Logic Masters Deutschland e.V.

Zum Geburtstag: Das Geschenk

(Eingestellt am 5. Oktober 2017, 23:58 Uhr von moss)

Happy Birthday! Und viel Spaß beim Geschenk aufmachen :)

Platziere die zwölf Pentominos im Diagramm. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden und sich beliebig berühren, aber nicht überlappen.
Trage außerdem die Ziffern von 0 bis 9 in die Felder ein, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt. Die Zahlen in den grauen Feldern geben an, wie viele der angrenzenden Kanten Pentominos begrenzen. Alle möglichen solchen Felder sind gegeben.

Der Rand des Gitters und die Ränder der Pentominos unterteilen die Ziffern jeder Zeile und Spalte in einzelne Gruppen. Jede Zahl ist in genau einer waagrechten und einer senkrechten Gruppe und in jeder Gruppe ist zumindest eine Zahl (Eine Pentominokante am Rand grenzt kein leeres Gebiet ab).
Die Zahlen am Rand geben die Summen der Ziffern in den ersten zwei Zahlengruppen aus der jeweiligen Richtung an. Die Zahlen rechts und unter dem Rätsel, die durch den Strich abgetrennt sind, geben die Summe aller Ziffern an, die nicht in einem der (bis zu) vier anderen Blöcke der entsprechenden Zeile/Spalte vorkommen, an. (Diese Ziffern müssen nicht unbedingt in einem einzigen Block beisammen sein!)

Es sind nur die Ziffern 2,3,5,8 gegeben. Alle anderen Ziffern wurden durch Punkte ersetzt (die erste Stelle einer zweistelligen Zahl darf nicht durch 0 ersetzt werden).
Für ein Beispiel, siehe hier.

Lösungscode: Von oben nach unten, links nach rechts, das erste mal, dass ein Pentomino gesehen wird, erst den Buchstaben des Pentominos (filnptuvwxyz), dann die Ziffer, die in diesem Feld steht (Alternierend 12 Buchstaben und 12 Zahlen).

Zuletzt geändert -

Gelöst von pandiani42, Uhu, Alex, r45, jessica6, ibag, ManuH, tuace, AnnaTh, Joe Average, Statistica, Luigi, ch1983, Zzzyxas, pirx, zorant, NikolaZ, ffricke, matter, CHalb, marcmees, sf2l, Babsi, zuzanina, Mody, dm_litv, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Mai 2018, 20:15 Uhr von Mody
Gigantisch schön und schön kniffelig.

am 1. November 2017, 19:26 Uhr von marcmees
Congratulations birthday girl and author.

Zuletzt geändert am 1. November 2017, 14:14 Uhr

am 1. November 2017, 14:13 Uhr von CHalb
Wahnsinn! Ich musste ein paar Mal anfangen und im letzten Versuch diverse Fehler umschiffen. Wunderschön.

am 27. Oktober 2017, 13:01 Uhr von ffricke
Wahnsinn, wie sich das alles Schritt für Schritt logisch erschließt. Großartiges Rätsel

am 8. Oktober 2017, 21:41 Uhr von Joe Average
Großartig!!

am 8. Oktober 2017, 07:19 Uhr von ibag
Ganz große Klasse! Aber hui, wie oft ich mich da verfranst habe ...

am 7. Oktober 2017, 23:40 Uhr von r45
Was für ein schönes Geschenk, das kann man nicht liegen lassen.

am 7. Oktober 2017, 21:31 Uhr von Alex
Das absolute Meisterstueck der genialen Serie!
Happy Birthday!

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2017, 20:48 Uhr

am 7. Oktober 2017, 20:35 Uhr von jessica6
@moss, tucae: Eine Restsumme 0 ist also möglich und genau dann vorhanden, wenn es in der Zeile/Spalte höchstens 4 Gebiete gibt? Restsumme 0 bedeutet also nicht daß es auch wirklich eine Gruppe mit (nur) Ziffer 0 geben muß?

@jessica6: Es kann beides bedeuten.

am 7. Oktober 2017, 16:47 Uhr von Uhu
Danke, moss!
Ich hab's mir nicht aufheben können bis zum Flug.... Habe den Großteil im Nachtdienst errätselt und den Rest jetzt bei nem 'Guten-Morgen-Kaffee'.
Wunderschön und genau das Richtige für mich. Danke nochmals!!

am 7. Oktober 2017, 15:45 Uhr von tuace
Danke, moss.

am 7. Oktober 2017, 14:49 Uhr von moss
@tuace:
1. Es kann auch sein, dass es nur 2 oder 3 Gebiete in einer Zeile/Spalte gibt, wenn die entsprechenden Zahlen auf den beiden Seiten gleich sind (Die durch den Strich abgetrennte Zahl wäre dann 0).
2. Genau.
3. Ob Felder, die nicht zu den Pentominos gehören, mit dem Rand verbunden sind, ist egal, aber alle Trennlinien zwischen Blöcken müssen auf zumindest einer Seite ein Pentomino haben.

am 6. Oktober 2017, 08:06 Uhr von moss
Wenn die 1 links von der 2 steht, dann ist auch die Gruppe mit Summe 1 links von der Gruppe mit Summe 2. Und analog für Über.

am 6. Oktober 2017, 07:26 Uhr von jessica6
In welcher Reihenfolge sind die Gruppen rechts und unten zu lesen? Wenn rechts 1 2 steht, ist die 1 dann aussen oder innen?

am 6. Oktober 2017, 06:47 Uhr von ibag
Liebe Eva, von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002OG

Japanische Summen Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden