Logic Masters Deutschland e.V.

Ein JaTaHoKu

(Eingestellt am 27. Oktober 2011, 15:00 Uhr von Statistica)

Zur Feier meines 1000. Portalrätsels habe ich neulich meine Lieblingsrätsel eingeladen. Gekommen sind schließlich Tapa, Chaos-Sudoku (1-9), Hochhäuser und die Japanischen Summen.

Leider verstanden sich die Hochhäuser und die Summen nicht so gut, sodass sie den ganzen Abend auf verschiedenen Seiten des Tisches saßen. Vielleicht war es für beide auch ungewohnt, dass sie sich diesmal mit Zahlen in Schwarzfeldern arrangieren mussten. Tapa und Sudoku waren besser drauf und vermischten sich vollständig. Jedes schwarze Tapa-Feld fand genau eine Sudoku-Zahl zur vergnüglichen Party-Konversation. Umgekehrt freundete sich jede Sudoku-Zahl (die freuten sich, dass sie mal mehr Platz hatten!) mit genau einem schwarzen Tapa-Feld an.

Was soll ich sagen, es ging bis spät in die Nacht und ziemlich feucht-fröhlich zu. Am Schluss habe ich noch noch ein Gruppenfoto für Euch geschossen, aber viele der Anwesenden baten mich im Nachhinein, sie bei einer Veröffentlichung unkenntlich zu machen. Viel ist also nicht übrig geblieben. Die japanischen Summen konnte ich noch zu Platzhaltern für jede vorkommende Ziffer überreden, aber viele Hochhäuser wollten gar nicht drauf sein und Sudoku und Tapa... nunja, will auch gar nicht wissen, was die so den ganzen Abend getrieben haben. Immerhin konnte ich dann noch ein Paar Tapa-Hinweise überreden, von der vollständigen Retuschierung abzusehen.

Glücklicherweise kann man mit viel Detektivarbeit die Anordnung auf dem Foto rekonstruieren. Denn es ist ja witzig, dass sich - trotz der fortgeschrittenen Zeit - alle Partygäste völlig rätsel- und regelkonform angeordnet haben. Ich glaube, die können gar nicht anders! Wie gesagt, jedes '?' auf dem Bild steht für eine Ziffer! Wenn Ihr es raus habt: Bitte keine Details weitergeben!

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen. Erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. '-' für weiße Felder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von pokerke, ibag, zuzanina, dm_litv, Luigi, r45, Mody, ManuH, fratercula, Alex, Zzzyxas, martin1456, ffricke, moss, Laje6, sandmoppe, rubbeng, Thomster, rimodech, zorant, Marian, AnnaTh, Annie, rob, ... tuace, yusaku, flaemmchen, PRW, Joe Average, CaGr, kiwijam, cornuto, Uhu, RALehrer, Krokofant, SilBer, adam001, uko50, Matt, Toastbrot, Julianl, sf2l, pandiani42, misko, ChristJan, Nensche777
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juni 2016, 21:29 Uhr von SilBer
:-) Puh.

am 30. Mai 2016, 20:34 Uhr von cornuto
sehr sehr schön. Auf diese Runde freu ich mich jetzt schon. Ein bisschen einfacher wär aber vielleicht ganz hilfreich.

am 30. Mai 2016, 15:02 Uhr von pin7guin
Gulp! :~( ;-)

am 30. Mai 2016, 14:07 Uhr von Statistica
Bei der LM werden die aber nicht so einfach wie dieses hier ;-)

am 30. Mai 2016, 12:53 Uhr von pin7guin
Da wurde ein Wunsch mächtige Wirklichkeit!
Ich tippe darauf, dass bei diesem Rätsel in den nächsten Tagen noch einige Löser dazukommen... :-)

am 22. Februar 2014, 17:29 Uhr von flaemmchen
Ein fantastisches Rätsel! Ich habe mich lange nicht ran getraut, aber es ist gar nicht sooo schwierig, wie ich befürchtet hatte ... und jetzt war ich auf einer tollen Party ;-))
Vielen Dank!

am 12. Dezember 2013, 19:33 Uhr von tuace
Grandioses Rätsel, wobei ich das Auffinden des nächsten logischen Schrittes als eigentliche Schwierigkeit empfunden habe.

am 1. April 2013, 21:31 Uhr von RALehrer
There seem to be a lot of rules questions here. While I can use Google translate to translate it to English, it's hard to know whether it is accurate enough to contain the info needed for solving. Could you post a translation that at least we know contains all of the info?

am 2. Januar 2013, 00:25 Uhr von Danielle
So, endlich gelöst. Anfangs habe ich sehr viele falsche Interpretationen der Regeln getestet: führten alle zum Widerspruch. Im Sommer 2012 dann im MinD-Camp (Zeltlager) mit AndreasLenz und vielen weiteren Rätslern endlich die Regeln verstanden und das Tapa lösen können, allerdings haben wir uns bei den Zahlen mehrfach verhaspelt (und beim Abmalen bin ich fast verzweifelt). Nun anläßlich Bernis Geburtstag weitergerätselt und tatsächlich lösen können. Echt schönes aber ziemlich schweres Rätsel!

am 27. Februar 2012, 19:20 Uhr von berni
Der Anfang hat uns ganz besonders viel Spaß gemacht. Muss schon eine ganze schöne Menge Arbeit gewesen sein, das zu erstellen!

am 26. Februar 2012, 23:55 Uhr von CHalb
(zu lesen wie ein Tarzanschrei oder japanischer Siegesruf:) JAAAAAAAATAAAAAHOOOKUU!

Ich hab sehr lange für kein Rätsel mehr mit so vielen Dateien hantieren müssen. (fassungslos:) Ich bin ja viel gewohnt, aber ernsthaft: Wie zum Geier konstruiert man sowas in dem Schwierigkeitsgrad?

am 9. Februar 2012, 15:25 Uhr von pin7guin
Was für ein GENIALES Rätsel! Es geht ganz wunderbar immer irgendwo einen Schritt weiter. Danke, Jörg!
Bestimmt feiern die mal wieder eine Party, oder? Bitte, bitte! ;-)

Zuletzt geändert am 30. November 2011, 22:33 Uhr

am 30. November 2011, 16:11 Uhr von AnnaTh
Von jetzt an zählt "JaTaHoKu" zu meinen Lieblingsrätseln!
@AnnaTh: Dann wollen wir mal sehen, was sich machen lässt...

am 1. November 2011, 17:06 Uhr von Alex
kann mich allen nur anschliessen. Super!

am 31. Oktober 2011, 09:00 Uhr von fratercula
Wunderwunderbar!!

am 30. Oktober 2011, 18:06 Uhr von ManuH
Wie genial muss man sein, um so ein Rätsel konstruieren zu können!? Gratulation. Hat viel Spaß gemacht.

am 30. Oktober 2011, 16:02 Uhr von ibag
@ManuH: Goldrichtig!

am 30. Oktober 2011, 12:33 Uhr von Mody
Was für ein wunder-, wunder-, wunderschönes Rätsel :)

am 28. Oktober 2011, 18:34 Uhr von r45
Sollte es mal eine Buchzusammenstellung der besten Rätsel aus dem Portal geben, dann gehört dieses dazu, meine Hochachtung. Tolle Fete muss das gewesen sein.

Ich vermisse aber ein wenig das zusätzliche Fragezeichen, weil es einfach wunderschön in die Anleitung integriert wurde.

am 28. Oktober 2011, 12:39 Uhr von zuzanina
Super Rätsel!!
@ibag: Aber auch keine zu wenig! ;-)

am 28. Oktober 2011, 10:31 Uhr von ibag
Spitzenmäßiges Rätsel! Und keine Angabe zuviel. ;-) Danke!

Zuletzt geändert am 28. Oktober 2011, 08:54 Uhr

am 27. Oktober 2011, 22:59 Uhr von pokerke
Very nice, and quite tough but logically solvable. But I really think the question mark in Col6 is very confusing. I think you will get many more questions about this.

@Neues, größeres Bild hochgeladen, weiter retuschiert :-)

am 27. Oktober 2011, 21:11 Uhr von Luigi
Mein Drucker packt die ganzen kleinen Zahlen und Fragezeichen nicht. Ich muss sie jedes mal per Hand nachzeichnen. Wäre es möglich, diese ein wenig größer zumachen?

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00016V

Hochhäuser Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden