Logic Masters Deutschland e.V.

Archiv der Mitteilungen von der Startseite

3. Juni 2017
Rätsel der D(J)SM 2017 verfügbar

D(J)SM 2017 Die Rätsel der diesjährigen Sudokumeisterschaften sind jetzt online: DSM bzw. DJSM. Detailergebnisse und Mitwirkendeninformationen stehen noch aus.


18. Mai 2017
Charlotte Kroll gewinnt die 2. DJSM

Auf den weiteren Plätzen folgen:
2. Linda Kersting
3. Franziska Thiele
Auch hiervon gibt es Bilder und Ergebnisse auf unserer Facebookseite.


13. Mai 2017
Sebastian Matschke ist neuer deutscher Sudokumeister

Logic Masters 1. Sebastian Matschke, 2. Michael Ley, 3. Michael Smit. Details folgen, auf unserer Facebookseite oder im Forum gibt's schon mehr.


10. Mai 2017
Rätselwochenende November 2017

logic-masters.de Die Anmeldung für das Rätselwochenende im November in Göttingen ist jetzt offen.


2. Mai 2017
Anleitungsheft zur 2. DJSM

Das Anleitungsheft zur DJSM ist ebenfalls fertig und veröffentlicht. Ihr findet es im Forum und der DJSM-Seite. Der Austausch von Fragen und Antworten dazu passiert ebenfalls im Forum.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Vorbereitung.


28. April 2017
DSM 2017: Anleitungsheft

Das Anleitungsheft zur DSM ist fertig. Ihr findet es im Forum und demnächst auch auf unserer Seite zur DSM 2017. Der Austausch von Fragen und Antworten dazu passiert wie immer ebenfalls im Forum.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Vorbereitung.


14. April 2017
Wartungsarbeiten abgeschlossen

logic-masters.de Unter der Haube der Webseite wurde an ein paar Dingen geschraubt. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte um Nachricht im Forum.


12. April 2017
Domainnamen vereinheitlicht

logic-masters.de Wir haben die verschiedenen Domains für logic-masters.de vereinheitlicht. Dies erfordert gegebenfalls, sich neu einzuloggen, sollte aber in Zukunft Ärger mit dem Einloggen vermeiden. Bei Problemen bitten wir um Nachricht im Forum.


4. April 2017
Logic Masters 2017, Ergebnisse, Fotos und Rätsel

Logic Masters Auf der LM2017-Seite finden sich jetzt erste Ergebnisse, Fotos und die Rätsel.


2. April 2017
Logic Masters 2017, erste Ergebnise

Tabelle der siebten Runde, mit Gesamttabelle Am gestrigen 1. April 2017 fanden in Bad Salzhausen die Logic Masters 2017 statt. Im Finale setzte sich Ulrich Voigt vor Robert Vollmert und Martin Merker durch. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei den Organisatoren, Korrektoren und vor allem den Rätselautoren Ute Spreckels und Philipp Weiß für die gelungene Veranstaltung.

Vollständige Ergebnisse, Rätsel und Bilder folgen in Kürze.


21. März 2017
Logic Masters 2017: Anleitungsheft

Das Anleitungsheft zur kommenden Meisterschaft am 1. April ist seit heute veröffentlicht. Ihr findet es auf der LM-Webseite.
Der Austausch von Fragen und Antworten dazu findet im Forum statt.


10. Februar 2017
Sudoku GP 2017, Runde 2, Frankreich

An diesem Wochenende (bis einschließlich Montag) findet die zweite Runde des WPF Sudoku GP 2017 statt, mit Rätseln von den französischen Puzzlefreunden. Viel Spaß!


10. Februar 2017
DJSM 2017: Online-Qualifikation

Am 18. Februar findet die Online-Qualifikation zur 2. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft statt. Die DJSM wird am 13. Mai in Herbstein parallel zur DSM ausgetragen. Die Qualifikation kann am Samstag, dem 18.2. zwischen 10 Uhr und 22 Uhr durchgeführt werden. Das Anleitungsheft ist auf der Qualifikationsseite veröffentlicht. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!


27. Januar 2017
Qualifikation zur DSM 2017

In einer Woche startet die Online-Qualifikation zur DSM, die am 13. Mai in Herbstein stattfinden wird. Die Qualifikation kann zwischen Freitag, dem 3.2. (12 Uhr) und Montag, dem 6.2. (12 Uhr) durchgeführt werden. Das Anleitungsheft ist auf der Qualifikationsseite veröffentlicht. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!


27. Januar 2017
WPF Puzzle GP 2017

WPF Puzzle GP 2017 An diesem Wochenende (bis einschließlich Montag den 30.1.) findet die erste Runde des WPF Puzzle GP 2017 statt, 'Gastgeber' sind diesmal die serbischen Puzzlefreunde.


14. Januar 2017
Sudoku GP 2017, Niederlande

WPF GP 2017 An diesem Wochenende (bis einschließlich Montag) findet die erste Runde des WPF Sudoku GP 2017 statt, mit Rätseln unserer niederländischen Freunde Arvid Baars und Richard Stolk.


13. Januar 2017
Qualifikation der LM 2017

Qualifikation der LM 2017 Am nächsten Wochenende ist die Qualifikation für die LM 2017, die am 1. April in Bad Salzhausen stattfindet. Die Qualifikation kann zwischen Samstag, den 21.1. (10 Uhr) und Montag, den 23.1. (24 Uhr) durchgeführt werden. Alle weiteren Infos gibt es hier. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!


27. November 2016
Ergebnisse vom Zehnkampf

Die Gewinner des Zehnkampfs Gewinner des ersten Rätsel-Zehnkampfes ist Philipp, gefolgt von Robert, Sebastian, Hartmut und Silke. Details befinden sich auf der Zehnkampfseite. Weiterhin gibt es ein paar Bilder.


24. Oktober 2016
Deutschland ist Teamweltmeister

WPCTeam2016 Bei der WPC 2016 in der Slowakei konnte sich in einem spannenden Finale das deutsche Team vor dem Team Japan und dem Team USA durchsetzen. Das deutsche B-Team wurde inoffiziell Vierter. Damit konnte das deutsche Team seinen Titel aus Sofia verteidigen. Von links nach rechts: Nils Miehe, Martin Merker, Johannes Susen (Captain), Philipp Weiß und Ulrich Voigt.


23. Oktober 2016
Deutschland ist Rätselweltmeister 2016

Ulrich Voigt Und das gleich zweifach: Ulrich Voigt gewann vor Palmer Mebane und Ken Endo die Einzelwertung. Vierter wurde Philipp Weiß. Martin Merker verpasste mit dem elften Platz knapp das Finale.

In der Teamwertung gewann das deutsche Team vor Japan und der USA.

Freuen konnte sich auch Michael Niermann-Rossi über einen zweiten Platz in der Über50-Wertung.

Ein Glückwunsch von uns an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Weitere Ergebnisse und alle Details findet man auf der WM-Webseite.


18. Oktober 2016
Martin Merker wird King of the Mountain

Bei der WSC 2016 gewann Martin Merker die Sonderwertung King of the Mountain in einem spannenden Stechen gegen Jakub Ondruseck mit nur wenigen Sekunden Vorsprung.

Sieger im Einzel wurde Tiit Vunk vor Jakub Ondruseck und Kota Morinishi. Bester Deutscher wurde Michael Ley auf Platz 17.

In der Teamwertung gewann Tschechien vor China vor Japan. Deutschland erreichte den fünften Platz.


21. Juli 2016
Wir gedenken Georg

Georg Filser Heute hat uns die Nachricht erreicht, dass Georg Filser letzte Woche im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Georg war in den Jahren 2008 bis 2010 mit verantwortlich für das Monatsrätsel und in 2009/2010 auch einer der wesentlichen Organisatoren und Rätselersteller der DOM (Deutsche Optimier Meisterschaft). Auch war er in diesen Jahren steter Gast und Helfer bei unseren Meisterschaften und Rätselwochenenden. In den letzten Jahren war er unter seinem Nickname 'geophil' eifriger Diskutant bei den puzzleup - Diskussionen im Forum. Seine Beiträge werden uns nun fehlen.


16. Juni 2016
Ergebnisse und Rätsel der LM2016 jetzt verfügbar

LM2016 Auf der LM2016-Seite sind jetzt alle Ergebnisse, Tabellen und Rätsel verfügbar. Viel Spaß beim Nachrätseln, Stöbern und Statistiken studieren!


13. Juni 2016
Ulrich Voigt zum neunten Mal Logic Masters-Sieger

Am Samstag fanden in Stuttgart die Logic Masters statt. Zum insgesamt neunten Mal konnte Ulrich Voigt (Bild) gewinnen. Dahinter folgten Martin Merker und Titelverteidiger Philipp Weiß, der sich in einem Fotofinish knapp vor Nils Miehe durchsetzen konnte. Diese vier bilden dann auch das A-Team bei den nächsten Weltmeisterschaften, die im Oktober in der Slowakei stattfinden. Für das B-Team qualifizierten sich die Nächstplatzierten Robert Vollmert, Sebastian Matschke, Roland Voigt und Bernhard Seckinger. Herzlichen Glückwunsch!


10. Juni 2016
LM-Wochenende beginnt

Mit der Jahreshauptversammlung des Vereins Logic Masters e.V. beginnt heute das diesjährige LM-Wochenende in Stuttgart. Am Samstag dann findet die 13. Logic Masters statt, um neun Uhr beginnt die erste Runde, das Finale ist um halb acht Uhr abends geplant. Wir wünschen alle Teilnehmern, Helfern und Gästen eine gute Anreise und ein fröhliches, rätseliges Wochenende!


29. Mai 2016
LM 2016 - Anleitung ist online

LM 2016 Die Anleitung der LM 2016 ist auf der LM-Seite verfügbar. Dazu gibt es im Forum einen Thread, in dem ihr Fragen stellen könnt (die hoffentlich beantwortet werden).


20. Mai 2016
DSM-Ergebnisse online

DSM 2016 Die Ergebnisse der DSM 2016 und der DJSM 2016 sind jetzt verfügbar.


15. Mai 2016
WPF Puzzle Grand Prix

WPF Grand Prix 2016 Die fünfte Runde des WPF Puzzle Grand Prix hat begonnen, die Teilnahme ist noch bis Montag abend möglich. Diesmal kommen die Wettbewerbsautoren aus den USA, im "casual"-Teil gibt es ein spannendes kombiniertes Rätsel. Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


9. Mai 2016
Berit Pauls gewinnt die erste DJSM

DJSM Sieger 2016 Berit Pauls ist die Siegerin der ersten Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft 2016 in Haltern am See. Sie konnte sich unter 12 Teilnehmerinnen am Ende vor Larissa Rudolph und Hanna Wolf durchsetzen (Die drei Siegerinnen auf dem Bild von rechts nach links). Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und besonders an die Siegerinnen.
Bilder von der DJSM gibt es hier.


9. Mai 2016
Michael Ley zum sechsten Mal Deutscher Sudokumeister

Sieger DSM 2016 Michael Ley heisst der Sieger der 12. DSM in Haltern am See. Er konnte sich zum sechsten Mal die nationale Sudoku-Krone aufsetzen. Er siegte vor Martin Merker, Sebastian Matschke, Torsten Rogoll, Thomas Zimmermann und Michael Smit. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns bei allen Helfern und besonders bei der Hauptorganisatorin Susanne Zumbrink und den Rätselautoren Richard Stolk, Stefan Heine und Arvid Baars.
Bilder von der DSM gibt es hier.


8. Mai 2016
Vermisstenanzeige

Zwei Bleistifte Bei der DSM in Haltern sind zwei Bleistifte spurlos verschwunden. Sie wurden zuletzt gegen 18:00 Uhr im Korrekturraum gesehen und gegen 21:00 Uhr von Ihren Besitzern (Silke und Berni) als vermisst gemeldet. Sachdienliche Hinweise können beim Vorstand abgegeben werden.


23. April 2016
DSM 2016: Anleitungsheft

Das Anleitungsheft zur DSM ist fertig. Ihr findet es auf der DSM-Website.
Im Forum soll ggf. der Austausch von Fragen und Antworten stattfinden.


15. April 2016
WPF Puzzle Grand Prix

Die vierte Runde des WPF Puzzle Grand Prix hat begonnen, die Teilnahme ist noch bis Montag abend möglich. Diesmal kommen die Wettbewerbsautoren aus Ungarn. Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


2. April 2016
LM 2016 Qualifikation am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende (8.4.-11.4.) findet die Qualifikation zur LM 2016 statt. Anleitung und Details finden sich auf der Wettbewerbsseite. Die Endrunde findet vom 11.6.2016 in Stuttgart statt, man darf aber auch gerne ohne Qualifikationsaabsicht teilnehmen. Die Wettbewerbsrätsel wurden von Roland Voigt erstellt.


18. März 2016
WPF Grand Prix

WPF Grand Prix Die dritte Runde des WPF Puzzle Grand Prix hat begonnen, die Teilnahme ist noch bis Montag abend möglich. Diesmal kommen die Wettbewerbsautoren aus unseren Reihen (Silke Berendes, Claudia Müller und Bernhard Seckinger). Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


23. Januar 2016
WPF Puzzle Grand Prix

WPF Grand Prix Die erste Runde des WPF Puzzle Grand Prix hat begonnen, die Teilnahme ist noch bis Montag abend möglich. Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


22. Januar 2016
DSM 2016 Qualifikation an diesem Wochenende

Heute um 12 Uhr begann die DSM-Qualifikation für die Endrunde am 7. Mai in Haltern am See. Auf der Wettbewerbsseite kann man sämtliche Informationen dazu finden. Wir wünschen viel Erfolg!


12. Januar 2016
Anleitung für die DSM-Qualifikation ist online

DSM-Logo 2016 Die Website für die DSM 2016 ist jetzt online. Dort kann auch schon die Anleitungsdatei für die Qualifikation, die vom 22.-25.1. stattfindet, heruntergeladen werden. Die Wettbewerbsseite selbst geht demnächst online.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg!


9. Januar 2016
WPF Sudoku Grand Prix

WPF Grand Prix Die erste Runde des WPF Sudoku Grand Prix hat begonnen, die Teilnahme ist noch bis Montag abend möglich. Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


23. Dezember 2015
Logic Masters wünscht frohe Weihnachten!

Der Verein Logic Masters e.V. wünscht allen Freunden, Freundinnen und Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016! Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen bei unseren Vereinsevents, seien es Meisterschaften oder Rätselwochenenden!!


17. Dezember 2015
Wir gedenken Florian

Überraschend und für uns alle unfassbar hat uns diese Woche die Nachricht erreicht, dass Florian Kirch verstorben ist. Florian war nicht nur mehrfacher Deutscher Meister im Sudoku und Teil der Nationalmannschaft, mit der er mehrere Teamtitel errang, er war auch im Verein sehr aktiv und organisierte die erste Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft, die im nächsten Jahr stattfinden wird.
Wir verlieren mit Florian einen immer freundlichen, humorvollen und hilfsbereiten Menschen, der in unserer Mitte viele Freunde gefunden hat. Er wird unserer Gemeinschaft fehlen und eine große Lücke hinterlassen.
Wir haben im Mitgliederbereich des Forums ein Kondolenzbuch eingerichtet, die Texte möchten wir der Familie zukommen lassen.


17. November 2015
Qualifikationen zur DJSM gestartet

Am Freitag lief am Couven-Gymnasium in Aachen die erste Vorrunde zu dem dortigen Qualifikationsturnier zur 1. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft. Weitere Turniere an 14 Schulen werden in den nächsten Monaten folgen. Die jeweiligen Sieger der Schulturniere qualifizieren sich für die DJSM 2016, die am 7. Mai 2016 parallel zur 12. DSM in Haltern am See stattfinden wird.


6. November 2015
7. Hochhausrätsel-Wettbewerb

7. Hochhausrätsel-Wettbewerb An diesem Wochenende läuft der siebente Hochhausrätsel-Wettbewerb. Beim ältesten regelmäßigen Rätsel-Wettbewerb bei Logic Masters hat Roland "Hausigel" Voigt wieder spannende 23 Hochhausrätsel entworfen. Wir bedanken uns beim Autor und wünschen viel Erfolg und viel Spaß!


19. Oktober 2015
Deutschland Team-Weltmeister!

Bei den Logik-Rätsel-Weltmeisterschaften in Sofia hat das deutsche Team (Ulrich, Florian, Philipp und Robert) seinen Titel verteidigt und wurde erneut Weltmeister. Das deutsche B-Team (Martin, Michael, Nils und Sebastian) wurden Dritte. In den Einzelwettbewerben konnte Ulrich den zweiten Platz hinter Ken Endo (Japan) und vor Palmer Mebane (USA) feiern. Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage der WM. An alle Teilnehmer herzliche Glückwünsche!


15. Oktober 2015
Erste Titel vergeben

Bei der Weltmeisterschaft in Sofia wurden die ersten Titel ausgerätselt. Seinen Sudoku-Titel hat Kota Morinishi aus Japan verteidigt, er gewann das Finale vor Tiit Vunk aus Estland und Jakub Ondrousek aus Tschechien. Bester deutscher Teilnehmer wurde Michael Ley (6.). Das deutsche A-Team landete ebenfalls auf Platz 6. Derweil hat Ulrich Voigt seinen ersten Titel in Sofia gewonnen: Er gewann das Finale des Puzzle-Grand-Prix vor James McGowan und Ken Endo. Herzlichen Glückwunsch!


12. Oktober 2015
WSC/WPC 2015 in Sofia

WSC WPC 2015 Diese Woche finden die "Logik-Rätsel"-Weltmeisterschaften in Sofia statt. Heute und Morgen sind die Sudoku-Weltmeisterschaften (WSC), danach bis zum Ende der Woche die World-Puzzle-Championships (WPC). Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage der Weltmeisterschaften und im Forum. Wir wünschen allen und besonders den deutschen Teilnehmern Florian Kirch, Jens Mesarosch, Martin Merker, Michael Ley, Nicole Schädel, Nils Miehe, Philipp Weiß, Robert Vollmert, Sebastian Matschke, Thomas Zimmermann und Ulrich Voigt mit ihren Captains Johannes Susen und Stefan Heine viel Erfolg!


5. August 2015
Galerien aktualisiert

DRM Pokale 2014 In den Galerien sind jetzt Bilder von den letzten vier Events hochgeladen: Von der Deutschen Kreuzworträtselmeisterschaft 2014, vom zweiten Rätselwochenende 2014, von der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2015 und von der Logic Masters 2015.


14. Juli 2015
Rätselarten aller deutschen Meisterschaften vollständig erfasst

Puzzlewiki Die Rätselarten aller deutschen Rätselmeisterschaften von 1994 bis 2015 sind nun vollständig im PuzzleWiki erfasst und mit kleinen Beispielen und Anleitungstexten versehen.


29. Juni 2015
Neuer Deutscher Meister

Philipp Weiss Bei der LM 2015 am Samstag in Augsfeld gewann Philipp Weiß seinen ersten Deutschen Meistertitel. In einem spannenden Finale gewann er vor dem Besten vor dem Finale, Robert Vollmert, sowie Martin Merker und Michael Ley. Auf den weiteren Plätzen folgten Nils Miehe und Sebastian Matschke. An alle einen herzlichen Glückwunsch!


28. Juni 2015
Neuer Vorsitzender

Christian Halberstadt Bei der Mitgliederversammlung am 26. Juni wurde Christian Halberstadt zum neuen Vorsitzenden ernannt. Weiterhin wurden Katharina Bauernschmidt, Friedhelm Fricke, Michael Smit und Jörg Reitze in den Vorstand gewählt.

Der ehemalige Vorsitzende Ulrich Voigt, der seit der Gründung des Vereins im Vorstand war, schied aus persönlichen Gründen aus. Außerdem hat Mody ebenfalls nicht mehr kandidiert und schied deshalb aus dem Vorstand aus.


26. Juni 2015
LM 2015 an diesem Wochenende

LM Heute beginnt mit der Jahreshauptversammlung des Vereins Logic Masters Deutschland e.V. das LM-Wochenende 2015. Am Samstag findet dann die Logic Masters 2015 statt, bei der knapp 40 Teilnehmer den Deutschen Logik-Rätsel-Meister und auch die beiden letzten Plätze des WM-Teams ausknobeln. Stattfinden werden die Events schon zum zweiten Male im Hotel Goger in Augsfeld. Gäste sind wie immer herzlich Willkommen!


15. Juni 2015
Wartungsarbeiten an der Webseite

Auf Grund von dringenden Wartungsarbeiten, kann es ab kommenden Freitag zu Ausfällen bei Webseite, Forum und Wiki kommen.


20. April 2015
Robert Vollmert erreicht 3. Platz beim 24h-Rätselmarathon

Beim 24h-Rätselmarathon in Ungarn erreichte Robert Vollmert hinter Nicola Zivanovic und Zoltan Horvat den 3. Platz. Silke Berendes, der einzige andere deutsche Teilnehmer, wurde 16er.


20. April 2015
Michael Ley zum fünften Mal Deutscher Sudokumeister

Michael Ley Michael Ley ist am Samstag in Hamburg zum fünften Mal Deutscher Sudokumeister geworden. Im Finale setzte er sich vor dem Titelverteidiger Florian Kirch und vor dem Vorrundenersten Martin Merker durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Smit, Sebastian Matschke und Torsten Rogoll.


17. April 2015
DSM 2015 an diesem Samstag

DSM 2015 An diesem Samstag läuft in Hamburg die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2015. Vierzig Teilnehmer kämpfen dabei in vier Runden um die Finalplätze und um die Plätze in den Nationalteams für die Weltmeisterschaft in Sofia. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!


2. April 2015
Anleitung online

DSM 2015 Die Anleitung und der Zeitplan der DSM für die Endrunde am 18. April in Hamburg ist verfügbar. Auf der Wettbewerbsseite kann man das Dokument herunterladen. Wir wünschen viel Erfolg!


20. Februar 2015
Logic Masters 2015 - Qualifikation

LM Die Wettbewerbsseite für die 2015 ist freigeschaltet, dort findet sich auch die Details zur Qualifikation zur LM 2015 am Wochenende vom 27.2. - 2.3.2015. Wir wünschen viel Erfolg!

Die Qualifikation ist gestartet! Viel Glück!


5. Februar 2015
DSM 2015: Einladungen versendet

DSM 2015 Die Einladungen an die 34 Besten der Qualifikationsrunde und an die Nachrücker bis Platz 60 sind versendet worden. Eine aktuelle Übersicht über die Teilnehmerliste der DSM 2015 am 18. April in Hamburg findet sich hier.


23. Januar 2015
DSM 2015 Qualifikation an diesem Wochenende

Heute um 12 Uhr beginnt die DSM-Qualifikation für die Endrunde am 18. April in Hamburg. Auf der Wettbewerbsseite kann man sämtliche Informationen dazu finden. Wir wünschen viel Erfolg!


15. Januar 2015
WPF Puzzle GP beginnt

Morgen beginnt die erste Runde des WPF Puzzle GP. Mehr Informationen dazu auf der Wettbewerbsseite.


14. Januar 2015
DSM 2015 Qualifikation: Anleitung online

DSM 2015 Qualifikation: Anleitung online Die Anleitung für die Qualifikation der DSM 2015 am 23.-26.01.15 steht jetzt auf der Wettbewerbsseite zum Download bereit. Fragen dazu können im Forum gestellt werden. Viel Erfolg!


2. Januar 2015
WPF Sudoku Grand Prix 2015

WPF Heute beginnt der WPF Sudoku Grand Prix 2015, der erste Wettbewerb startet heute mittag und endet am Montagabend um Mitternacht. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Wettbewerbsseite.


21. Dezember 2014
2.500 aktive Portalrätsel

Räteslportal Mit dem heutigen Tag haben wir in unserem Rätselportal 2.500 aktive Rätsel! Seit dem Start des Portals am 1.November 2008 haben wir damit im Schnitt mehr als ein neues Rätsel täglich dazubekommen. Vielen Dank an alle Autoren, die dies möglich gemacht haben!


3. Dezember 2014
500 Rätselarten im PuzzleWiki

Verschlungener Weg Heute wurde die 500ste Rätselart in PuzzleWiki eingetragen: Verschlungener Weg aus der Familie der Pfadrätsel, bei dem ein Pfad von oben links nach unten rechts gesucht wird, der aber nur aus drei unterschiedlichen Mustern bestehen darf und fast jedes Feld besuchen muss.

Der Verschlungene Weg fand seinen Weg ins Wiki durch die Einarbeitung aller Rätselarten aus alten Deutschen Meisterschaften, konkret der Meisterschaft von 2004.


2. Dezember 2014
Meisterschaftstermine 2015

Die Termine der Sudoku- und Rätselmeisterschaften 2015 stehen fest:

Deutsche Sudoku-Meisterschaft:
24./25. Januar: Online-Qualifikation
18. April: Endrunde (Hamburg)

Logic Masters:
28. Februar / 1. März: Online-Qualifikation
27. Juni: Endrunde (Augsfeld)

Genauere Informationen hierzu sowie weitere Termine (Weltmeisterschaften und Grand-Prix-Serie) findet ihr in unserem Forum.


28. November 2014
Sudoku Advent 2014

Richard and Arvid have prepared a brand new Sudoku Advent Calendar with surprising puzzles! The puzzles will appear daily at noon from 1 december till 24 december. Enjoy!

You will find all these puzzles in our puzzle portal! or use a direct link to the Advent Calendar.


8. Oktober 2014
Bildernachlese WSC / WPC 2014

WSCWPC2014 In der Galerie gibt es jetzt auch Bilder von den letzten Weltmeisterschaften in London. Die Bilder wurden dankenswerterweise von Johannes Susen und Roland Voigt zur Verfügung gestellt.


5. September 2014
Rätselwochenende Im November

Vom 21. bis 23. November 2014 findet das zweite Rätselwochenende 2014 statt. Diesmal in der Jugendherberge in Hannover.

Eine Anmeldungsseite findet Ihr hier.

Die Kosten betragen pro Person 90 Euro, eingeladen sind auch Nicht-Vereinsmitglieder.

Bitte meldet euch bei interesse möglichst bis zum 10.09.2014 an.


20. August 2014
Zwei weitere Weltmeistertitel für Deutschland

Am letzten Wochenende fiel die Entscheidung bei den WPC in London. Ulrich Voigt hat seinen zehnten Weltmeistertitel geholt, Florian Kirch wurde Dritter und das deutsche A-Team konnte zum wiederholten Male Platz 1 belegen.

Der Verlauf des Finales ist in einer umfangreichen Berichterstattung im Forum nachzulesen.

Bei den WSC (Sudoku-Weltmeisterschaften)hat Michael Ley einen beachtlichen 8. Platz erreicht, das deutsche A-Team wurde Vizeweltmeister.
Weitere Ergebnisse gibt es auf der offiziellen Website der WSC/WPC.
Herzliche Glückwünsche vom gesamten Verein!


8. August 2014
WSC/WPC 10.-17.08.2014

WSCWPC2014 Nächste Woche finden die Sudoku- und Puzzle-Weltmeisterschaften in London statt. Das deutsche Team geht mit folgenden Startern in die Wettbewerbe:

WSC:
Team A: Florian Kirch, Michael Ley, Sebastian Matschke, Ulrich Voigt.
Team B: Martin Merker, Kerstin Wöge, Philipp Weiß, Robert Vollmert.
Nils Miehe, Christoph Seeliger

WPC:
Team A: Ulrich Voigt, Florian Kirch, Roland Voigt, Martin Merker.
Team B: Robert Vollmert, Philipp Weiß, Sebastian Matschke, Michael Ley.
Nils Miehe, Christoph Seeliger

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück, Spaß und natürlich Erfolg!


25. Juni 2014
Rätsel und Bilder der LM2014 online verfügbar

Auf der Wettbewerbsseite der LM 2014 sind jetzt die Ergebnistabellen der Endrunde, alle Rätsel (der Qualifikation und der Endrunde) und die ersten Bilder verfügbar. Viel Spaß beim (Weiter-)rätseln und Bilder durchstöbern!


22. Juni 2014
Ulrich Voigt Logic Masters Sieger 2014

In einem spannenden Finale in Stuttgart, in dem es keinem Finalisten gelang alle Finalrätsel zu lösen, gewann Ulrich Voigt seinen achten (!) Deutschen Meistertitel und damit die erfolgreiche Titelverteidigung. Zweiter wurde Florian Kirch vor Roland Voigt, Martin Merker und Robert Vollmert. Herzlichen Glückwunsch! Rätsel und Ergebnislisten folgen.


21. Juni 2014
Logic Masters 2014 - Online Contest

LM Logo

This weekend the Logic Masters 2014 take place in Stuttgart. 41 participants are fighting for the title of the german puzzle champion as well as for the qualification for the upcoming World Puzzle Championship in London in august.

This year you can feel something of the spirit in Stuttgart and take part in our parallel online contests. We offer each round in Stuttgart as a separate online contest. Each contest is open until monday evening 8pm (CEST/UTC+2) for your convinience. Please follow the links to the contest pages.

Round 1 - Welcome
Round 2 - Double Slitherlink
Round 3 - Mixed puzzles
Round 4 - Hitori variants
Round 5 - Tinker puzzle
Round 6 - Stuttgart Railroads
Round 7 - Mixed puzzles
Round 8 - Four Seasons
Round 9 - Finals

For more informations and for asking question, please see the forum topic:

Logic Masters 2014 Online Contests

14. Juni 2014
Logic Masters 2014: Anleitung

Am nächsten Wochenende findet die Deutsche Logik-Rätselmeisterschaft "Logic Masters" 2014 statt. Auf der Wettbewerbsseite sind jetzt die Anleitungen der Rätsel verfügbar. Fragen dazu können im Forum gestellt werden.


9. Mai 2014
Logic Masters 2014 Qualifikation

Logic Masters Deutschland Dieses Wochenende findet die Online-Qualifikationsrunde zur Deutschen Rätselmeisterschaft "Logic Masters" 2014 statt. Der Wettbewerb dauert 150 Minuten, wobei jeder Teilnehmer sich den Lösezeitraum zwischen Freitag 12:00 Uhr und Montag 12:00 selbst wählen kann. Alle weiteren Informationen einschließlich der Anleitungen zu den einzelnen Rätseln finden Sie auf der Wettbewerbsseite oder im Forum.


5. Mai 2014
Florian Kirch gewinnt die 10. DSM

Am Samstag konnte Florian Kirch die 10. Deutsche Sudoku-Meisterschaft gewinnen. In einem spannenden Finale setzte er sich vor Ulrich Voigt, Michael Ley, Martin Merker, Sebastian Matschke und Kerstin Wöge durch. Es war Florians 4. DSM-Titel in den letzten fünf Jahren. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten! Weitere Einzelheiten zu den Ergebnisssen und natürlich die Rätsel gibt es in dieser Woche auf der Wettbewerbsseite der DSM.


22. April 2014
Anleitung für die DSM-Endrunde verfügbar

Am 3. Mai treffen sich in Bad Salzhausen die besten Sudoku-Rätsler Deutschlands zur 10. Deutschen Sudoku-Meisterschaft. Auf der Wettbewerbsseite der DSM ist jetzt die Anleitung der Endrundenrätsel verfügbar. Fragen können im Forum gestellt werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern der DSM 2014 viel Spaß und viel Erfolg!


11. April 2014
Von Igeln und Hochhäusern

Von Igeln und Hochhäusern Von Heute Mittag bis Montag läuft ein kleiner Wettbewerb "Von Igeln und Hochhäusern", den Berhard Seckinger als kleines Dankeschön für Rolands HCS-Serie aus dem letzten Jahr entworfen hat. Wir wünschen viel Spaß und sagen dem Autor Vielen Dank!!!


7. April 2014
DSM 2014 am 3. Mai in Bad Salzhausen

DSM 2014 Logo Information über die DSM 2014 finden sich auf der Wettbewerbsseite oder im Forum.

Wir wünschen allen Teilnehmern der DSM 2014 viel Spaß und viel Erfolg!


28. Februar 2014
WPF Puzzle Grand Prix Runde 2

WPF Grand Prix In Kürze beginnt die zweite Runde des WPF Puzzle Grand Prix.

Informationen findet ihr auf der Wettbewerbsseite oder in unserem Forum.


25. Februar 2014
DSM-Qualianleitung ist online

Die Anleitung zur Qualifikation der DSM am 8./9.3.2014 ist jetzt auf der entsprechenden DSM-Seite verfügbar. Fragen dazu können im Forum gestellt werden.


17. Februar 2014
DSM 2014

DSM 2014 Die Website für die DSM 2014 ist erstellt. Ausser dem Logo ist noch nicht viel zu sehen. Die Rätsel stammen - wie gehabt - von Stefan Heine (und anderen), auch die Qualifikationsseite ist noch nicht offen. Wird aber die nächsten Tage passieren. Also erst einmal vormerken: 8./9.3. Quali für die DSM 2014, 3.5. Endrunde im schönen Bad Salzhausen.


7. Februar 2014
WPF Puzzle Grand Prix 2014 - Runde 1 beendet.

Am letzten Wochenende fand die erste Runde des diesjährigen WPF Puzzle Grand Prix statt. Vielen Dank an die Autoren Rainer Biegler, Gabi Penn-Karras, Roland Voigt, Ulrich Voigt und Robert Vollmert, die für 90 kurzweilige Minuten bei den Teilnehmern sorgten.

Gewonnen hat Hideaki Jo aus Japan, der die zwölf Rätsel in 1h13 lösen konnte. Bram de Laat aus den Niederlanden war noch 9 Minuten schneller, gab aber leider eine falsche Lösung ab. Den dritten Platz belegte Nikola Zivanovic aus Serbien. Bester deutscher Teilnehmer war Michael Ley auf Platz 6 vor Matthias Terwey auf Platz 7, Florian Kirch auf Platz 10, Philipp Weiß auf Platz 18 und Martin Merker auf Platz 19.

Mittlerweile gibt es auch das Booklet für den zweiten Teil des Sudoku Grand Prix, der vom 14.-17. Februar stattfinden wird, und von serbischen Rätselautoren zusammengestellt wurde:

http://gp.worldpuzzle.org/content/sudoku-gp-round-2-instruction-booklet


24. Januar 2014
WPF Puzzle Grand Prix - Runde 1

WPF Grand Prix Logo Die erste Runde des WPF Sudoku Grand Prix ist beendet. Gewonnen hat Tiit Vunk aus Estland, bester Deutscher ist Michael Ley mit einem hervorragenden 4. Platz. Als nächstes beginnt nun auch der WPF Puzzle Grand Prix - die erste Runde läuft vom 31. Januar bis zum 3. Februar auf der Grand-Prix-Homepage.

Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem Forum.


2. Januar 2014
WPF Sudoku Grand Prix - Runde 1

WPF Grand Prix Logo Vom 17. bis zum 19. Januar findet die erste Runde des diesjährigen WPF Sudoku Grand Prix statt, und zwar auf der Grand-Prix-Homepage.

Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem Forum.


31. Dezember 2013
Frohes Neues Jahr 2014!

Wir wünschen allen Rätselfreunden ein gutes neues Jahr 2014! Ein Ausblick auf die nächsten Aktivitäten: Januar/Februar: Rätselwochenende in Fulda, Anfang Mai: DSM 2014 in Bad Salzhausen, Ende Juni: LM in Stuttgart. Bis dahin noch viel Spaß mit den vielen Rätseln im Portal und dem traditionellen Silvesterrätsel von Richard (einmal mehr vielen Dank!).


6. Dezember 2013
HCS 12: Labyrinthe

HCS 12 Dieses Wochenende (Freitag, den 06.12. ab 12 Uhr bis Montag, den 9.12. Mittags) läuft der letzte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Labyrinthe'. Es sind 13 Irrgärten, von denen so viele wie möglich in zwei Stunden durchwandert werden müssen. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns bei Roland "Hausigel" für den jetzigen, den gesamten Wettbewerb und die viele Arbeit, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


15. November 2013
HCS 11

HCS 11 Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der nun elfte und vorletzte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Fast vergessen 2'. Es sind 20 Rätsel, von denen so viele wie möglich in zwei Stunden gelöst werden müssen. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


11. November 2013
400 Rätselarten im Puzzlewiki

unsichtbare Zäune Ein neuer Meilenstein ist erreicht: Inzwischen sind 400 Rätselarten im Puzzlewiki verzeichnet. Die vierhundertste Rätselart ist Unsichtbare Zäune, eine Variante, die Elemente von Rundwegrätsel und Höhlenrätsel enthält.


6. November 2013
Rätselwochenende

Anfang Februar treffen wir uns mal wieder in Fulda in der Jugendherberge für ein Rätselwochenende. Wer dabei sein möchte findet alles weitere auf der Anmeldungsseite.


1. November 2013
Bilder von den Weltmeisterschaften

WPC-WSC-Team 2013 In unserer Galerie haben wir nun Bilder von den Weltmeisterschaften 2013 und 2012 eingestellt. Wie sich doch die Bilder gleichen! Viel Spaß beim Stöbern.


1. November 2013
Rätselportal wird fünf Jahre alt.

Genau vor fünf Jahren, am 1. November 2008, eröffnete das Rätselportal des Logic Masters e.V. seine Pforten. Auch dieses Jahr hat unser fleißigster Rätselautor, Richard Stolk, wieder ein schönes großes Jubiläumsrätsel für diesen Anlass erstellt. Vielen Dank!!!


18. Oktober 2013
Ulrich Voigt wird zum neunten Mal Rätselweltmeister

Ulrich Voigt In einem mehr als spannenden Finale gelang es Ulrich Voigt mal wieder Weltmeister zu werden. Vor dem Finale führte Palmer Mebane aus den USA mit fast 15% mehr Punkten als Ulrich und durfte deswegen im Halbfinale deutlich früher starten als der Rest. Dieser Vorsprung reichte ihm um klar als erster das Finale zu erreichen. Spannend wurde es allerdings beim zweiten Finalplatz und es sah lange Zeit so aus, als würde Thomas Snyder, ebenfalls aus den USA, das Rennen machen, gab dann aber eine fehlerhafte Lösung beim letzten Rätsel ab, wodurch es Ulrich gelang, ins Finale einzuziehen.

Im Finale hatte Palmer den Vorteil als erster auswählen zu dürfen, welches Rätsel gelöst werden muss; konnte diesen Vorteil aber nicht gut genug ausnutzen, wodurch Ulrich am Ende doch wieder Weltmeister wurde.

Herzlichen Glückwunsch an Ulrich, Sebastian (zweitbester Deutscher, ebenfalls Semi-Final-Teilnahme), Michael und Nils, die zusammen das deutsche A-Team bildeten und alle sehr gute Leistungen erbracht haben. Insgesamt reichte diese zum Vizeweltmeister!


16. Oktober 2013
Die Rätselweltmeisterschaft hat begonnen

WSC/WPC 2013 Heute Nacht um 3:00 Uhr hat die Rätselweltmeisterschaft begonnen.


15. Oktober 2013
Jin Ce neuer Sudoku-Weltmeister

WPC/WSC 2013 Der Chinese Jin Ce konnte sich in einem spannenden Finale mit gerade mal 10 Sekunden Vorsprung vor Kota Morinishi den Titel des Sudoku-Weltmeisters sichern. Dritter wurde Jakub Ondrousek. Bester Deutscher ist Sebastian Matschke auf dem 24. Platz, gefolgt von Michael Ley (29), Martin Merker (33) und Hubert Wagner (43).

zum Live-Ticker


14. Oktober 2013
Kota Morinishi gewinnt den Sudoku-Grandprix

Sudoku-Grandprix 2013 Kota Morinishi aus Japan konnte sich in einem spannenden Finale ganz knapp vor Tiit Vunk aus Estland durchsetzen. Dritter wurde Jakub Ondrousek. (Die beiden deutschen Teilnehmer Ulrich Voigt und Michael Ley waren kurz dahinter, die weiteren Plätze wurden aber nicht mehr ermittelt.)

zum Live Ticker


14. Oktober 2013
Die Sudokuweltmeisterschaft hat begonnen

WSC/WPC 2013 Aufgrund der Zeitverschiebung hat die Sudokuweltmeisterschaft in Beijing (China) heute Nacht bereits begonnen. Inzwischen sind fünf Einzelrunden (fast) vorbei. Nach einer kurzen Pause folgen nun drei Teamrunden. Demnächst dürften erste Ergebnisse bekannt werden. Wir sind gespannt.

Morgen geht es dann (von 3-6 Uhr nachts, nach unserer Zeit) mit weiteren Einzelrunden weiter. Um 8:45 soll dann das Finale starten. Wir hoffen, dass wieder jemand vor Ort eine Life-Übertragung ins Forum postet.


9. Oktober 2013
Weltmeisterschaften in der nächsten Woche

WSC/WPC 2013 Auch von der deutschen Mannschaft sind die ersten Teilnehmer schon unterwegs nach Beijing. Dort finden nächste Woche die Sudoku-Weltmeisterschaften (WSC) und Logikrätsel-Weltmeisterschaften (WPC) statt. Das deutsche Team besteht dabei aus:

WSC A: Michael Ley, Hubert Wagner, Sebastian Matschke, Martin Merker
WSC B: Michael Smit, Nils Miehe, Kerstin Wöge, Maria Graber
Captain: Stefan Heine

WPC A: Ulrich Voigt, Michael Ley, Nils Miehe, Sebastian Matschke
WPC B: Robert Vollmert, Isabelle Gall, Hubert Wagner, Georg Schröter
Captain + WPF-Delegierter: Johannes Susen

Christoph Seeliger als inoffizieller Teilnehmer und Rosa Susen als Fotografin komplettieren das Team. Wir wünschen Ihnen und natürlich unseren befreundeten Nationalteams viel Erfolg und werden weiter berichten.


4. Oktober 2013
Hausigel Contest Series - Teil 10: Gemischter Marathon

Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der nun zehnte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Gemischter Marathon'. Es sind 40(!) Standardrätsel, von denen so viele wie möglich in zwei Stunden gelöst werden müssen. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


24. September 2013
Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft 2013 - Fotos in der Galerie

DRM2013 In unserer Galerie sind jetzt 14 Fotos von den Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterschaften 2013 vom vorletzten Wochenende zu sehen. Schaut mal rein!


20. September 2013
Sudoku-Contests

Am Wochenende kommen die Sudoku-Fans auf Ihre Kosten. Parallel laufen der Sudokucup 10 und der LMI September Sudoku Contest. Alles kostenlos, es ist nur jeweils eine Registrierung notwendig! Wir wünschen viel Spaß und bitten, trotz der vielen Rätselstunden das Wählen nicht zu vergessen ;-)!


17. September 2013
Birgit Ely Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterin 2013!

Bei den am Wochenende im Kongresszentrum des Novotels München stattfindenden 4. Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterschaft sicherte sich in einem hochspannenden Finale Birgit Ely den Titel der Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterin 2013. Auf den Plätzen folgten Rainer Kranz, Vorjahressieger Andreas Weber sowie Matthias Markus. Herzlichen Glückwunsch und großen Dank an alle Teilnehmer und Helfer! Es gibt auch Infos, Bilder und Ergebnisse.


13. September 2013
Hausigel Contest Series - Teil 9: Arithmetik und Graphen

HCS9 Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der nun neunte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Arithmetik und Graphen'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


6. September 2013
DTGT-Contest auf LMI

DTGT-Contest Dieses Wochenende läuft auf den Seiten der Logic Masters India ein Wettbewerb mit dem Namen 'Dutch Treat with a German Twist' (DTGT). Autor ist Richard Stolk, der auch der fleissigste Rätselautor bei uns im Portal ist. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Wettbewerb, der nach unserer Zeit heute Nachmittag startet und bis Montag Nacht läuft.


23. August 2013
Hausigel Contest Series - Teil 8: Hochhausrätsel

Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der nun achte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Hochhausrätsel'. Frühere Hochhausrätselwettbewerbe (bisher 4) finden sich auf der Überblicksseite. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


12. August 2013
Tapa Variations Contest 2013

Tapa Variations Contest 2013 An diesem Wochenende startet der Tapa Variations Contest 2013 von den Freunden der Logic Masters India. Bis Ende September gibt es vier Wettbewerbe, aus den Ergebnissen wird ein Gesamtsieger ermittelt. Für die Teilnahme genügt eine Registrierung auf der Website. Viel Erfolg allen Teilnehmern!


12. Juli 2013
Hausigel Contest Series - Teil 7: Ohne Anleitungen

Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der jetzt siebte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Ohne Anleitungen'. Ein Rätselwettbewerb, bei dem man anhand von Beispielen die Regeln der Rätsel selbst herausfinden muss. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


21. Juni 2013
Hausigel Contest Series - Teil 6: Fast klassisch

Dieses Wochenende (Freitag ab 12 Uhr bis Montag Mittag) läuft der sechste Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Fast klassisch'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


10. Juni 2013
Ulrich Voigt Deutscher Rätselmeister

Bei den Logic Masters am 8.6. in Augsfeld konnte Ulrich Voigt seinen siebten(!) Meistertitel erringen. Zweiter wurde Philipp Weiß vor Florian Kirch, Michael Ley und Nils Miehe. Der Verein bedankt sich herzlich bei der Organisatorin Katharina Bauernschmitt, der Rätselerstellerin Silke Berendes und allen weiteren Helfern. Alle Rätsel der Meisterschaft sind schon auf der Wettbewerbsseite verfügbar. Viel Spaß beim (Nach-) Rätseln.


31. Mai 2013
Anleitungen für LM

LM 2013 Die Anleitungen zur Endrunde 2013 sind jetzt online. Falls Sie dazu Fragen haben, können Sie diese im Forum stellen.


24. Mai 2013
Hausigel Contest Series - Teil 5

Hausigel Contest Series - Teil 5 Dieses Wochenende bis Montag Mittag läuft der fünfte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diesmal mit dem Thema 'Rundwege'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns einmal mehr bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


22. April 2013
Anleitung der LM-Qualifikation online

Logo der Logic Masters 2013 Die Anleitungsdatei für die Qualifikation der diesjährigen Logic-Masters am 8. Juni in Augsfeld steht nun zum Download bereit. Die Qualifikation läuft vom 26.4., 12 Uhr bis zum 29.4, 12 Uhr, Zeit: 2,5 Stunden (frei wählbar in diesem Zeitraum). Fragen zu den Rätseln und zum Ablauf können im Forum gestellt werden.


16. April 2013
Ergebnisse und alle Rätsel der DSM online

Auf der DSM-Seite sind jetzt alle Ergebnisse zu sehen. Auch die Detailergebnisse der einzelnen Runden (zum Herunterladen). Weiterhin können alle Rätsel der Endrunde heruntergeladen werden. Viel Spaß beim nachträglichen Analysieren und (Weiter-)Rätseln!


15. April 2013
Michael Ley Deutscher Sudoku Meister 2013

Michael Ley Am Samstag wurde Michael Ley (Foto) nach 2006, 2007 und 2008 zum vierten Mal Deutscher Sudoku Meister. Er entthronte damit Florian Kirch, der die letzten drei Jahre gewinnen konnte und diesmal Fünfter wurde. Auf den weiteren Plätzen: 2. Hubert Wagner, 3. Martin Merker, 4. Sebastian Matschke (und Fred Stalder aus der Schweiz) und 6. Michael Smit. Nils Miehe und Kerstin Wöge auf den weiteren Plätzen komplettieren das deutsche WM-Team, das ab dem 13.10. in Beijing an den Start geht. Herzlichen Glückwunsch!!!


14. April 2013
Bilder zur DSM 2013

DSM 2013 Erste Bilder zur DSM sind online.


8. April 2013
Anleitung zur DSM 2013 online

Die Anleitung zur DSM 2013 am nächsten Samstag in Bad Salzhausen ist nun als pdf-Datei verfügbar. Ein Link dazu steht auf der DSM Seite. Wir sehen uns am Samstag im schönen Mittelhessen! Gäste sind herzlich willkommen!


6. April 2013
Hausigel Contest Series - Teil 4: Knapp daneben

Hausigel Contest Series - Teil 4 Dieses Wochenende bis Montag Mittag läuft der vierte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diemal mit dem Thema 'Knapp daneben'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


8. März 2013
Hausigel Contest Series - Teil 3

Worträtsel Ab heute bis Montag Mittag läuft der dritte Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diemal mit dem Thema 'Worträtsel'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


25. Februar 2013
WPF Sudoku Grand Prix / DSM Qualifikation beendet

WPF Sudoku Grand Prix / DSM Qualifikation Über 500 Rätsler haben sich weltweit am Wochenende an der Qualifikation zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2013, die gleichzeitig auch die dritte Runde des WPF Sudoku Grand Prix war, beteiligt. Für die Ergebnisse haben wir zwei Tabellen bereitgestellt: Einmal die internationale Tabelle, die alle Teilnehmer beinhaltet, und dann noch die Tabelle mit den deutschen Teilnehmern. Dort werden sich - nach der Einspruchszeit - sicher alle auf den ersten 42 Plätzen für die DSM 2013 am 13.04. in Bad Salzhausen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!


22. Februar 2013
Qualifikation zur DSM 2013

Qualifikation zur DSM 2013 An diesem Wochenende findet die Online-Qualifikation zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2013 statt. Mehr Informationen dazu auf unserer Wettbewerbsseite. Wir wünschen viel Erfolg!


18. Februar 2013
Welcome to the WPF Sudoku Grand Prix - 3 round

WPF Sudoku Grand Prix Dear guests, if you want to participate in the third round of the WPF Sudoku Grand Prix, you have to follow these steps : register yourself, login (on the bottom left) and open the contest-site. The contest will start at Saturday 0:00 CET (Friday 23:00 GMT) and end at Monday 01:00 CET (Sunday 24:00 GMT). If you want to test the procedure, you can participate in the trainings-contest. On Rolands (Hausigel) site you find more detailed information and a walkthrough for the whole process. Good luck!


14. Februar 2013
Anleitungsdatei für die DSM-Qualifikation 2013 ist online

DSM 2013 Die Anleitung für die DSM-Qualifikation am 23./24.02. ist jetzt auf der Wettbewerbsseite verfügbar.


11. Februar 2013
Gewinner des Rätseldesignwettbewerbs

Rätseldesignwettbewerb Am letzten Freitag fand beim Rätselwochenende in Fulda die Preisverleihung des Rätseldesignwettbewerbs statt. Gewinner wurde Bernhard Seckinger mit dem Rätsel Vermessung des Pentonebels / Liebes Tagebuch. Zweiter wurde Peter Krah mit Mann und Frau, gefolgt von Silke Berendes mit Pubertierende Rundwege . Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


31. Januar 2013
Hausigel Contest Series geht weiter - Teil 2

HCS2 Am morgigen Freitag startet der zweite Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Diemal mit dem Thema 'Fast vergessen'. Weitere Infos und Links gibt es wieder auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


14. Januar 2013
Rätselwochenende in Fulda

Vom 8. bis 10. Februar findet in Fulda das nächste Rätselwochenende statt. Bisher geplante Themen: Ein Vortrag von Berni über das Erstellen von Rätseln und ein Wettbewerb aus mehreren Runden, die die Teilnehmer mitbringen können.


10. Januar 2013
Hausigel Contest Series beginnt

Hausigel Contest Series beginnt Am Freitag startet der erste Wettbewerb der 'Hausigel Contest Series'. Dieser Wettbewerb ist der erste einer ganzen Reihe in diesem Jahr, es wird dazu auch eine Gesamtwertung errechnet. Weitere Infos und Links gibt es auf der Contest-Seite. Wir bedanken uns bei Roland "Hausigel" für den Wettbewerb, wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


31. Dezember 2012
Monatsrätsel Dezember beendet

Monatsrätsel Dezember Das Monatsrätsel Dezember gewann einmal mehr Tomoaki Tokunaga, sein achter Sieg in diesem Jahr, und das bei nur zehn Rätseln! Mit einem Bild der letzten und der ersten Siegerlösung (aus dem April 2007) beschließen wir das Kapitel Monatsrätsel bis auf Weiteres. Für die vielen Dankeschöns im Forum bedanken wir uns und laden dazu ein, dem Thema Optimierrätsel hier weiterhin Raum zu geben. Wie, was und wer: das muss noch diskutiert werden! Das MR-Team wünscht allen Optimierfreunden ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2013!!!


15. Dezember 2012
Monatsrätsel Dezember

Vom 16. bis zum 30.12. läuft das Monatsrätsel Dezember, das vorläufig Letzte in der Monatsrätselreihe. Es gilt, gleich zwei Weihnachtsbäume zu schmücken! Das Team Christian, Rainer und Jörg sagt ade und wünscht noch einmal viel Spaß!


10. Dezember 2012
DSM 2013 - Logo ist fertig

DSM 2013 Die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2013 wirft schon ihre Schatten voraus. Nachdem die Termine klar sind (23./24.2.13 Qualifikation, 13.4.13 Endrunde in Bad Salzhausen), ist jetzt auch das Logo fertig geworden. Vielen Dank dafür an das LM-Mitglied Stefan Heine! Die offizielle Seite wird demnächst online gehen.


23. November 2012
24./25.November: Japanische-Summen-Wettbewerb

Wettbewerb An diesem Wochenende läuft der Japanische-Summen-Wettbewerb von ibag. Die Teilnehmer haben am Wochenende nach dem Start des Wettbewerbs 24 Stunden Zeit, so schnell wie möglich möglichst viele der 14 Rätsel zu lösen und die Lösung richtig einzugeben. Die Autorin und der Verein wünschen viel Spaß!


4. November 2012
Der Rätseldesignwettbewerb hat jetzt ein Thema

Die Jury hat sich auf ein Thema für den Rätseldesignwettbewerb 2012 geeinigt. Es lautet

GEGENSÄTZE.

Rätsel zu diesem Thema können bis zum 16.12.2012 hier Rätseldesignwettbewerb abgegeben werden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und kreative Einfälle!


1. November 2012
4. Jahre Rätselportal

Rätselportal Unser beliebtes Rätselportal wird heute vier Jahre alt! Wie auch in den letzten Jahren hat uns unser fleißigster Rätselersteller Richard mit einem Jubiläumsrätsel überrascht. Viel Spaß!


29. Oktober 2012
Monatsrätsel Oktober beendet

Milovan Kovacevic Die beste Lösung beim Monatsrätsel Oktober war eine computergenerierte Lösung von Tom Sirgedas, der damit eine sechs Monate lange Siegesserie von Tomoaki Tokunaga, der diesmal Dritter wurde, durchbrach. Herzlichen Glückwunsch! Die beste 'menschgemachte' Lösung gab Milovan Kovacevic (Bild) ab, der damit seinen zweiten Platz in der Jahreswertung untermauerte.


26. Oktober 2012
Wichtelrunde sucht noch Mitglieder

Wichtelrunde Die diesjährige Wichtelrunde sucht noch Mitglieder! In der Wichtelrunde erstellt jedes Mitglied einem vorher bekannten anderen Mitglied ein individuelles Rätsel, dass pünktlich zu Weihnachten zugestellt wird. Bei Einverständnis aller werden die Rätsel auch später unter dem Namen 'Wichtel' ins Portal gestellt. Wer noch mitmachen möchte: Es sind noch viele Plätze frei. Bitte im Forum melden oder auch eine Mail an vorstand@logic-masters.de senden!!


20. Oktober 2012
Rätsel-Design-Wettbewerb 2012

In diesem Jahr wird der 3. Rätsel-Design-Wettbewerb stattfinden. Das von der Jury ausgewählte Thema wird am 5.11.2012 bekanntgegeben. Die Rätsel können bis zum 16.12.2012 eingereicht werden.


11. Oktober 2012
Monatsrätsel Oktober beginnt

MR Oktober Heute nacht beginnt das Monatsrätsel Oktober, eine neue Mischung aus Optimierer und Metarätsel. Viel Vergnügen!!


7. Oktober 2012
Auch deutsches A-Team Weltmeister

WPC 2012 Bei den Logikrätsel-Weltmeisterschaften in Kroatien hat das deutsche A-Team die Mannschaftswertung vor Japan und den USA gewonnen. Ein Achtungserfolg gelang dem deutschen B-Team mit dem inoffiziellen Platz sieben, sie wurden damit bestes B-Team. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!
Die Einzelplatzierungen: A-Team: Ulrich Voigt (1.), Florian Kirch (13.), Michael Ley (14.), Sebastian Matschke (21.). B-Team: Philipp Weiß (17.), Nils Miehe (30.), Jörg Zentgraf (44.) und Michael Smit (74.).


6. Oktober 2012
Ulrich Voigt erneut Weltmeister

Ulrich Voigt Bei den WPC in Kroatien hat Ulrich Voigt aus Deutschland seinen insgesamt achten(!) Einzeltitel geholt. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein!
Live gab es das spannende Finale wieder im Forum zu verfolgen. Die Mannschaftswertungen stehen noch aus, bisher führt das deutsche A-Team.


5. Oktober 2012
WPC aktuell

WPC 2012 Nach den bisher ausgewerteten Runden des ersten Wettkampftages liegt das deutsche A-Team in Führung vor Japan und den USA. Das deutsche B-Team ist bisher Siebter. In der Einzelwertung führt Ulrich Voigt vor Thomas Snyder und Hideaki Jo, Florian Kirch ist 11., Michael Ley 12. und Sebastian Matschke 15. Für den zweiten Tag wünschen wir weiterhin viel Erfolg! Aktuelles weiterhin im Forum.


4. Oktober 2012
Deutsches A-Team 4. bei Sudoku-Weltmeisterschaft

WSC 2012 Mit einem guten 4. Platz bei den WSC hat das deutsche Team die Sudoku-Weltmeisterschaften in Kroatien abgeschlossen. Bei der Einzelwertung wurde Michael Ley bester Deutscher (Platz 13). Die weiteren Platzierungen: Florian Kirch (16), Sebastian Matschke (24), Michael Smit (26), Maria Graber (55), Philipp Weiß (56), Nils Miehe (73), Kerstin Wöge (74), Jörg Zentraf (81) und Marian Kraus (100). Herzlichen Glückwunsch!

Ab heute läuft die Rätselweltmeisterschaft (WPC) mit unserem A-Team Ulrich Voigt, Florian Kirch, Sebastian Matschke und Michael Ley; sowie dem deutschen B-Team Michael Smit, Nils Miehe, Philipp Weiß und Jörg Zentgraf. Wir wünschen viel Erfolg! Aktuelle Live-Berichte aus Kraljevica gibt es im Forum.


3. Oktober 2012
Sonderausgabe: Not Even Diagonally 2/2012

Not Even Diagonally 2/2012 Die neustes Ausgabe des NED ist erschienen. Es handelt sich um eine Sonderausgabe mit allen bisherigen Tipps & Tricks und ähnlichen Artikeln.

Der NED wurde bereits an alle Mitglieder verschickt. Übrigens: Alle, die sich bis zum Jahresende entschließen, Vereinsmitglied zu werden, erhalten diesen NED als Geschenk!


2. Oktober 2012
Septemberrätsel beendet

Tomoaki Tokunaga Auch von der langen Führung von Tom Sirgedas, der mit einer computergenerierten Lösung Zweiter wurde, hat sich Tomoaki Tokunaga nicht irritieren lassen: Knapp eine Stunde vor Einsendeschluss des Monatsrätsel September fand er den Highscore von 623 Punkten und gewann damit sein sechstes Monatsrätsel hintereinander, das siebte in diesem Jahr. Ebenfalls über 600 Punkte schaffte es der drittplatzierte Dziezyc Zbigniew. Herzlichen Glückwunsch!


1. Oktober 2012
Weltmeisterschaften beginnen

Weltmeisterschaften beginnen Heute beginnen die 7. Sudoku-Weltmeisterschaften 2012 in Kroatien. Bis zum 03.10. laufen die Sudoku-Weltmeisterschaften, danach die Logikrätsel-Weltmeisterschaften. Für die WSC unter dem Kapitän Stefan Heine wünschen wir unserem A-Team Florian Kirch, Michael Smit, Sebastian Matschke und Michael Ley, sowie unserem B-Team Maria Graber, Nils Miehe, Kerstin Wöge und Marian Kraus alles Gute, viel Spaß und viel Glück!


30. September 2012
300 Rätselarten im Wiki

Logo des Puzzlewiki Mit der Rätselart Wörter mit N und T, welche bei der deutschen Rätselmeisterschaft 2007 vorkam, wurde die 300ste Rätselart auf Deutsch in das Puzzlewiki eingestellt.


28. September 2012
2. Anfänger-Wettbewerb

2. Anfänger-Wettbewerb An diesem Wochenende ist der 2. Anfänger-Wettbewerb, der sich besonders an diejenigen richtet, die noch wenig Erfahrung mit den Rätseltypen haben. In 60 Minuten müssen 12 verschiedene Rätsel von nicht ganz so hohem Schwierigkeitsgrad gelöst werden. Viel Spaß unseren 'Neulingen'.


20. September 2012
3. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft

3. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft Bei der 3. Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterschaft, die am vergangenen Wochenende (15.9.) unter Mithilfe des Vereins Logic Masters in Berlin stattfand, konnten die Wettbewerber in drei Rätselrunden insgesamt maximal 750 Punkte erringen. Die vier besten Teilnehmer nach Runde drei traten anschließend im Finale vor Publikum an, um ein “Französisches Rätsel” an Flipcharts zu lösen. Sieger wurde Andreas Weber (2010: 4. Platz, 2011: 2. Platz) aus Bad Pyrmont, der nach 14 Minuten als Erster eine fehlerfreie Lösung abgab. Der neue Deutsche Kreuzworträtsel-Meister gewann neben seinem Titel auch eine Luxus-Kreuzfahrt für zwei Personen im Wert von 6.000 EUR. Den 2. Platz erreichte die Vorjahressiegerin Birgit Ely aus Wuppertal, die mit einem 7-Tage-Aufenthalt an der Costa del Sol belohnt wurde. Auf den Plätzen folgten die Newcomerin Carola Lück-Farhat aus Berlin sowie Matthias Markus aus dem sauerländischen Marsberg. In unserer Galerie gibt es weitere Bilder.


14. September 2012
Monatsrätsel September

Monatsrätsel September Um Mitternacht beginnt das Monatsrätsel September, wir haben uns von einem interessanten Portalrätsel inspirieren lassen und laden Euch zur Schleifenkonstruktion ein. Packt schon mal Eure Spielsteine aus! Wir wünschen viel Vergnügen!


21. August 2012
Monatsrätsel August ist beendet

Tomoaki Tokunaga Tomoaki Tokunaga (Bild) hat zum sechsten Mal in diesem Jahr ein Monatsrätsel für sich entscheiden können und liegt damit auch in der Jahreswertung uneinholbar vorne. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Das Augusträtsel gewann er vor Zoran Tanasic und Krzysztof Doerffer. Zoran Tanasic ist nun wieder Zweiter der Jahreswertung vor Krzysztof Doerffer und Nikola Zivanovic.


17. August 2012
Hochhausrätsel-Wettbewerb 4 vom 18.-19.8.

Rätsel-Wettbewerb Am Wochenende läuft der 4. Hochhausrätsel-Wettbewerb von Roland Voigt. Während der 48 Stunden am Samstag/Sonntag haben die Teilnehmer 120 Minuten Zeit, möglichst viele der 23 Hochhaus-Rätsel richtig zu lösen. Wir wünschen viel Spaß!


3. August 2012
Monatsrätsel Juli ist beendet - Augusträtsel vom 4. bis zum 18.08.

Tomoaki Tokunaga Tomoaki Tokunaga hat zum vierten Mal hintereinander das Monatsrätsel für sich entschieden und seine Führung in der Jahreswertung vor Krzysztof Doerffer, Nikola Zivanovic und Gerhard Richter ausgebaut. Ab dem 04.08. läuft das Augusträtsel 2012. Viel Vergnügen!


17. Juli 2012
Monatsrätsel Juli hat begonnen

Monatsrätsel Juli Noch bis zum 29.07. läuft das Monatsrätsel Juli, ein selbst zu erstellendes Labyrinth mit Vorgaben. Wir wünschen weiterhin viel Spaß!


30. Juni 2012
Tomoaki Tokunaga gewinnt auch das Junirätsel

Tomoaki Tokunaga Mit seinem Sieg im Monatsrätsel Juni, seinem vierten Sieg in diesem Jahr, übernimmt Tomoaki Tokunaga auch die Führung in der Jahreswertung vor Zoran Tanasic und Milovan Kovacevic.


9. Juni 2012
Logic Masters 2012

Florian Kirch Florian Kirch hat seinen Titel verteidigt! Bei den Logic Masters 2012 gewann er im Finale mit deutlichem Vorsprung vor Martin Merker und Michael Ley.

Die Ergebnisse sind nun einsehbar, auch die meisten Rätsel


8. Juni 2012
Neuer Vorstand

Ulrich Voigt Bei der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt: Ulrich Voigt (Vorsitz), Jörg Reitze, Friedhelm Fricke, Mody Albert und Christian Halberstadt.

Ausgeschieden ist der bisherige Vorsitzende Johannes Susen, bei dem wir uns ganz herzlich für seinen langjährigen eifrigen Einsatz für den Verein bedanken möchten!


7. Juni 2012
Monatsrätsel Juni

Monatsrätsel Juni Beim Abschlusstraining vor dem Beginn der Fussball-EM ging es ganz schön chaotisch zu. Alle Optimierer sind ab morgen im Monatsräsel Juni aufgerufen, wieder ein wenig Ordnung zu schaffen. Sie haben dabei bis zum Halbfinale Zeit! Viel Spaß!


4. Juni 2012
2. Croco-Rätselwettbewerb

Den 2. Croco-Rätselwettbewerb hat Hideaki Jo aus Japan gewonnen, der nur eine Stunde und 20 Minuten benötigte um alle Rätsel zu lösen. Zweiter wurde Ulrich Voigt vor Michael Ley (beide aus Deutschland). Auch Nikola Zivanovic, Sebastian Matschke, 'Laje6' und Susanne Koderisch konnten alle Rätsel lösen, brauchten dafür aber etwas mehr Zeit.


1. Juni 2012
Tomoaki Tokunaga ist Sieger des Mairätsels

Tomoaki Tokunaga Zum dritten Mal in diesem Jahr gewinnt Tomoaki Tokunaga das Monatsrätsel. Er fand als Erster von dreizehn Optimierern die Toplösung von 1070 Punkten im Monatsrätsel Mai. In der Jahreswertung hat sich auf den ersten Plätzen nicht viel getan: Weiterhin liegt Milovan Kovacevic vor Zoran Tanasic und Nikola Zivanovic.


18. Mai 2012
Monatsrätsel Mai

Monatsrätsel Mai Ab Morgen bis Ende Mai können sich die Freunde des Monatsrätsel am Mairätsel versuchen. Diesmal: "Aktenzeichen XYZ", hoffentlich nicht ungelöst!


2. Mai 2012
Not Even Diagonally

NED 1/12 Die neue Ausgabe des Not Even Diagonally ist fertig und unterwegs zu den Vereinsmitgliedern.


1. Mai 2012
Tomoaki Tokunaga gewinnt das Aprilrätsel

Tomoaki Tokunaga gewinnt das Aprilrätsel Punktgleich mit Zoran Tanasic hat Tomoaki Tokunaga (Bild) das Aprilrätsel gewonnen. Neben den beiden Optimierern haben auch zwei Computerlöser den Highscore von 531 Punkten erreicht. In der Jahreswertung liegt nun Milovan Kovacevic vor Zoran Tanasic und Nikola Zivanovic.


22. April 2012
Ergebnisse der LM-Quali

LM 2012 Die Ergebnistabelle der Qualifikation zu den Logic Masters ist online.


21. April 2012
Qualifikation zur Logic Masters 2012

LM 2012 Heute findet die Qualifikation zur Logic Masters 2012 statt. Sie können diese jederzeit starten und haben dann 2 1/2 Stunden Zeit zur Verfügung, aber nur bis maximal Mitternacht.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!


14. April 2012
Monatsrätsel April

Monatsrätsel April Mit ein wenig Verstärkung wäre das alles vielleicht gar nicht passiert. Versucht Euch als Rüstbauer im Monatsrätsel April. Ab dem 15.04. Viel Spaß!


14. April 2012
Anleitung zur Qualifikation 2012 ist online

LM2012 Die Anleitung zur Qualifikationsrunde der diesjährigen deutschen Rätselmeisterschaft Logic Masters 2012 ist freigeschaltet.

Die Qualifikationsrunde wird am kommenden Samstag, den 21. April online stattfinden. Die besten 36 Teilnehmer qualifizieren sich für die Endrunde, die am 9. Juni in Stuttgart stattfinden wird.


6. April 2012
Osterrallye 2012

Hier im Forum startet heute um 21 Uhr die diesjährige Osterüberraschung, es ist eine Rätselrallye.


1. April 2012
Serverumzug nach Australien

Aufgrund des heute in Kraft tretenden ACTA-Gesetzes wurde der Server mit unserer Webseite aus Sicherheitsgründen in ein Rechenzentrum in Australien umgezogen. Voraussichtlich wird dies keine bemerkbaren Auswirkungen auf unsere Webseite haben.


26. März 2012
Nachtrag zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2012

8. DSM 2012 Die Ergebnisse der DSM 2012 sind inzwischen online. Auf der Webseite zur Meisterschaft finden Sie außerdem alle Rätsel dieser Meisterschaft, sowie weitere Informationen.

PS: Auch die Rätsel der DSM 2011 sind jetzt online verfügbar!


26. März 2012
Bilder zur DSM sind online

8. DSM 2012 Es sind inzwischen einige Bilder von der DSM in der Bildersammlung.


24. März 2012
Titelverteidiger verteidigt Titel

8. DSM 2012 Der Titelverteidiger Florian Kirch gewann erneut die Deutsche Sudoku Meisterschaft. Nachdem er in den ersten vier Runden auf den vierten Platz abgerutscht war, konnte er sich im Finale sourverän durchsetzen.

Zweiter wurde Martin Merker, gefolgt von Michael Smit und Sebastian Matschke. Unglücklicher Fünfter wurde Michael Ley, der vor dem Finale deutlich geführt hatte, gefolgt von Maria Graber.

Überraschend gut hatte auch Fred Stalder, der als Gast aus der Schweiz angereist war, abgeschnitten. Er wäre vor dem Finale auf dem dritten Platz gewesen.


24. März 2012
8. DSM in Düsseldorf

8. DSM 2012 Heute findet in Düsseldorf die 8. Deutsche Sudoku Meisterschaft statt. Möge der Beste gewinnen!


16. März 2012
1. Croco-Rätselwettbewerb am Wochenende

Rätselwettbewerb Um Mitternacht startet der 1. Croco-Rätselwettbewerb mit einer Auswahl aller 36 Rätselarten des Überraschungsrätselpools der Croco-Seite. Wir wünschen viel Vergnügen!

PS: In der Wettbewerbsdatei war ein Fehler: Man konnte diese nicht drucken. Inzwischen ist eine neue Datei hochgeladen, bei der dieser Fehler behoben ist. Bitte vor dem Start unbedingt nochmal die Wettbewerbsdatei herunterladen!


15. März 2012
Anleitung zur DSM ist online

DSM2012 Die Anleitung zur DSM 2012 ist online. Diese enthält einen Zeitplan, sowie eine Aufschlüsselung der Sudokuvarianten, die während der Meisterschaft zu lösen sind.


10. März 2012
Monatsrätsel März: 10.03. - 22.03.

Monatsrätsel März Ab heute läuft das Monatsrätsel März, eine freie Tapa-Variante. Viel Spaß damit!


28. Februar 2012
Webseite zur Qualifikation der LM 2012 ist online

LM 2012 Die Webseite zur Qualifikation der Logic Masters 2012 ist heute online gegangen. Die Qualifikation wird am 21. April stattfinden. Teilnehmen kann jeder, der mag. Für die Endrunde in Stuttgart können sich aber nur Teilnehmer mit deutscher Staatsbürgerschaft qualifizieren.


1. Februar 2012
Tomoaki Tokunaga gewinnt das Januarrätsel

Tomoaki Tokunaga Knapp vier Stunden vor Einsendeschluss fand Tomoaki Tokunaga die beste Lösung im Januarrätsel. Er gewann damit klar vor Nikola Zivanovic und Joanna Burek. Eine Computerlösung wurde diesmal nicht abgegeben. Alle Ergebnisse sind frei einsehbar in der Ergebnisliste.


20. Januar 2012
Monatsrätsel Januar

Monatsrätsel Januar Heute hat mit dem Monatsrätsel Januar die Optimiersaison 2012 begonnen. Auf die Optimierfreunde wartet eine knackige Aufgabe: Die Jahreszahl 2012 soll so oft wie möglich in den Randhinweisen eines ausgefüllten Japanischen Summen-Gitters vorkommen. Viel Spaß!


11. Januar 2012
Anleitung zur DSM-Qualifikation ist online.

DSM 2012 Die Anleitung zur Qualifikation zur Deutschen Sudoku Meisterschaft ist nun online.

Wie üblich gibt es auch dieses Jahr einen Trainingswettbewerb mit dem Sie die Abläufe testen können.


7. Januar 2012
Buchstabensalat-Wettbewerb

? An diesem Wochenende findet ein Buchstabensalat-Wettbewerb mit 20 Buchstabensalatvarianten statt.


2. Januar 2012
Milovan Kovacevic gewinnt das Dezemberrätsel und die Jahreswertung 2011

Milovan Kovacevic Das letzte Monatsrätsel des Jahres 2011 gewann Milovan Kovacevic mit deutlichem Vorsprung vor Zafer Ergan und Krzysztof Doerffer. Dazwischen schoben sich noch die beiden Computerlösungen von Stefan Doppler und Kim Weyns. In der Jahreswertung 2011 gewann Milovan Kovacevic vor Zoran Tanasic und Gerhard Richter. Wir wünschen allen Optimierrätselfreunden ein schönes neues Jahr 2012 und starten demnächst mit dem Januarrätsel.


22. Dezember 2011
Not Even Diagonally

NED 2/11 Die neue Ausgabe des NED wurde gestern an die Vereinsmitglieder verschickt. Viel Spaß beim Lesen!


18. Dezember 2011
Monatsrätsel Dezember

Monatsrätsel Dezember Zum Jahresabschied des Monatsrätsel 2011 wird in diesmal ein Knusperhaus im Magnetplattenstil bedruckt. Ein wahrer weihnachtlicher Leckerbissen für alle Optimierrätselfreunde. Jetzt im Monatsrätsel Dezember. Wir wünschen allen Optimierrätslern frohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr!


15. Dezember 2011
Neue Webseite online

Logo der Webseite Unser Verein hat als (etwas verfrühtes) Weihnachtsgeschenk ein neues Layout für unsere Webseite bekommen.


1. Dezember 2011
Zoran Tanasic gewinnt das Novemberrätsel

Zoran Tanasic Zoran Tanasic hat das Novemberrätsel knapp vor Milovan Kovacevic gewonnen. Am Ende trennten die beiden nur zwei Punkte. In der Jahreswertung führt nun Milovan Kovacevic vor Zoran Tanasic und Gerhard Richter.


21. November 2011
Monatsrätsel November

Monatsrätsel November: Pilzsuche Im aktuellen Monatsrätsel könnt ihr noch bis zum 30. November erfolgversprechende Routen zum Pilzefinden entwerfen.


18. November 2011
Miniaturen-Wettbewerb

Miniaturen-Wettbewerb Am ganzen Wochenende läuft der Miniaturen-Wettbewerb von Roland Voigt. Danke an den Autor und viel Spaß!


16. November 2011
Florian Kirch gewinnt den 24h-Rätselmarathon in Ungarn

Florian Kirch konnte unbestätigten Gerüchten zufolge am vergangenen Montag den 24h-Rätselmarathon in Ungarn von Zoltan und Mehmet für sich entscheiden. Sebastian Matschke wurde fünfter und Christoph Seeliger 18ter.


14. November 2011
Deutschland Vizeweltmeister

20WPC Bei den 20. WPC in Ungarn wurde das deutsche A-Team Vizeweltmeister hinter den USA und vor Japan. Das deutsche B-Team wurde inoffiziell Vierter. In den Einzelwertungen belegten im A-Team Ulrich Voigt Platz 2, Roland Voigt Platz 6, Philipp Weiß Platz 15 und Florian Kirch Platz 17. Im inoffiziellen Ranking belegte das B-Team die Plätze 7 (Michael Ley), 12 (Sebastian Matschke), 25 (Martin Merker) und 31 (Nils Miehe). Als Gast wurde Christoph Seeliger inoffizieller 112. Ein tolles Mannschaftsresultat und Glückwunsch an die Vizeweltmeister in der Mannschaft und im Einzel!


9. November 2011
Deutschland ist Sudokuweltmeister

WSC/WPC-Logo 2011 Das deutsche Sudoku Team, bestehend aus Florian Kirch, Michael Ley, Ulrich Voigt und Michael Smit ist bei der Sudokuweltmeisterschaft erster geworden.

Die Einzelwertung gewann Thomas Snyder, gefolgt von Kota Morinishi und Tiit Vunk. Florian Kirch erreichte als bester Deutscher den fünften Platz. Nach einem guten Start im Finale hatte er beim siebten Rätsel starke Probleme und musste zwei Teilnehmer vorbeiziehen lassen.


7. November 2011
Forum gehacked

Unser Forum wurde in den letzten Wochen gehackt. Die Ursache findet sich bei MyBB selber. Deren Server waren gehacked worden und dadurch haben wir beim letzten Update eine fehlerhafte Software eingespielt. Diese hat der Hacker dann genutzt um weitere Änderungen an der Forensoftware vorzunehmen.

Vermutlich wurden dadurch in den letzten vier Wochen etliche Daten an den Hacker übermittelt. Welche genau, ist unbekannt. Dies kann auch E-Mailadressen und Passwörter beinhalten. Ob weitere Schäden entstanden sind, ist derzeit unklar und wird vom Webteam in den kommenden Tagen geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Zeit das Forum abgeschaltet bleiben muss.

Die Webseite und das Wiki sind vermutlich davon nicht betroffen.

PS: Wir werden versuchen, einen Weg zu finden, wie Lifeticker und Rückmeldungen von der WM trotzdem einen Weg zu uns finden können.


6. November 2011
Weltmeisterschaften beginnen

6. WSC / 20. WPC Heute abend beginnen die Rätselweltmeisterschaften in Eger/Ungarn. Montag und Dienstag sind die Wettkampftage der Sudokuweltmeisterschaften, die Logikrätsel-Weltmeisterschaften sind dann Mittwoch bis Samstag. Wir wünschen den deutschen Teilnehmern viel Erfolg! Weitere Infos im Forum und auf der offiziellen Website.


1. November 2011
Drei Jahre Rätselportal

Rätselportal Vor drei Jahren eröffnete unser Rätselportal, das inzwischen 1382 aktive Rätsel beinhaltet. Das Neueste ist einmal mehr von unserem fleißigen Vereinsmitglied Richard Stolk, ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art. Vielen Dank!


25. Oktober 2011
Probleme mit dem Forum

Wegen Problemen mit dem Forum ist dieses vorübergehend abgeschaltet. Wir rechnen damit, dass es im Laufe des Abends wieder online gehen kann.


15. Oktober 2011
250 Rätselarten im Wiki

Pentominoplatzierung mit Linien Inzwischen wurden im (deutschsprachigen) Wiki 250 Rätselarten zusammengetragen. Im Rahmen der Erfassung alter Meisterschaftsrätsel wurde Pentominoplatzierung mit Linien von berni hochgeladen.


7. Oktober 2011
Jürgen Blume-Nienhaus gewinnt den Rätseldesignwettbewerb 2011

Jürgen Blume Nienhaus Jürgen Blume-Nienhaus ist mit dem Rätsel "Der Teilchenzoo" der Gewinner des diesjährigen Rätseldesignwettbewerbs. Zweiter wurde Sebastian Matschke mit "Der Tetro-Finanz-Zoo", gefolgt von Kim Weyns mit "Der Zoo von Noach".


5. Oktober 2011
Not Even Diagonally

Not Even Diagonally Der neue Not Even Diagonally ist fertig und wird in Kürze an die Vereinsmitglieder verschickt.


2. Oktober 2011
Robert Bearda gewinnt das Septemberrätsel

Robert Bearda In einem spannenden Finale gewann Robert Bearda mit seiner Top-Lösung von 1416 Punkten knapp zwei Stunden vor Abgabeschluss das Septemberrätsel. Auf den Plätzen folgen Zoran Tanasic und Krzysztof Doerffer. In der Jahreswertung führt weiterhin Gerhard Richter, nun vor Zoran Tanasic und Milovan Kovacevic.


19. September 2011
2. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft 2011

2. Deutsche Kreuzworträtsel-Meisterschaft 2011 Parallel zur DSM7 wurden am Samstag in Köln die Zweiten Deutschen Kreuzworträtsel-Meisterschaften ausgetragen. Birgit Ely (Mitte) ist Deutsche Kreuzworträtselmeisterin 2011! Auf den Plätzen folgen die beiden Vorjahresfinalisten Andreas Weber (links) und Inge Kempter (rechts), sowie auf Platz 4 Barbara Orth. Weitere Infos.


18. September 2011
Florian Kirch verteidigt seinen Titel

Florian Kirch Bei der gestrigen Deutschen Sudoku-Meisterschaft 2011, die online ausgetragen wurde, verteidigte Florian Kirch seinen Titel aus dem Vorjahr. Zweiter wurde Michael Ley vor Michael Smit und Martin Merker. Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse sind frei einsehbar.


17. September 2011
Deutsche Sudoku-Meisterschaft 2011

DSM7 Morgen früh startet um 6.00 Uhr die Deutsche Sudoku-Meisterschaft 2011, dieses Jahr komplett online. Bis Samstag Mitternacht haben die Teilnehmer zwei Stunden Zeit, möglichst viele der 18 Wettbewerbs-Sudokus zu lösen und Ihre Ergebnisse abzugeben. Wir wünschen allen, die teilnehmen, viel Erfolg und viel Vergnügen!


27. August 2011
DSM 7 - Testwettbewerb

Logo DSM 7 Für die Deutsche Sudoku Meisterschaft am 17.9. ist jetzt ein Testwettbewerb freigeschaltet, der für angemeldete Benutzer die Möglichkeit bereitstellt, sich mit dem Herunterladen des pdf-Dokuments und die Eingabe der Lösungen vertraut zu machen. Der Testwettbewerb ist bis zum 17.09. freigeschaltet. Falls Fragen auftauchen, bitte im Forum stellen.


25. August 2011
DSM 7 - Anleitung verfügbar

Logo DSM 7 Die Website mit der Anleitung für die DSM 7 am 17.09. ist nun eingerichtet. Wie angekündigt, wird die Deutsche Sudoku Meisterschaft dieses Jahr komplett online stattfinden. Interessierte können sich jederzeit kostenfrei anmelden und an der Meisterschaft teilnehmen. Wir wünschen viel Vergnügen!


27. Juli 2011
Rätseldesignwettbewerb 2011

Rätseldesignwettbewerb Der diesjährige Rätseldesignwettbewerb hat begonnen. Das Thema lautet diesmal: "DER ZOO".

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!


26. Juli 2011
Tomasz Strózak gewinnt das Julirätsel

Tomasz Strozak Genauso spannend wie die Fussball-WM verlief das Monatsrätsel Juli, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Schließlich setzte sich Tomasz Strózak knapp vor Nikola Zivanovic und Gerhard Richter durch. In der Jahreswertung führt nun Gerhard Richter vor Nikola Zivanovic und Joanna Burek.


11. Juli 2011
Monatsrätsel Juli

WM-Wort-Tapa Auch nach dem Ausscheiden des deutschen Damenteams bei der Fußball-WM wollen wir beim aktuellen Monatsrätsel noch etwas bei dem Thema bleiben.


9. Juli 2011
Logic Masters 2011

Florian Kirch Der amtierende Deutsche Sudokumeister Florian Kirch ist auch Deutscher Rätselmeister 2011!

Im Finale der besten Vier konnte er sich souverän vor Ulrich Voigt, Philipp Weiss und Roland Voigt durchsetzen.

Zu den Ergebnissen.


18. Juni 2011
Monatsrätsel Juni

Monatsrätsel Juni So langsam starten die Ferien und auf den Urlaubsinseln beginnen die Umbauten, um den lokalen Einzelhandel zu stärken. Helfen Sie den Planern im Monatsrätsel Juni, damit die Urlauberwege möglichst lange werden.


13. Mai 2011
Monatsrätsel und Rätselwettbewerb beginnt

Fragezeichen Zwei Events beginnen heute Nacht: Einmal kann man den Entos bei den Spielen bei ihrem Kindergeburtstag helfen: Beim Monatsrätsel Mai, das bis zum 28. Mai läuft. Und dann kann man beim Rätselwettbewerb 'Mystery & Co.' sich die ganze nächste Woche einen Tag zum Mitmachen aussuchen. Viel Spaß!!


11. Mai 2011
Termin für DSM 2011 verschoben

Da die Sudokuweltmeisterschaft zeitgleich zum geplanten Termin der Deutschen Sudoku Meisterschaft liegt, muss die DSM verschoben werden. Der neue Termin ist derzeit noch unbekannt.


3. Mai 2011
Anleitung online

LM 2011 Die Anleitungen zur Qualifikation der diesjährigen Rätselmeisterschaft sind nun online.


1. Mai 2011
Noch mehr Bilder vom Rätselwochenende

Rätselwochenende 2011 Claudia hat nun auch ein paar Bilder vom Rätselwochenende begesteuert: Galerie


26. April 2011
Gerhard Richter gewinnt das Aprilrätsel

Gerhard Richter Mit 1223 Punkten hat Gerhard Richter (Bild) im April die höchste Wertung für seine Lösung erhalten. Getoppt wurde er nur noch von den 1272 Punkten, die Stefan Doppler mit Computerhilfe schaffte. Alle Lösungen kann man sich in den Top Ten ansehen. In der Jahreswertung führt nun Zoran Tanasic vor Gerhard Richter und Nikola Zivanovic.


19. April 2011
Rätselportal auf englisch

Rätselportal 'bromp' hat in den letzten Tagen die Benutzeroberfläche des Rätselportals nahezu vollständig auf englisch übersetzt. Herzlichen Dank!


18. April 2011
Neue Bilder vom Rätselwochenende

Rätselwochenende 2011 Roland hat ein paar weitere Bilder zur Galerie beigesteuert.


8. April 2011
Monatsrätsel April

Osternest Osterhase spielen, Eier verstecken, in den Garten laufen und selbst Osternester suchen... In alle diese Rollen darf und muss ab morgen der findige Optimierer schlüpfen, wenn er beim Monatsrätsel April erfolgreich sein möchte. Viel Spaß ab Mitternacht mit dem Aprilrätsel, das diesen Monat bis zum Ostermontag läuft. (Das schöne Osterei stammt übrigens von meiner Tochter Ida (3))


6. April 2011
RSS-Feeds auf unserer Webseite

RSS-Feed Icon Es gibt jetzt zwei RSS-Feeds für unsere Webseite. Einmal für die aktuellen Meldungen auf der Startseite und einmal für neue Rätsel im Rätselportal.


1. April 2011
Joanna Burek gewinnt das Märzrätsel

Joanna Burek Joanna Burek (Bild) hat mit 725 Punkten das Märzrätsel vor Nikola Zivanovic (710) und Gerhard Richter (690) gewonnen. Die Bestleistung kam jedoch von Stefan Doppler, der mit Computerunterstützung auf 769 Punkte kam. In der Jahreswertung hat damit Joanna die Führung vor Zoran Tanasic und Gerhard Richter übernommen. Alle Ergebnisse gibt es in den Top10.


28. März 2011
Bilder vom Rätselwochenende

Rätselwochenende 2011 In der Galerie gibt es nun Bilder vom Rätselwochenende zu sehen.


21. März 2011
Monatsrätsel März: Eiskristalle

Eiskristalle Zum Frühlingsanfang erinnern wir im Monatsrätsel März an die schönen Dinge des Winters. Ein Worteinbaugitter in Hexagonalformen, die an einen Eiskristall erinnern. Alle Kristalle sind einzigartig - die Lösungen für dieses Rätsel bestimmt auch. Wer kann es am Besten?


1. März 2011
Milovan Kovacevic gewinnt das Februarrätsel

Milovan Kovacevic Mit deutlichem Vorsprung hat Milovan Kovacevic die Wertung des Februarrätsel gewonnen. Damit ist dies schon sein dritter Erfolg hintereinander. Als bester Computerlöser liegt Stefan Doppler auf dem zweiten Platz. Milovan führt damit natürlich die Jahreswertung vor Zoran Tanasic an, der diesmal Dritter wurde.


25. Januar 2011
Bilder der DSM 2010

DSM2010 In der Galerie sind jetzt die ersten Bilder der Deutschen Sudoku Meisterschaft aus dem letzten November zu sehen.


15. Januar 2011
Thema der Publikumsrunde steht fest

Logic Masters 2011 Das Thema der "Publikumsrunde" bei den Logic Masters 2011 steht fest: Grimms Märchen. Dieses Thema wurde von 56% der 50 Teilnehmer, die sich an der Umfrage beteiligt haben gewählt. Es folgten die Themen "Weltall" und "Olympiade".


11. Januar 2011
Monatsrätsel Januar

Monatsrätsel Januar Bei den Pentominos ist es Zeit zur Pärchenbildung, aber ach! es sind nur vage Berührungen erlaubt. So kann es ab 11.11 Uhr im Monatsrätsel Januar auch ein wenig eng werden.


10. Januar 2011
Wöchentliche Rätselwettbewerbe bei PuzzleFountain

Logo von PuzzleFountain Seit kurzem gibt es eine von Alberto Fabris organisierte Webseite mit wöchentlichen Rätselwettbewerben: PuzzleFountain (Rätselspringbrunnen)


1. Januar 2011
Abstimmung zur Publikumsrunde

Logic Masters 2011 Bei den Logic Masters 2011 wird es eine Publikumsrunde geben, bei der das Thema der Runde vom "Publikum" vorgegeben wird. Bis zum 14. Januar kann in unserem Forum über das Thema abgestimmt werden.


31. Dezember 2010
Schönes Neues Jahr 2011

Silvester 2010 Wir wünschen allen Rätselfreunden einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2011!! Im Rätselportal hat Richard für diesen Anlass ein schönes Überlappungssudoku gebastelt!


31. Dezember 2010
Milovan Kovacevic gewinnt das Dezemberrätsel

Milovan Kovacevic Der letzte Sieger des Monatsrätsel in diesem Jahr ist Milovan Kovacevic (Bild). Seine Lösung mit 1024 Punkten wurde nur noch von Stefan Dopplers Computerlösung mit 1027 Punkten überboten. Die Jahreswertung gewann mit nur sechs Teilnahmen Zoran Tanasic vor Krzysztof Doerffer und Gerhard Richter. Die eigentlichen Gewinner im Dezember waren allerdings die Schweriner Kinder, die mit Geschenken nur so überhäuft wurden ;-). Wir wünschen allen Optimierfreunden einen schönen Jahresausklang und melden uns dann Anfang 2011 mit dem Januarrätsel wieder.


28. Dezember 2010
1000 aktive Rätsel im Portal

Rätselportal Knapp zwei Jahre nach seiner Einstellung hat das Rätselportal den nächsten Meilenstein genommen. Zum ersten Mal sind 1000 Rätsel aktiv geschaltet! Das Jubiläumsrätsel ist von pokerke, und nennt sich '4 Rundwegcousins'


25. Dezember 2010
Schöne Weihnachten

Frohe Weihnachten Wir wünschen allen Rätselfreunden frohe und schöne Weihnachten 2010 und einen guten Rutsch ins neue Rätseljahr 2011.

Das nebenstehende Rätsel finden Sie übrigens im Rätselportal - es handelt sich um ein Rätsel von julius64.


21. Dezember 2010
Not Even Diagonally

NED Der neue Not Even Diagonally ist fertig und wurde heute an alle Mitglieder verschickt.


3. Dezember 2010
Anmeldung zum Rätselwochenende 2011

Am Wochenende 25.-27. März findet das vierte Rätselwochenende statt. Diesmal stehen auf dem Programm: Rätselerstellen wie Hausigel und ein Teamwettbewerb.

Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Da wir dieses Jahr möglicherweise nur ein sehr beschränktes Kontingent an Plätzen anbieten können, ist es ratsam, sich sehr früh anzumelden.


29. November 2010
Urmas Raude gewinnt das Novemberrätsel

Urmas Raude Mit der Punktzahl 1510 hat Urmas Raude das Novemberrätsel für sich entscheiden können. Er lag damit nur knapp unter den 1516 Punkten, die drei Löser mit Computerunterstützung fanden. In der Jahreswertung führ weiter Zoran Tanasic vor Gerhard Richter und Krzysztof Doerffer. Alle Ergebnisse gibt es in den TopTen zu bestaunen.


28. November 2010
Florian Kirch gewinnt 24-Stunden-Marathon

24-Stunden-Marathon Eine Woche nach seinem Erfolg bei der Deutschen Sudokumeisterschaft gewann Florian Kirch auch den 24-Stunden-Rätselmarathon in Budapest. Den zweiten Platz belegte - ebenfalls wie in Augsburg - Michael Ley, auf dem dritten Platz folgte Zoltan Horvath aus Ungarn.

Forum der World Puzzle Federation


25. November 2010
Ergebnisse der 6. DSM

DSM 2010 Die Ergebnisse der 6. Deutschen Meisterschaft sind nun hochgeladen. Auf dieser Seite können die Gesamt- und Einzelergebnisse auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.


21. November 2010
Der "Zeltplatz im Zauberwald" gewinnt den Rätseldesignwettbewerb

Rätseldesignwettbewerb Silke Berendes gewann mit ihrem Rätsel "Zeltplatz im Zauberwald" den diesjährigen Rätseldesignwettbewerb. Zweiter wurde Roland Voigt mit "Hexagonal-Höhlen mit Schatztruhen", gefolgt von Jürgen Blume-Nienhaus mit seinem Rätsel "Die unsichtbare Flotte".

Einen Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


21. November 2010
Neuer Deutscher Sudokumeister

DSM 2010 Florian Kirch heißt der neue Deutsche Sudokumeister 2010. Er gewann gestern abend die 6. deutsche Sudokumeisterschaft in Augsburg vor Michael Ley, Ulrich Voigt und dem Meister des letzten Jahres, Michael Smit. Auf den Plätzen folgten Hubert Wagner, Kerstin Wöge, Torsten Rogoll und Maria Graber. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich! Detailergebnisse folgen.


8. November 2010
DSM 2010 - Agenda ist online

DSM 2010 Die Agenda und die Beispielrätsel für die 6. Deutsche Sudoku Meisterschaft sind nun verfügbar. Den Link findet ihr auf der entsprechenden Website der DSM.


5. November 2010
Rundwege-Wettbewerb

Rundwege-Wettbewerb An diesem Wochenende findet der zweite Rundwegewettbewerb von Silke Berendes statt. Alle Details auf der entsprechenden Seite. Wir wünschen viel Spaß!!


1. November 2010
Zwei Jahre Rätselportal

Rätselportal Vor genau zwei Jahren, am 01.11.2008, ging das Rätselportal online. Das erste Rätsel kam von Richard, das heutige Jubiläumsrätsel ebenfalls. Inzwischen sind über 900 Rätsel im Portal und es wächst stetig weiter. Wir danken an dieser Stelle einmal mehr berni, der viel (Programmier-)Arbeit in dieses Portal investiert und allen Rätselautoren, die dieses Portal mit Ihren Rätseln am Leben erhalten. Herzlichen Glückwunsch!


28. Oktober 2010
Klasse Abschneiden des deutschen Teams

WPC 2010 Mit dem dritten Rang bei den Team-Finals und dem Vizeweltmeistertitel für Ulrich Voigt gingen heute die Wettkämpfe bei der WPC 2010 zu Ende. Wir gratulieren den Gewinnern und dem gesamten deutschen Team für diese Erfolge herzlich! Alles live konnte man im Forum miterleben, das dadurch 'nebenbei' einen neuen Besucherrekord hatte (59 Teilnehmer!)


28. Oktober 2010
Heute Finaltag der WPC

WPC 2010 In den heutigen Finaltag der WPC gehen die deutschen Teilnehmer als Erster (Ulrich), Zehnte (Florian und Philipp) und Siebzehnter (Michael). Die Teilnahme am Teamfinale ist mit dem bisherigen dritten Platz in der Teamwertung sicher. Wir wünschen viel Erfolg bei den Finalrätseln! Weiterhin mehr dazu im Forum.


27. Oktober 2010
Erster Tag der WPC vorbei

WPC2010 Nach dem ersten Tag der WPC in Polen liegen die deutschen Teilnehmer gut im Rennen. Mit den Einzelplätzen 2, 4, 7 und 22, sowie dem dritten Teamplatz ist die Basis für ein gutes Abschneiden gelegt. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg. Die Ergebnisse gibt es auf der Seite der WPC, weitere Details kann man im Forum nachlesen.


26. Oktober 2010
Letzte Vorentscheide beendet

Franziska Häger Die letzten beiden Vorentscheide für die 6. Deutschen Sudoku Meisterschaften am 20.11. in Augsburg sind beendet. Aus Potsdam hat sich Franziska Häger (Bild) qualifiziert, aus Gießen Frau Silke Heider. Wir wünschen beiden viel Erfolg in Augsburg!


23. Oktober 2010
19. WPC in Polen

Weltmeisterschaften 2010 Vom 24. bis zum 29. Oktober finden die WPC (Rätsel-Weltmeisterschaften) in Polen statt. Der Logic Masters-Vorsitzende Johannes Susen wird das deutsche Team als Kapitän begleiten. Wir wünschen unserem Weltmeisterteam Ulrich Voigt, Florian Kirch, Philipp Weiß und Michael Ley viel Spaß und natürlich viel Erfolg. Aktuelle Nachrichten während der Woche gibt es sicherlich im Forum zu lesen.


15. Oktober 2010
Augsburger Lokalmatadorin steht fest

Ruth Lechner Ruth Lechner aus Augsburg wird als Lokalmatadorin an den Deutschen Sudoku Meisterschaften am 20.11. in Augsburg teilnehmen. Ihr Name wurde gestern unter allen richtigen Einsendungen des Augsburger Vorentscheids gezogen. Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!


8. Oktober 2010
Rätselstammtisch "Ruhrgebiet" verlegt

Der für heute geplante Rätselstammtisch in Essen wurde wegen geringer Teilnehmerzahl auf private Räume verlegt. Details finden Mitglieder im internen Bereich des Forums.


3. Oktober 2010
Noch wenige Tage bis zum Ende des Rätseldesignwettbewerbs!!!

Rätseldesignwettbewerb Am kommenden Mittwoch den 6. Oktober endet der erste Rätseldesignwettbewerb zum Thema "unsichtbar". Verpassen Sie den Einsendeschluß nicht, das wäre sehr schade!


1. Oktober 2010
Augsburger Vorentscheid

DSM2010 Am Montag den 04.10. um 8:00 Uhr startet der Augsburger Vorentscheid für die 6. Deutsche Sudoku Meisterschaft. Bis zum 10. Oktober können sich dabei alle Augsburger und Augsburgerinnen um eine Wildcard bei den Sudoku Meisterschaften in Augsburg bewerben. Unter allen richtigen Online-Einsendungen wird ein Startplatz verlost. Die schnellsten Zehn bekommen zusätzlich Sudoku-Bücher. Wir wünschen viel Glück!


30. September 2010
100 Haupträtselarten im Wiki

PuzzleWiki Heute wurde die hundertste deutschsprachige Haupträtselart ins Wiki eingetragen: Labyrinth.


28. September 2010
DSM2010-Seite online

DSM 2010 Die Einladungen für die 6. Deutsche Sudoku Meisterschaft in Augsburg sind rausgegangen und pünktlich dazu ist auch die dazugehörige Website fertig. Dort kann der aktuelle Stand der Anmeldungen verfolgt und - später - die Anleitungsdatei heruntergeladen werden.


19. September 2010
Joanna Burek gewinnt das Septemberrätsel

Joanna Burek Mit knapp 13 Minuten Vorsprung gewann Joanna Burek (Bild) das Septemberrätsel. Zusammen mit acht weiteren Optimierfreunden fand sie die optimale Lösung von 456 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! In der Jahreswertung führt weiterhin Zoran Tanasic, jetzt vor Gerhard Richter und Zafer Ergan. Alle Ergebnisse des Septemberrätsel sind nun einsehbar.


17. September 2010
Qualifikation zur Deutschen Sudoku-Meisterschaft

Deutsche Sudoku-Meisterschaft 2010 Morgen um acht Uhr beginnt die Qualifikation zur Deutschen Sudoku-Meisterschaft 2010. Bis Mitternacht haben alle Interessierte zwei Stunden Zeit so viele Sudokus wie möglich zu lösen. Die 40 Bestplatzierten der Qualifikation werden zu der Deutschen Sudoku-Meisterschaft am 20.11. in Augsburg eingeladen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!


15. September 2010
Vorgezogener Abgabetermin

Rätseldesignwettbewerb Der Abgabetermin für den Rätseldesignwettbewerb musste wegen Terminproblemen um vier Tage vorverlegt werden! Details dazu finden Sie auf der Wettbewerbsseite.


13. September 2010
Not Even Diagonally

NED 02-10 Die neue Ausgabe des "Not Even Diagonally" ist fertig und wird in Kürze an die Mitglieder verschickt. Mit Metarätseln, Tapas und einem Igel.


4. September 2010
Monatsrätsel September

Monatsrätsel September Nach dem Schlangenrätselwettbewerb gibt es diesen Monat zum Abschluss der Ferienzeit eine weitere Schlange im Septemberrätsel zu basteln. Viel Spaß beim Durchschlängeln und Punktesuchen durch Achtecke und Karos!


31. August 2010
Thema des Rätseldesignwettbewerbs steht fest

Rätseldesignwettbewerb Das Thema des 1. Rätseldesignwettbewerbs steht fest: Es lautet Unsichtbar. Die Teilnehmer des Wettbewerbs haben nun bis zum 10. Oktober Zeit, sich Rätsel zu diesem Thema auszudenken und auf der Wettbewerbseite einzusenden. Möge das schönste Rätsel gewinnen!


27. August 2010
Schlangenrätselwettbewerb

Schlangenrätselwettbewerb Das ganze Wochenende findet der Schlangenrätselwettbewerb mit Rätseln von Serkan Yürekli statt. Ab 23 Uhr kann die Rätseldatei heruntergeladen werden, ab Mitternacht ist der Wettbewerb 48 Stunden lang offen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!


26. August 2010
Neu: Rätseldesignwettbewerb

Logi des Rätseldesignwettbewerbs Zum ersten Mal wird dieses Jahr ein Rätseldesignwettbewerb stattfinden. Die Teilnehmer können sich hierbei darin messen, wer die schönsten Rätsel erstellt. Diese werden von einer Jury bewertet und die besten Rätselautoren erhalten einen Preis.


25. August 2010
Markus Roth gewinnt das Augusträtsel

Markus Roth Nachdem lange die 250 Punkte als Highscore standen, konnte Markus Roth (Bild) noch am letzten Tag des Augusträtsels die siegbringenden 254 Punkte finden. Zweiter wurde Hans-Dieter Hinz mit 251 Punkten, gefolgt von fünf Monatsrätslern, die alle 250 Punkte fanden. Eine Computerlösung wurde diesmal nicht abgegeben. In der Jahreswertung führt nun wieder Zoran Tanasic vor Gerhard Richter und Zafer Ergan. Alle Lösungen finden sich in der TopTen-Liste.


24. August 2010
Änderungen im Rätselportal

Rätselportal Im Rätselportal gibt es einige Neuerungen: Die Rätsel wandern nun nach 200 Tagen in das Archiv, damit das Portal überschaubar bleib; man kann sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein neues Rätsel online kommt und vieles mehr!


22. August 2010
Wartungsarbeiten

Am kommenden Dienstag vormittag kann es wegen Wartungsarbeiten an unserer Webseite zu kurzfristigen Ausfällen kommen.


17. August 2010
Webseite der DSM-Qualifikation ist online

Logo der DSM 2010 Die Webseite der DSM-Qualifikation ist nun online. Die Qualifikation wird am Samstag, den 18. September stattfinden.


13. August 2010
Hochhausrätsel-Wettbewerb an diesem Wochenende

Rätselwettbewerb An diesem Wochenende findet der zweite Hochhausrätsel-Wettbewerb statt. Der Wettbewerb findet ab Mitternacht das ganze Wochenende lang statt. Wer noch einmal üben möchte: Die Rätsel des Ersten Hochhausrätsel-Wettbewerbs aus dem letzten Jahr stehen frei zur Verfügung. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!


12. August 2010
Schlangenrätselwettbewerb am 28./29.8.

Schlangenrätselwettbewerb Am letzten Wochenende im August findet der Schlangenrätselwettbewerb mit 16 Rätseln von Serkan Yürekli statt. Die Anleitung ist nun verfügbar, wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!!


18. Juli 2010
Milovan Kovacevic gewinnt Julirätsel

Milovan Kovacevic Mit der möglichen Höchstpunktzahl von 1.095 gewinnt Milovan Kovacevic (Bild) das Julirätsel. Zoran Tanasic (1.091) und Gerhard Richter (1.085) folgen auf den weiteren Plätzen. Gerhard konnte dabei ebenfalls zwei Springerreisen mit der Höchstpunktzahl finden, benötigte jedoch jeweils ein Feld weniger. Er übernahm jedoch mit diesem dritten Platz die Führung in der Jahreswertung vor Annette Thiele, die im Juli aussetzte. Die einzige Computerlösung gab Kim Weyns mit 1.063 Punkten ab. Alle Lösungen sind nun frei einsehbar.


9. Juli 2010
Puzzle Up beginnt am kommenden Mittwoch

Am kommenden Mittwoch beginnt der diesjährigen Puzzle-Up-Wettbewerb, bei dem man 20 Wochen lang jede Woche ein mathematisches Rätsel lösen muss.


29. Juni 2010
Krzysztof Doerffer gewinnt das Junirätsel

Krzysztof Doerffer Das WM-Dribbling im Juni gewann Krzysztof Doerffer mit 1494 Punkten vor Zoran Tanasic (1481) und Stefano Forcolin (1467). Die beste Lösung mit Computerunterstützung gab Stefan Doppler mit 1534 Punkten ab. In der Jahreswertung bleibt Annette Thiele vor Gerhard Richter. Neuer Dritter ist Krzysztof Doerffer.


27. Juni 2010
Ulrich Voigt erneut Deutscher Meister 2010

Ulrich Voigt Ulrich Voigt gewann am Samstag die Logic Masters 2010 vor Florian Kirch, Philipp Weiss und Michael Ley. Vielen Dank an die Rätselautoren (besonders Roland), an alle Organisatoren (besonders Irene) und an alle Helfer für eine tolle LM2010 in Wernigerode!


18. Juni 2010
4. Sudoku Cup

Sudoku Cup Vom 19. - 20. Juni findet der 4. Sudoku-Cup statt.

Wie immer kann jeder daran teilnehmen.

Viel Spass.


11. Juni 2010
Monatsrätsel Juni: Letzte Trainingseinheiten

Los geht's Die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt und auch die Optimierer können und wollen nicht tatenlos danebenstehen. Damit es auch mit dem schönen und erfolgreichen Spiel klappt, stehen schwierige Dribblings mit Torschüssen auf dem Trainingsplan. Ab jetzt im Monatsrätsel Juni.


9. Juni 2010
Logic Masters 2010 Anleitungsheft

Logic Masters 2010 Das Anleitungsheft für die Logic Masters 2010 kann im Forum heruntergeladen werden: Logic Masters Forum

Fragen zu den Anleitungen und Beispielen werden dort ebenfalls beantwortet.


3. Juni 2010
Michael Ley gewinnt Rätselsprint

Michael Ley Als einziger Teilnehmer erzielte Michael Ley im Rätselsprint die volle Punktzahl. Auf den Plätzen folgten Philipp Weiß mit 95 und Nikola Zivanovic mit 90 von 100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!


26. Mai 2010
Rätselsprint

-- Am Sonntag, dem 30. Mai findet ein kleiner Rätselsprint statt - 20 Rätsel in 60 Minuten. Die Startzeit ist frei wählbar.

Wettbewerbsseite: Rätselsprint

Fragen und Diskussionen bitte ins Forum.


24. Mai 2010
Zoran Tanasic gewinnt das Mairätsel

Zoran Tanasic Das Monatsrätsel Mai wurde von Zoran Tanasic (Bild) mit 355 Punkten gewonnen - nach dem Januar sein zweiter Sieg in diesem Jahr. Gerhard Richter und Annette Thiele folgen mit Abstand. Von den nur drei Computerlösern konnte Kim Weyns die Höchstpunktzahl einfahren (356 Punkte). In der Jahreswertung führt weiter Annette Thiele vor Gerhard Richter. Die Gesamtliste Mai ist nun frei einsehbar.


7. Mai 2010
Morgen startet das Monatsrätsel Mai mit einem neuen Team

Rainer Biegler Am morgigen Samstag startet das Monatsrätsel Mai 2010 unter der Federführung des neuen Teams. Rainer Biegler (Bild) löst dabei Georg Filser ab, der zwei Jahre mit für das MR verantwortlich war. Wir wünschen allen Teilnehmern und Optimierfreunden viel Spaß bei einem fröhlichen Frühlingsoptimierer.


2. Mai 2010
Deutschland ist Weltmeister

WSC 2010 Das deutsche A-Team bestehend aus Florian Kirch, Michael Smit und Michael Ley hat die Sudokuweltmeisterschaft in den USA gewonnen. Wir gratulieren alle ganz herzlich zu diesem Erfolg!


27. April 2010
Viel Erfolg bei der WSC

WSC 2010 Der Verein wünscht den deutschen Teilnehmern bei der fünften Sudokuweltmeisterschaft in den USA viel Erfolg.


17. April 2010
Qualifikation heute

LM2010 Die Qualifikation zu den Logic Masters findet heute bis Mitternacht statt. Teilnehmen darf jeder. Für die Endrunde in Wenigerode qualifizieren sich die besten 32 deutschen Teilnehmer.


16. April 2010
Monatsrätsel April beendet

Annette Thiele Annette Thiele hat nach der DOM im März auch das Monatsrätsel im April für sich entscheiden können. Mit 655 Punkten verwies sie Gerhard Richter (652) und Robert Bearda (642) auf die Plätze. Annette übernahm damit auch in der Jahreswertung die Führung vor Gerhard. Alle Ergebnisse können nun eingesehen werden.


8. April 2010
Anleitung zur Qualifikation online

LM 2010 Am 17. April findet die Qualifikation zur deutschen Rätselmeisterschaft "Logic Masters" statt. Heute wurden die Webseiten zur Qualifikation freigeschaltet. Dort finden Sie bereits die Anleitung zu den Rätseln, die Sie bei der Qualifiaktion lösen müssen.


1. April 2010
Monatsrätsel April beginnt

MR April Der Vorstand des Logic Masters e.V. hat eine schwierige Arbeit vor sich: Die Mitgliederzeitung musste einen neuen Namen bekommen und die alten Ausgaben müssen daher wieder eingesammelt werden. Wer von den Dreien schafft diese Aufgabe am Besten? Jeder kann mithelfen: Ab Mitternacht im Monatsrätsel April.

Viel Spaß dabei!


22. März 2010
DOM 2010 beendet

Annette Thiele Annette Thiele ist die neue deutsche Optimier-Meisterin! In der deutschen Wertung gewann sie klar vor Susanne Zumbrink und Frank Föll. In der internationalen Wertung gewann zum vierten Mal hintereinander Tomoaki Tokunaga, zum dritten Mal dabei vor seinem Landsmann Takayuki Kawahara, auf dem dritten Platz folgt Zoran Tanasic. Die Ergebnisse können nun eingesehen werden. Das DOM-Team verabschiedet sich damit von Euch und hofft auf eine schöne DOM 2011!!!


15. März 2010
DOM2010 - Zweite Runde und Sprintrunde beendet

DOM 2010 Gestern sind die beiden nächsten Runden der DOM2010 zu Ende gegangen. Die Sprintrunde gewann in der internationalen Wertung Takayuki Kawahara, in der deutschen Wertung Susanne Zumbrink. Die zweite Runde gewannen Tomoaki Tokunaga (international) und Annette Thiele (deutsch), beide haben in diesen Wertungen auch die Gesamtführung inne. International folgen dann auf den Plätzen Takayuki Kawahara und James McGowan, in der deutschen Wertung folgen Frank Föll und Susanne Zumbrink. Heute ist der erste echte Ruhetag mit der Möglichkeit des Reinschnupperns in die dritte und letzte Runde, die am Sonntag abgeschlossen wird. Die Ergebnisse aller abgeschlossenen Runden sind nun für alle einsehbar. Das DOM-Team wünscht viel Kraft und Erfolg für den Endspurt!!


8. März 2010
DOM2010: Erste Runde abgeschlossen.

DOM2010 Die erste Runde der DOM 2010 ist heute Nacht zu Ende gegangen. Insgesamt 78 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben sich bisher beteiligt. Die erste Runde gewann Titelverteidiger Tomoaki Tokunaga vor Takayuki Kawahara und Urmas Raude. Die deutsche Wertung führt Frank Föll vor Annette Thiele, Sebastian Matschke und Susanne Zumbrink an. Heute ist Schnuppertag für Runde 2, die dann vom 9. bis zum 14. läuft. Parallel dazu läuft die Sprintrunde noch bis zum 14. März. Alle Ergebnisse der ersten Runde kann man nun einsehen.


26. Februar 2010
Die DOM2010 beginnt am 1.März

Hallo DOM Pünktlich am Montag beginnt die DOM2010 mit dem Reinschnuppern in die erste Runde. Ab Dienstag können dann Lösungen sowohl für diese Runde als auch schon für die Sprintrunde abgegeben werden. Informationen zu der DOM gibt es auf den Startseiten, die auch in englisch verfügbar sind. Wir wünschen allen, die teilnehmen wollen noch ein entspanntes Wochenende vor den nächsten drei rätselhaften Wochen!

Das DOM-Kern-Team: Georg, Rainer, Sabine und Jörg


21. Februar 2010
Sieger im Februarrätsel ist Gerhard Richter

Gerhard Richter Der Sieger des Monatsrätsel im Februar ist Gerhard Richter. Insgesamt fanden neun Teilnehmer den Hichscore von 435 Punkten, drei davon in der Computerwertung. Dort fand ihn als Erster Hendrik Ewe. In der noch jungen Jahreswertung liegt Zoran Tanasic vor Annette Thiele. Das Monatsrätsel pausiert bis April, am 1. März startet die DOM. Viel Spaß


19. Februar 2010
DOM 2010 startet am 1. März

Es ist so weit: Am 1. März startet die DOM (Deutsche Optimier Meisterschaft) 2010! Sie geht über vier Runden bis zum 21. März und hat wieder viele spannende Rätsel für unsere weltweiten Optimierfreunde zu bieten. Mehr dazu unter der Website. Das DOM-Team wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!


28. Januar 2010
Das Monatsrätsel geht neue Wege

Hendrik Ewe Der Sieger im Januarrätsel war Hendrik Ewe. Mit seinen 296 Punkten gewann er die Wertung vor dem punktgleichen Stefan Doppler und Ingmar Schulte mit einem Punkt weniger. Alle drei gewannen in der neuen 'Computerwertung', die seit diesem Jahr eingeführt wird (mehr dazu unter den MR-Infos).
Die Handlöserwertung, die nun alleine in die Jahreswertung eingeht gewann Zoran Tanasic mit 294 Punkten. Die gesamte Rangliste kann man unter den Ergebnissen einsehen.


13. Januar 2010
Ein Abschied...

Manfred Heynisch Wir trauern um Manfred Heynisch der heute Mittag von uns gegangen ist...


11. Januar 2010
Januar Rätsel 2010 : ein Mosaik

Mosaik Schaffen Sie ein buntes Mosaik aus Zahlenfeldern,

aber nur für korrekte Nachbarschaftsbeziehungen gibt es Punkte im Januar Rätsel

Viel Erfolg und Spaß im neuen Rätseljahr 2010.


5. Januar 2010
3. Sudoku-Cup

Sudoku-Cup Vom 16. - 17. Januar findet der 3. Sudoku-Cup statt.

Wie immer kann jeder daran teilnehmen.

Der Author der diesjährigen Rätsel ist Thomas Snyder.


24. Dezember 2009
Frohe Weihnachten

Weihnachtsrätsel von Franjo Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten mit einem Rätsel, welches uns unser Mitglied Franjo Schulte geschickt hat!

Der schöne Tannenbaum soll in die 21 abgebildeten Dominos zerlegt werden – natürlich erst nach den Feiertagen!


23. Dezember 2009
Zafer Ergan gewinnt die Jahreswertung der Monatsrätsel 2009

Zafer Ergan In einem dramatischen Finale gewinnt Zafer mit knappem Vorsprung (0,04 Punkten) vor Stefan Doppler die Jahreswertung, Stefan gewinnt die meisten Monatsrätsel (4: Apr,Aug,Sep,Nov). Platz drei belegt Krzysztof Doerffer, dahinter folgen Manfred Heynisch, Agnieszka Terlikowski und Anti Solg, alle mit über 118 Punkten.

Von 127 Teilnehmern der 11 Monatsrätsel kamen 58 in die Jahreswertung (6 Teilnahmen!). Allen vielen Dank und ein Wieder-Miträtseln im Neuen Jahr 2010.


23. Dezember 2009
Manfred Heynisch meldet sich erfolgreich zurück und wiederholt seinen Dezembersieg vom Vorjahr

Manfred Heynisch Gewinner des Dezember Rätsels 2009 ist Manfred Heynisch mit 1143-Tripletpunkten vor Nikola Zivanovic und Branko Ceranic (je 1133P), dahinter Zoran Tanasic, Anti Solg und Urmas Raude. Siebter wurde Stefan Doppler, der lange Zeit den Wettbewerb dominiert hatte und mehrfach den TopScore hielt..

Auch die Rookies Hendrik und Ingmar mischten immer wieder kräftig mit! - das schafften sie vor allem mit ihren "Best of ABCtje"-Lösungen (mit zehn Bonus-Treffern).
Herzlichen Glückwunsch an Alle, mit Dank an die engagierte Beteiligung für den spannenden Verlauf.


8. Dezember 2009
Dezember Rätsel 2009 - X-mas Triplet

Tetra-Xmas Jedes Jahr der Dreifach-Kampf beim Dezember-Rätsel: -> Bezug zu Weihnachten ! -> Abschluß Jahreswertung !! -> in Zeit-Konkurrenz zu andern schönen Advents-Rätseln !!!

Also machen wir diesmal im Dezember Rätsel einen Weihnachts-Drilling - mit ABCtje, Wortgitter und Tetrominos.

Wir wünschen erstmal rätselhafte Besinnung - später dann mehr ...


29. November 2009
Philipp Weiß gewinnt den Drillingswettbewerb

Philipp Weiß Beim Drillingswettbewerb am vergangenen Wochenende konnte sich Philipp Weiß souverän durchsetzen. Lediglich ihm und dem amtierenden Weltmeister Ulrich Voigt gelang es, alle Rätsel zu lösen, wobei Philipp aber fast eine halbe Stunde schneller war. Dritter wurde Sebastian Matschke, dem am Ende nur wenige Sekunden fehlten um das letzte Rätsel noch abgeben zu können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


28. November 2009
2nd Serbian Open Championship in Optimizers

Serbia Open Jetzt ist es aktuell: die 2.te Optimiermeistschaft der Serbian Puzzle Association findet statt vom Mo. 30.November bis So. 13.Dezember, in zwei Runden a´ sieben Tagen mit je 6 Optimierrätseln, von denen je vier in die Gesamtwertung kommen, weitere Details hier.

Montags 10h gibt es die neuen Rätsel, sonntags 10h müssen die Lösungen abgegeben sein, freitags drauf kommen die Ergebnisse (alles MEZ). Viel Erfolg allen Teilnehmern aus den Reihen der Logic Masters.


23. November 2009
Stefan Doppler gewinnt sein 4. Monatsrätsel in '09

Stefan Doppler Gewinner des November Rätsels ist Stefan Doppler mit 559 Tapa-Punkten vor Michael Kabbe (550P), sowie Zoran Tanasic und Milovan Kovacevic (beide mit 548P).

In der Jahreswertung führt weiterhin Zafer Ergan vor Krzysztof Doerffer und jetzt Stefan Doppler.

Alle Ergebnisse und Bestlösungen unter Top Ten, Ergebnisliste.


12. November 2009
DSM 2009 - Ergebnisse

dsm2009 Die Ergebnisse der DSM 2009 sind nun verfügbar


10. November 2009
Monats-Rätsel November09 : Tapa

Tapa Zu Ehren der WPC in Antalya, die für die Logic Masters so erfolgreich waren, bringen wir im November Rätsel ein Tapa.

Nachdem die Tapas bei den OAPC entdeckt und nun zu einem Standard-Rätsel im Portal wurden, hier im Monatsrätsel erstmals in der Optimiervariante, ab Di. 0h


7. November 2009
Ulrich Voigt ist zum siebten Mal Weltmeister im Rätsellösen

Logo der WPC 2009 Und erneut hat Ulrich bewiesen was er kann! In einem spannenden Finale (mit Liveticker in unserem Forum) konnte er sich vor Peter und Mehmet durchsetzen!


7. November 2009
Deutschland ist Weltmeister

Logo der WPC 2009 Bei der Rätselweltmeisterschaft in Antalya (Türkei) wurde das deutsche Team Weltmeister. Mit einem 4:0 konnten sich die vier im Finale gegen die USA bavourös durchsetzen.

Die Ergebnisse des Einzelfinales stehen derzeit noch aus, da das Finale wegen eines Fehlers eines Schiedsrichters abgebrochen werden musste. Im Rennen sind noch Hideaki Jo, Peter Hudák, Mehmet Murat Sevim und Titelverteidiger Ulrich Voigt.


3. November 2009
Wer wird Rätselweltmeister 2009?

Logo der WPC 2009 Vom 3. bis 8. November findet in Antalya in der Türkei die Rätselweltmeisterschaft statt. Für Deutschland starten der Titelverteidiger Ulrich Voigt, sowie Michael Ley, Florian Kirch und Philipp Weiß.

Weitere Teilnehmer, die wir regelmäßig auf dieser Seite begrüßen dürfen sind Markus Roth, Stefan Leopoldseder, Rauno Pärnits, Stefano Forcolin, Zoran Tanasic, Nikola Zivanovic und Cedomir Milanovic.

Wir drücken all diesen Teilnehmern die Daumen!


29. Oktober 2009
Galerie der Logic Masters 2009 online

LM 2009 Die Galerie der Logic Masters 2009 ist jetzt gefüllt.


24. Oktober 2009
Michael Smit ist neuer Sudokumeister

Michael Smit Michael Smit ist der Sudokumeister 2009! Im Finale konnte er sich mit wenigen Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahresmeister Michael Ley durchsetzen. Dritter wurde Florian Kirch!


18. Oktober 2009
Anleitung für die DSM 2009

DSM 2009 Die Anleitung für die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2009 am nächsten Wochenende ist nun verfügbar.

Die Details zu den Teilen mit Rätseltypen und Bepunktung ist hier aufgelistet.


18. Oktober 2009
Rien ne va plus - game over - das Spiel (Solitär-Poker) ist aus

NikolaZ Gewinner im Oktober Rätsel ist Nikola Zivanovic mit 386 Pokerpunkten vor Zoran Tanasic und Milovan Kovacevic mit gleicher Punktzahl und gleicher Strategie: Punkten mit Four of a kind. Die besten Solitairista sind Gerhard Richter, Adam Pilecki und Rainer Biegler auf den Plätzen 6,8 und 4 (mit 2 Restkarten)

In der Jahreswertung führt unverändert Zafer Ergan vor Krzysztof Doerffer und Agnieszka Terlikowska.

Alle Ergebnisse und Bestlösungen unter Top Ten, Ergebnisliste.


3. Oktober 2009
Monats-Rätsel Oktober09: Solitär Poker

Solitär Poker Die Abende werden jetzt länger und kühler, nun ist die Zeit für eine kleine Pokerpartie gekommen, jeder für sich und allein gegen alle - diesmal im Oktoberrätsel


22. September 2009
Die Teilnehmerliste ist erstellt

DSM 2009 Die Teilnehmerliste für die Deutsche Sudoku Meisterschaft ist erstellt.

Hier können sich die Nachrücker informieren, ob sie noch eine Chance haben ins Finale zu kommen.


18. September 2009
Qualifikationsseiten verfügbar

DSM 2009 Die Qualifikationsseiten für die DSM 2009 sind jetzt aktiviert.

Anleitung und Qualifikationsdatei können schon heruntergeladen werden.


14. September 2009
Und wieder gewinnt Stefan Doppler das Monatsrätsel,

Stefan Doppler diesmal (Sept.'09) das Campingplatz-Quadrato - mit einer frühen 236P-Lösung am 2.Rätseltag. Nur einen Punkt dahinter folgen Anti Solg, Agnieszka Terlikowska, Gulcin Sabanci und Zafer Ergan mit 235P. Auch dahinter gab es ein dichtes Ergebnisfeld: Unter den ersten 50 Platzierungen gibt es als Abstand zum nächsten Platz höchstens einen Punkt.

Die Jahreswertung führt wieder Zafer Ergan an, vor Krzysztof Doerffer und Agnieszka Terlikowska. Alle Ergebnisse und Bestlösungen unter Top Ten, Ergebnisliste.


6. September 2009
Ulrich Voigt gewinnt den zehnten 24h-Rätselmarathon in Ungarn

Ulrich Voigt Ulrich Voigt hat wieder einmal bewiesen wie stark er ist: Beim zehnten 24h-Rätselmarathon konnte er sich mit einem enormen Vorsprung von fast 15% vor Peter Hudák und Michael Ley durchsetzen. Aus Deutschland war außer Ulrich und Michael noch Florian Kirch und Maria Graber anwesend, die beide ebenfalls sehr erfolgreich waren (sechster und elfter Platz).

Beim 24h-Rätselmarathon werden, wie der Name schon sagt, 24 Stunden lang Rätsel gelöst, wobei nach je 100 Minuten eine kurze Pause von 10 oder 20 Minuten eingelegt wird, bevor es mit dem nächsten Teil weiter geht.

Durch ein ausgeklügeltes System können auch die Rätselautoren am Wettbewerb selber teilnehmen - sie lösen dann natürlich ihre eigenen Rätsel nicht selber, sondern nur die Rätsel der anderen. Einer der insgesamt 14 Rätselteile hatte dann auch Ulrich Voigt zusammen mit seinem Bruder erstellt.

Detail finden sich im WPF-Forum.


4. September 2009
Monats-Rätsel September09:

quadrato Genießen Sie diesen Traum-Spätsommer und fahren mit Georg und Jörg auf den Campingplatz in Castel San Giorgio, MR.

Helfen Sie Rudolfo bei der optimalen Ausrichtung der Stellplätze. Viel Erfolg und schöne Tage beim September Rätsel


24. August 2009
Übungsqualifikation zur DSM 2009 verfügbar

DSM 2009 Es ist nun die Übungsqualifikation für die DSM 2009 verfügbar. Hier können sie sich mit dem Ablauf der Qualifikation vertraut machen.

Falls es hierzu Fragen gibt, können diese im Forum gestellt werden.

Viel Erfolg!


24. August 2009
Anleitungsrätsel zur DSM 2009 verfügbar

DSM 2009 Es sind nun die Anleitungs- und Übungsrätsel für die DSM 2009 verfügbar. Hier sind alle Rätseltypen aufgelistet, welche bei der Qualifikation und bei der Endrunde der DSM 2009 verwendet werden.

Falls es hierzu Fragen gibt, können diese im Forum gestellt werden.

Viel Spaß!


17. August 2009
Stefan Doppler gewinnt zum zweiten Mal das Monatsrätsel, nach April jetzt auch im August,

Stefan Doppler mit 513 Punkten (C:308; I:396; B:280; A:326).Ganz knapp dahinter Annette Thiele mit 510 P. vor Manfred Heynisch (496 P.) und Gerhard Richter (490 P.)

In der Jahreswertung führt jetzt Manfred Heynisch mit hauchdünnem Vorsprung (0,004) vor Zafer Ergan, Dritte ist Agnieszka Terlikowska.

Alle Ergebnisse und Bestlösungen wie gewohnt unter Top Ten, Ergebnisliste, die TopFive in den (Einzel-)Camps stehen im Forum Monatsrätsel


1. August 2009
Monats-Rätsel August09: Twilight ZigZag

Augusträtsel 09 Sommerzeit = Urlaubszeit!

Wir fliegen auf die Insel Ciba und belegen dort vier Sommercamps.

Für die Daheimgebliebenen auf Balkonien, in Stadtparks und an Badeseen gibt's ein schönes Rätsel: ein Wort-Zickzack in der Twilight-Variante: im August Rätsel


17. Juli 2009
Milovan Kovacevic gewinnt bei seiner ersten Teilnahme am Monatsrätsel das Juli Rätsel

Milovan 20 Teilnehmer haben die lange Zeit gültige Bestmarke von 406 erreicht; dann konnten sechs davon noch aufbessern! Als erster Milovan Kovacevic vor Zoran Tanasic und Joanna Burek, alle drei mit 410, wie auch Michael Smit, Isabelle Gall und Stefano Forcolin auf den Plätzen 4 bis 6.

In der Jahreswertung führt unverändert Zafer Ergan vor Agnieszka Terlikowska und Markus Roth. Ab August werden die Streichergebnisse zu neuer Reihenfolge führen.

Alle Ergebnisse und Bestlösungen unter Top Ten, Ergebnisliste.


13. Juli 2009
Rätsel ins Rätselportal selbst einstellen

Seit heute ist es möglich, eigene Rätsel ins Rätselportal einzustellen.

Wir wünschen allen viel Spaß dabei!


9. Juli 2009
Rätsel der Logic Masters als Download

Logic Masters 2009 Die Rätsel der Logic Masters 2009 können nun im Trainingscamp heruntergeladen werden.


4. Juli 2009
Monats-Rätsel Juli09: Pentomino Schleifen

Pento-Loop Im hiesigen Zoo sind zwei neue Freiluftgehege geplant. Die Fundamente für die Umzäunung werden aus Pentomino-Steinen gebildet.

Das will aber artgerecht und effizient geplant werden - im Juli Rätsel - versuchen Sie es doch auch mal.


21. Juni 2009
Denkzettel 2/2009 ist erschienen

Denkzettel 2/2009 In Kürze dürfen sich unsere Mitglieder über die neuste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung freuen: Der Denkzettel 2/2009 wurde vergangene Woche verschickt.


21. Juni 2009
Logic Masters 2009

Michael Ley Gestern fanden in Gotha die Logic Masters 2009 statt - der Titel des Deutschen Rätselmeisters ging an Michael Ley, knapp geschlagen folgen Philipp Weiß und Florian Kirch.

Ausführliche Ergebnisse folgen in Kürze.


19. Juni 2009
Wasserstoff 619 ( Ergebnis Junirätsel )

Zafer Ergan Im Rennen um den "Rätsel-Preis für Chemie" haben 18 Teilnehmer die Bestlösung 619 erreicht; durch Zeitvorsprung Zafer Ergan (1.) vor Robert Bearda (2.) und Andrzej Zolynski (3.)

In der Jahreswertung führt weiterhin Zafer vor Agnieszka Terlikowska und Markus Roth.

Alle Ergebnisse und Bestlösungen unter Top Ten, Ergebnisliste.


17. Juni 2009
Hundertstes Rätsel im Rätselportal!

100stes Rätsel Heute wurde das hunderste Rätsel ins Rätselportal eingestellt. Das Rätselportal befindet sich seit dem 1. November auf unserer Seite.

Es handelt sich bei dem eingestellten Rätsel um eine Variante der Rundwegrätsel (Slither Link) mit Pentominos. Das Rätsel stammt von Richard, der auch schon das allererste Rätsel für das Portal geliefert hatte und vom dem über ein Drittel aller Rätsel im Portal stammen!


12. Juni 2009
Anleitungsheft für die Logic Masters

Logic Masters 2009 Das Anleitungsheft für die Logic Masters 2009 ist online.

Fragen zu den Anleitungen oder Beispielen könnt ihr im Forum stellen.


8. Juni 2009
2. Sudoku Cup 2009

Sudoku Cup Der tschechische Rätselverein Kabrnáci veranstaltet vom 20.-21. Juni 2009 einen offenen Sudokuwettbewerb, den 2. Sudoku Cup 2009.

Ähnlich wie bei unserer Qualifikation kann jeder mitmachen. Es gibt eine deutsche Version. Man kann sich bereits jetzt registrieren und unter den Teilnehmern finden sich bereits ein paar namhafte Sudoku-Spezialisten.


6. Juni 2009
Monats-Rätsel Juni09: Moleküle

Moleküle Nach den vielen neuen Rätseln mal ein alter Bekannter, der auch bei der DOM09 nicht zum Zuge kam: wertvolle Moleküle.

Diesmal mit zwei neuen Wasserstoffmolekülen - im Juni Rätsel


23. Mai 2009
Mai Rätsel : Michael Kabbe (GER) fährt auf die Pole Position!

mikaso Nach einem spannenden Nachtfinish gewinnt der Rookie mit neuem Streckenrekord die Qualifikation auf dem Rundweg von Pythagoras vor Urmas Raude (EST) und Sebastian Matschke (GER)

In der Jahreswertung führt weiterhin Zafer Ergan, vor Agnieszka Terlikowska und jetzt Markus Roth. Da lassen wir doch die Korken knallen.

Alle Ergebnisse und Rennverläufe wie gewohnt unter Top Ten, Ergebnisliste.


11. Mai 2009
Mai Rätsel : Formel1-Quali (Autorennen)

Formel1-Quali Der Formel1-Zirkus zieht nach Griechenland - auf den Rundkurs in Pythagoras. In der Qualifikation geht es um die besten Startplätze fürs Finale.

Wer traut sich, gegen Jenson Button, Lewis Hamilton, Felipe Massa, Sebastian Vettel, Nick Heidfeld, ... und Susie Schnellweg anzutreten - im Mai Rätsel ?


10. Mai 2009
Logic Masters 2009 Vorrunde: Ergebnisse

Logic Masters 2009 Die Ergebnisse der Vorrunde zur Logic Masters 2009 sind online - herzlichen Glückwunsch an Peter Krah und die anderen Qualifikanten! International erzielte Vizeweltmeister Mehmet Murat Sevim mit 518 von 550 möglichen Punkten das beste Ergebnis.

Wer den Wettbewerb verpaßt hat, findet die Rätsel mittlerweile unverschlüsselt im Trainingscamp.


9. Mai 2009
Heute findet die Qualifikation zur Logic Masters statt

Logic Masters 2009 Heute findet zwischen 12 und 24 Uhr die Qualifikation zur deutschen Rätselmeisterschaft "Logic Masters" statt.

Mitmachen ist immer noch möglich, da die Qualifikation online ausgetragen wird!


3. Mai 2009
Logic Masters Qualifikation: Anleitungsdatei ist online

Logic Masters 2009 Auf den Webseiten der Qualifikation zur Logic Masters 2009 befindet sich jetzt die Datei mit den Rätselanleitungen und Beispielen zum Download. Fragen hierzu können im Forum gestellt werden.


29. April 2009
Webseiten zur Logic Masters 2009 sind online

Logic Masters 2009 Die Webseiten der Qualifikation zur Logic Masters 2009 sind online. Dort findet sich ein Übungswettbewerb, der den Ablauf der eigentlichen Qualifikation komplett simuliert.

Der Wettbewerb selber wird am Samstag den 9. Mai stattfinden.


28. April 2009
Puzzlewiki auf Spanisch

Puzzlewiki Im Puzzlewiki gibt es seit kurzem eine dritte Sprache: Spanisch. Fernando aus Argentinien hat sich angeboten, die Texte auf Spanisch zu übersetzen!


26. April 2009
Stefan Doppler findet den besten Erschließungsplan

Stefan Doppler und gewinnt in einem engen Wettbewerb das April Rätsel mit 532 pts knapp vor Zafer Ergan und Agnieszka Terlikowska, beide mit 531 pts, und Gulcin Sabanci mit 530 pts.

In der Jahreswertung führt nach 3 Wettbewerben jetzt Zafer vor Agnieszka und Robert Bearda.

Ergebnisliste mit Bestlösungen ist hier hinterlegt.


24. April 2009
Feedback-Auswertung DOM 2009

OM2009 Vielen Dank für das vielfältige Feedback zur DOM 2009. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden. Damit verabschiedet sich das DOM-Team (Georg, Bernhard, Rainer, Sabine und Jörg...) 'offiziell'. Bis zum nächsten Mal.


20. April 2009
Instruction Booklet verfügbar

WSC 2009 Auf der Homepage der World Sudoku Championships liegt jetzt das Instruction Booklet zum Download bereit.


11. April 2009
April Rätsel : Kanalbau

kanalbau Nach Stadtbau- und Hochhaus-Rätsel machen wir mal in Tiefbau: im April Rätsel erschließen wir ein Neubaugebiet mit einer Kanalisation.

Wer möchte da nicht mitbuddeln?


28. März 2009
DOM 2009. Feedback erwünscht!

OM2009 Eine Woche nach Abschluss der DOM möchten wir von den Teilnehmern gerne ein Feedback einholen. Bitte gebt uns fünf Minuten Eurer Zeit auf der Feedbackseite. Danke!
One week after the DOM, we need your feedback. Please give us five minutes of your time here. Thank you!


25. März 2009
Denkzettel 1/2009

Titelbild des Denkzettel 1/2009 Gestern wurde die neuste Ausgabe des Denkzettel an unsere Mitglieder verschickt.


22. März 2009
Finale Furioso bei der 3. deutschen Optimiermeisterschaft: Manfred Heynisch wird erstmals Deutscher Meister, Tomoaki Tokunaga zum drittenmal internationaler Meister

Manfred Heynisch Spannend bis zur letzten Stunde war die Schlußrunde der OM2009. Die deutsche Meisterschaft gewann Manfred Heynisch vor Marian Kraus und Annette Thiele. Auf den weiteren Plätzen Susanne Zumbrick, Gerhard Richter und Björn Rösel, der damit bester Rookie wurde.

International war Tomoaki Tokunaga zum dritten Mal siegreich, diesmal vor James McGowan und Manfred Heynisch. Alle weiteren Ergebnisse unter Endergebnisse.


17. März 2009
James McGowan übernimmt die Führung nach Runde 4

OM 2009 Viele Sieger gab es in der Sprintrunde: Gulcin Sabanci (Fillomino), Adam Kaszubski (Duplomino), Zafer Ergan (Runde 4) und Marian Kraus, der alle dt. Wertungen gewann. James führt in der Gesamtwertung und Marian in der dt. Wertung (vor Manfred, Annette, Gerhard und Susanne).

Das wird noch eine spannende Schlußrunde, die bereits angelaufen ist.


13. März 2009
Runde 3 der deutschen Optimiermeisterschaft geht an ... Marian Kraus.

OM 2009 Durch seinen überraschenden Sieg in der Weakest Link-Runde konnte Marian Anschluss an das führende Trio gewinnen, das weiterhin mit Tomoaki vor James und Manfred gelistet ist. Hochspannung verspricht die inner-deutsche Meisterschaft : Manfred vor Marian, Gerhard, Annette und Susanne, und ...

Morgen, am Freitag, den 13.März, gibt es einen Tag Pause.
Die Unentwegten können aber schon mal die Sprint-Rätsel der Runde 4 testen.


10. März 2009
James McGowan gewinnt mit dem richtigen Dreh

OM 2009 den Teufelskreis der 2. Runde und setzt sich auf Platz 2, hinter Tomoaki Tokunaga und vor Manfred Heynisch. In der deutschen Wertung führt Manfred vor Marian und Gerhard.

Die Runde 3 der Optimiermeisterschaft ist bereits gestartet.


5. März 2009
Manfred 5 Punkte vor Tomoaki

Optimiermeisterschaft 2009 Manfred Heynisch konnte mit 2934 Punkten kurz vor Schluß der ersten Runde der Optimiermeisterschaft durch eine phänomenale Lösung in Kropkis Park eine Vorsprung von 5 Punkten vor dem Titelverteidiger Tomoaki herausholen.

Nun geht es in die zweite Runde mit dem Teufelskreis: In dieser Runde gibt es für die zehn Besten Sonderpreise, gestiftet von CrocoPuzzle!


1. März 2009
Es ist es soweit ! Die 3. Optimiermeisterschaft ist gestartet !

OM2009 Zuerst mit einer überraschenden Änderung: jeweils 24h vor Rundenstart werden die Anleitungen der nächsten Rätselrunde freigeschaltet, aber nur mit den Beispiel-Diagrammen - zum Üben und Testen der Rätsel und Eingabehilfen: zunächst für Runde 1&2. Und ab jetzt läuft die Runde 1 der OM 2009

Dear Competitors, OM 2009 has started with an sudden change: we always will open puzzle instructions (but only with example grids) of the next round for exercise of puzzles and input forms, firstly for both Round 1 Round 1 of OM2009 is started


21. Februar 2009
Sieger des Februarrätsels ist Krysztof Doerffer

octopussy mit 351 Punkten vor Zafer Ergan (346 pts) und Annette Thiele (345 pts) punktgleich mit H.D. Hinz. In der Jahreswertung führt Zafer Ergan. Herzlichen Glückwunsch vom MR Team

Neben den Top-Platzierungen war auch Octopussy einen Sieger, der nun zwei Schlemmerwochen hinter sich hat. Ich hoffe, wir sehen Dich nicht demnächst bei unseren Griechen - wäre schade.

Nächstes Monatsrätsel erst wieder im April ! im März läuft die DOM09! Schon registriert?


20. Februar 2009
Oguz Atay Puzzle Contest - 2

Morgen findet der zweite Oguz Atay Puzzle Contest statt, mit dem die Veranstalter der diesjährigen Rätselweltmeisterschaft (Türkei) Material zum Trainieren bereitstellen.


10. Februar 2009
Optimiermeisterschaft 2009: Zeitplan ist online

om2009 Im März 2009 ist es wieder so weit: Die besten Optimierrätsler (auf der ganzen Welt!) können sich vom 1. bis zum 21. März in mehreren Runden bei der Dritten Offenen Deutschen Optimiermeisterschaft miteinander messen. Der Zeitplan ist jetzt einsehbar, kann aber evtl. geringfügig noch verändert werden.
Jetzt registrieren!


9. Februar 2009
Im Zeichen des Wassermann - das Februar Rätsel : Octopussy

octopussy Ein kleiner Octopus hat einen neuen Futterplatz gefunden. Wie kommt er zu einer fetten Mahlzeit? Helfen Sie ihm für eine optimalen Raumaufteilung im im Februar Rätsel .

Zu unserem Bedauern mußte der Start um 12 h verschoben werden (s.u.)


9. Februar 2009
Datenbank wurde am Wochenende gehackt

Am vergangenen Wochenende wurde unsere Datenbank gehackt und Daten teilweise gelöscht. Einen Großteil der Daten konnte inzwischen wieder aufgespielt werden. Auf der Strecke blieben die Aktuelles-Meldungen seit Anfang des Jahres, die Ergebnisse des Januarrätsels, sowie Kleinigkeiten im Forum. Wir arbeiten daran, auch diese so weit wie möglich wieder herzustellen.


24. Dezember 2008
Frohe Weihnachten

Logic Masters Deutschland e.V. wünscht allen Rätselbegeisterten frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr 2009!


20. Dezember 2008
Dezember Rätsel: das Geheimnis der himmlischen Sphären, ...

Manfred Heynisch Na, das war aber 'ne schöne Bescherung (für uns Autoren). Vielen Dank an alle Rätselfreunde, die dieses Mißgeschick mit Humor und Begeisterung aufgenommen haben und in immer höhere Sphären vordrangen.

Am weitesten kam Manfred Heynisch mit 19.861 Helfern und somit auf 98718 pts, vor Zafer Ergan (11.396; 79165 pts) und Annette Thiele (10.677; 52721 pts).

Für die Jahreswertung hat der überraschende Verlauf alle Hoffnungen auf eine vordere Platzierung vereitelt, das Duell um Platz 1 konnte Manfred mit seiner Superlösung entscheiden. Er gewinnt (wie im Vorjahr) die Jahreswertung (dieses Mal: 2008) vor Rainer Biegler und Rauno Pärnits. Herzlichen Glückwunsch an alle.


16. Dezember 2008
Rätselseminar fast ausgebucht

Das Rätselseminar im Feburar ist nun fast ausgebucht - derzeit sind 28 Teilnehmer angemeldet, davon 7 Kinder und ein Baby. Es sind also noch 7 Plätze frei für die wir aber auch schon vorangemeldete Kandidaten haben!

Jetzt also noch schnell einen Platz sichern!


13. Dezember 2008
1. offene Optimiermeisterschaft von Serbien

OM08 Serbia Zum ersten Mal veranstaltete die Serbia Puzzle Association eine offene Meisterschaft für Optimierrätsel. Vom 24.11. bis 7.12.2008 waren 14 Optimier-Rätsel (im Internet) zu lösen.

Gewinner wurde Vlad Klyachin, RUS vor Marko Obradovic, SRB, der damit serbischer Meister wurde. Von vier deutschen Teilnehmer erreichte Rainer Biegler den 5.Platz; aus dem Kreis der Monatsrätsler folgten Andrzej Zolynski (POL,6.) und Urmas Raude (EST,7.)

Die Rätsel, Ergebnislisten und Bestlösungen bleiben vorerst noch hier erhalten.


10. Dezember 2008
Dezember Rätsel : All around the Christmas tree

Xmas-tree Es ist ganz sicher das "größte Rätsel" dieser Tage :
Wie schafft es der Weihnachtsmann in den wenigen Tagen, alle Kinder zu bescheren??

Mit dem Dezembär Rätsel wollen wir dem Geheimnis auf die Spur kommen. Und immer daran denken: Da sind noch Überraschungen drin!


4. Dezember 2008
Wir begrüßen unser hundertstes Mitglied

Roland Voigt Unser hundertstes Mitglied heißt Roland Voigt. Roland wurde 2002 in Oulu (Finnland) Vizeweltmeister im Rätsellösen und hat schon bei diversen Rätselmeisterschaften mitgeholfen. Um so mehr freuen wir uns, dass er nun auch als Mitglied in unseren Reihen anzutreffen ist.

Übrigens: Seine Lieblingsrätselart sind Hochhausrätsel. Ein ganz besonders schweres Exemplar hat er heute in das Rätselportal eingestellt.


25. November 2008
Der neuste Denkzettel ist fertig

Titelbild des Denkzettel 4/2008 Es ist wieder einmal so weit: Die neuste Ausgabe unseres Denkzettel ist 40 Seiten dick und wird in Kürze an alle Mitglieder geschickt!


24. November 2008
Rainer Biegler gewinnt mit Zeitvorsprung das Novemberrätsel

Rainer Biegler vor Michael Kühn, der mit einer gänzlich anderen Lösung auf die gleiche Punktzahl 319 kommt. Dritter wird Urmas Raude mit 310 Punkten.

Die Lösungen aller Teilnehmer werden unter Top 10 bereitgestellt.

Durch seine vierte Toplösung zieht Rainer in der Jahreswertung an Manfred Heynisch vorbei. Rauno Pärnits ist jetzt Dritter.
Das verspricht ja "Hochspannung pur" im abschließenden Dezember Rätsel.


14. November 2008
Galerie der DSM 2008

DSM 2008 Hier sind die Bilder der Deutschen Sudoku Meisterschaften 2008.

Viel Spass.


14. November 2008
Sudoku Cup 2009

Sudoku Cup 2009 Der tschechische Rätselverein Kabrnáci veranstaltet am 17.1.2009 für die Qualifikation zur tschechischen Meisterschaft einen offenen Sudokuwettbewerb, den Sudoku Cup 2009.

Ähnlich wie bei unserer Qualifikation kann jeder mitmachen. Es gibt eine deutsche Version. Man kann sich bereits jetzt registrieren und unter den Teilnehmern finden sich bereits ein paar namhafte Sudoku-Spezialisten. Im November erscheint noch das Instruction Booklet mit Rätseln zum Üben.


11. November 2008
Bilder von der WPC 2008

WPC 2008 Hier gibt es eine Bildergalerie der WPC 2008 von Zoltan Nemeth.


10. November 2008
Offizielle Ergebnisse der DSM 2008

DSM Ergebnisse Die offiziellen Ergebnisse der Deutschen Sudoku Meisterschaft liegen vor.


10. November 2008
November Rätsel : Puzzle Sudoku

sudoku puzzle Jörg&Lisa und Georg waren in Brühl bei der deutschen Sudoku Meisterschaft und haben ein kleines Souvenir mitgebracht:

ein Puzzle Sudoku zum Selber-Basteln und -Optimieren. Und das ist unser November Rätsel


8. November 2008
Michael Ley erneut Sudoku Meister

Michael Ley Michael Ley wurde heute zum dritten Mal in Folge Deutscher Sudokumeister.

In einem spannenden Finale, bei dem erst Michael Smit in Führung ging, konnte sich Michael Ley dann am Ende doch noch behaupten. Zweite wurde überraschend Maria Graber aus Berlin, gefolgt von Michael Smit, Susanne Koderisch, Isabell Gall und Imke Herold.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne die diese gelungen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!


4. November 2008
Rätselwochenende "Rätseln wie Uvo"

Im Februar werden wir uns mal wieder ein Wochenende lang treffen um gemeinsam ans Rätsellösen zu gehen. Diesmal unter dem Motto "Rätseln wie Uvo".

Mehr dazu findet ihr auf der Anmeldungsseite.


1. November 2008
Anleitung und Zeitplan für die DSM 2008

DSM 2008

Hier ist die Anleitung und der Zeitplan für die DSM 2008!

Fragen können im Forum oder in der Fragestunde gestellt werden.


1. November 2008
Rätselportal 'light' online

Eine vereinfachte Version des Rätselportals ist nun online. Bislang kann man noch keine eigenen Rätsel einstellen, aber die, die drin sind, kann man schon mal lösen!

Viel Spaß damit!


31. Oktober 2008
Ulrich Voigt wird zum sechsten Mal Weltmeister

Ulrich Voigt Bei der heute in Minsk zuende gegangenen 17. Rätselweltmeisterschaft wurde Ulrich Voigt erneut Weltmeister. In einem spannenden Finale konnte er sich gegen Mehmet Sevim (Türkei, 2. Platz), Roger Barkan (USA, 3. Platz) und Hideako Jo (Japan, 4. Platz) souverän durchsetzen.

In der Teamwertung erreichte Deutschland den vierten und Österreich den 18. Platz. Erster wurden hier die Titelverteidiger, die USA.

Weitere Ergebnisse der deutschen und österreichischen Teilnehmer: 6. Michael Ley, 25. Florian Kirch, 28. Stefan Leopoldseder, 42. Matthias Reichmayr, 47. Susanne Koderisch, 65. Eva Schuckert und 82. Sabine Hanusch.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


23. Oktober 2008
In wenigen Tagen beginnt die Rätselweltmeisterschaft

Logo der WPC 2008 In der kommenden Wochen findet in Minsk (Weißrußland) die 17te Rätselweltmeisterschaft statt.

Die beiden deutschsprachigen Teams sind: Ulrich Voigt, Michael Ley, Florian Kirch, Susanne Koderisch, sowie Johannes Susen als Team-Captain für Deutschland, sowie Eva Schuckert, Sabine Hanusch, Matthias Reichmayr und Stefan Leopoldseder für Österreich.

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg!


17. Oktober 2008
Volker Bohmer siegt im Oktober Rätsel bei Rekordbeteiligung

Volker Bohmer Wieder einmal finden sehr viele (18) Teilnehmer die Toplösung.
Am schnellsten war diesmal Volker Bohmer, der damit Monatssieger ist, gefolgt von Joanna Burek und Richard Stolk, und ... und...

In der Jahreswertung konnten einige Boden und Plätze gut machen, es führen aber weiterhin Manfred vor Rauno und Joanna. Rainer "die Rakete" (r45) ist in den TopTen-JW gelandet


4. Oktober 2008
Oktober Rätsel: Leuchtturm

MR-Leuchtturm Zu unserem Zyklus "Rätsel fremder Meere" (z.Zt. die Nordsee) wollte auch Altmeister Bernhard S. etwas aus seiner Rätsel-Schatzkiste beisteuern:

Im Oktober Rätsel hat Leuchtturmwächter Brummbart eine knifflige Aufgabe. Könnt Ihr ihm dabei helfen ?


26. September 2008
Manfred Heynisch überspringt beim Fierljeppen alle Hindernisse und die Mitbewerber!

Manfred In seinem letzten Durchgang überspringt Manfred noch die bislang führende Dreierspitze und landet sicher auf dem obersten Treppchen mit 333 Punkten. Knapp dahinter mit je 331 P. in zeitl. Reihenfolge: Agnieska Terlikowska, Urmas Raude und Rauno Parnits. Herzlichen Glückwunsch vom MR-Team

Mit seinem dritten Monatssieg festigt Manfred seine leading position in der Jahreswertung, Rauno Parnits und Joanna Burek sind auf Platz 2 und 3 vorgerückt. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den spannenden Rätselverlauf, im Besonderen an die Neu-Einsteiger Wolfgang, Tobias und Christina, welcome back Kris & Tom.

Die Lösungen aller Teilnehmer wie immer (nach notwendiger Bearbeitungszeit) unter Top 10


17. September 2008
100 Teilnehmer in der Jahreswertung

Titelbild des Denkzettel 3-2008 Mit der Abgabe einer 1-Punktlösung im 'Fierljeppen' wurde Wolfgang Rother der hundertste Teilnehmer in der Jahreswertung.

Als Sonderpreis erhält Wolfgang damit einen ganz wertvollen Preis, nämlich eine Ausgabe des Denkzettel, der Mitgliederzeitschrift unseres Vereins, den normalerweise nur Mitglieder erhalten.

Wer den Denkzettel auch haben möchte, kann nun natürlich bis zum zweihundersten Teilnehmer warten. Schneller geht es aber über eine Mitgliedschaft im Verein:

Alle, die bis Ende September Neumitglied werden, erhalten die aktuelle Ausgabe des Denkzettel umsonst!


15. September 2008
September Rätsel : Fierljeppen

Logo Fierljeppen Schon erholt vom Sport&Rätsel-Stress? Erst Olympic Games und Olympic Crossword, und samstags die DSM-Quali. Zur Erholung ein nach-olympisches Sport-Rätsel, ähnlich dem legendären Handtuch-Weitwurf. Im September Rätsel wird aber gesprungen: mit dem Pultstock über Deiche und Tiefs ... und jepp!

P.S. wir warten auf den 100sten Teilnehmer am Monatsrätsel 2008 (mit mehr als 0 pts!). Kann sein, daß wir das mit einer kleinen Überraschung feiern wollen?


25. August 2008
Gold im Olympic Crossword für Rainer Biegler!

Rainer Biegler Die letzten olymp. Medaillen sind jetzt vergeben:

Im Olympic Crossword geht Gold an Rainer Biegler (GER) mit 590 pts,
mit großem Vorsprung vor Agnieszka Terlikowska (POL), die mit 517 pts Silber gewinnt,
knapp vor Manfred Heynisch (GER) mit 516 pts und Bronze.

In der Jahreswertung kommt es ab Platz 6 zu leichten Veränderungen durch erste Streichresultate. Es führt daher weiterhin Manfred Heynisch vor Gerhard Richter.


19. August 2008
Die Übungsqualifikation der DSM 2008 ist verfügbar

DSM 2008 Die Übungsqualifikation ist nun online.

Viel Spass und Erfolg.


19. August 2008
Neue Rätsel im Trainingscamp

Logo Logic Masters 2008 Die Rätsel der Endrunde der diesjährigen Logic Masters sind nun im Trainingscamp zu finden.


14. August 2008
Denkzettel 3/2008

Denkzettel 3/2008 Der neue Denkzettel ist fertig und wird kommende Woche an die Mitglieder unseres Vereins verschickt. Diesmal wieder mit vielen Lösungstipps, einer Auflösung zum Aprilrätsel, Hintergründe zum Mairätsel und natürlich vielen Rätseln.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion!


8. August 2008
Das August Rätsel : Olympic Crossword

IOC&China flag

Das August-Rätsel ist ein Kreuzwort-Gitter, aus gegebenen Anlass diesmal olympisch.

Füllen Sie in das Wortdiagramm möglichst viele Begriffe rund um Medaillen und olymp. Sportarten,
diesmal natürlich in der chinesischen Schreibrichtung!

nach dem olympischen Motto: Teilnahme ist alles!


21. Juli 2008
Manfred Heynisch findet als erster die Toplösung beim Jack up rig - Test

Manfred Heynisch ... und gewinnt so mit Zeitvorsprung vor Javier Rebottaro und Anti Solg das Monatsrätsel Juli 2008.

Alle drei fanden die gleiche Lösung, die 694 Punkte brachte. Ganz knapp dahinter mit 693 Punkten Robert Bearda und Joanna Burek. Die Lösungen aller Teilnehmer werden unter Top 10 bereitgestellt.

In der Jahreswertung führt weiterhin Manfred Heynisch vor Gerhard Richter und Rauno Parnits.

Ab dem Augusträtsel wirken dann die ersten Streichergebnisse: da werden wohl einige Rätselfreunde mit jetzt einer Teilnahme weniger nach vorne rücken


18. Juli 2008
Logic Masters Auftritt bei der Bonner Wissenschaftsnacht

Logic Masters war bei der Bonner Wissenschaftsnacht mit einem Stand vertreten.

In der Galerie gibt es auch Bilder davon.


18. Juli 2008
Bilder der Logic Masters 2008 online

LM 2008 In der Galerie sind Bilder der Logic Masters 2008 zu sehen.


17. Juli 2008
Qualifikationsseite zur DSM 2008 ist online

DSM 2008 Die Qualifikationsseite zur DSM 2008 ist online.

Hier erhalten sie alles Informationen rund um die Online-Qualifikation.


17. Juli 2008
Homepage der World Puzzle Championships online

WPC 2008

Die Offiziell Homepage der World Puzzle Championships 2008 ist online.

Weitere Infomationen zur WPC 2008 befinden sich auch auf unserer Homepage


5. Juli 2008
Das Juli-Rätsel : Jack up rig

Im Offshore-Ölfeld Brent9 herrscht enger Schiffsverkehr rund um die Bohrinseln: mit schmalen Zu- und Durchfahrten und knappen Ankerplätzen.

Testen Sie Ihre Eignung zum Nachfolger des "Hafenmeisters", erstmal im Juli-Rätsel.


2. Juli 2008
Rätselautoren für Sudoku-DM gesucht

Band 12 aus Heines Rätselbibliothek: Die Sudoku der DSM 3 Stefan Heine, Rätselautor der letztjährigen Sudoku-DM, sucht Helfer für die Rätselerstellung der nächsten Meisterschaft. Wer Lust hat, kann sich gerne bei ihm melden unter dsm2008 {at} logic-masters {punkt} de.

Die Rätsel der letztjährigen Meisterschaft kann man übrigens in Heines Rätselbibliothek erwerben - siehe Bild links.


1. Juli 2008
Neuer Termin für die Endrunde der DSM

Aufgrund der Terminkollision mit der Rätselweltmeisterschaft musste der Termin für die Endrunde der diesjährigen Deutschen Sudoku Meisterschaft um eine Woche verschoben werden. Die Endrunde findet nun vom 7. bis 9. November in Brühl bei Köln statt.


24. Juni 2008
Termin für die WPC 2008 steht fest

Der Termin für die diesjährige Weltmeisterschaft steht nun fest: 27. Oktober bis 1. November 2008.

Unglücklicherweise kollidiert dieser Termin mit dem angedachten Termin für die Endrunde der DSM, sodass diese voraussichtlich nochmal verschoben werden wird.


21. Juni 2008
Ulrich Voigt erneut Deutscher Meister im Rätsellösen

Der neu und alte deutsche Rätselmeister: Ulrich Voigt Der fünffache Rätselweltmeister Ulrich Voigt ist erneut deutscher Meister geworden. Nach 44 Minuten hatte er die fünf Rätsel des Finales ganz knapp vor Michael Ley gelöst, der hierfür zwar nur 39 Minuten benötigte, aber aufgrund der Vorleistung am Tag mit sieben Strafminuten ins Finale starten musste.

Dritter wurde Florian Kirch, der dieses Jahr zum ersten Mal an den Logic Masters teilnahm. Verstärkt werden die drei bei der WM in Minsk durch Susanne Koderisch, die den vierten Platz belegte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den zahlreichen Helfern bedanken, ohne die diese Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre: Allen voran Hartmut Seeber, der dieses Jahr die Rätsel der Endrunde erstellt hat!


20. Juni 2008
Endrunde der Logic Masters

Logic Masters 2008 Nun ist es so weit: Dieses Wochenende werden sich die 24 Teilnehmer, die sich für die Endrunde der Logic Masters qualifiziert haben, in Gotha treffen, um den deutschen Meister und das diesjährige Weltmeisterteam herauszufinden. Am Samstag müssen die Teilnehmer hierfür in mehreren Runden möglichst viele Rätsel lösen. Samstag abend gibt es dann ein spannendes Finale.

Erstmalig dieses Jahr sind bei der Endrunde zwei Österreicher zu Gast, die ebenfalls (aber außer Konkurrenz) an der Endrunde teilnehmen werden.

Zuschauer, Gäste und Helfer sind herzlich willkommen - einfach zum Quality Hotel am Tierpark nach Gotha kommen und nach den Logic Masters fragen!


18. Juni 2008
WPC 2009 wird in der Türkei stattfinden

Wie die WPF heute bekannt gegeben hat, wird die 18. Rätselweltmeisterschaft (WPC) in der Türkei stattfinden. Die Türkei hat sich damit mit 15 zu 3 Stimmen gegen Serbien durchgesetzt.


16. Juni 2008
Rainer Biegler ist 'US-Bundesstaaten-Meister' im Wort-Zickzack

5h vor Rätselschluß findet er noch die punktbessere Verteilung der 47 Rätselstaaten im M-geteilten US-Diagramm mit 421 Punkten und gewinnt im Juni-Rätsel vor Rauno Parnits (420 pts), sowie Agnieszka Terlikowska und Gerhard Richter (beide 407 pts).

In der Jahreswertung führt weiterhin Manfred Heynisch, vor Gerhard Richter und jetzt Rauno Parnits.
Herzlichen Glückwunsch an alle.

Die Ergebnisse aller Teilnehmer sind in der Top 10 einsehbar.


13. Juni 2008
WPC 2008 in Minsk

Wie die WPF gestern bekannt gab, wird die diesjährige Rätselweltmeisterschaft anders als bislang geplant nun in Minsk in Weißrussland stattfinden. Ursprünglich wollte sich Weißrussland für 2009 bewerben.

Für 2009 gibt es demnach nur noch zwei Bewerber: Serbien und die Türkei.

Wer sich dafür interessiert findet hier noch die Bewerbungsunterlagen der drei Länder: Weißrussland (Powerpoint), Serbien (Word), Türkei (Powerpoint)


9. Juni 2008
Anleitungsheft für die Logic Masters 2008

Logic Masters 2008 Das Anleitungsheft für die Logic Masters ist online. Hier könnt ihr den Zeitplan, alle Rätseltypen und die Bepunktung erfahren.

Eventuell vorhandene Fragen könnt ihr im Forum stellen.


8. Juni 2008
Michael Ley gewinnt 24h-Marathon in Ungarn

Michael Ley Der amtierende deutsche Sudoku-Meister und deutsche Vize-Rätselmeister Michael Ley hat es geschafft, in den vergangenen 24-Stunden den 24h-Rätsel-Marathon in Ungarn zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Zweiter wurde Zoltán Horváth (HUN) gefolgt von Nikola Zivanovic (SRB). Weitere deutsche Teilnehmer gab es nicht.


2. Juni 2008
Im Juni-Rätsel : US Zigzag

Monatsrätsel: USA Sie können sie drehen und wenden, wie Sie wollen... Hauptsache, Sie bringen (möglichst) alle US-Staaten im Diagramm unter.

Alle? Na, ich glaube, das geht nicht! - oder doch? Versucht es mal im Juni-Rätsel.

Wieder mit Excel-Download und -Macro zur Eingabeumsetzung von Jörg.


30. Mai 2008
Teilnehmer der Logic Masters 2008 stehen fest

Logic Masters 2008 Die Teilnehmer der Logic Masters 2008 stehen jetzt fest.

Die Anleitung zu den Rätseln ist spätestens ab dem 11. Juni zum Download bereit. Eventuell kommt sie aber auch schon ab dem 9. Juni.


20. Mai 2008
Joanna Burek findet die beste Zerlegung und optimale Verteilung der 1 und 8 im Seismic-Gitter

Joanna Burek Für Ihre Lösung erhält Joanna 338 Punkte und gewinnt das Mai-Rätsel mit klarem Vorsprung vor Stefano Forcolin mit 330 Pkt. und Urmas Raude mit 328 Pkt.
Herzlichen Glückwunsch vom neuen MR-Team Georg und Jörg.

War die 300-Marke erst mal geknackt (durch Rauno Parnits am 5. Rätseltag), war das Rätsel geprägt von häufigen Führungswechseln, Zurückfallen und Wieder-Zurück-Kommen der Top Ten Scorer bis zur letzten Minute.

So hat Urmas in fast letzter Stunde noch den dritten Platz ergattert, vor Manfred Heynisch (327 Pkt.), der aber seine Führung in der Jahreswertung vor Gerhard Richter und Adam Pilecki behält.


9. Mai 2008
Das langersehnte Mai-Rätsel

SEISMIC Nach ungewohnter Wartezeit begann heute Nacht das Mai-Rätsel - die erste Gemeinschaftsarbeit des neuen MR-Teams:

Ein SEISMIC -Optimierer (?!?) - sieht aus wie Fillomino, geht aber ganz anders! Versucht es doch mal und viel Spaß dabei!

P.S. als special service von Jörg: das Mai-Rätsel als Excel-Download


8. Mai 2008
Neues Team für die Monatsrätsel

Jörg Reize und Georg Filser Jörg Reitze (Statistica) und Georg Filser (graphento, geophil) haben jetzt die Verantwortung für das Monatsrätsel übernommen.

Wir beginnen mit dem heutigen Mairätsel ab 24h. Wir sind sehr an Eurer Meinung, Kritik, Anregungen, auch neue Ideen, interessiert - Bitte über das Forum per Beitrag, via PN oder eMail an uns geben. Mit einer Mail an monatsraetsel @ ... erreicht Ihr uns beide und unseren Meister (Bernhard).


30. April 2008
Mai-Rätsel : Sag mir quando, sag mir wann, ...

Fragezeichen Bernhard Seckinger hat - wie angekündigt - die Verantwortung für das Monatsrätsel an ein Team abgegeben.

Aller Anfang ist oft ... nicht so leicht wie erhofft, der Rätseltyp (neu!) steht fest, aber die letzten Schritte und Feinabstimmungen fehlen noch, weil wir beide als Teilnehmer der LM-Quali etwas Zeit verloren haben.

Es wird ein Mai-Rätsel geben, voraussichtlich 9./10. Mai bis 19./20. Mai. Bitte habt noch etwas Geduld ... das neue MR-Team.


28. April 2008
Rätsel der Qualifikation zu den Logic Masters 2008

Logic Masters 2008 Die Rätsel der Qualifikation sind im Trainingscamp verfügbar.


28. April 2008
Offizielle Ergebnisse der Qualifikation zu den Logic Masters 2008

Die offiziellen Ergebnisse der Qualifikation liegen vor.


21. April 2008
Qualifikation für Österreicher

Logic Masters Österreich Österreicher können sich nun auch über die am kommenden Samstag bevorstehende Onlinequalifikation für die Rätselweltmeisterschaft 2008 bewerben. Anders als in Deutschland findet in Österreich aber keine nationale Endrunde statt.


21. April 2008
Anleitungen sind online

Logo der Logic Masters 2008 Die Anleitungen zu den Rätseln der Qualifikation sind nun online.


17. April 2008
Detaillierte Ergebnisse der WSC 2008 verfügbar

Es gibt jetzt die Einzelergebnisse ,Classicsergebnisse und die Mannschaftsergebnisse.

Zusätzlich sind jetzt einige Bilder in der Galerie.


17. April 2008
Gerhard Richter findet die besten Nachbarschaftsbedingungen für Pentomino

Gerhard Richter Beim Aprilrätsel gelang es Gerhard Richter, sich mit 343 Punkten auf Platz 1 zu setzen. Damit ist er in der Jahreswertung auf Platz 2 vorgerückt, direkt hinter Manfred Heynisch dem Jahressieger des Vorjahrs.

Zweiter wurde Krzysztof Doerffer mit 338 Punkten und Platz 3 belegte Agnieszka Terlikowska mit 337 Punkten - beide in der Jahreswertung ebenfalls auf einem einstelligen Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse aller Teilnehmer sind wie immer in der Top 10 einsehbar.


16. April 2008
Sudoku Team belegt 3. Platz bei der Sudoku Weltmeisterschaft

In der letzten Runde hat die deutsche Mannschaft noch den Sprung aufs Treppchen geschafft. Hier die Ergebnisse der Mannschaftswertung:

1. Tschechien, 2. Japan, 3. Deutschland, 4. USA


16. April 2008
Thomas Snyder Sudoku-Weltmeister 2008

Die Sieger der World Sudoku Championships 2008 stehen fest Ergebnis:

1. Thomas Snyder USA, 2. Yuhei Kusui Japan, 3. Jakub Ondrousek Tschechien, 4. Jakub Hrazdira Tschechien


16. April 2008
Michael Ley belegt 3. Platz bei der Classic Wertung

Michael Ley hat den 3. Platz bei der Classic Wertung geschafft. Das Ergebnis des Classic Sudoku Finales:

1. Thomas Snyder USA, 2. David McNeill Großbritannien, 3. Michael Ley Deutschland, 4. Jakub Ondrousek Tschechien


16. April 2008
Pokale und Urkunden für die Optimiermeisterschaft sind fertig

Die Preise der Optimiermeisterschaft Lange hat es gedauert, aber nun sind die Pokale und Urkunden der Optimiermeisterschaft fertig.

Diese werden in den nächsten Tagen an die Gewinner verschickt!


14. April 2008
World Sudoku Championships 2008 beginnen heute

Heute beginnen die World Sudoku Championships 2008 in Goa (Indien).

Am Abend finden das Welcome Dinner und die Fragestunde statt. Morgen folgt die Vorrunde im Einzelwettbewerb. Am Mittwoch sind dann der Teamwettbewerb, die Playoffs sowie die Siegerehrung. Details gibt es auf der offiziellen Homepage.

Erste Bilder aus Indien gibt es in der Galerie.


9. April 2008
Webseite der Logic Masters 2008 online

Logic Masters 2008 Die Logic Masters 2008 können beginnen, denn die Webseite ist jetzt online. Dort kann man sich bereits registrieren und den Übungsablauf testen.


2. April 2008
Das echte Aprilrätsel

Pentominorätsel Nach dem Aprilscherz von gestern - einem Optimierer, bei dem jede Eingabe das gleiche Ergebnis lieferte, geht es heute mit dem richtigen Aprilrätsel los.

Allerdings: Viel hat sich nicht geändert!


2. April 2008
Trainieren für die deutsche Meisterschaft

Am 26. April wird es wieder einmal so weit sein: Die Qualifikation zur Deutschen Rätselmeisterschaft "Logic Masters" wird wieder auf unseren Webseiten stattfinden.

Wer bis dahin mal üben möchte findet die Qualifikationsaufgaben und die Aufgaben der Endrunde der letzten beiden Jahre im Trainigscamp


1. April 2008
In Pentominos zerteilen

Pentominos Beim Aprilrätsel geht es darum, die vorgegebene Fläche geschickt in Pentomino zu zerlegen.


27. März 2008
Der neue Denkzettel ist fertig

Denkzettel 1/2008 Der neue Denkzettel ist (endlich) fertig und wird in den nächsten Stunden verschickt.

Aus dem Inhalt: Bericht zum Rätselwochenende, Berichte zur Optimiermeisterschaft, Tipps und Trick zu Diagonalsudoku, Pillenrätsel und Ausnutzen der Eindeutigkeit, viele Rätsel und noch das eine oder andere Andere.


20. März 2008
Manfred Heynisch findet die längste Polonaise im Zoo

Manfred Heynisch Beim einwöchigen Märzrätsel konnte sich Manfred Heynisch mit 221 Punkten weit von den Verfolgern absetzen. Lediglich Rauno Parnits gelang es einige Tage später, ihn mit 217 Punkten noch fast einzuholen. Dritte wurde Annette Thiele mit 204 Punkten, der der Sprung über die 200 noch am letzten Tag gelang!


12. März 2008
World Sudoku Championships 2008

Die World Sudoku Championships 2008 finden dieses Jahr in Goa (Indien) statt.

Bisher haben sich folgende 18 Länder angemeldet:

Australia, Belgium, Bulgaria, Canada, Estonia, France, Germany, Hungary, Italy, Japan, Luxembourg, Netherlands, Philippines, Portugal, Serbia, Slovakia, Spain, United States

Deutschland wird vertreten durch:

Kerstin Wöge, Michael Ley, Hubert Wagner, Michael Smit, Johannes Susen (captain), Stefan Heine (guest)


12. März 2008
Märzrätsel: Polonaise im Zoo

Polonaise im Zoo Beim Märzrätsel geht es darum, Tiere im Zoo zu verstecken. Es handelt sich dabei um eine Variante des bekannten Wortzickzack, die sich Richard Stolk ausgedacht hat.

Viel Spaß dabei!


1. März 2008
Yevhen Shatsyllo gewinnt die letzte Runde bei der Optimiermeisterschaft

Yevhen Shatsyllo In der fünften und letzten Runde der Optimiermeisterschaft gab es nochmal einige Überraschungen. Erster wurde Yevhen Shatsyllo mit 9120 Punkten vor Rick Uppelschoten mit 8664 Punkten und Takayuki Kawahara mit 8534 Punkten.

Die Finalergebnisse werden in Kürze erwartet.


1. März 2008
Die Optimiermeisterschaft ist zuende

Tomoaki Tokunaga Die zweite deutsche Optimiermeisterschaft ist heute um Mitternacht zuende gegangen.

Gewinner wurde der Titelverteidiger Tomoaki Tokunaga aus Japan, gefolgt von seinem Landsmann Takayuki Kawahara und Yevhen Shatsyllo aus Deutschland.

In der deutschen Wertung hatte demnach Yevhen die Nase vorne, im wahrsten Sinne, denn Manfred Heynisch auf Platz 2 lag nur 12 Punkte (von ca. 50000) hinter Yevhen. Dritter wurde hier der Titelverteidiger Hartmut Thordsen.

Die Ergebnisse.


24. Februar 2008
Sechs Teilnehmer erreichen Topergebnis beim Sprint.

Opti-DM 2008 James McGowan, Zafer Huseyin Ergan, Tomasz Strózak, Marian Kraus, Rick Uppelschoten und Adam Kaszubski erreichten in beiden Rätseln der Sprintrunde die optimale Lösung.

In der Gesamtwertung ist das Feld unter den führenden dreien weiterhin sehr ausgeglichen: Es führt Tomoaki Tokunaga mit 39067 Punkten vor Takayuki Kawahara mit 38913 Punkten und Manfred Heynisch mit 38864 Punkten.

Wer internationaler deutscher Optimiermeister 2008 werden wird, wird die alles entscheidende letzte Runde zeigen!


22. Februar 2008
Das schwächste Kettenglied ist das Schiffeversenken

Tomoaki Tokunaga Bei der dritten Runde der Optimiermeisterschaft zählte nur das Rätsel, welches die wenigsten Punkte einbrachte. Dieses war das Schiffeversenken. Mit einem genialen Trick gelang es Tomoaki Tokunaga, hier 2066 Punkte zu erreichen: Ein U-Boot weniger! Da Tomoaki auch bei den anderen beiden Rätseln Top-Ergebnisse erreicht hat, ist er der eindeutige Gewinner dieser Runde. Herzlichen Glückwunsch!

Zweiter wurde Richard Stolk vor Adam Kaszubski. In der Gesamtwertung führt nun Tomoaki mit 453 Punkten Vorsprung vor Manfred Heynisch. Dritter ist Takayuki Kawahara.


15. Februar 2008
Takayuki Kawahara bezwingt das "Monster"

Takayuki Kawahara In der zweiten Runde der diesjährigen Optimiermeisterschaft - der Runde mit dem Monsterrätsel - erreicht Takayuki Kawahara den ersten Platz mit 10465 Punkten, gefolgt von James McGowan (10439) und Christian Romon (10430).

Trotz seiner beeindruckenden Leistung konnte Takayuki damit in der Gesamtwertung nicht den ersten Platz erreichen. Hier führt inzwischen Tomoaki Tokunaga mit 24079 Punkten vor Takayuki (23971) und Manfred Heynisch (23932).

Weitere Ergebnisse.


8. Februar 2008
Manfred Heynisch geht mit 27 Punkten Vorsprung in Führung

Manfred Heynisch Bei einem spannenden Duell zwischen dem Titelverteidiger Tomoaki Tokunaga und Manfred Heynisch konnte sich letzten Endes Manfred mit mehr Punkten durchsetzen. Manfred erreichte 11404 Punkte (von bislang 11534 bekannten). Tomoaki wurde in der ersten Runde zweiter mit 11377 Punkten. Dritter wurde Yevhen Shatsyllo mit 11161 Punkten. Mehr dazu in der Tabelle.


1. Februar 2008
Die Optimiermeisterschaft hat begonnen

Optimiermeisterschaft 2008 Punkt Mitternacht hat die 2. Deutsche Optimiermeisterschaft begonnen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!


28. Januar 2008
Optimiermeisterschaft: Anleitungen online

Optimiermeisterschaft 2008 Die Anleitungen zu den Rätseln der Optimiermeisterschaft sind jetzt online. Fragen zu den Rätsel können im Forum gepostet werden.


19. Januar 2008
Volker gewinnt Januarrätsel mit unglaublichen 2107 Punkten

Volker Bohmer Beim spannenden Januarrätsel konnte sich Volker Bohmer schon früh vom Feld absetzen und ließ sich trotz Aufholjagd der anderen Teilnehmer den 1. Platz nicht mehr nehmen. Zweiter wurde Markus Roth, dritter Gregor Heitkamp.


15. Januar 2008
T-Shirts zur Sudoku DM

T-Shirt Shop Unser Vereinsmitglied Stefan Heine hat kürzlich einen Internetshop eröffnet, wo man Rätsel T-Shirts zum Selbstkostenpreis erwerben kann, bislang nur zur Sudoku-DM; weitere sind in Planung (Ideen können gerne im Forum gepostet werden).


10. Januar 2008
Jugendmitgliedschaft

Logic Masters Zum Zwecke der Jugendförderung gibt es seit Anfang des Jahres eine Jugendmitgliedschaft für nur 12 Euro im Jahr.


4. Januar 2008
Webseite zur Optimiermeisterschaft 2008 ist online

Optimiermeisterschaft 2008 Die Webseite der diesjährigen Optimiermeisterschaft ist online. Dort finden sich bereits die Wettbewerbsregeln, sowie ein grober Ablaufplan. Weiterhin kann man sich dort auch schon registrieren um über weitere Infos zur Meisterschaft informiert zu werden.


4. Januar 2008
Finden Sie die besten Sprungketten

Sprungketten Beim Januarrätsel geht es - nach einer Idee von Urmas Raude - darum, möglichst geschickt, Sprungketten so in ein Diagramm zu legen, dass dabei so viele Bonuspunkte, wie möglich herausspringen.

Wir wünschen viel Spaß dabei!


3. Januar 2008
Letzte Chance: Rätselseminar

Altes Amtsgericht Heute wurden per E-Mail letzte Infos an alle Teilnehmer vom Rätselseminar am kommenden Wochenende (11.-13. Januar) verschickt. Es sind immernoch ein paar Plätze frei. Kurzentschlossene können sich gerne noch auf der Anmeldungsseite anmelden.


23. Dezember 2007
Schöne Weihnachten

Logic Masters Liebe Besucher unserer Webseite, wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten 2007 und einen guten Rutsch in ein verrätseltes neues Jahr!

Hier auch noch ein Pokal den uns Anette geschickt hat.


16. Dezember 2007
Jahressieger im Optimieren ist Manfred Heynisch

Manfred Heynisch Einen Tag vor Schluß gelang es Manfred Heynisch, im Dezemberrätsel die Top-Lösung zu finden und damit traumhafte 100 Punkte (das Optimum) in der Jahreswertung zu erreichen!

Platz zwei erreichte Yevhen Shatsyllo mit einer ebenso großartigen Leistung - ihm fehlen nur 3 Hundertstelpunkte auf Manfred. Dritter mit 99,90 Punkten wurde Helge Groß.

Einen großen Applaus für diese drei!

Übrigens: Im Forum finden zur Zeit zwei Umfragen zum Aussehen der nächstjährigen Jahreswertung statt.


16. Dezember 2007
Richard Stolk gewinnt das Dezemberrätsel

Richard Stolk Bereits am zweiten Tag fand Richard Stolk die Toplösung von 844 Punkten beim Dezemberrätsel. Im Laufe der Zeit kamen noch fünf weitere Teilnehmer auf diese Punktzahl, allesamt mit nahezu identischen Lösungen.

Platz 2 belegte Agnieszka Terlikowska, gefolgt von Zafer Ergan. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!


14. Dezember 2007
Eternity II für Bernhard Seckinger

Bernhard löst das Eternity II-Rätsel Die Teilnehmer am Finale der Logic Masters haben spontan beschlossen Bernhard Seckinger als Dankeschön für die schönen Rätsel und die gelungene Meisterschaft das Rätselspiel Eternity II zu schenken. Das Bild gibt es auch nochmal in größer.


3. Dezember 2007
Noch wenige Plätze frei beim Rätselwochenende

Altes Amtsgericht in Fronhausen Vom 11. bis 13. Januar treffen wir uns in Fronhausen, unter anderem um zu lernen, wie man Rätsel erfindet. Wir haben inzwischen 19 Anmeldungen; ein paar Plätze sind also noch frei.

Zur Anmeldung wo man auch noch mehr Infos dazu findet.


1. Dezember 2007
Dezemberrätsel: Adventskalender basteln

Adventsrätsel Zum Jahresende geht es beim Monatsrätsel darum, aus den Türchen, die ein moderner Künstler zurechtgesägt hat, einen möglichst guten Adventskalender zu basteln.

Übrigens: Im Forum läuft zur Zeit eine Diskussion, wie die Jahreswertung nächstes Jahr aussehen soll.


25. November 2007
Neuer Denkzettel

Denkzettel 4/2007 Die neuste Ausgabe des Denkzettel ist fertig und kann sich mit 44 Seiten mit Berichten, Fotos und Rätseln rund um Meisterschaften und Monatsrätseln wieder sehen lassen. Weitere Inhalte: Tipps zu Chaos-Sudoku von Richard Stolk, Tipps


18. November 2007
Zoltan Horvath gewinnt 24h-Marathon

24h Dieses Wochenende fand der 8. 24h-Rätselmarathon in Budapest statt. Gewinner ist Zoltan Horvath, gefolgt vom amtierenden Rätselweltmeister Pal Madarassy (beide aus Ungarn) und Peter Hudak aus der Slowakei. Die beiden deutschen Teilnehmer erreichten Platz 5 (Michael Ley) und Platz 9 (Bernhard Seckinger).


16. November 2007
Neuer Rekord: 33 Teilnehmer finden beim Monatsrätsel die Toplösung

Frank Föll Beim Novemeberrätsel fanden tatsächlich 33 Teilnehmer die Toplösung. Am schnellsten war Frank Föll, der damit der Sieger ist, gefolgt von Urmas Raude und Volker Bohmer.

Jetzt wird es spannend bei der Jahreswertung. Noch drei Teilnehmer können Platz 1 erreichen. Das alles entscheidende Dezemberrätsel wird am 1. Dezember starten.


14. November 2007
Video des indischen Teams

Ich habe ein Video des indischen Teams über die WPC 2006 in Borovets gefunden. Viel Spaß!


14. November 2007
Fotogalerie der offiziellen Homepage

Auf der offiziellen Homepage der WPC 2007 gibt es jetzt eine Fotogalerie.


14. November 2007
Ergebnisse und Bilder der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007 sind online

Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007 sind verfügbar.

In der Galerie gibt es auch schon Bilder von der DSM 2007 zu sehen.


10. November 2007
Michael Ley verteidigt Sudoku-Meistertitel in Gießen

Logo der Deutschen Sudokumeisterschaft 2007 In einem spannenden Finale der 3. Deutschen Sudokumeisterschaft, die im Mathematikum in Gießen stattfand, konnte sich der Titelverteidiger Michael Ley gegenüber der Konkurrenz klar durchsetzen. Zweiter wurde Roland Jago, gefolgt von Michael Smit und Susanne Koderisch.

Diese vier dürfen für Deutschland an der Sudoku Weltmeisterschaft 2008 in Indien teilnehmen.

Die detailierten Ergebnisse wird es in Kürze auf dieser Homepage geben; ein Buch mit den bei der Meisterschaft zu lösenden Sudoku gibt es in Heines Rätselbibliothek (Band 12).


1. November 2007
Im November: Duplomino

Monatsrätsel Duplomino Im November heißt unser Optimierrätsel Duplomino, ein zweistufiges Fillomino: In der ersten Stufe wurde das Diagramm in große Polyominos geteilt. Die Aufgabe ist es nun dieses Diagramm so in kleinere Polyominos aufzuteilen, dass diese nicht nur den Fillominoregeln entsprechen, sondern auch noch die Grenzlinien der großen Polyominos beachten.

Das klingt jetzt vielleicht komplizierter als es ist. Einfach mal ausprobieren!


30. Oktober 2007
Anleitung zur DSM 2007

DSM 2007 Die Anleitung zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007 ist online.

Hier werden der Zeitplan und die Rätseltypen mitgeteilt.

Für offene Fragen ist eine Fragestunde unmittelbar vor der Meisterschaft eingeplant.


24. Oktober 2007
Pentomino von Richard

LM Richard Stolk hat eine Petomino-Variante aus den Namen der aktiven Rätsler des Logic Masters e.V. gemacht.

Vielen Dank an Richard und viel Spaß beim rätseln.


23. Oktober 2007
Ergebnisse und Bilder der Weltmeisterschaft sind online

WPC 2007 Die Einzelergebnisse und die Mannschaftsergebnisse der Weltmeisterschaft sind nun online.

In der Galerie gibt es Bilder von der WPC zu sehen.


23. Oktober 2007
Teilnehmer stehen fest

Logic Masters Die Teilnehmer der Deutschen Sudoku Meisterschaft stehen fest.


23. Oktober 2007
Neue Satzung online

Logic Masters Die aktualisierte Satzung ist nun auf der Homepage veröffentlicht.


18. Oktober 2007
Dieser Mann gibt auch uns bald Rätsel auf!

Bei WELT Online erschien gestern ein Artikel über den Rätselautor Stefan Heine (vielen wohlbekannt z.B. als Autor diverser nationaler und internationaler Sudoku-Meisterschaften) unter dem Titel "Dieser Mann gibt uns Rätsel auf".

Heine wird bald auch den Teilnehmern der Endrunde der DSM 07 in Gießen Rätsel aufgeben.


16. Oktober 2007
Frank Föll gewinnt mit einem Punkt Vorsprung das Oktoberrätsel

Frank Föll Nachdem es etlichen Teilnehmern gelungen war 708 Punkte zu erreichen, und viele schon dachten, dies sei das Optimum, gelang es Frank Föll eine Lösung zu finden, die noch einen Punkt besser war und sich so den Sieg im Oktoberrätsel zu sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden schnellsten Teilnehmer mit 708 Punkten waren Urmas Raude und Yevhen Shatsyllo, die es damit gerade so noch auf das Treppchen geschafft haben.

Die Lösungen der Top 30 können wie gewohnt angeguckt werden.


13. Oktober 2007
Deutschland in der Teamwertung abgeschlagen auf Platz 9

WPC 2007 Wie wir inzwischen erfahren konnten, wurde Deutschland dieses Jahr in der Teamwertung nur neunter, und das obwohl die Platzierung vor der letzten Runde noch nach einem zweiten Platz aussah. Was war passiert?

In der letzten Runde sollte aus Büromaterialien ein Konstrukt gebaut werden, welches eine Murmel möglichst lange, aber nicht länger als 3 Minuten in Bewegung hält (sowie einige weitere Bedingungen). Bei Erfolg gab es 900 Punkte und für jede Sekunde, die die Murmel in Bewegung war, 2 Punkte. Viele Teams lösten diese Aufgabe sehr unkreativ, indem sie einfach die Kugel eine schiefe Ebene herunterrollen ließen und sich mit ca. 902 Punkten begnügten.

Das deutsche Team hingegen, baute eine Pendelkonstruktion, welche aber im entscheidenden Moment, nämlich bei der Vorführung, durch abgenutzten Tesafilm versagte, sodass es für diese Runde keine Punkte gab.

Erster in der Teamwertung wurden die USA, zweiter Japan und dritter Belgien.


11. Oktober 2007
Pal Madarassy ist neuer Weltmeister

WPC 2007 Bei der Rätselweltmeisterschaft in Brasilien wurde dieses Jahr Pal Madarassy aus Ungarn neuer Weltmeister. Zweiter wurde Thomas Snyder aus den USA und dritter der Titelverteidiger Ulrich Voigt aus Deutschland. Weitere Ergebnisse sind bislang noch nicht bekannt.


9. Oktober 2007
Teilnehmerliste ist online

DSM 2007 Die Teilnehmerliste für die Deutsche Sudoku Meisterschaft ist nun online. Hier kann man sehen, wer bis jetzt zu- oder abgesagt hat.

Bitte antworten sie schnellstmöglich auf Ihre Einladung, damit auch eventuelle Nachrücker noch genug Zeit haben!


1. Oktober 2007
Oktoberrätsel: Handtuchweitwurf

Handtuchweitwurf Jetzt können Sie mal so richtig das Handtuch werfen üben - aber natürlich nur in die Weite! Denn beim diesjährigen Oktoberrätsel geht es darum, das Handtuch von oben links nach unten rechts zu werfen und dabei möglichst viel Punkte zu kassieren.

Viel Spaß dabei!


26. September 2007
Puzzlewiki komplett überarbeitet

Puzzlewiki Logo In den letzten Tagen wurde unser Puzzlewiki komplett überarbeitet. Unter anderem ist es jetzt möglich Seiten in anderen Sprachen anzulegen. Weiterhin wurden alle gesammelten Rätselarten kategorisiert und aufgelistet.

Inzwischen gibt es schon 67 Rätselarten, sowie 15 Varianten. Hilf mit, damit es 1000 Rätselarten werden!


16. September 2007
Qualifikation zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007

Die Qualifikation zur Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007 ist beendet.

Die inoffiziellen Ergebnisse sind nun verfügbar.


13. September 2007
Platz 1 beim Septemberrätsel für Monika Bartelsen

Monika Bartelsen Mit sieben Punkten Vorsprung gelang es Monika Bartelsen, das Septemberrätsel für sich zu entscheiden. Zweiter wurde Helge Groß, der seinerseits sieben Punkte Vorsprung auf den dritten Platz - Roland Trüssel - herausholen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

In der Jahreswertung wurde es durch den zweiten Platz von Helge Groß sehr spannend. Er, sowie Manfred Heynisch stehen jetzt gleichauf auf Platz 1. Drei Rätsel sind noch zu lösen. Wer von den beiden wird am Ende die Nase vorne haben? Oder gar jemand anderes? Die Verfolger sind nicht weit!


13. September 2007
Qualifikation zur DSM 2007

Die Anleitung ist nun verfügbar.

Sie gibt einen Überblick über die Qualifikationsaufgaben und deren Bewertung.


11. September 2007
Deutsche Sudoku Meisterschaft 2007

Der Termin und der Veranstaltungsort für die Deutsche Sudoku Meisterschaft stehen nun fest!

Die Endrunde wird am 10. November 2007 in Gießen ausgetragen.


3. September 2007
Übungs-Qualifikation online

DSM 2007 Üben Sie den Ablauf mit Hilfe der Übungs-Qualifikation, die den Ablauf der eigentlichen Qualifikation komplett simuliert.


1. September 2007
Optimieren mit Japanischen Summen

Japanische Summen Optimierer Zum Einjährigen des Monatsrätsels gibt es diesmal eine Optimiervariante der Japanischen Summen.


1. September 2007
Deutsche Sudoku Meisterschaft 2007

DSM 2007 Die Qualifikationsseite für die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2007 ist online. Auf unserer Homepage können Sie sich ab sofort informieren und registrieren.

Im Forum können Fragen zur Qualifikation gestellt werden.


28. August 2007
Rätselwochenende in Fronhausen

Logo des Alten Amtsgerichts Vom 11. bis 13. Januar 2008 findet unser Rätselwochenende mit Schwerpunktthema "Rätsel erstellen" im Alten Amtsgericht in Fronhausen statt.

Zu Details und Anmeldung


27. August 2007
Neue Ausgabe des Denkzettel

Denkzettel 3/2007 Die neuest Ausgabe des Denkzettel ist da - mit ein wenig Verspätung, aber dafür fast doppelt so dick!

Aus dem Inhalt: Erlebnisberichte zu den Logic Masters, Rätselanalysen und Tipps und Tricks, Artikel zur Fragestellung "Was genau sind logische Rätsel?" und vieles mehr.


20. August 2007
Rätselmarathon in Ungarn

24h Am 17. und 18. November wird in Budapest der 8. 24-Stunden-Rätselmarathon stattfinden. Wer sich also mal so richtig die Kanne geben möchte folge dem Link.


16. August 2007
Gewinner des Augusträtsels ist Manfred Heynisch

Manfred Heynisch Manfred Heynisch konnte sich im Augusträtsel mit 238 Punkten deutlich von der Konkurrenz absetzen. Ihm, sowie den beiden nächstbesten Adam Pilecki und Michael Radtke gelang es 22 der 30 vorgegebenen Koranischen Namen im Gitter unterzubringen.

Mit diesem Ergebnis konnte Manfred seine Führung in der Jahreswertung nochmal ausbauen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Lösungen der besten 30 können wie immer für einige Tage eingesehen werden.


10. August 2007
Präsentation Logic Masters und 1. Brühler Rätselmeisterschaft

Logic Masters Am 26.08.2007 findet im Ramada-Treff-Hotel in Brühl im Pavillon 1 von 11:00 bis 18:00 Uhr ein Präsentation des Logic Masters Deutschland e.V. statt. Es gibt Dia- und Videoshows von unseren nationalen und internationalen Rätselmeisterschaften, sowie eine Präsentation unseres Internetauftritts.

Zusätzlich findet an diesem Termin die 1. Brühler Rätselmeisterschaft statt. Um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr kann man sich daran beteiligen. Eine Runde dauert 1 Stunde und es können jeweils etwa 10 Leute teilnehmen. Man kann sich vorher anmelden, indem man sich in eine Liste einträgt. Aber natürlich kann man auch einfach so kommen und mitmachen. Der beste Teilnehmer erhält eine Einladung zu der 3. Deutschen Sudoku Meisterschaft.


7. August 2007
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger

Johannes Susen Im Kölner Stadt-Anzeiger ist ein Bericht über Johannes Susen und dem Logic Masters e.V. erschienen.

Viel Spaß beim Lesen!


1. August 2007
Das Augusträtsel hat begonnen

Augusträtsel: Wortzickzack Heute Nacht hat das Augusträtsel begonnen, welches noch bis zum 15. August dauern wird.

Das Rätsel stammt diesmal von Arvid Baars und handelt von koreanischen Fußball-Nationalspielern, deren Namen in einem Gitter der Form Südkoreas untergebracht werden müssen. Allen Teilnehmern viel Spaß dabei!


26. Juli 2007
Yevhen Shatsyllo gewinnt das Julirätsel

Yevhen Shatsyllo Yevhen Shatsyllo gewinnt das Julirätsel denkbar knapp mit nur einem Punkt Vorsprung vor Jiri Hrdina. Den 3. Platz erreichte Richard Stolk.


10. Juli 2007
Monatsrätsel: Quadrate drehen im Juli

Drehquadrate Beim Julirätsel geht es darum Quadrate so zu drehen, dass möglichst große Rechtecke entstehen.

Sie haben bis zum 25. Juli Zeit, eine möglichst gute Lösung abzugeben. Viel Spaß dabei!


9. Juli 2007
Bilder und Rätsel der Logic Masters 2007

Logic Masters 2007 In der Galerie sind jetzt die Bilder von den Logic Masters 2007 zu sehen.

Die Rätsel der Logic Masters 2007 sind im Trainingscamp.

Viel Spaß damit.


2. Juli 2007
Ulrich Voigt ist Deutscher Rätselmeister 2007

Ulrich Voigt Bei den Logic Masters am vergangenen Wochenende konnte sich Ulrich Voigt in einem Herzschlagfinale gegen Michael Ley durchsetzen und wurde damit Deutscher Rätselmeister 2007.

Ulrich wird zusammen mit Michael Ley, Hartmut Seeber (3. Platz) und Susanne Koderisch (4. Platz) Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Oktober repräsentieren.

Es gibt inzwischen detailliertere Ergebnisse.


23. Juni 2007
Anleitungsheft zur Endrunde ist online

Logic Masters 2007 Das Anleitungsheft zur Endrunde der Logic Masters 2007 ist fertig.

Die Teilnehmer können im Forum bis Donnerstag, den 28. Juni, 20:00 Uhr Fragen zu den Rätseln stellen. Diese werden dann dort von Bernhard Seckinger beantwortet.


20. Juni 2007
Bericht von der Sudoku WM

Logo der WSC 2007 Hier noch ein Bericht von der Sudoku WM vom Radio Praha.


19. Juni 2007
Einladung zu Mitgliederversammlung 2007

Vereinslogo Die Mitgliederversammlung 2007 findet statt am Freitag, dem 29.06., ab 17:00 Uhr in Gotha im Saal Blumenbach des Quality Hotels am Tierpark Gotha.

Die vollständige Einladung und Tagesordnung findet ihr hier.


19. Juni 2007
Rätsel von Richard Stolk

Richard Stolk hat ein Rätsel speziell für den Logic Masters Verein eingeschickt. Es handelt sich dabei um ein ABC'tje, welches bekannterweise seine Spezialität sind. Der eine oder andere wird sich darin wiederfinden.

Viele Spass damit und vielen Dank an Richard!


16. Juni 2007
Gewinner der Junirätsels ist Urmas Raude

Urmas Raude Nach einem spannenden Wettkampf bis zum letzten Tag konnte sich Urmas Raude mit 1419 Punkte den ersten Platz beim Junirätsel sichern. Zweiter wurde Andrzej Zolynski, gefolgt von Helge Groß; beide hatten nur einen Punkt weniger als Urmas.


1. Juni 2007
Das Junirätsel hat begonnen

Junirätsel Fillomino Diesmal stammt das Monatsrätsel von Georg Filser, der sich hier einen ganz besonderen Leckerbissen ausgedacht hat: Eine Optimiervariante der Fillomino!


24. Mai 2007
Homepage umstrukturiert

Die Menüstruktur wurde überarbeitet. Der Bereich Meisterschaften wurde aufgetrennt in Logik-Meisterschaften, Sudoku-Meisterschaften und Optimier-Meisterschaften. Hier finden Sie die Informationen zu den jeweiligen, deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften.

Unter Logikrätsel entsteht ein neuer Bereich, bei dem sich alles um Rätsel dreht. Das Trainingscamp wurde hier integriert. Der Bereich wird bald mit weiteren Rätseln gefüllt.

Eine komplette Übersicht der Struktur erhalten Sie in der Sitemap.


19. Mai 2007
Heute findet die Qualifikation zur Logic Masters statt

Logic Masters 2007 Die Qualifikation zur diesjährigen Logic Masters, der deutschen Rätselmeisterschaft, findet am heutigen Samstag, den 19. Mai zwischen 12 und 24 Uhr statt. Mitmachen immernoch möglich!

Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten der Logic Masters 2007.


16. Mai 2007
Yevhen Shatsyllo gelingt der Sprung auf's Treppchen in letzter Sekunde

Yevhen Shatsyllo Beim Mairätsel konnte Yevhen Shatsyllo ganz kurz vor Schluss noch mit einer 859 Punkte Lösung Platz 1 erreichen. Punktgleich die nächsten beiden Plätze: Arvid Baars und Richard Stolk.


10. Mai 2007
Die Unterlagen für die Logic Masters 2007 stehen bereit

Logic Masters 2007 Die diesjährigen Logic Masters können beginnen! Auf lm2007.logic-masters.de stehen ab sofort die Unterlagen für die Qualifikation am 19. Mai bereit. Fragen zu den Rätseln können im Forum gestellt werden.


7. Mai 2007
50. Mitglied bei den Logic Masters

Christin Stuhlfauth Wir freuen uns "Christin Stuhlfauth" als unser fünfzigstes Mitglied begrüßen zu dürfen, denn nur durch unsere Mitglieder können wir die Logic Masters, die Sudokumeisterschaft, die Optimiermeisterschaft, sowie viele weitere Ereignisse rund um Rätsel Wirklichkeit werden lassen. Unterstützen Sie uns und werden Sie auch Mitglied! Vielleicht erreichen wir ja dann noch dieses Jahr die wichtige Marke von 100 Mitgliedern?


1. Mai 2007
Auf in den Mai mit dem Mairätsel

Mairätsel Zahlenweg Das Mairätsel ist ein alter Bekannter: Der Zahlenweg. Die Aufgabe dabei: Finde eine Weg durch das Zahlenlabyrinth, der möglichst viele Punkte bringt.


26. April 2007
Michael Kropf gewinnt das Aprilrätsel

Michael Kropf Insgesamt 7 Teilnehmer der Aprilrätsels fanden die Top-Lösung mit 2697 Punkten, übrigens alle bis auf ein kleines Detail am unteren Rand mit identischen Lösungen. Die drei schnellsten und damit die Gewinner des Aprilrätsels waren Michael Kropf, Michael Radtke und Thorsten Schwarz.


25. April 2007
Denkzettel 2/2007

Titelbild der Ausgabe 2/2007 Die zweite Ausgabe des Jahres 2007 ist fertig gedruckt und verschickt.

Aus dem Inhalt: Berichte von der Optimiermeisterschaft und der Sudoku WM, Tipps & Tricks: Magnetplatten, Labyrinth-Rätsel, Fillomino, Fallunterscheidungen, Surftipps und vieles mehr...


25. April 2007
Video Sektion eröffnet

Wir haben die Sektion Videos eröffnet. Hier befinden sich Filmbeiträge aus dem WEB zu verschiedenen Meisterschaften. Bisher gibt es Filme von der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2006 und der Sudoku Weltmeisterschaft 2007. Schaut einmal, wie Weltmeister Thomas Snyder seine Sudokus kontrolliert.


24. April 2007
Termine für Logic Masters 2007 stehen fest

Logo von Gotha Die Vorrunde findet online am Samstag, 19. Mai 2007 statt. Die Teilnehmer können sich beliebig 2 Stunden zwischen 12 und 24 Uhr auswählen. Details folgen demnächst.

Die Endrunde findet vom 29. Juni - 1. Juli in Gotha statt. Schirmherr der Logic Masters ist der Bürgermeister von Gotha.


24. April 2007
Trainingscamp erweitert

Das Trainingscamp für die diesjährigen Logic Masters ist eröffnet!

Im Trainingscamp finden Sie nun auch die Rätsel der letztjährigen Logic Masters.


23. April 2007
Galerie der Sudoku WM erweitert

Logo der WSC 2007 Die Galerie der Sudoku WM wurde aktualisiert.


18. April 2007
Sudoku Meisterschaft in Moers

In Moers findet im April und Mai die 1. Moerser Offene Sudoku Meisterschaft statt.


17. April 2007
Team Deutschland gewinnt Cordoba Sudoku bei der Wiener Sudoku Meisterschaft

Cordoba 2007 Am Rande des weltgrößten Sudokuturniers "Wien sucht den Sudokumeister" wurde ein Schaukampf zwischen Österreich und Deutschland organisiert. Unter dem Namen Cordoba Sudoku traten zwei Mannschaften gegeneinander an. Deutschland wurde von Kerstin Wöge, Stefan Heine und Michael Ley vertreten und gewann mit 2:1.

In der Galerie gibt es ein paar Bilder von dem Event.


12. April 2007
Eindrücke von der Sudoku WM

Logo der WSC 2007 In der Galerie finden sich jetzt die ersten Bilder von der Sudoku WM.


11. April 2007
Offizielle Homepage der WPC 2007

Logo der WPC 2007 Die offizielle Seite der WPC 2007 in Brasilien ist verfügbar. Ihr könnt schon 'mal reinschnuppern.

Am 14. April findet die brasilianische Meisterschaft statt. Jeder kann teilnehmen. Die Punkte am unteren Rand sind die Menüs. Hier kommt man dann zur Meisterschaft.


10. April 2007
Aprilrätsel hat begonnen

Aprilrätsel Moleküle Beim Aprilrätsel geht es darum, möglichst wertvolle Moleküle zu finden. Viel Spaß dabei!


10. April 2007
Bilder von der Optimiermeisterschaft

Logo der Optimiermeisterschaft 2007 In der Galerie finden sich jetzt ein paar Bilder von der Optimiermeisterschaft.


5. April 2007
Beiträge für die nächste Ausgabe des "Denkzettel

Titelbild der Mitgliederzeitung 1/2007 Ab der kommenden Ausgabe wird unsere Mitgliederzeitung "Denkzettel" heißen.

Bislang sind noch sehr wenig Beiträge eingegangen. Wenn Ihr Lust habt, einen Beitrag zu schreiben, dann schickt diesen bitte bis zum kommenden Wochenende (14.4.) an redaktion @ ...

Wir freuen uns auch über Gastbeiträge von Nichtmitgliedern. Diese werden durch eine Gratisausgabe des Denkzettel belohnt!


4. April 2007
Sudoku-WM im Internet und im Fernsehen

Logo der WSC 2007 Kerstin Wöge, Teilnehmerin der diesjährigen Sudoku-WM hat einen Erlebnisbericht von der Sudoku-WM bei Stern.de veröffentlicht.

Während der Sudoku-DM wurde Michael Ley durch ein Kamera-Team begleitet. Der 12minütige Beitrag wird am 5. April um 19.00 Uhr auf Pro Sieben im Wissenschaftsmagazin Galileo gesendet werden.


31. März 2007
Deutschland ist fünfter bei der Sudoku Weltmeisterschaft

Logo der WSC 2007 Nach einem spannenden Wettkampf erreichte Deutschland bei der Sudoku Weltmeisterschaft mit 3592 Punkten den fünften Platz (von 24 teilnehmenden Nationen). Erster wurde Japan mit 4490 Punkten, gefolgt von den USA und den Gastgebern Tschechien. Vollständige Tabelle als PDF-Datei

In der Einzelwertung gelang es dem Deutschen Meister Michael Ley, mit einem dritten Platz in der Vorausscheidung, in die Playoffs zu gelangen. Dort hatte er im ersten Teil des Viertelfinales einen Blackout weshalb er sich trotz erstem Platz und Zeitbonus im zweiten Teil nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren konnte.


28. März 2007
Heute beginnt die Sudoku Weltmeisterschaft

Logo der WSC 2007 Mehr Infos finden sich auf der offiziellen Webseite der Meisterschaft.

Wir wünschen dem deutschen Nationalteam viel Erfolg!


27. März 2007
Erster internationaler deutscher Meister im Optimieren ist Tomoaki Tokunaga

Logo der Optimiermeisterschaft Die 1. Deutsche Meisterschaft im Optimieren ist zu Ende. Gewinner ist Tomoaki Tokunaga aus Japan, dem es gelang insgesamt sagenhafte 10907 Punkte zu erreichen. Zweiter wurde, ebenfalls aus Japan, Takayuki Kawahara mit 10557 Punkten. Den dritten Platz erreichte der Niederländer Rick Uppelschoten mit 10452 Punkten.

Bester Deutscher wurde Hartmut Thordsen, der mit 10345 Punkten den sechsten Platz belegt.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern und vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer!


23. März 2007
Nur noch eine Woche bis zur Sudoku Weltmeisterschaft

Logo der WSC 2007 Nächste Woche am Mittwoch beginnt in Prag die Sudoku Weltmeisterschaft. Die Sudoku-Varianten die dort auf die Teilnehmer zukommen werden, kann man sich jetzt bereits auf den Webseiten der Meisterschaft herunterladen.

Wir wünschen dem deutschen Nationalteam viel Erfolg!


21. März 2007
Wir haben jetzt ein Online-Forum!

Screenshot des Online-Forum Während der Optimiermeisterschaft wurde von einer Teilnehmerin angeregt, ein Forum einzurichten, damit sich die Teilnehmer nebenher unterhalten können. Diesem Vorschlag sind wir doch gerne nachgekommen!

Im Forum kann man sich aber nicht nur über die Optimiermeisterschaft auslassen, sondern natürlich auch über alles andere, was den Verein tangiert.

Viel Spaß mit dem Forum!


1. März 2007
Die erste deutsche Optimiermeisterschaft hat begonnen

Logo der Optimiermeisterschaft 2007 Punkt Mitternacht sind die 20 Rätsel der ersten deutschen Optimiermeisterschaft online gegangen. Die Teilnehmer haben jetzt 26 Tage lang Zeit für alle Rätsel eine möglichst gute Lösung zu finden.

Der Verein Logic Masters Deutschland e.V. wünscht den mittlerweise fast 200 Teilnehmern viel Erfolg.

P.S.: Einsteigen ist jederzeit noch möglich!


1. März 2007
Polnische Sudoku-Meisterschaft am 3. März

Logo des Polnischen Rätselvereins Am Samstag, den 3. März wird die polnische Sudoku-Meisterschaft stattfinden. Diese ist weltweit offen, alle Texte sind auch auf Englisch erhältlich. Organisiert wird sie durch den polnischen Rätselverein SFINKS (Sphinxen).


24. Februar 2007
Die Rätselbeschreibungen der Optimiermeisterschaft sind online

Logo der Optimiermeisterschaft 2007 Heute sind die Rätselbeschreibungen der 20 Rätsel der Optimiermeisterschaft online gegangen. Am 1. März werden dann auch die zugehörigen Rätsel veröffentlicht und der Wettbewerb, der bis zum 26. März dauert, kann beginnen.

Bislang haben sich 138 Teilnehmer registriert, davon ziemlich genau die Hälfte aus dem Ausland.


16. Februar 2007
Gewinner des Februarrätsels ist Manfred Heynisch

Manfred Heynisch Gestern ging das Februarrätsel mit einem spannenden Finale zu Ende. Zu guter Letzt konnte Manfred Heynisch seine Top-Lösung sogar nochmal selbst toppen und damit 575 Punkten seinen Sieg festzurren. Damit führt er jetzt auch mit 40 von 40 erreichbaren Punkten die Jahreswertung an.

Zweiter wurde Michael Smit mit 569 Punkten gefolgt von Gerhard Richter mit 561 Punkten.

Das nächste Monatsrätsel wird vorraussichtlich im April stattfinden, da dieses im März wegen der Optimiermeisterschaft ausfallen wird.


7. Februar 2007
Die Webseiten der Optimiermeisterschaft 2007 sind online

Logo der Optimiermeisterschaft 2007 Die Webseiten der 1. Offenen deutschen Meisterschaft für Optimierrätsel sind online. Wer teilnehmen möchte kann sich jetzt schon registrieren und mit den Wettbewerbsregeln vertraut machen.

Bei der Meisterschaft, die im März stattfinden wird, geht es darum, 20 sogenannt Optimierrätsel zu lösen, bei denen nicht irgendeine Lösung gesucht ist, sondern eine möglichst gute.

Diese Meisterschaft ist offen, was heißt, dass auch Teilnehmer von ausserhalb Deutschlands ganz offiziell teilnehmen und gewinnen können.


1. Februar 2007
Februarrätsel: Rechtwinkelworte

Das Februarrätsel hat begonnen. Bringen Sie möglichst viel Obst-Begriffe unter, so dass bei jedem Buchstaben im rechten Winkel abgebogen wird.


22. Januar 2007
Sudoku-Nationalmannschaft darf aufstocken

Logo der WSC 2007 Wie wir gerade erfahren haben, dürfen wir mit Hubert Wagner und Georgios Papoutsis zwei weitere Mitglieder für die Sudoku-Weltmeisterschaft in Prag nachnominieren. Soweit uns bekannt, werden dann die vier besten Ergebnisse der nun sechs Mitglieder des deutschen Teams gewertet.


21. Januar 2007
Gewinner des Januarrätsels ist Helge Groß

Helge Groß In einem spannenden Wettkampf beim Januarrätsel konnte Helge Groß als erster die Top-Lösung von 412 Punkten erreichen. Zweiter wurde Michael Kropf und dritter Michael Smit. Insgesamt gelang es fünf Teilnehmern (neben den drei Top-Teilnehmern noch Janine Mentzen und Manfred Heynisch), eine Lösung mit dieser Punkzahl zu finden.


15. Januar 2007
Mitgliederzeitung 1/2007

Titelbild der Mitgliederzeitung 1/2007 Die erste Ausgabe des Jahres 2007 ist fertig gedruckt und wird in den nächsten Tagen verschickt. Aus dem Inhalt: "Rückblick: Sudoku-DM", "Wie löst man Schiffe versenken?", "Was sind Fallunterscheidungen?" und vieles mehr!

Übrigens: Inzwischen kann man über die Namensvorschläge für die Zeitung abstimmen!


4. Januar 2007
Januarrätsel: Abbiege-Labyrinth

Abbiege-Labyrinth Das Januarrätsel hat begonnen. Stellen Sie 40 Verkehrsschilder in dem Labyrinth so auf, dass Sie möglicht viele Punkte erhalten!

Neu ist auch die Jahreswertung: Durch die Ergebnisse der Monatsrätsel werden am Jahresende die Jahressieger ermittelt: Wieviel Prozent-Punkte erreichen Sie?


30. Dezember 2006
Name für Mitgliederzeitung gesucht

Titelbild der letzten Mitgliederzeitung Für unsere Mitgliederzeitung suchen wir noch einen schönen Namen. Bis zum Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe - am 12. Januar - können Sie noch Vorschläge abgeben.

Bislang sind die folgenden Vorschläge abgegeben worden: Denkzettel, Puzzler Times, LoMa, LogiMosaik, LOGGY und Denkste.


23. Dezember 2006
Frohe Weihnachten

Logic Masters Deutschland e.V. Der Verein Logic Masters Deutschland e.V. wünscht allen Rätselbegeisterten schöne Feiertage und ein verrätseltes Jahr 2007.


16. Dezember 2006
Michael Kropf gewinnt zum dritten Mal das Monatsrätsel

Michael Kropf Hartumkämpf war beim Dezemberrätsel der erste Platz. Immer wieder anderen Teilnehmern gelang es, diesen einzunehmen. Am Schluß hatte jedoch Michael Kropf, der damit bereits zum dritten Mal das Monatsrätsel gewinnt, mit 797 Punkten die Nase vorn.

Zweiter wurde Michael Smit mit 774 Punkten, gefolgt von Georg Filser mit 757 Punkten. Ab nächstem Jahr wird es dann für die Monatsrätsel eine Jahreswertung geben. Mehr dazu folgt in Kürze.


1. Dezember 2006
Dezemberrätsel: Solitär-Poker

Solitär-Poker Beim Dezemberrätsel geht es darum durch geschicktes Überspringen von Karten, die besten Poker-Kombinationen zu erlangen.


25. November 2006
Michael Smit gewinnt das Novemberrätsel ungeschlagen

Michael Smit Bereits nach wenigen Stunden fand Michael Smit beim Novemberrätsel seine 300-Punkte Lösung die ihm den ersten Platz einbrachte.

Die Verfolger mussten sich sehr anstrengen, um auch nur in die Nähe dieser Lösung zu kommen. Letzten Endes gelang es Gerhard Richter mit 293 Punkten, den zweiten Platz zu erreichen, gefolgt von Michael Radtke mit 291 Punkten.


16. November 2006
Bilder von der DSM in der Galerie

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Ein paar Bilder von der Deutschen Sudoku Meisterschaft sind jetzt in der Galerie zu bewundern.


14. November 2006
Reportage zur Sudokumeisterschaft heute in SAT1

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Heute Abend um 22:15 Uhr wird bei SAT1 in der Sendung Akte 06 ein größerer Beitrag über die Sudokumeisterschaft gesendet werden.


10. November 2006
Novemberrätsel: Wort-Zickzack

Wort-Zickzack Das Novemberrätsel stammt von Annette und ist ein Wort-Zickzack, bei dem es darum geht möglichst viele der vorgegebenen Wörter auf engem Raum unterzubringen.


4. November 2006
Michael Ley ist neuer Deutscher Sudokumeister

Michael Ley am Rätsellösen während des Playoff Beim Finale der Deutschen Sudoku Meisterschaft in Hamburg konnte sich Michael Ley, amtierender deutscher Rätselmeister klar von der Konkurrenz absetzen und wurde 2. Deutscher Sudoku Meister.

Platz 2 erreichte Michael Smit gefolgt von Roland Jago. Spannend wurde es auch nochmal um den vierten Platz (WM-Teilnahme), wo sich mit 6 Sekunden Vorsprung die Titelverteidigerin Kerstin Wöge vor Hubert Wagner durchsetzen konnte. Details


31. Oktober 2006
Erste Ausgabe der Mitgliederzeitung

Titelbild der Mitgliederzeitung Die erste Ausgabe unserer Vereinszeitung wurde am vergangenen Wochenende erstellt und ist inzwischen per Post an unsere Mitglieder unterwegs. Aus dem Inhalt: Wie sich die Rätsel in den letztem 10 Jahren gewandelt haben, Bericht von der WPC, Rätselwebseiten, 24h-Rätselmarathon, Tipps & Tricks, Rätsel und vieles mehr.


28. Oktober 2006
CrocoPuzzle schenkt uns eine große Anzeigeuhr

Große Digitaluhr Das Rätselunternehmen CrocoPuzzle hat uns eine große digitale Anzeigeuhr geschenkt, damit bei Wettbewerben die Teilnehmer immer die Zeit gut im Auge behalten können. Zum ersten Mal wird die Uhr am kommenden Wochenende bei der Sudoku Meisterschaft in Hamburg eingesetzt werden.


21. Oktober 2006
Ergebnisse der Deutschen Sudoku Meisterschaft stehen fest

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Michael Ley, seines Zeichens Deutscher Meister im Rätsellösen, war der einzige dem es gelang innerhalb der zwei Stunden alle Rätsel zu lösen. Er benötigte dafür 1 Stunde 50 Minuten und 18 Sekunden. Zu den Ergebnissen.


20. Oktober 2006
Michael Kropf gewinnt erneut das Monatsrätsel

Michael Kropf Insgesamt 5 Teilnehmer konnten beim Oktoberrätsel eine Lösung im 53 Punkten finden (alle 5 Lösungen waren dabei wesentlich verschieden). Bei Gleichstand entscheidet der Zeitpunkt der Lösungsabgabe und hier war Michael Kropf vorne.

Die Teilnehmer mit 53 Punkten: Michael Kropf, Annette Thiele, Helge Groß, Susanne Zumbrink und Janine Mentzen.


16. Oktober 2006
Neuer Termin für Sudokumeisterschaft steht fest

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Der neue Termin der Sudokumeisterschaft steht jetzt fest: Genau eine Woche später als geplant, am 21. Oktober von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Teilnehmerunterlagen können wie gehabt bereits am Freitag heruntergeladen werden.


14. Oktober 2006
Heute: 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Heute findet von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Qualifikation zur 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft in Hamburg statt. Zur Qualifikationsseite.


14. Oktober 2006
Passwortprobleme bei Sudokumeisterschaft

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Aufgrund eines technischen Fehlers konnte das Passwort nicht angezeigt werden. Die Qualifikation wird deswegen verschoben. Der Termin wird so bald wie möglich mitgeteilt werden. Bitte entschuldigen Sie vielmals!


12. Oktober 2006
Deutschland Weltmeister (Einzel) und Vizeweltmeister (Team)

Logo der WPC 2006 In den vergangenen vier Tagen fand in Borovets in Bulgarien die 15. Rätselweltmeisterschaft statt. Das deutsche Team wurde mit 8081 Punkten souverän Vizeweltmeister. Lediglich die USA konnten mit 8728 Punkten deutlich besser abschneiden. Dritter wurde Japan mit 7267 Punkten.

Auch in der Einzelwertung überzeugte das deutsche Team: Allen voran konnte Ulrich Voigt seinen Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen; er ist damit bereits zum fünften Mal Weltmeister geworden. Michael Ley wurde 10ter, Hartmut Seeber 15ter und Bernhard Seckinger 39ter.

Bilder von der WM gibt es in der Galerie; einen ausführlicheren Bericht wird es in der in Kürze erscheinenden Mitgliederzeitung geben.


4. Oktober 2006
Qualifikation zur 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Teilnahmebedingungen und Übungsrätsel für die 2. Deutsche Sudoku Meisterschaft sind jetzt auf der Webseite unseres Partners stern.de zu finden: Zur Qualifikationsseite.


1. Oktober 2006
Oktoberrätsel: Stadtbau

Stadtbau Pünktlich zum 1. Oktober startet das Oktoberrätsel: Ein Stadtbau-Optimierer. Alle Teilnehmer (einsteigen jederzeit möglich) haben jetzt bis zum 20. Oktober Zeit, die beste Stadt zusammenzustellen. Viel Spaß dabei!


26. September 2006
Michael Kropf gewinnt das Septemberrätsel

Michael Kropf Mit 305 Punkten konnte sich Michael Kropf klar vom Verfolgerfeld ablösen und belegt damit den ersten Platz beim Septemberrätsel. Den zweiten Platz erreichte Helge Groß mit 302 Punkten, knapp gefolgt von Susanne Zumbrink ebenfalls mit 302 Punkten.


14. September 2006
Qualifikation zur 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft

Logo der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft Das Training kann beginnen: In genau einem Monat wird die Qualifikationsrunde der 2. Deutschen Sudoku Meisterschaft stattfinden. Diese wird über das Internet ausgetragen werden. Details werden in Kürze bekannt gegeben.


1. September 2006
Septemberrätsel: Wer durchbricht die 300 als erstes?

Michael Kropf Beim Septemberrätsel ist bereits in den letzten Augusttagen ein reger Wettkampf um die besten Lösungen ausgebrochen. Pünktlich zum ersten September gelang es Michael Kropf eine Lösung mit 299 Punkten zu finden. Wem wird es als erstes gelingen, die magische 300-Punkte-Marke zu durchbrechen? Und wie weit wird man noch jenseits dieser Marke kommen?


28. August 2006
Septemberrätsel online

Septemberrätsel Ab sofort wird es auf der Logic Masters-Seite jedem Monat ein Optimierrätsel geben, bei dem jeder mitmachen kann. Bei den Optimierrätseln gibt es nicht nur genau eine Lösung, sondern mehrere und man muss versuchen, die beste Lösung zu finden. Die besten 10 Löser finden sich in der Top 10.


23. August 2006
Neues Forum bei der WPF

WPF Seit letztem Herbst wurde das Forum der WPF so sehr zugespammt, dass es geschlossen werden musste. Seit ein paar Tagen ist ein neues Forum online, bei welchem man sich registrieren muss. Das sollte hoffentlich die meisten Spammer abhalten.


23. August 2006
T-Shirts für Ulrich und Roland Voigt

Ulrich Voigt mit seinem neuen T-Shirt Die Teilnehmer am Finale der Logic Masters haben spontan beschlossen Ulrich und Roland als Dankeschön für die schönen Rätsel und die gelungene Meisterschaft ein T-Shirt mit der Aufschrift "not even diagonally" zu schenken. Das Bild gibt es auch nochmal in größer.


20. August 2006
Michael Ley ist Deutscher Rätselmeister 2006

Michael Ley am Rätsellösen während des Playoff Beim Finale der Logic Masters am vergangenen Wochenende konnte sich Michael Ley klar von der Konkurrenz absetzen und wurde damit Deutscher Rätselmeister 2006.

Michael wird zusammen mit dem amtierenden Weltmeister Ulrich Voigt, und den beiden Rätselautoren Hartmut Seeber (2. Platz) und Bernhard Seckinger (3. Platz) Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Oktober repräsentieren.

Es gibt inzwischen detailliertere Ergebnisse und Bilder.


24. Juli 2006
Ergebnisse der Qualifikation stehen fest

Beispiellösung Am Wochenende wurden die Einsendungen für die Qualifikation der Logic Masters ausgewertet. Die besten drei Teilnehmer der Vorrunde heißen alle Michael: Das Beste Ergebnis erziehlte Michael Kropf mit 1380 Punkten, knapp gefolgt von Michael Smit mit 1368 Punkten und Michael Kühn mit 1350 Punkten. Um unter den besten 20 zu sein und sich damit für die Endrunde zu qualifizieren wurden 1160 Punkte benötigt.

Die Ergebnisse, Musterlösungen und Fotos finden sich auf der Ergebnisseite.


18. Juli 2006
Qualifikationsrunde der Logic Masters 2006 beendet

Die Qualifikation ist zu Ende: Ca. 1700 Teilnehmer haben die Qualifikationsunterlagen heruntergeladen. Die Ergebnisse werden für kommenden Montag, den 24. Juli, erwartet.


10. Juli 2006
Qualifikationsrunde der Logic Masters 2006 steht kurz bevor

Logo der Logic Masters 2006 Die Qualifikationsrunde der diesjährigen Logic Masters beginnt am Mittwoch den 12. Juli 2006. Um Punkt 12:00 Uhr werden die Teilnahmeunterlagen auf der Qualifikationsseite zum Download angeboten werden. Sie haben dann bis zum 17. Juli Zeit um die Rätsel zu lösen und Ihre Ergebnisse einzuschicken.


5. Juli 2006
Trainingscamp eröffnet

Das Trainingscamp für die diesjährigen Logic Masters ist eröffnet! Im Trainingscamp finden Sie eine PDF-Datei mit 10 Aufgaben, wie sie auch in der Vorrunde der Logic Masters drankommen könnten. Die Aufgaben sind mit Punkteangaben versehen, die grob den Schwierigkeitsgrad des Rätsels wiederspiegeln.


3. Juli 2006
Teilnahmebedingungen für die Logic Masters sind online

In wenigen Tagen startet die Vorrunde der diesjährigen Logic Masters. Erfahren Sie mehr darüber in den Teilnahmebedingungen.


26. Juni 2006
Neue Webseite online

Die neue Webseite ist online, mit vielen neuen Inhalten und in neuem Design. Jetzt können Sie sich beispielsweise darüber informieren, was logische Rätsel sind; Sie können sich Bilder von vergangenen Meisterschaften ansehen; und Sie können sich natürlich auch zu den verschiedenen Meisterschaften, die der Verein organisiert, schlau machen.

Weiterhin können Sie jetzt, wenn Sie es noch nicht sind, über ein Online-Formular Mitglied werden. Wie das geht, und warum es gute Gründe dafür gibt, Mitglied zu werden, das erfahren Sie auf den Seiten über unseren Verein.


21. Mai 2006
Termine für Logic Masters

Bei einem Aktiventreffen in Köln wurden die Termine für die Logic Masters 2006 festgelegt: Die Aufgaben der Vorrunde werden am Mittwoch den 12. Juli hier auf der Webseite veröffentlicht. Einsendeschluss für die Lösungen ist Montag der 17. Juli.

Die 20 Besten der Vorrunde, sowie die Teilnehmer der letzten Weltmeisterschaft werden dann zur Endrunde in Recklinghausen eingeladen. Diese findet vom Freitag den 18. bis Samstag den 19. August in Recklinghausen statt.


10. Mai 2006
15th World Puzzle Championship 2006

Logo der WPC 2006 Termine und Ort der diesjährigen World Puzzle Championship (WPC) stehen fest: Die WPC wird dieses Jahr vom 7. bis 12. Oktober im Wintersportort Borovet in Bulgarien stattfinden.


Anmelden