puzzles
("Highlight Conflicts" im Menüpunkt "Settings" deaktivieren)
CTC-App

Regeln:

Sudoku: Fülle jede Zeile, Spalte und 3x3-Box mit den Ziffern 1-9.

Double-Trouble: Ziffern in Zellen, die mit einer blauen Raute markiert sind, repräsentieren ihren doppelten Wert für alle Varianten (Arrow, Killer, Thermo, Skyscraper, XV).

Versteckte Verdopplungszelle: Es gibt exakt eine zusätzliche Verdopplungszelle, die vom Löser ermittelt werden muss.

Varianten (detaillierte Beschreibung, wenn benötigt, unten auf der Seite): Unter Einbezug der durch obige Regeln definierten Verdopplungszellen gelten die Standard-Regeln für die Varianten Arrow, Killer, Thermo, Skyscraper, und XV. Das XV-Regelwerk ist um die Hinweise XV für eine Summe von 15 und XX für eine Summe von 20 erweitert und es sind nicht alle möglichen Hinweise gegeben.
Die in Killer-Käfigen geltende Regel zur Nicht-Wiederholung von Ziffern bezieht sich auf die tatsächlichen Ziffern (d.h. ein Käfig könnte bspw. eine 4 und eine verdoppelte 2 enthalten, nicht jedoch eine 4 und eine verdoppelte 4).

Viel Spaß beim Lösen!

Die Double-Trouble-Serie:
Es ist eine simple Idee. Behandle ein paar Zellen so, als hätten sie ihren doppelten Wert. Doch es birgt tonnenweise interessante Logik und kann bekannte Regelvariationen komplett auf den Kopf stellen. Mit dieser Serie möchte ich diese Vielfalt zeigen.

Varianten-Einführung: Leichte bis mittelschwere Rätsel, die die Kombination von Verdopplungszellen mit verschiedenen Varianten zeigen.
Double Trouble - Arrows
Double Trouble - Killer
Double Trouble - Skyscraper
Double Trouble - XV
Double Trouble - Thermo

Einfache Rätsel: Rätsel mit simpler Verdopplungszellen-Logik.
Doubletime

Rätsel für Fortgeschrittene: Die Rätsel in dieser Rubrik präsentieren komplexere Logik rund um Verdopplungszellen.
Wrecking Ball

Rätsel mit versteckten Verdopplungszellen: Hier sind die Verdopplungszellen nicht gegeben, sondern müssen vom Löser bestimmt werden.
Doubles Hidden Inside Squares

Symmetrie-Serie: Hier bilden die Grundhinweise eine symmetrische Anordnung, die durch gezielt platzierte Verdopplungszellen eine eindeutige Lösung liefert.
The Diamonds Will Do It

Ich freue mich über jedes Feedback und Anregungen zu der Serie.

Regel-Varianten im Detail:

Pfeile: Ziffern auf einem Pfeil müssen in Summe die Ziffer im zugehörigen Kreis ergeben.

Killer:
In Käfigen dürfen sich die Zahlen nicht wiederholen und müssen in Summe die Ziffer in der oberen linken Ecke des Käfigs ergeben.

Thermometer: Entlang von Thermometern müssen die Zahlen vom Kolbenende aus strikt aufsteigend sein.

Skyscraper: Jede Ziffer repräsentiert einen Wolkenkratzer der entsprechenden Höhe. Ein Wolkenkratzer blockiert die Sicht auf alle Wolkenkratzer bis hinauf zu seiner Höhe, die hinter ihm stehen. Eine Zahl außerhalb der Gitters gibt die Anzahl Wolkenkratzer an, die von dieser Seite aus in der entsprechenden Zeile oder Spalte sichtbar sind.

XV (erweitert):
Zwei Zellen, die mit einem V verbunden sind, ergeben in Summe 5.
Zwei Zellen, die mit einem X verbunden sind, ergeben in Summe 10.
Zwei Zellen, die mit einem XV verbunden sind, ergeben in Summe 15.
Zwei Zellen, die mit einem XX verbunden sind, ergeben in Summe 20.
Nicht alle möglichen Hinweise sind gegeben.

Lösungscode: Zeile 9 gefolgt von Spalte 4 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 10. November 2021, 02:05 Uhr

Gelöst von vidarino, kaitoJD, StefanSch, KlausRG
Komplette Liste

Kommentare

am 10. November 2021, 02:05 Uhr von Mad-Tyas
Added CTC app link

am 25. Oktober 2021, 16:52 Uhr von Mad-Tyas
@SKORP17
Ja, die Verdopplung gilt auch für Skyscraper.

am 25. Oktober 2021, 16:28 Uhr von SKORP17
nicht so ganz klar ist das mit den Skyscrapers, gilt dafür die eigentliche Ziffer oder ist da auch die evtl. verdoppelte zu berücksichtigen?

am 25. Oktober 2021, 15:50 Uhr von vidarino
Amazing puzzle! Cool new constraint and lots of lovely interactions with the other elements in the grid.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:4 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00081X

Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden