Logic Masters Deutschland e.V.

Verspäteter Geburtstagsgruß aus dem All

(Eingestellt am 27. Juni 2019, 00:00 Uhr von ibag)

Hallo Rainer,

hier kommt Dein Geburtstagsrätsel. Es ist ein X-Summen-Rätsel mit Zerrspiegeln und den Ziffern 1-9. Die Hinweise sind kryptifiziert, und welches Zahlensystem ich dabei verwendet habe kriegst Du schon heraus.

Dass es viel zu spät ankommt, tut mir schrecklich leid. Schuld daran sind nur die schwarzen Löcher. Bekanntlich sind die eitel geworden und halten sich nicht mehr unauffällig im Hintergrund, sondern posieren neuerdings ausgiebig für Fotos. Dabei stehen sie natürlich ständig irgendwo im Weg rum. Ich schätze aber, die Verzögerung ist nicht größer als 3 Erdenmonate. Hoffentlich bist Du in dieser Hinsicht nicht ganz so pingelig wie manche von Euch Erdlingen. Ich selbst bin gerade zu Besuch auf Epsilon Centauri, wo die Leute sehr locker sind und solche Dinge viel gelassener nehmen als auf der Erde üblich.

Viel Spaß mit dem Rätsel und liebe Grüße, Dein Außerirdischer

PS: Die Regeln und ein Beispiel findest Du hier und hier.

Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 10. N für einen Spiegel von links oben nach rechts unten, Z für einen Spiegel von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von jessica6, Zzzyxas, r45, Statistica, jirk, marcmees, Luigi, pirx, Mody, tuace, KlausRG, ch1983, AnnaTh, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Juli 2019, 11:06 Uhr von AnnaTh
Super genial!

am 8. Juli 2019, 06:49 Uhr von tuace
Super!

am 7. Juli 2019, 16:31 Uhr von Mody
Außerirdisch schwer und außerirdisch gut :)

Zuletzt geändert am 30. Juni 2019, 20:02 Uhr

am 30. Juni 2019, 20:01 Uhr von marcmees
Ofcourse, I run into all well laid traps.
great puzzle

am 30. Juni 2019, 10:50 Uhr von Statistica
Ganz großartig. Und wenn man auch bis ein Viertel zählen kann, muss man auch nicht dreimal neu anfangen ;-)

am 29. Juni 2019, 13:55 Uhr von r45
Oh wie schön, man muss aber höllisch aufpassen. Herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche Rätsel, die Beispiele eignen sich hervorragend zum Üben.

am 28. Juni 2019, 14:07 Uhr von Zzzyxas
Sehr schön. Beim ersten mal bin ich in einen Widerspruch geraten, weil ich einen Spiegel falsch platziert habe; beim zweiten Mal habe ich mich gefragt, wieso eigentlich, es geht alles absolut logisch durch.

am 28. Juni 2019, 13:24 Uhr von ibag
;-))))))

am 28. Juni 2019, 13:23 Uhr von marcmees
thx. By the way, superfan of your puzzles. ;-)

am 28. Juni 2019, 12:59 Uhr von ibag
@marcmess: Yes, the same number system is used for all hints.

am 27. Juni 2019, 15:07 Uhr von jessica6
Das war eine harte Nuß.

am 27. Juni 2019, 06:31 Uhr von r45
Das ist aber lieb, vielen Dank. Grüß alle auf Epsilon Centauri :)), ich war auch schon mal da und mag die Leute dort sehr.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:14 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002Z9

Kryptorätsel Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden