Logic Masters Deutschland e.V.

Die Bahn ist pünktlich

(Eingestellt am 24. Februar 2013, 20:32 Uhr von lupo)

Dieses Rätsel habe ich für den Rätseldesignwettbewerb 2012 erstellt. Das Thema war "Gegensätze". Eines Morgens hörte ich in den Nachrichten vom Chaos im Zugverkehr, nachdem sich in der Nähe von Stuttgart ein Güterzug selbständig gemacht und einen Bahnhof verwüstet hatte. Der Nachrichtensprecher meinte, Stuttgart und die Bahn passten wohl einfach nicht zueinander; und ich hatte - leicht abgewandelt, die letzte Bahnfahrt, die wegen zweier verpasster Anschlusszüge 6 statt 4 Stunden gedauert hatte, war noch nicht lange her - mein Thema.

Lösungscode: Die Verspätung an jedem Bahnhof, in der Reihenfolge des Durchfahrenwerdens


Gelöst von ibag, r45, saskia-daniela, pin7guin, pokerke, Mody, Luigi, matter, moss, CHalb, rimodech, jirk, ffricke, pirx, Alex, HaSe, sandmoppe, Zzzyxas, StefanSch, zorant, MiR, dm_litv, Rollo, MaM, flooser, Saskia, SilBer, ch1983, Thomster, rob, Statistica, RALehrer, relzzup, kiwijam, Joe Average, tuace, Jun, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 2. Januar 2014, 03:09 Uhr

am 2. Januar 2014, 01:58 Uhr von RALehrer
Thanks ibag!

Zuletzt geändert am 29. Dezember 2013, 11:38 Uhr

am 29. Dezember 2013, 11:13 Uhr von ibag
@RALehrer: I'll give a short summary.

It's a normal Bahnhof-slitherlink, beginning and ending in station S.

The fields of the path are numbered, starting by 1 with the field beside S. This number is the time the train needs to reach this field. A crossing will get two numbers.

At each station the train will be delayed, i.e. the needed time is bigger than the number "announced" on the field.

The train passes the stations not necessarily in numeric order of the announced times.

am 29. Dezember 2013, 07:32 Uhr von RALehrer
I've wanted to try this one but it's very difficult to translate. Can anyone provide some help? Thx, Raphael

am 19. August 2013, 17:30 Uhr von SilBer
Das hat eine Weile gedauert, bis der Groschen für den ersten Ansatz fiel... Ein großartiges Rätsel!!

am 26. Februar 2013, 18:54 Uhr von HaSe
Top!!

am 25. Februar 2013, 17:29 Uhr von pin7guin
@ManuH: Mein Zug wurde auf der Rückfahrt vom Rätselwochenende umgeleitet und musste eine andere Strecke fahren - warum dann nicht auch ein Rätsel, wo (vielleicht) die tatsächliche Reihenfolge der angefahrenen Bahnhöfe anders ist als geplant.

am 24. Februar 2013, 23:38 Uhr von pin7guin
Absolute Spitzenklasse! Wieder ein echter lupo... :-)

am 24. Februar 2013, 21:28 Uhr von r45
Toller Einstieg, ich wusste nicht, dass man an Verspätungen so viel Spaß haben kann. Die Bahn sollte das Rätsel an ihren Informationsständen auslegen.

am 24. Februar 2013, 20:44 Uhr von ibag
Ein klasse Rätsel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001N9

Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden