Logic Masters Deutschland e.V.

Die Bahn ist auch auf dem Zylinder pünktlich ...

(Eingestellt am 17. Februar 2021, 23:58 Uhr von ibag)

... außer an Bahnhöfen.

Die Bahn hat bekanntlich ein Image-Problem, was die Pünktlichkeit angeht. Speziell seit diesem despektierlichen Rätsel wird fieberhaft daran gearbeitet, die Pünktlichkeit zumindest an den Bahnhöfen zu verbessern. Hier der neuste, ganz und gar erfolglose Versuch eine Verbesserung zu erzielen, indem das Streckennetz auf einen Zylinder verlegt wurde.

Zeichne einen geschlossenen orientierten zusammenhängenden Rundweg in das Gitter ein. Der Weg verbindet die Mittelpunkte benachbarter Felder und verläuft ausschließlich waagerecht und senkrecht. Er kreuzt sich genau an den markierten Stellen und benutzt jedes andere Feld genau einmal. An den "Bahnhöfen" (dargestellt durch die Zahlen bzw. den Buchstaben "S") darf der Weg nicht abbiegen. Das Gitter stellt einen Zylinder dar, d.h. die Felder am linken und am rechten Rand des Gitters sind benachbart.

Beginnend am Startbahnhof "S" sind an allen anderen Bahnhöfen die tatsächlichen Ankunftzeiten immer größer als die dort angegebenen Zahlen. Die tatsächliche Ankunftszeit ist dabei die Länge des zurückgelegten Weges in Fahrtrichtung vom "S" aus, also 1 für das erste Feld in Fahrtrichtung neben dem "S", usw. Kreuzungen werden dabei bei jedem Durchlauf gezählt. Die Angaben an den Bahnhöfen geben keinen Hinweis auf die Reihenfolge, in der die Bahnhöfe tatsächlich durchlaufen werden.

Lösungscode: Die Verspätung an jedem Bahnhof, in der Reihenfolge des Durchfahrenwerdens.

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, lupo, Statistica, Mody, jessica6
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Februar 2021, 16:55 Uhr von Mody
Wunderbares Rätsel.
Und mit einer kleinen Weichenhilfe lange nicht so schwer, wie es aussieht ;)

Zuletzt geändert am 18. Februar 2021, 14:06 Uhr

am 18. Februar 2021, 14:06 Uhr von Statistica
Ganz klasse...! Meine größte Schwierigkeit war natürlich das Abzählen am Schluss :-(.
Vielen Dank für das schöne Rätsel.

am 18. Februar 2021, 11:18 Uhr von lupo
Supertoll! Danke schön :-)

Zuletzt geändert am 18. Februar 2021, 06:18 Uhr

am 18. Februar 2021, 05:52 Uhr von r45
Super tolles Rätsel! Die Freude war riesig, als ich es heute früh gesehen habe.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0005GR

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden