Logic Masters Deutschland e.V.

Crossroads

(Eingestellt am 29. März 2024, 16:50 Uhr von egubachu)

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Puzzlebau. Hier ist (endlich!) mein zweites Rätsel. Ich würde mich sehr freuen, Ihre Meinung dazu zu hören!

Danksagungen

Eine frühere Version dieses Rätsels hatte eine zweite Lösung, auf die mich mezkur7, Niverio und rameshsrivats aufmerksam gemacht haben. Trotz des Fehlers lobten sie jedoch das Rätsel und ihre freundlichen Worte ermutigten mich, nicht aufzugeben. Ich möchte auch pms_headache dafür danken, Ideen zu entwickeln, um das Rätsel wieder online zu bringen. Ich liebe es absolut, wie die Community hier einspringt, um zu helfen, wenn so etwas passiert.

Die Frage war nun, wie ich das Rätsel reparieren wollte. Zunächst erwog ich, einen oder ein paar weitere Kropki-Punkte hinzuzufügen, um das vorhandene Rätsel zu entwirren. Allerdings war ich mit dieser Denkweise nicht sehr zufrieden. Meine Absicht mit dem Rätsel war es, dem Löser das Gefühl zu vermitteln, dass er an einer Weggabelung steht, aber hier befand ich mich selbst an der Weggabelung. Was das Rätsel wirklich brauchte, war ein bewusster logischer Ablauf für die mittlere Phase, und ich musste untersuchen, wie ich ihn erreichen konnte. Es gab hier eine Reihe von Möglichkeiten, und ich begann, mit weiteren Optionen zu experimentieren. Am Ende habe ich das Raster etwas grundlegender geändert.

Das Rätsel

Regeln:

  • Normale Sudoku-Regeln gelten.
  • Zahlen in Killer-Käfigen summieren sich auf die im oberen linken Eck angegebene Menge.
  • Zahlen auf Pfeilen summieren sich auf die im Kreis angegebene Menge.
  • Zahlen, die durch einen schwarzen Punkt getrennt sind, stehen im Verhältnis 1:2 zueinander.

Spielen Sie das Puzzle

Meine vorherigen Rätsel

Wenn Sie mein erstes Puzzle ausprobieren möchten, finden Sie einen Link dazu hier.

Lösungscode: Reihe 9

Zuletzt geändert am 29. März 2024, 18:09 Uhr

Gelöst von pms_headache, jalebc, SKORP17, pepe74287, Bionic Cheese, keenbowl, Redmuunk, Ragna, tiredsudoku, by81996672, Bjd, Phistomefel, EmX68, TaeChi, snowyegret, Isa, Black_Doom, fuxia, forsen, paranoid, ... econtrout, benjaminc247, laky, jsh, PKMKII, sedici, Jdt112, Qodec, eurus, abed hawila, dennischen, killer_rectangle, Corey115, FlashZange, Carolin, Snookerfan, bonked, asver, Horizonto, AvonD
Komplette Liste

Kommentare

am 30. März 2024, 08:34 Uhr von Phistomefel
Very nice puzzle. Thanks, egubachu!

am 30. März 2024, 06:48 Uhr von pms_headache
Wow! Amazing that such a small change made such a big difference. Much better than my suggestion. Congrats on a great puzzle. Glad to be the first solver!

am 29. März 2024, 18:22 Uhr von egubachu
Thank you once again for your help @pms_headache! I really appreciated it and the encouragement!

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:55 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000HGT

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden