Logic Masters Deutschland e.V.

Die Bahn ist immer noch pünktlich,

(Eingestellt am 7. September 2021, 23:05 Uhr von Dandelo)

außer an Bahnhöfen.

Pünktlich zum Lokführer-Streik (naja fast) kommt ein Fortsetzung der von lupo erfundenen Bahnhofsrätsel-Variante.

Zeichne einen geschlossenen orientierten zusammenhängenden Rundweg in das Gitter ein. Der Weg verbindet die Mittelpunkte benachbarter Felder und verläuft ausschließlich waagerecht und senkrecht. Er kreuzt sich genau an den markierten Stellen und benutzt jedes andere Feld genau einmal. An den "Bahnhöfen" (dargestellt durch die Zahlen bzw. den Buchstaben "S") darf der Weg nicht abbiegen.

Beginnend am Startbahnhof "S" sind an allen anderen Bahnhöfen die tatsächlichen Ankunftzeiten immer größer als die dort angegebenen Zahlen. Die tatsächliche Ankunftszeit ist dabei die Länge des zurückgelegten Weges in Fahrtrichtung vom "S" aus, also 1 für das erste Feld in Fahrtrichtung neben dem "S", usw. Kreuzungen werden dabei bei jedem Durchlauf gezählt. Die Angaben an den Bahnhöfen geben keinen Hinweis auf die Reihenfolge, in der die Bahnhöfe tatsächlich durchlaufen werden.

penpa+

Lösungscode: Die Verspätung an jedem Bahnhof, in der Reihenfolge des Durchfahrenwerdens.

Zuletzt geändert am 9. September 2021, 22:05 Uhr

Gelöst von zuzanina, Jesper, uvo, Zzzyxas, moss, lupo, ibag, sf2l, jessica6, CJK, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2021, 19:08 Uhr von Dandelo
I just noticed that all successful solvers speak German. I've checked the English version, but it looks ok.

am 30. September 2021, 18:59 Uhr von Dandelo
Exactly, the train is later than scheduled, but the order is not necessary the scheduled order.

am 30. September 2021, 10:56 Uhr von sf2l
Sorry. Just clarifying the rules. as an example, the 17 in R4C7 means that the path will reach that cell in MORE THAN 17 steps. nothing more. Correct?

am 29. September 2021, 09:53 Uhr von Hausigel_mod
Label Online-Solving-Tool ergänzt

am 20. September 2021, 12:20 Uhr von ibag
Hat echt Spaß gemacht!

am 9. September 2021, 22:05 Uhr von Dandelo
Penpa-Lösungskontrolle wieder eingeschaltet. Hatte ich wohl beim Ändern vergessen.

Zuletzt geändert am 9. September 2021, 21:41 Uhr

am 9. September 2021, 21:17 Uhr von Dandelo
Dann hättest du halt eine Erfolgsmeldung bekommen und gewusst, dass nur ein Lösungscode falsch ist, deiner oder meiner.
Und wenn Swaroop das mal eingebaut haben wird, wirst du mit der Erfolgsmeldung den Lösungscode bekommen und per Copy&Paste eingeben können.

am 9. September 2021, 18:56 Uhr von zuzanina
@Dandelo: Äh, nööö, ich löse schon so lange meine Rätsel am Rechner mit Paint (wahrscheinlich bin ich der letzte User), dass ich noch nicht auf Penpa+ eingestiegen bin... ;-D

am 9. September 2021, 08:51 Uhr von Dandelo
Penpa+ verbessert! Der Composite Mode war falsch, konnte man ja aber selbst einstellen.

BTW: Für die Lösungskontrolle müsst ihr die Linien grün lassen.

am 8. September 2021, 17:54 Uhr von Jesper
Spannendes Rätsel!

am 8. September 2021, 16:57 Uhr von zuzanina
Sehr schönes Rätsel, und gar nicht so schwer! :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:11 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0007JE

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden