Logic Masters Deutschland e.V.

Zum Geburtstag: Der Name

(Eingestellt am 5. Oktober 2017, 13:21 Uhr von moss)

Ich habe in der Früh gar nicht gesagt, wer das Geburtstagskind ist. Vielleicht hilft dieses Rätsel beim Herausfinden.

Platziere die gegebenen Polyominos im Diagramm. Die Polyominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden und sich beliebig berühren, aber nicht überlappen.

Trage außerdem die Ziffern von 0 bis 6 in die Felder ein, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt. Die Zahlen in den grauen Feldern geben an, wie viele der angrenzenden Kanten Polyominos begrenzen. Alle möglichen grauen Felder sind gegeben.

Der Rand des Gitters und die Ränder der Polyominos unterteilen die Ziffern jeder Zeile und Spalte in einzelne Gruppen. Jede Zahl ist in genau einer waagrechten und einer senkrechten Gruppe und in jeder Gruppe ist zumindest eine Zahl (Eine Polyominokante am Rand grenzt kein leeres Gebiet ab).
Die Zahlen am Rand geben die Summe der Ziffern in der ersten Zahlengruppe an. Die Ziffern wurden durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Ziffern wurden gleich ersetzt und unterschiedliche Ziffern unterschiedlich (für ein Beispiel, siehe hier).

Lösungscode: Die beiden Diagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von dm_litv, pandiani42, ch1983, Zzzyxas, jessica6, cornuto, r45, Alex, ibag, Luigi, tuace, Uhu, ManuH, Joe Average, AnnaTh, Statistica, pokerke, pirx, zorant, NikolaZ, rob, ffricke, CHalb, marcmees, matter, pin7guin, sf2l, Babsi, KlausRG, zuzanina, Mody, Matt, jirk, sandmoppe, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 30. November 2017, 23:35 Uhr von sf2l
a real beauty!!! Thanks

am 17. Oktober 2017, 22:33 Uhr von ibag
Klein??? Nein!!!

am 17. Oktober 2017, 20:31 Uhr von CHalb
Die ganze Reihe ist eine tolle kleine Variationenreihe über ein selbst erfundenes Thema.

am 7. Oktober 2017, 01:33 Uhr von Uhu
Danke für die Glückwünsche.
Und nochmals vielen lieben Dank für das/die Rätsel!

am 6. Oktober 2017, 12:55 Uhr von AnnaTh
Ah, jetzt weiß ich endlich, wer sich hinter den tollen "Uhu"-Rätseln verbirgt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

am 6. Oktober 2017, 10:40 Uhr von ibag
Sehr schön. Und gut dass wir erstmal was zum Üben bekommen.

am 5. Oktober 2017, 23:59 Uhr von r45
Sehr schön und Dir Eva alles Gute zum Geburtstag.

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002OY

Kryptorätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden