Dieses Rätsel ist als Vorbereitung auf die Logic Masters 2024 entstanden.
Regeln: Platziere zwölf Polyominos mit Größen von zwei bis fünf Feldern im Gitter, so dass sie einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Für jedes Polyomino muss die Summe der von ihm überdeckten Zahlen gleich 6 sein. Jedes Polyomino darf, auch gedreht und gespiegelt, höchstens einmal verwendet werden.
Lösungscode: Zeile 7 und Spalte 6: Für ein Polyominofeld die Größe des Polyominos, für ein Leerfeld X.
am 17. August 2025, 06:26 Uhr von CJK
@ildiko: Dieses Rätsel hat einen logischen Lösungsweg. Die Idee war, ein Rätsel zu erstellen, bei dem es nicht so aussieht, dass man es logisch lösen kann (um das Wettbewerbsrätsel möglichst zu imitieren), das aber trotzdem logisch lösbar ist.
am 15. August 2025, 10:35 Uhr von ildiko
Gibt es hier einen logischen Lösungsweg oder ist das nur mit - wie jessica6 schreib - Geduld und Spucke zu lösen? Instinktiv würde ich sagen, dass nur 4 Pentominos enthalten sind und so viele Polyominos wie möglich an den Rand zu quetschen sind. Stimmts?
am 11. Juni 2024, 18:31 Uhr von jessica6
Ha! Mit Geduld und Spucke.
am 10. Juni 2024, 20:32 Uhr von CJK
@Mark Sweep: You are totally right, I'm sorry. Seems like I have been a bit tired yesterday when translating the rules... :D
am 10. Juni 2024, 20:31 Uhr von CJK
Changed english instructions