Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S03E04: Summon

(Eingestellt am 30. Oktober 2018, 10:14 Uhr von tuace)


Willkommen bei den Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie - ab dieser Staffel abgesehen vom Finale - steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Führende Nullen gibt es bei den Kryptos niemals, einzelne Nullen sind aber möglich.

Die Wertzuweisung der Buchstaben dieses Rätsels wird für das Staffelfinale benötigt. Dort können die Werte in einer Tabelle eingetragen werden.


Summon: In einige Felder sind Ziffern von 1 bis 3 so einzutragen, dass sich gleiche Ziffern nicht berühren, auch nicht diagonal und in jedem fettumrandeten Gebiet jede Ziffer genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben die Summe der Zahlen, die aus zusammenhängenden Ziffernblöcken innerhalb der Zeile oder Spalte entstehen, an. Ein Fragezeichen steht für einen unbekannten Krypto.


Lösungscode: Zeile 2, dann Spalte 4; - für Leerfeld.

Zuletzt geändert am 16. Februar 2019, 12:15 Uhr

Gelöst von rob, deu, matter, Luigi, r45, ManuH, ibag, pirx, Mody, Statistica, jessica6, Zzzyxas, moss, ch1983, dm_litv, AnnaTh, Rollo, KlausRG, CHalb, zorant, zuzanina, NikolaZ, Joe Average, ildiko, sf2l, marcmees, Julianl, ffricke, Mars, jirk, Arne_Ma, pandiani42, Alex, sandmoppe, misfit, amitsowani, misko, Lucx, Nensche777, davidagg, Myxo, FzFeather, en-passant, xiao01wei, polar, CaGr, lupo, Jesper, pkp
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Februar 2021, 23:05 Uhr von Lucx
Wow... das Rätsel hat mich doch eine Weile beschäftigt. Im Nachhinein ist aber gar nicht soo schwer gewesen. Komisch: Man muss einfach immer an der richtigen Stelle mit der richtigen Überlegung weitermachen, dann ist es gar nicht sehr komplex, sondern genau so wie es sein soll: ein toller, eigentlich beherrschbarer Knobelspaß. Großartig, vielen Dank für dieses extrem gelungene und kreative Dings!

Zuletzt geändert am 14. Dezember 2019, 18:13 Uhr

am 14. Dezember 2019, 18:12 Uhr von CHalb
@Lucx: Es ist immer nur eine Summe gegeben. Z.B. GDE in Zeile 5 steht für eine Zahl mit drei Ziffern. Hier findest du ein Beispiel: http://wiki.logic-masters.de/index.php?title=Summon/de

am 14. Dezember 2019, 15:12 Uhr von Lucx
Die Reihenfolge der Hinweise spielt keine Rolle, oder? Also der erste Krypto muss nicht die erste Summe ergeben, richtig?

am 21. November 2018, 20:19 Uhr von sf2l
great puzzle !

am 2. November 2018, 16:56 Uhr von jessica6
@Mody auch meine Meinung

am 1. November 2018, 13:59 Uhr von Mody
absolut klasse, wie sich alles ergibt

am 1. November 2018, 08:00 Uhr von ibag
Wundervoll!

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002X0

Füllrätsel Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden