Logic Masters Deutschland e.V.

Machtwechsel in Rätselhausen

(Eingestellt am 1. Dezember 2018, 18:18 Uhr von Statistica)

Dieses Jahr kam der Brief aus Rätselhausen von oberster Stelle. Der Weihnachtsmann war schon erstaunt, als er die auf offiziellem Briefpapier, nichtsdestotrotz handgeschriebene Nachricht zusammen mit dem Stadtplan aus dem Kuvert nahm. Er las:

"Lieber Weihnachtsmann, nach 18 langen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, ein wenig kürzer zu treten. Deshalb werde ich Anfang Dezember mein erstes wichtiges Amt als Vorsitzende des Rates von Rätselhausen an jemand anderes, hoffentlich Kompetentes übergeben. Eine meiner letzten Amtshandlungen war die Planung Deines Weges durch unser schönes Rätselhausen, das habe ich wirklich immer gerne gemacht und werde sicherlich diese Aufgabe zukünftig vermissen.
Wie Du schon weisst, ist unser Grundriss quadratisch mit den Hausnummern 0-9, wobei die Parks die 'Hausnummer' Null bekommen (da 'wohnen' auch immer mehr Leute, das muss ich den Rest meiner Amtszeit unbedingt noch ändern). Jede Zeile und jede Spalte hat jede Hausnummer genau einmal und wir vergeben jedes Jahr die Hausnummern neu, sodass sie für jedes Haus (und jeden Park) anders als in den letzten vier Jahren sind.
Wie vor zwei Jahren geht Dein (Rund-)Weg nun durch alle Felder des Plans hindurch, indem Du die Mittelpunkte der Felder mit horizontalen und vertikalen Strecken verbindest. Die Parks besuchst Du dieses Jahr allerdings auch und überall dort kreuzt sich Dein Weg. Ansonsten darfst Du jedes andere Häuser-Feld nur einmal betreten und verlassen. Du kannst also mehrmals in den Parks Rastpausen einlegen. Wenn die Parks am Rand liegen, geht Dein Weg ebenfalls geradeaus hindurch, kreuzt sich aber (natürlich) nicht.
Einen Park haben wir Dir auf dem Plan schon eingezeichnet, dort kannst Du mit Deinem Schlitten voller schöner Geschenke landen und loslegen. Am Rand habe ich Dir die Summen der Häusernummern der horizontalen (Zeilen) und vertikalen (Spalten) Wegabschnitte in aufsteigender Reihenfolge notiert.
Achso, eins noch: Als Abschiedsgeschenk meiner Rätselhausener durfte ich mir als Einzige dieses Jahr eine Hausnummer aussuchen, die ich schon einmal hatte (Ehrlich gesagt finde ich dieses Hausnummergewechsle immer ziemlich stressig und teuer, aber meine Landsleute finden es irgendwie lustig, naja). Wenn Du rausbekommen hast, in welchem Haus ich wohne, besuche mich doch mal nach dem Austragen der Geschenke. Ich würde mich sehr freuen.
Deine Angelus, Ratsvorsitzende und Präsidentin von Rätselhausen."

Der Weihnachtsmann mache sich sofort ans Werk und fand schnell seinen Weg und das Haus der Präsidentin. Er nahm sich vor, nach getaner Arbeit auf einen Glühwein vorbei zu schauen.

Lösungscode: Letzte Zeile und zweite Spalte, die Koordinaten des gesuchten Hauses (Zeilen von oben A-J, Spalten von 0-9) und die Hausnummer des gesuchten Hauses minus eins (23 Zeichen).

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, ibag, Joe Average, Alex, tuace, ildiko, dm_litv, Zzzyxas, Mody, pirx, zuzanina, Luigi, ffricke, AnnaTh, ManuH, matter, moss, AI1463
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Februar 2019, 06:27 Uhr von AI1463
Selten soviel gelacht, angefangen von der Story bis hin zum Lösungscode. Herrlich, es war eine pure Freude, das Rätsel zu lesen und zu lösen. Vielen Dank!

am 24. Dezember 2018, 09:36 Uhr von AnnaTh
Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk! Die Nullen mal wieder! Vielen Dank für diese tolle Serie.

am 21. Dezember 2018, 11:43 Uhr von Luigi
öööh.... da haben wir es wieder....
Lesen ist eine Kunst
Dir frohe Weihnachten!

am 21. Dezember 2018, 10:49 Uhr von Statistica
@Luigi: ... des Weihnachtsmannes? :-)

am 21. Dezember 2018, 10:43 Uhr von Luigi
Ich bin zwar kein Liebhaber vom Aufbewahren alter Lösungen. Aber inzwischen kenne ich zumindest Leute, die das tun....

Dieses Rätsel ist einfach genial konstruiert. Spannend bis zur letzten Zahl. Wie erholend, endlich das Haus des Weihnachtsmannes gefunden zu haben!

am 16. Dezember 2018, 14:58 Uhr von zuzanina
Super Rätsel in einer großartigen Serie! Vielen Dank!! :-)

am 9. Dezember 2018, 09:18 Uhr von Mody
Das war toll und wunderschön flüssig zu lösen

am 3. Dezember 2018, 10:01 Uhr von Alex
Oberklasse!

am 2. Dezember 2018, 15:37 Uhr von AnnaTh
Ah, da habe ich mich das ganze Jahr schon drauf gefreut. Und diesmal habe ich auch alle Lösungen aufgehoben ...:-)

am 2. Dezember 2018, 04:33 Uhr von Joe Average
Mal wieder großartig!!

am 1. Dezember 2018, 23:49 Uhr von ibag
Ja, da kannste nich meckern (was das allerhöchstvorstellbarste Lob der Berliner ist). ;-))

am 1. Dezember 2018, 21:19 Uhr von ch1983
Wow, das Rätsel ist wieder vom Allerfeinsten, herzlichen Dank!

am 1. Dezember 2018, 20:20 Uhr von ibag
Ja, aber Du bist dabei wenigstens erfolgreich ... Aber zum Glück reicht es, hilfsbereite UND ordentliche Freunde zu haben. ;-))

am 1. Dezember 2018, 19:59 Uhr von Statistica
Ach, ich suche jedes Jahr auch erstmal wieder :-)

am 1. Dezember 2018, 19:19 Uhr von ibag
Unglaublich, dieses Mal bin ich wirklich sicher, dass ich die Lösungen aufbewahrt habe. Und zwar supersicher aufbewahrt, niemand könnte sie finden, nicht mal ich selbst ...

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002XM

Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden