Logic Masters Deutschland e.V.

Zum Geburtstag: Aufwärmprogramm

(Eingestellt am 5. Oktober 2017, 07:00 Uhr von moss)

Heuer habe ich jemandem ein Geburtstagsrätsel versprochen. Für den Zeitpunkt, wann so ein Geburtstagsrätsel eingestellt wird, gibt es hier im Portal eigentlich nur eine mögliche Uhrzeit. Hier ist einmal ein Aufwärmrätsel für heute Abend.

Platziere die fünf Tetrominos im Diagramm. Die Tetrominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden und sich beliebig berühren, aber nicht überlappen.

Trage außerdem die Ziffern von 0 bis 4 in die Felder ein, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt. Die Zahlen in den grauen Feldern geben an, wie viele der angrenzenden Kanten Tetrominos begrenzen. Alle möglichen grauen Felder sind gegeben.

Der Rand des Gitters und die Ränder der Tetrominos unterteilen die Ziffern jeder Zeile und Spalte in einzelne Gruppen. Jede Zahl ist in genau einer waagrechten und einer senkrechten Gruppe und in jeder Gruppe ist zumindest eine Zahl (Eine Tetrominokante am Rand grenzt kein leeres Gebiet ab).
Die Zahlen am Rand geben die Summe der Ziffern in der ersten Zahlengruppe aus dieser Richtung an.

Hier ist ein Beispiel mit den beiden Triominos und 1-3:

Zum Beispiel besteht die erste Zeile aus zwei Gebieten, eines mit der Zahl 3 und eines mit den Zahlen 1 und 2

Und hier das Rätsel

Lösungscode: Von oben nach unten, links nach rechts, das erste mal, dass ein Tetromino gesehen wird, erst den Buchstaben des Tetrominos (ILOST), dann die Ziffer, die in diesem Feld steht (Alternierend 5 Buchstaben und 5 Zahlen; Das Beispiel hätte Code I3L3).

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2017, 00:53 Uhr

Gelöst von Thomster, Uhu, Luigi, Statistica, zorant, Zzzyxas, jessica6, dm_litv, adam001, ibag, pandiani42, cornuto, ch1983, r45, Alex, Matt, jirk, Joe Average, ManuH, tuace, AnnaTh, pokerke, pirx, Mody, Babsi, ffricke, rob, CHalb, marcmees, Rollo, Mars, matter, lubosh, pin7guin, derwolf23, sf2l, KlausRG, zuzanina, Dandelo, sandmoppe, saskia-daniela, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Oktober 2017, 00:53 Uhr von moss
Changed the English solution description to include the names of the tetrominoes.
Sorry for forgetting them in the first place.

am 8. Oktober 2017, 16:42 Uhr von Mody
Danke, jetzt hat es geklappt :)

am 8. Oktober 2017, 15:49 Uhr von moss
@Mody: Genau. Die 5 verschiedenen Tetrominos in Leserichtung.

am 8. Oktober 2017, 15:41 Uhr von Mody
Ich verstehe den Lösungscode überhaupt nicht.
Ist mit "von oben nach unten, links nach rechts" das erste Auftreten eines jeden der fünf Tetrominos gemeint (also alle Buchstaben verschieden)?

am 5. Oktober 2017, 16:22 Uhr von Uhu
@Luigi: das war zumindest meine Vermutung:-)

am 5. Oktober 2017, 12:19 Uhr von jessica6
"Jede Zahl ist in genau einer waagrechten und einer senkrechten Gruppe und in jeder Gruppe ist zumindest eine Zahl"

Das verstehe ich nicht. Es sei denn, bei größeren Rätseln gibt es auch nur 0-4 je Zeile/Spalte, so daß es auch Leerfelder gibt.

am 5. Oktober 2017, 12:14 Uhr von Luigi
23:58.... ein spätes Betthupferl!?

am 5. Oktober 2017, 10:00 Uhr von Uhu
Vielen lieben Dank!! (So machen sogar Tetrominos Spaß! Und ich glaube, ich weiß, auf welche Uhrzeit du anspielst....)

Zuletzt geändert am 5. Oktober 2017, 09:15 Uhr

am 5. Oktober 2017, 08:57 Uhr von Luigi
In dem Beispiel sind in jedem Trionimo verschiedene Zahlen.
Ist das Zufall oder muss das auch für die Tetrominos gelten?

@Luigi: Das ist nur Zufall.

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002OF

Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden