Logic Masters Deutschland e.V.

Ambiguous Mines

(Eingestellt am 21. Mai 2024, 18:34 Uhr von Florian Wortmann)


Eigentlich war die Trilogie ja abgeschlossen, aber dann hatte ich die Idee, die Regeln aller vorherigen Rätsel

Between The Mines
Double The Mines
Bridging The Mines

in einem (jetzt wirklich abschliessenden) Rätsel zu kombinieren, in welchem Ihr selbst herausfinden müsst, welche Linie welche Eigenschaft hat.

Viel Spass beim Lösen!



Es gelten normale Sudoku Regeln.

Yin Yang
Färbe einige Zellen, sodass alle gefärbten Zellen orthogonal verbunden sind und alle ungefärbten Zellen orthogonal verbunden sind. Keine 2x2-Fläche darf vollständig gefärbt oder vollständig ungefärbt sein.

Minesweeper
Die Kreise fungieren als "Minesweeper"-Hinweise. Kreise sind immer ungefärbt, und ihr Wert ist die Anzahl der gefärbten Zellen in der umgebenden 3x3-Fläche (d.h. die bis zu acht Zellen, die die Zelle mit dem Kreis entweder orthogonal oder diagonal berühren).

Jede graue Linie erfüllt mindestens eine der drei folgenden Bedingungen:

(1) Between Line
Ziffern auf der Linie müssen dem Wert nach zwischen den Ziffern in beiden durch die Linie verbundenen Kreisen liegen.

(2) Double Arrow
Die Summe der Ziffern entlang der Linie ist gleich der Summe der Ziffern in den Kreisen an beiden Enden der Linie.

(3) Parity Bridge
Für die Linie enthält einer der verbundenen Kreise eine ungerade Ziffer und der andere Kreis eine gerade Ziffer. Die ungerade Ziffer gibt die Anzahl der ungeraden Ziffern entlang der Linie an (ohne sich selbst), und die gerade Ziffer gibt die Anzahl der geraden Ziffern entlang der Linie an (ohne sich selbst).


Link: SudokuPad


Lösungscode: Reihe 3


Gelöst von SKORP17, KNT, LeaVulpina, efnenu, wuc, Hunsar, AvonD, fajoogaloo, Wuschel, Franjo, kamkam, 9Rookienumbers, teff, redgecko, Beanie, Mr_tn, WarriorKitten, cygne, dmgciubotaru, killer_rectangle, ... abed hawila, elpadrinoIV, codewizard, lerroyy, SparklePuzzle, misko, dogfarts, Montinox, damo_89, Luaryo, NotThatKindOfDoctor, OGRussHood, taide, Grymbarth, humaLautema, elnahal, Mathemagier
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Mai 2024, 23:16 Uhr von elpadrinoIV
Great puzzle! Thanks for setting!

am 22. Mai 2024, 21:54 Uhr von japanoise_breakfast
Amphibious mimes.

am 22. Mai 2024, 16:23 Uhr von 9Rookienumbers
Wonderful puzzle! Thank you

am 22. Mai 2024, 13:00 Uhr von Franjo
Das zu lösen war purer Genuss! Spannend, wie sich das YY Stück für Stück bildete, immer wieder unterbrochen durch nötige Überlegungen bezüglich der Einschränkungen bei den Linien. Ganz großes Kino! Vielen Dank dafür.

am 22. Mai 2024, 07:29 Uhr von fajoogaloo
Love how seamlessly the solution hopped back and forth between yin yang and line logic. Excellent puzzle :)

am 21. Mai 2024, 22:10 Uhr von wuc
Awesome series. Of my absolue favourites. The new one as well. Great ruleset. Took some time to get used. Very clever the whole smooth way. Thx.

am 21. Mai 2024, 21:34 Uhr von LeaVulpina
Thank you for the GORGEOUS puzzle!

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000I6B

Rätselkombination Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden