Innerhalb dieses Adventskalenders bauen die Rätsel aufeinander auf, ab Türchen 6 wird für jedes Rätsel mindestens eine Lösung eines früheren Rätsels benötigt. Dabei ist bei jedem Rätsel angegeben, welche Lösungen es benötigt und für welche Rätsel es später benötigt wird.
In jedem Rätsel sind einige Felder in bis zu sechs verschiedenen Farben gefärbt (rot, orange, gelb, grün, blau und violett). Wenn ein Rätsel die Lösung eines früheren Rätsels benötigt, ergibt sich der Inhalt eines gefärbten Feldes aus dem Inhalt des Feldes des früheren Rätsels mit der gleichen Farbe und dem gleichen Buchstaben. Wie genau sich der Inhalt des alten Rätsels auf das neue Rätsel auswirkt, ist jeweils in der Rätselbeschreibung des neueren Rätsels angegeben.
Dieses Rätsel benötigt die Lösungen von
Türchen 8 (blaue Felder) und
Türchen 11 (grüne Felder). Ist ein blaues Feld in der Lösung des Rätsels von Türchen 8 geschwärzt, so befindet sich im entsprechenden Feld dieses Rätsel ein schwarzer Kreis, ist das Feld ungeschwärzt, befindet sich im Feld dieses Rätsels ein weißer Kreis. Verläuft durch ein grünes Feld in der Lösung des Rätsels von Türchen 11 eine gerade Angelschnur, so befindet sich im entsprechenden Feld dieses Rätsel ein schwarzer Kreis, ansonsten (also bei einem Leerfeld oder einer abbiegenden Angelschnur) ein weißer Kreis.
In jedes leere Feld ist entweder ein schwarzer oder ein weißer Kreis einzutragen, so daß alle Kreise einer Farbe orthogonal zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett mit Kreisen einer Farbe gefüllt ist.
Die Lösung dieses Rätsels wird für
Türchen 22 benötigt (gelbe Felder).