Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (1): Ein JaMaHoRu!

(Eingestellt am 17. März 2021, 20:20 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Lieber Freund und JaTaHoKu-Erfinder,

auf der Suche nach einem schönen Wichtelrätsel habe ich neulich deine Lieblingsrätsel eingeladen. Diesmal kamen Rundweg, Magisches Labyrinth, Hochhäuser und die Japanischen Summen.

Zuerst wurden aber mal die Abstandsregeln diskutiert. Es wurde schnell klar, dass alle Gruppen unter sich bleiben sollten, und außerdem wurden schnell noch einige Wände aus Plexiglas montiert. Die Japanischen Summen und die Hochhäuser erinnerten sich noch gut an ihren Besuch bei dir und behielten ihre Plätze von damals bei. Mischen ging diesmal nicht, deshalb wurde kurzerhand der innere Bereich für den Rundweg leergeräumt, und das Magische Labyrinth bezog seinen Platz drumherum.

Aus Solidarität mit dem Rundweg war das Magische Labyrinth wie dieser mit den Ziffern 0 bis 3 angereist. Die Hochhäuser bestanden darauf, dass in allen Zeilen und Spalten sämtliche Ziffern von 0 bis 3 vorkamen; dafür erklärten sie sich aber bereit, die Nullen ausnahmsweise mitzuzählen. Für die Japanischen Summen waren Nullen eh alte Bekannte; dafür boten sie an, das Plexiglas komplett zu ignorieren. Allerdings glaube ich eher, die wären im späteren Teil des Abends sowieso nicht mehr in der Lage gewesen, da Unterschiede zu erkennen.

Wie bei dir ging es dann recht feucht-fröhlich zu, sodass ich ebenfalls beim Gruppenfoto viele der Anwesenden aus dem Bild entfernen musste. Immerhin ist es mir gelungen, die Japanischen Summen zu überreden, nur komplette Reihen zu löschen, und ansonsten da wo nötig Platzhalter zu verwenden.

Und hier ist das Gruppenfoto, oder zumindest das, was davon übriggeblieben ist:



Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 7 (- für Leerfeld), anschließend die Größen der Außengebiete des Rundwegs links oben beginnend im Uhrzeigersinn

Zuletzt geändert am 18. März 2021, 20:29 Uhr

Gelöst von r45, Statistica, Luigi, CJK, marcmees, zuzanina, Quetzal, Mody, CHalb, Jesper, Uhu, Zzzyxas, ibag, moss, NinaS, AndreasS, Alex, AnnaTh, sandmoppe, misko, lupo, LMettrop, ChristJan, rimodech, Nensche777, tuace, ffricke, Dotty, Lara Croft, Ulistef, Mark Sweep, polar, ch1983
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Juli 2021, 23:30 Uhr von Dotty
Very pleasant

am 24. März 2021, 17:48 Uhr von AnnaTh
Super Kombi!

am 21. März 2021, 13:15 Uhr von AndreasS
Sehr schönes Rätsel, hat uns viel Spaß gemacht.

am 20. März 2021, 15:46 Uhr von ibag
Wichtelig schön!

am 19. März 2021, 15:38 Uhr von CHalb
Was für eine schöne Idee! Und ich finde es sehr beeindruckend, wie sich das Räsel am Ende zusammendröselt.

am 19. März 2021, 12:37 Uhr von Mody
Von Anfang bis Ende toll :)

am 19. März 2021, 10:44 Uhr von zuzanina
Sehr sehr schön!!

am 18. März 2021, 20:29 Uhr von wichtel
small typo in english text

am 18. März 2021, 13:43 Uhr von marcmees
Not all of my favorite puzzle types but nicely put together. Lots of fun. Thanks

am 18. März 2021, 11:12 Uhr von Luigi
Ganz fantastisches Rätsel.
eine Kombination meiner Lieblingsklassiker
und fern ab der Sudokumanie.

Vielen Dank Wichtel

am 18. März 2021, 08:56 Uhr von Statistica
Stimmt! Noch einmal vielen Dank an meinen Wichtel. Super Idee und hat viel Spaß gemacht.

am 18. März 2021, 08:40 Uhr von r45
Super cooles Rätsel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:33 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0005KX

Rätselkombination Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden