Logic Masters Deutschland e.V.

Anleitung zum Lösen von Rätseln

Sinn und Zweck von Rätseln ist es, dass sie gelöst werden. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie das geht.

Die nachfolgende Anleitung zum Lösen von Rätseln ist zweigeteilt: Zuerst erfahren sie die technischen Details, also beispielsweise, wie Sie den Lösungscode eingeben und wo Sie herausfinden können, wie andere Benutzer das Rätsel bewertet haben. Der zweite Teil gibt dann erste Tipps, wie man die Lösung von logischen Rätseln herausfinden.

Die Rätselseite verstehen

Beispiel für ein
Portalrätsel

Nebenan sehen Sie die Seite eines Portalrätsels, etwas verkleinert dargestellt, damit man einen Überblick bekommen kann. Schauen wir uns doch mal diese Seite im Detail an. Beginnen wir mit der Überschrift:

Der Kopfbereich der
Rätselseite

Das Rätsel heißt Meta Tapa. (Tapa ist eine Rätselart, und das Meta deutet wohl daraufhin, dass hier Überlegungen auf einer Metaebene durchgeführt werden müssen.)

Der Zeile direkt darunter können Sie entnehmen, dass das Rätsel von einem Benutzer mit dem Nicknamen CHalb am 18. März 2010 in das Portal eingestellt wurde. Wenn Sie von CHalb bereits ein paar Rätsel gelöst haben, dann wissen Sie vielleicht schon, dass er in der Regel einfache bis mittelschwere Rätsel erstellt, die oftmals Standardrätsel etwas variieren und gut verständliche Anleitungstexte enthält. Vielleicht haben Sie Christian (so heißt dieser Autor im wirklichen Leben) auch schon mal bei einem der zahlreichen Treffen, die der Verein Logic Masters organisiert, kennengelernt: dann können Sie sich natürlich noch ein besseres Bild von ihm machen.

Doch weiter im Text. Schauen wir uns doch mal den Kasten rechts auf der Rätselseite an:

Der Kasten rechts
Der Schwierigkeitsgrad beträgt zwei Sterne. Das Rätsel ist also eher leicht, aber nicht ganz einfach. Man muss wohl damit rechnen, dass man sich zwischendurch mal kurz zurücklehnen und das Rätsel etwas genauer anschauen muss. Die Sterne sind übrigens rot. Das bedeutet, dass der Schwierigkeitsgrad aus den Einschätzungen von den Leuten berechnet wurde, die das Rätsel bereits gelöst haben. Sind hierfür noch nicht genügend Daten gesammelt worden, so sind die Sterne blau und geben dann den Schwierigkeitsgrad an, den der Rätselautor schätzt.

Direkt unter dem Schwierigkeitsgrad ist die Bewertung des Rätsels zu sehen. Diese Prozentzahl gibt an, wie schön die Benutzer das Rätsel fanden. Das Meta Tapa hat wohl vielen Lösern gefallen, denn 92% ist bereits eine ziemlich gute Wertung.

Direkt darunter findet man drei weitere Zahlen: Die Anzahl der Leute, die das Rätsel gelöst haben, die Anzahl der Leute, die das Rätsel beobachten und die Anzahl der Leute, die das Rätsel ignorieren. Die Anzahl der Löser ist interessant, weil man bei einer kleinen Zahl erahnen kann, dass man mit irgendeinem Problem beim Löseprozess konfrontiert werden wird, sonst hätten es ja schon mehr Leute gelöst – man sollte die eigene Frustschwelle also erst mal etwas nach oben justieren.

Die anderen beiden Anzahlen sind im Bild 0, weil dieser Anleitungstext zu einem Zeitpunkt entstanden ist, als dieses Feature gerade erst programmiert worden war. Eine große Zahl an Beobachtern deutet aber darauf hin, dass an diesem Rätsel ein großes Interesse besteht. Irgendwas dürfte spannend daran sein. Eine große Zahl an Ignorierern hingegen deutet darauf hin, dass das Rätsel einige Leute ziemlich nervt. Ob Sie zu diesen Leuten auch dazu gehören werden, müssen Sie natürlich selbst entscheiden!

Darunter finden Sie die sechsstellige Identifikationsnummer (kurz ID) des Rätsels. Diese Nummer können Sie auf diversen Seiten im Rätselportal eingeben, um ein Rätsel eindeutig zu bestimmen.

Als nächstes folgen fünf Links: Der erste führt Sie zu einer Seite, wo Sie den Lösungscode abgeben können, der zweite Link führt Sie zu einer Seite, wo Sie einen Kommentar zum Rätsel abgeben können. Die anderen drei Links ermöglichen es Ihnen, das Rätsel in eine ihrer drei Listen einzutragen.

Darunter finden Sie zwei Bilder, die zugegebenermaßen nicht sonderlich schön aussehen. Wir suchen immernoch jemanden, der Lust und Zeit hat, mal richtig schöne Icons für unsere Webseite zu erstellen! Abgesehen davon geben diese Bilder aber interessante Informationen wieder: Das erste gibt an, dass es sich um eine Variante eines Standardrätsels handelt und das zweite gibt an, dass dieses Standardrätsel ein Tapa ist. Diese beiden Eigenschaften sind bei der erweiterten Suche interessant, aber auch beim Lösen können diese manchmal hilfreich sein.

Der nächste Teil der Seite enthält das eigentliche Rätsel, was vom jeweiligen Autor frei designed werden kann. Meist findet sich ein Rätseldiagramm, wie hier auch. Interessant wird es aber nochmal unterhalb des Rätseltextes:

Unterhalb des Rätsels

Hier findet sich die Beschreibung des Lösungscodes, also einer meist kurzen Folge an Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, die sich auf einfachem Weg aus der Lösung des Rätsels bestimmen lassen. Diesen Lösungscode müssen Sie dann bei Lösung abgeben eingeben!

Darunter sehen Sie, wann das Rätsel das letzte mal geändert wurde. Zu jeder Änderung muss der Rätselautor einen kurzen Kommentar abgeben, damit man nachvollziehen kann, was sich geändert hat. Solche Kommentare erkennt man an dem blauen Strich auf der linken Seite.

Bevor wir aber zu den Kommentaren kommen, gibt es noch eine Liste der Löser des Rätsels. Da kann man beispielsweise schauen, an wen man sich außer dem Autor des Rätsels noch so wenden kann, wenn man Tipps braucht!

Als letztes folgen dann die Kommentare. Es gibt derzeit fünf unterschiedliche Kommentararten: Normale, die alle Teilnehmer lesen können, dann solche, die nur die Teilnehmer lesen können, die das Rätsel bereits gelöst haben (und natürlich der Autor des Rätsels). Letztere erkennt man an einem roten Strich vor dem Kommentar. Und dann gibt es noch drei Arten von Sonderkommentaren: Änderungskommentare (blauer Strich) und Löschungskommentare (rot gepunktet).

Logische Rätsel lösen

Nachdem wir nun alles über die Anzeige der Rätsel im Rätselportal wissen, fragen Sie sich vielleicht, wie man solche Rätsel überhaupt lösen kann. Es gibt unzählige Geschichten von Leuten, die an ihrem ersten Rätsel erst einmal völlig verzweifelten, dieses frustriert zerknüllt in irgend eine Ecke geworfen – und es dann zum Glück doch nochmal hervorgekramt haben. Wir befürchten allerdings, dass es etliche Leute gibt, die das mit dem Wiederhervorkramen weggelassen haben...

Damit Sie nicht auch zu diesen Leuten gehören werden und dadurch ein wunderbares Hobby verpassen, soll es hier ein paar Tipps geben, wie man logische Rätsel angeht. Wenn man diese Anfangshürden erst einmal überwunden hat, wird es nach und nach leichter und Sie werden früher oder später verstehen, wie es Leute geben kann, die ein Rätsel in einer Minute lösen, für das sie mehrere Stunden benötigt haben.

Es ist nicht ganz einfach, so ganz allgemeine Tipps zu geben, denn jedes Rätsel ist ja irgendwie individuell und oftmals liegt der Reiz ja gerade darin, die speziellen Lösungsstrategien selbst herauszufinden... Aber ein paar Dinge kann man schon anmerken: Wenn Sie nicht unbedingt eine große Herausforderung suchen, dann beginnen Sie am Besten mit einfachen Rätseln. Sie erkennen diese im Portal daran, dass sie mit einem roten Stern (1 Stern) markiert sind. Auch die Rätsel der Anfängerserien sind ein guter Einstieg! Empfehlenswert ist es auch, mit Standardrätseln zu beginnen.

Haben Sie ein Rätsel gefunden, dann drucken Sie es sich aus und legen Sie sich Bleistift und Radiergummi zur Hand. Man kann logische Rätsel natürlich auch mit Kugelschreibern lösen, aber die Gefahr, dass man sich doch irgendwo vertut, ist recht hoch, und dann kann man das Rätsel nochmal und nochmal ausdrucken... (Alternativ kann man ein Rätsel natürlich auch auf dem Bildschirm lösen, beispielsweise mit einem Grafikprogramm oder im Kopf, aber das sollten Sie erst machen, wenn Sie bereits etwas Erfahrung haben!) Lesen Sie sich die Anleitung nochmal gründlich durch. Gerade bei Standardrätseln kann es passieren, dass die Anleitung auf der Seite nicht angegeben ist. Schauen Sie dann mal im PuzzleWiki, ob Sie da nicht fündig werden.

ein
Rundwegrätsel
Zeichnen Sie entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Rundweg ein. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. – Im Bild wurden bereits drei Striche des Rundwegs eingezeichnet.

Sind Sie so weit? Dann kann es jetzt losgehen! Suchen Sie nach logischen Schlüssen, mit denen Sie neue Informationen eintragen können! Ganz wichtig: Raten Sie dabei nicht, das bringt nichts. Nebenan sehen Sie ein Rundwegrätsel. Die ersten drei Striche sind bereits eingezeichnet worden. Haben Sie eine Idee, wieso genau diese drei Striche eingezeichnet werden müssen und keine anderen?

Das Feld, um das diese drei Striche gezeichnet wurden, enthält eine 3. Von den vier Kanten dieses Feldes müssen also drei zum Rundweg gehören und eine nicht (das steht ja so in der Anleitung). Warum gehört die untere dieser vier Kanten nicht zum Rundweg? Na klar, im Feld darunter steht ja eine 0! Die vier Kanten der Null dürfen also nicht zum Rundweg gehören!

Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis, die man auch auf andere logische Rätsel ausweiten kann: Suchen Sie nicht nur nach positiven Informationen (also hier die Striche), sondern auch nach negativen (also hier die Stellen, an denen keine Striche stehen dürfen). Notieren Sie diese Stellen am Besten irgendwie, hier beispielsweise, indem Sie ein kleines Kreuzchen auf der Kante einzeichnen.

ein
Rundwegrätsel
Jetzt sehen Sie vielleicht auch schon, wie es weitergehen kann: Der Rundweg muss ja an beiden Enden irgendwie weitergehen. Betrachten wir das linke Ende. Hoch kann er nicht gehen, da kommt er ja bereits her. Nach rechts geht nicht, da ist ein Kreuzchen, nach unten geht ebenfalls wegen einem Kreuzchen nicht, also muss er nach links gehen.

Können Sie den Rest des Rätsels auf ähnlich Weise lösen? Und denken Sie daran, wenn Sie bei diesem, oder bei anderen Rätseln Probleme haben und nicht weiter wissen: Fragen Sie einfach im Forum! Die Leute dort sind nett und helfen Ihnen gerne weiter!

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