Logic Masters Deutschland e.V.

LM-Übungsrätsel: Matchmaker

(Eingestellt am 9. Juni 2024, 17:21 Uhr von CJK)

Dieses Rätsel ist als Vorbereitung auf die Logic Masters 2024 entstanden.

Regeln (aus der Anleitung kopiert): Finde eine Zuordnung der acht Rätseltypen zu den acht Rätselgittern, so dass acht lösbare Rätsel entstehen und löse diese. Jeder Rätseltyp und jedes Gitter wird genau einmal verwendet. Die Rätselarten sind:

  • Geradeweg hexagonal: Zeichne einen Rundweg ins Gitter, der jedes Feld höchstens einmal betritt. Der Weg muss alle Zahlenfelder durchlaufen. Jede Zahl gibt die Länge des Wegsegments an, das durch das entsprechende Feld verläuft. Wenn der Weg in einem Feld mit einer Zahl abbiegt, müssen beide Segmente die entsprechende Länge haben. In diesem Rätsel ist die Länge eines Wegsegments von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt gerechnet, ein Wegsegment von einem Feld zu einem Nachbarfeld hat also die Länge 1.
  • Höhle hexagonal: Schwärze einige Felder, so dass alle ungeschwärzten Felder zusammenhängen und alle Schwarzfelder mit dem Rand des Gitters verbunden sind. Zahlenfelder dürfen nicht geschwärzt werden. Jede Zahl gibt die Gesamtzahl der ungeschwärzten Felder an, die in allen sechs Richtungen zu sehen sind, einschließlich des Zahlenfelds selbst.
  • Kurotto hexagonal: Schwärze einige Felder, so dass Gruppen von zusammenhängenden Schwarzfeldern entstehen. Zahlenfelder dürfen nicht geschwärzt werden. Jede Zahl gibt die Summe der Größen (Anzahl der Felder) aller solcher Gruppen an, bei denen mindestens ein Schwarzfeld an das Zahlenfeld angrenzt.
  • Loop hexagonal: Zeichne einen Rundweg ein, der jedes Feld höchstens einmal betritt und keine spitzen Winkel bildet. Zahlenfelder dürfen nicht durchlaufen werden. Jede Zahl gibt an, wieviele Nachbarfelder vom Rundweg benutzt werden.
  • Nonconsecutive hexagonal: Trage in jedes leere Feld eine Zahl von 1 bis 9 ein, so dass in jeder Reihe (in allen drei möglichen Richtungen) jede Zahl höchstens einmal vorkommt. In benachbarten Feldern dürfen keine aufeinanderfolgenden Zahlen stehen.
  • Nurikabe hexagonal: Schwärze einige Felder, so dass alle Schwarzfelder miteinander verbunden sind und nirgends ein schwarzes „Dreieck“ entsteht – drei Felder, die sich in einem Gitterpunkt treffen, dürfen nicht komplett geschwärzt werden. Jedes Gebiet von zusammenhängenden, ungeschwärzten Feldern muss genau eine Zahl enthalten, die der Anzahl der Felder des jeweiligen Gebiets entspricht.
  • Sechs Winde hexagonal: Zeichne gerade Linien, die in den Zahlenfeldern beginnen, so dass jedes Leerfeld von genau einer Linie verwendet wird. Jede Zahl gibt an, wie viele Felder von Linien bedeckt sind, die in dem jeweiligen Zahlenfeld beginnen, wobei das Zahlenfeld selbst nicht mitgezählt wird. Abgesehen von ihren Ausgangsfeldern dürfen die Linien keine anderen Zahlenfelder betreten.
  • Shikaku hexagonal: Zerlege das Gitter in Gebiete, so dass jedes Feld zu genau einem Gebiet gehört. Jedes Gebiet muss genau eine Zahl enthalten, die die Anzahl der Felder dieses Gebiets angibt. Alle Gebiete müssen die Form eines „Parallelogramms“ haben. Damit ist gemeint: Betrachte die Mittelpunkte der Felder eines Gebiets. Diese Mittelpunkte müssen entweder alle auf einer geraden Linie liegen oder ein Parallelogramm bilden, wobei am Rand und im Innern des Parallelogramms kein Feld fehlen darf.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Die mittleren Zeilen aller Rätsel (von A bis H):
Für Kurotto, Nurikabe und Höhle: S für ein Schwarzeld, W für ein ungeschwärztes Feld.
Für Geradeweg, Loop und sechs Winde die Längen der waagerechten Wege in der Zeile.
Für Nonconsecutive die Zahlen.
Und für Shikaku für jedes Feld die Gebietsgröße.

Zuletzt geändert am 9. Juni 2024, 17:40 Uhr

Gelöst von moeve, Niverio, Zzzyxas, Jesper, jkuo7, jessica6, Menderbug, uvo, r45, Drawoon, rob, AnnaTh, Mark Sweep, AndreasS, puzzler05, Statistica, Joe Average, ibag, ffricke, CHalb, Agent, Uhu, ManuH
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Juli 2024, 23:52 Uhr von ibag
Ganz toll, danke! Aber glücklicherweise deutlich schwieriger als die Rätsel im Wettbewerb!

am 14. Juni 2024, 10:22 Uhr von AnnaTh
Ah, danke uvo! Habe mir Anleitung noch mal genau durchgelesen und weiß jetzt, was mein Fehler war.

am 13. Juni 2024, 18:04 Uhr von uvo
Auch bei dir liegt es an der Höhle (gleicher Fehler wie bereits zwei andere Löser vor dir).

am 12. Juni 2024, 20:51 Uhr von Drawoon
@uvo thanks ^-^

am 12. Juni 2024, 19:44 Uhr von uvo
@Drawoon, the solution for your Cave is wrong.

am 10. Juni 2024, 23:06 Uhr von jessica6
stimmt, da war tatsächlich ein Fehler in meiner Lösung (und nicht nur den Lösungscode falsch aufgeschrieben)

am 10. Juni 2024, 20:16 Uhr von CJK
@jessica6: Der Lösungscode der Höhle ist fehlerhaft; die anderen Rätsel passen alle.

am 9. Juni 2024, 21:09 Uhr von Zzzyxas
Absolut perfekt. Am schönsten fand ich die Lösungswege bei den Sechs Winden und beim Loop.

am 9. Juni 2024, 19:52 Uhr von Niverio
Sehr schöne Rätselkombination!

am 9. Juni 2024, 17:40 Uhr von CJK
Lösungscode angepasst

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000IFR

Rätselkombination Online-Solving-Tool Matchmaker Hexagonal

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden