Die üblichen Regeln für Japanische Summen gelten hier auch für die Zahlen 1 bis 9. Wer damit nicht genau vertraut ist, hier folgen die Regeln im Detail:
Tragen Sie in einige Felder Ziffern von 1 bis 9 ein und schwärzen Sie die übrigen Felder. In jeder Zeile und jeder Spalte darf keine Ziffer doppelt vorkommen.
Die Zahlen am Rand geben die Summen der zusammenhängenden Ziffernblöcke in der richtigen Reihenfolge an. Blöcke sind durch mindestens ein Schwarzfeld getrennt; die Blocklängen sind unbekannt.
Ein Fragezeichen (?) steht für eine unbekannte einstellige Summe, ?? für eine unbekannte zweistellige Summe.
Gestrichelte Käfige: Die kleine Zahl ist die Summe aller Ziffern im Käfig; Schwarzfelder dürfen in den Käfigen vorkommen und zählen 0. Innerhalb eines Käfigs kommt keine Ziffer doppelt vor.
Löse in Penpa mit Lösungscheck!!!
Löse mit Sudokupad ohne Lösungscheck!!!
Lösungscode: GIb die beiden obersten Zeilen komplett von links nach rechts ohne Leerzeichen an, Schwarzfelder sind null, zB also 12305006800029
am 20. Juli 2026, 12:19 Uhr von Franjo
Thank you very much for creating and sharing this nice puzzle.
Very welcome, my pleasure...a few more to come :)
am 20. Juli 2026, 04:15 Uhr von pmays123
This was my first Japanese Sum puzzle, and it was very fun! Each deduction was very rewarding to uncover. Excellent work. Thanks for sharing!
am 20. Juli 2026, 00:18 Uhr von uvo
Nope, answer check isn't working.
am 19. Juli 2026, 15:08 Uhr von Piatato
Answer check in penpa seems to not work, btw.
It is working but you need to fill in all the black cells as well (via clicking Surface and BK4)
am 19. Juli 2026, 15:08 Uhr von Piatato
Fun, thanks!