Logic Masters Deutschland e.V.

Scribbles

(Eingestellt am 19. Dezember 2023, 19:52 Uhr von arbitrary)

Der Schwierigkeitsgrad liegt wahrscheinlich zwischen 2 und 3 und sollte ohne vorherige Erfahrung mit aufeinanderfolgenden Summenlinien einigermaßen zugänglich sein. Wenn jemandem diese Lösung gefällt, möchte er vielleicht andere Rätsel mit demselben Regelsatz ausprobieren:
Regeln:
  • Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.
  • Deutsches Flüstern: Durch eine grüne Linie verbundene Zellen müssen eine Differenz von mindestens 5 aufweisen.
  • Aufeinanderfolgende Summenlinien: In jedem 3x3-Feld ist die Summe der Ziffern entlang eines zusammenhängenden roten Liniensegments fortlaufend mit der Summe entlang des roten Liniensegments in jedem Feld, mit dem es direkt verbunden ist. Wenn eine Linie erneut in ein Feld eintritt, stellt jedes zusammenhängende Segment eine separate Summe dar, deren Wert unterschiedlich sein kann, sofern andere Regeln dies zulassen. Beispielsweise können in Feld 1 die Summe von [R1C1, R2C2, R3C2] und der Wert von R3C3 unterschiedlich sein, aber jeder weicht vom Wert von R4C2 um genau 1 ab.
    Das heißt, rote Linien verhalten sich wie Bereichssummenlinien, aber die Summe erhöht oder verringert sich um 1, wenn die Linie ein Kästchen kreuzt.

Nachfolgend finden Sie ein einfaches 4x4-Beispiel zur Veranschaulichung des Regelsatzes.

F-Puzzles link: https://f-puzzles.com/?id=yvl4zy6g
SudokuPad link: https://tinyurl.com/2sre7m3m

Lösungscode: Zeile 9


Gelöst von kublai, aerenhart, davidjshort, Jagga, Felis_Timon, seeppp, zrbakhtiar, karen_birgitta
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Dezember 2023, 21:20 Uhr von aerenhart
Interesting twist on the sum lines, thanks for the setting!

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:8 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000G8P

Rätselvariante Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden