Logic Masters Deutschland e.V.

Abstand halten in Rätselhausen

(Eingestellt am 1. Dezember 2020, 12:12 Uhr von Statistica)

Gespannt öffnete der Weihnachtsmann die diesjährige Post aus Rätselhausen, er war neugierig, was die Puzzlefreunde sich dieses Jahr wieder ausgedacht hatten:

"Lieber Weihnachtsmann,

leider hat Rätselhausen, wie alle anderen Städte auch, dieses Jahr mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Aber wir haben Maßnahmen ergriffen, sodass wir einerseits Abstand halten können, als auch frohe Weihnachten feiern können. Für Deinen Besuch bei uns, das Herausfinden der Hausnummern und dem Finden Deines Weges musst Du allerdings ein paar Regeln beachten. Also erst einmal ist unser Stadtplan wie immer quadratisch mit pro Zeile und Spalte den Hausnummern 0-9. Die Plätze mit der "Hausnummer" 0 sind Parks und diese sind wie immer alle anders platziert als in den letzten sechs Jahren. Das lustige Hausnummertauschen hat auch dieses Jahr wieder stattgefunden, allerdings nicht so wie sonst (irgendwie hatten wir das Jahr über andere Probleme). Damit alle auf den notwendigen Abstand achten, haben wir diesmal die Hausnummern so verteilt, dass zwei benachbarte Hausnummern mindestens die Differenz zwei haben. Dies gilt auch für die Parks und nur für orthogonal benachbarte Häuser/Parks, nicht diagonal benachbarte (Du darfst also nicht quer-denken!). Allerdings haben wir in den vier Einkaufsstraßen diese Regel nicht beachtet, wir haben die entsprechenden Straßen im Stadtplan mit kleinen Kreisen markiert: dort, und nur dort, haben die gegenüberliegenden Hausnummern die Differenz eins (da ist eh immer noch viel los, da bringt der ganze Abstandskram nicht so viel).

Um Dir die Hausnummersuche ein wenig einfacher zu machen (wir wissen ja, dass Du gut Buch führst!), haben wir auf dem Stadtplan alle Häuser, die eine Hausnummer haben, die sie in den letzten sechs Jahren schon einmal hatten, grau eingefärbt. So sollte es Dir gelingen, die Hausnummern für dieses Jahr zu rekonstruieren!

Für Deinen Weg durch Rätselhausen haben wir folgenden Plan: Du landest mit Deinem Schlitten unten links beim schwarz markierten Punkt und läufst, wie bei einem normalen Rundweg, der sich nicht selbst kreuzt oder berührt, die Straßen entlang. Am Ende landest Du wieder dort links unten und kannst wegfliegen. Von jedem Haus besuchst Du mindestens eine anliegende Straße, außer von den Parks, da bleibst Du bitte fern, damit Du nicht versehentlich die Spaziergänger dort ansteckst. Wenn Du - ähnlich wie im letzten Jahr - von jeder Hausnummer den Rest notierst, der beim Teilen durch vier bleibt, so bekommt jedes Haus eine Nummer von null bis drei. Die von uns eingekreisten Häuser haben dann Rundweghinweise, die für Deinen Weg gelten, für die nicht angekreisten Häuser sind diese Hinweise falsch. Bei den Parks weiß ich es allerdings nicht ganz genau, es kann sein, dass da auch ein paar eingekreist sind, auf jeden Fall nicht alle, aber das bekommst Du selbst raus. Bitte halte Dich an den geplanten Weg, so können wir vorbereitende hygienische Maßnahmen treffen, dass Du nicht allzu viele Leute dabei triffst. Und vergiß bitte nicht Deine Mund-Nasen-Maske!

Liebe Grüße, Dein Karl-Jens Lauterspahn, Gesundheitsverantwortlicher von Rätselhausen."

Der Weihnachtsmann verstand die Regeln sofort, machte sich aber nach einigem Grübeln nicht die Hoffnung, dass er seine Reise schnell beginnen würde. Er hoffte jedoch inständig, dass sich nächstes Jahr alles so weit normalisierte, dass man Weihnachten wieder unbeschwert feiern konnte.

Lösungscode: Die achte Zeile, die erste Spalte und vom Rundweg die Größen der Aussengebiete, beginnend oben links im Uhrzeigersinn.

Zuletzt geändert am 3. Dezember 2020, 08:22 Uhr

Gelöst von Nensche777, Alex, ffricke, zuzanina, AnnaTh, ildiko, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 11. März 2022, 19:50 Uhr von ildiko
Ging mir genauso. Ich glaube, bei den ersten Versuchen hatte ich mich bei den Einkaufsstraßen vertan. Und teilen durch 4 will auch gelernt sein. Hammer Rätsel.

am 28. Dezember 2020, 08:12 Uhr von AnnaTh
Nachdem ich lange nach einem Einstieg gesucht und mich dann noch mehrmals verheddert hatte, ging es, weil ich dann ja Übung hatte;-), plötzlich sehr flüssig durch. Mega Rätselspaß. Wie man so was konstruieren kann!

am 8. Dezember 2020, 00:39 Uhr von zuzanina
Wiedermal sehr schön!!!! :-)

am 6. Dezember 2020, 23:47 Uhr von ffricke
Hier braucht der Weihnachtsmann aber volle Konzentration, um keine falschen Hausnummern zu suchen. Manchmal hilft ihm ja dann schon ein Stück des Weges, welches er schon gefunden hat, weiter.
Ich glaub, er gönnt sich nach getaner Arbeit, wie der Rätsler auch gerade, einen wohlverdienten Schluck.

am 3. Dezember 2020, 18:02 Uhr von Alex
super spannend und trotz der nötigen Fleissarbeit macht es sehr viel Spass

am 3. Dezember 2020, 08:30 Uhr von Nensche777
Juhu danke, hat sehr viel Spaß gemacht! :)
Ich hoffe Rätselhausen kommt gut durch den Winter.

Zuletzt geändert am 3. Dezember 2020, 08:23 Uhr

am 3. Dezember 2020, 08:22 Uhr von Statistica
Bild korrigiert. Das Feld in Zeile 6, Spalte 4 ist jetzt weiß statt grau. Vielen Dank an Nensche777 und ffricke, die besser aufgepasst haben als die Rätselhausener :-)

am 2. Dezember 2020, 21:07 Uhr von Statistica
Ist in Reparatur...

am 1. Dezember 2020, 18:00 Uhr von ildiko
Oh, Mist, ich habe nicht alle gelöst. Äh, ich formuliere mal um: oh, schön, noch zwei Weihnachtsman-Rätselhausen-Rätsel zu lösen!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0004TX

Deutschkenntnisse

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden