Logic Masters Deutschland e.V.

Amtsbeginn in Rätselhausen

(Eingestellt am 1. Dezember 2019, 09:00 Uhr von Statistica)

Als dem Weihnachtsmann aus dem obligatorischen Brief aus Rätselhausen der Stadtplan entgegenfiel wunderte er sich schon, da gab es scheinbar viel zu erzählen. Er begann zu lesen:

"Lieber Weihnachtsmann,

heute ist mein erster Tag im neuen Amt und ich sage Dir, es gibt viel zu tun. Zum Glück hat mein Vorgänger schon eine Karte und einen Weg vorbereitet, mir obliegt es nun, Dir alles zu erklären. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also erst einmal ist unser Stadtplan wie immer quadratisch mit pro Zeile und Spalte den Hausnummern 0-9. Die Plätze mit der "Hausnummer" 0 sind Parks und diese sind wie immer alle anders platziert als in den letzten fünf Jahren. Ansonsten konnten wir aber nicht wie sonst auch allen anderen Häusern neue Nummern vergeben. Da war einmal das Problem, dass wir in die Parks wegen der notwendigen Energiewende Windräder aufgestellt haben und manche Anwohner, die direkt an den Parks wohnten, aus Protest keine neue Hausnummer haben wollten und andererseits haben wir ein Stadtgebiet (oben links, das mit den dicken Linien), das sich eigentlich unabhängig machen wollte und deshalb auch nicht alle Bewohner die Hausnummerwechselei mitmachen wollten. Und da war noch Deine alte Freundin Angelus, die wieder umgezogen ist und ihr neues Haus hat auch eine Nummer, die es schon einmal hatte. In der Tat ist sie die Einzige, die nicht oben links wohnt und nicht genau neben einem Park, die noch eine alte Hausnummer hat. Um Dir die Hausnummersuche zu vereinfachen, haben wir nun alle möglichen Kropkipunkte für die Hausnummern eingezeichnet, auch die zu den Parks.
Nachdem Du die Hausnummern gefunden hast, kannst Du auch Deinen Weg finden: Nimm von allen Hausnummern den Rest, der beim Teilen durch vier bleibt (bei der vier und acht nimm als Ergebnis vier). So haben dann alle Häuser Nummern von eins bis vier. Dein Weg führt Dich nun durch alle Felder mit Häuser, indem Du die Feldmittelpunkte horizontal, vertikal und diagonal verbindest. Ohne, dass Dein Weg sich kreuzt, findest Du einen Rundweg durch alle Felder mit Häusern. Dort, wo auf dem Plan ein Haus grau markiert ist (Pass auf, es kann sein, dass auch Parks grau markiert sind, dies ignoriere bitte), gibt die Zahl den Winkel an, in dem der Weg abbiegt. Wie beim Achtelwenden, falls Du das kennst. Dort, wo ein Haus nicht markiert ist, biegt Dein Weg nicht in diesem Winkel ab. Achso, das Gebiet oben links betritt und verlässt Dein Weg nur einmal, das ist praktisch, weil die Bewohner schon angefangen haben, Gräben auszuheben.
Wie Du siehst, es ist alles nicht so einfach, aber ich hoffe, Du kommst zurecht! Ich mache mich auch an die Arbeit, ich habe viel vor!

Liebe Grüße, Deine Ulla Leienvonder, neue Kommissionspräsidentin von Rätselhausen."

Der Weihnachtsmann mache sich sofort ans Werk und fand schnell seinen Weg und das Haus seiner alten Freundin vom letzten Jahr. Auch dieses Jahr nahm er sich wieder vor, nach getaner Arbeit vorbei zu schauen.

Lösungscode: Die neunte Zeile (Hausnummern), für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus vertikal nach unten führen. Für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Spalte aus diagonal nach rechts führen, die Koordinaten (Zeile A-J, Spalte 1-10) des Hauses, wo der Weihnachtsmann schließlich einkehrt.

Zuletzt geändert am 2. Dezember 2019, 08:34 Uhr

Gelöst von panista, Joe Average, zuzanina, ibag, ManuH, Alex
Komplette Liste

Kommentare

Gestern, 17:27 Uhr von jessica6
Für mich ist da (leider) noch nichts super. Denn ich muß erst noch die Rätsel der vorherigen Jahre lösen. Wenn ich mal dazu komme...

Gestern, 16:54 Uhr von Alex
super! wie jedes Jahr.

am 2. Dezember 2019, 22:43 Uhr von ibag
Klasse mal wieder! Ebenfalls klasse die Hilfsbereitschaft hier: 3mal hab ich die fehlende Lösung angeboten bekommen. Danke, danke, danke - und ein weiteres Mal danke für das schöne Rätsel. Da kann man gespannt sein, was Ulla so weiter macht ...

Zuletzt geändert am 2. Dezember 2019, 18:33 Uhr

am 2. Dezember 2019, 18:31 Uhr von zuzanina
Alle Jahre wieder eine große Freude! :-)

am 2. Dezember 2019, 08:34 Uhr von Statistica
Fehler im Lösungscode verbessert

am 1. Dezember 2019, 10:26 Uhr von ibag
Alle Jahre wieder ... Ich hatte im Laufe dieses Jahres mal in eine Schublade geschaut, in die ich selten schaue, und überraschenderweise die Lösungen von 2014-2017 gefunden. Leider war zu diesem Zeitpunkt die von 2018 schon längst nicht mehr auffindbar ...

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:6 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00034L

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden