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Chaconopia: Intro 6x6 (Chaos Construction)

(Eingestellt am 10. August 2025, 15:16 Uhr von Mad-Tyas)

Willkommen in Chaconopia! Dies ist das erste von zwei Einführungsrätseln in ein neues Konzept von Chaos Construction mit bedingten Modifier-Zellen.
Ein 9x9-Intro gibt es auch. Mit der Zeit möchte ich auf Basis dieses Konzepts eine großartige Serie von Chaos Construction-Rätseln entstehen lassen. Falls Du interessiert bist, findest Du unter dem Rätsel-Bild einen kleinen Ausblick, was ich so geplant habe.

Regeln:

1. Chaconopia (Chaos Construction): Das Raster besteht aus den sechs Stämmen von Chaconopia. Ein Stamm ist eine orthogonal verbundene Gruppe von Zellen. Jede Zeile, Spalte und jeder Stamm enthält jeweils einmal die Ziffern 1–6.

2. Rollen: Unter bestimmten Bedingungen übernehmen Zellen Rollen. Diese Rollen erhöhen den Wert dieser Zellen. Die Rollen mit ihren Bedingungen und Werten werden unten beschrieben. Ist keine der Bedingungen erfüllt, entspricht der Wert einer Zelle ihrer Ziffer.

2.1 Rollenmechanik und -werte (X = Ziffer in einer Zelle):
- Farmer (F): Befinden sich im 3x3-Bereich, zentriert auf eine Zelle, einschließlich der betrachteten Zelle mindestens X Zellen des Stammes, zu welchem die Zelle gehört, kann diese Zelle ein Farmer sein und ihr Wert beträgt 2X.
- Merchant (M): Berührt eine Zelle orthogonal und/oder diagonal mindestens X Zellen eines anderen Stammes, kann diese Zelle ein Merchant sein und ihr Wert beträgt 3X.
- Diplomat (D): Berührt eine Zelle orthogonal und/oder diagonal Zellen von mindestens X anderen Stämmen, kann diese Zelle ein Diplomat sein und ihr Wert beträgt 4X.

2.2 Maximierungsregel: Jede Zelle muss die Rolle mit dem höchstmöglichen Wert unter den gegebenen Bedingungen übernehmen.

3. Hinweise:
- Eine schwarze Zahl in der oberen rechten Ecke einer Zelle gibt den Wert dieser Zelle an.
- Ein schwarzer Buchstabe in der unteren rechten Ecke einer Zelle gibt die Rolle dieser Zelle an.

Sudoku bei:
SudokuPad

Ausblick:
In den beiden Intro-Rätseln sind die Rollen oder Werte von Zellen selbst als Hinweise angegeben, um sich ein bisschen mit den Implikationen vertraut machen zu können. Anschließend ist geplant, bekannte oder auch neu entwickelte Arten von Hinweisen zu geben, durch welche erst auf die Werte der Zellen und damit auf die Rollen zurückgeschlossen werden muss, welche dann mit dem Regions-Bau interagieren. Ein solches Rätsel habe ich auch bereits fertig und werde es in ein paar Tagen veröffentlichen.
Es werden definitiv noch einige weitere Rätsel auf Basis dieses Konzepts entstehen. Auch die Einführung weiterer Rollen habe ich geplant. Ich habe bereits ein weiteres komplettes Set von drei Rollen entwickelt und etliche weitere Ideen in meinem Kopf.

Lösungscode: Die 6 Ziffern aus Zeile 6 getrennt durch (+) für Grenzen zwischen Stämmen (Regionen)

Zuletzt geändert am 12. August 2025, 15:29 Uhr

Gelöst von abadx, Elliptical, jkuo7, marcmees, MagnusJosefsson, killer_rectangle, Voidslime, Default, zakkai
Komplette Liste

Kommentare

am 12. August 2025, 15:29 Uhr von Mad-Tyas
rule clarification

am 12. August 2025, 14:01 Uhr von Mad-Tyas
typo

am 12. August 2025, 14:01 Uhr von Mad-Tyas
Added link to the 9x9 intro puzzle.

am 12. August 2025, 12:13 Uhr von MagnusJosefsson
Fun! Looking forward to the larger puzzles.

am 11. August 2025, 00:42 Uhr von Elliptical
At least three stars for me.

Zuletzt geändert am 10. August 2025, 21:26 Uhr

am 10. August 2025, 21:25 Uhr von abadx
Interesting twist in chaos construction rules and quite approachable

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000OMU

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