Logic Masters Deutschland e.V.

Zweiter Pfeilchenstrauß

(Eingestellt am 24. August 2020, 17:26 Uhr von glum_hippo)

Es gelten die üblichen Sudoku-X-Regeln. Soll heißen, in jeder Reihe, Spalte, langen Diagonale, und in jedem 3x3 Kasten sollen die Ziffern 1-9 je einmal vorkommen.

Die Ziffern, die einem Pfeil entlang laufen summieren sich entweder zu der Zahl im Kreis (x), oder zum Quadrat der Zahl im Kreis (x hoch 2). Die eingekreiste Ziffer wird in keinem Fall mitgezählt. Es gibt auch 2 Doppelkreise (Ovale), die von links nach rechts als zweistellige Zahlen abzulesen sind. Nota bene: Die zweistellige Zahl in Reihe 2 hat 2 Pfeile, und jeder Pfeil muß getrennt betrachtet - nicht beide zusammenaddiert - der zweistelligen Zahl entsprechen.

F-puzzles Fassung.

Weitere Rätsel in der Serie:

Lösungscode: Zeile 3 und Spalte 2 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 20. September 2021, 18:03 Uhr

Gelöst von mandourin, Hareeb, Mody, bosjo, marcmees, Realshaggy, Snowhare, NikolaZ, SKORP17, henter, StefanSch, Imperial Marcher, Ragna, PixelPlucker, Philipp Huber, tinounou, MagnusJosefsson, zorant, ffricke, Vebby, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Februar 2022, 17:06 Uhr von Vebby
That long arrow was a joy to work out! Amazing construction to come up with something like this. Thanks hippo! :)

am 18. Oktober 2020, 18:24 Uhr von glum_hippo
@Philipp Huber, das freut mich sehr! Das ich Dir aber soo viel Zeit geklaut habe tut mir doch ein wenig Leid. Dafür habe ich schon einige Zeit in 'Too hot to hoot' gesteckt, die ich auch absolut nicht bereue.

am 17. Oktober 2020, 23:23 Uhr von Philipp Huber
Danke Dir Philipp, hat richtig Spaß gemacht!
Habe lange gebraucht, bis ich die Zeit gefunden habe, mich davor zu setzen. Und habe dann nochmal lange gebraucht, bis ich es geknackt habe.
Habe im ersten Anlauf leider eine falsche Schlussfolgerung getroffen und kam so zu keinem Ergebnis. In Summe habe ich jetzt dann doch knapp drei Stunden gebraucht, aber es war jede Minute wert! :)

am 21. September 2020, 16:18 Uhr von Ragna
Das war echt ne harte Nuss!!!
Klasse :-))

am 10. September 2020, 18:00 Uhr von StefanSch
Tolles Rätsel! Ein bisschen Mathematik hilft auf alle Fälle weiter.

am 27. August 2020, 21:36 Uhr von Snowhare
Great puzzle with amazing logic

am 27. August 2020, 08:18 Uhr von Mody
Sehr sehr kniffelig

am 27. August 2020, 04:13 Uhr von glum_hippo
link und Rätselbild korrigiert

am 25. August 2020, 21:45 Uhr von marcmees
intriguing puzzle but got stuck again. Probably, I'll have an other go later.

Zuletzt geändert am 25. August 2020, 02:07 Uhr

am 24. August 2020, 23:01 Uhr von Ragna
Heyyy, du hast heute Geburtstag! Alles Liebe und Gute! Bleib schön gesund und voller guter Ideen :-))

Herzlichen Dank, liebe @Ragna! Mögen wir uns des öfteren hier im Portal antreffen!

am 24. August 2020, 19:19 Uhr von mandourin
Once again a trickiest puzzle with an amazing design.

Zuletzt geändert am 24. August 2020, 18:25 Uhr

am 24. August 2020, 18:24 Uhr von glum_hippo
Vielen Dank, liebe @Mody! und viel Spaß damit... es ist allerdings ein ziemlicher Knüller, auf der ungefähren Schwierigkeitsebene von XY-Differences III

am 24. August 2020, 17:31 Uhr von Mody
Machst Du Dir heute selbst ein Geschenk ;)
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Are you going to give yourself a present today;)
Happy Birthday, Philipp

Schwierigkeit:5
Bewertung:93 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00045Y

Rätselvariante Online-Solving-Tool Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden