Logic Masters Deutschland e.V.

Nachtrag: Die Testlöserin

(Eingestellt am 6. Oktober 2017, 00:00 Uhr von moss)

Hiermit vielen Dank für das Testlösen der Geburtstagsgeschenke. In gewisser Weise ist meine Testlöserin schuld an diesem Rätsel ;-)

Platziere die gegebenen Polyominos im Diagramm. Die Polyominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden und sich beliebig berühren, aber nicht überlappen.

Trage außerdem die Ziffern von 1 bis 8 in die Felder ein, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt. Die Zahlen in den grauen Feldern geben knapp daneben an, wie viele der angrenzenden Kanten Polyominos begrenzen, d.h. die Anzahl ist genau 1 größer oder 1 kleiner als die Zahl. Alle möglichen grauen Felder sind gegeben.

Der Rand des Gitters und die Ränder der Polyominos unterteilen die Ziffern jeder Zeile und Spalte in einzelne Gruppen. Jede Zahl ist in genau einer waagrechten und einer senkrechten Gruppe und in jeder Gruppe ist mindestens eine Zahl (Eine Polyominokante am Rand grenzt kein leeres Gebiet ab).
Die Zahlen am Rand geben die Summe der Ziffern in der ersten Zahlengruppe an. Diese Zahlen sind alle knapp daneben, d.h. die richtige Summe ist 1 größer oder 1 kleiner als die Zahl am Rand. Für ein Beispiel, siehe hier).

Lösungscode: Erst Zeile 5, dann Spalte 3

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, Alex, Zzzyxas, ibag, ManuH, pandiani42, Joe Average, tuace, Uhu, AnnaTh, Statistica, dm_litv, jessica6, zorant, r45, NikolaZ, pokerke, ch1983, pirx, CHalb, ffricke, matter, marcmees, sf2l, Mars, Babsi, zuzanina, pin7guin, Mody, Matt, jirk, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Oktober 2017, 21:21 Uhr von ManuH
Schönes Rätsel! Dankeschön! :)

am 6. Oktober 2017, 13:59 Uhr von ibag
Juhu, knapp daneben und krypto - an dieser Serie ist alles dran was schön ist. Eva könnte ruhig öfter mal Geburtstag haben. ;-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002PD

Knapp daneben Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden