Logic Masters Deutschland e.V.

Arrowburg (Battenburg/arrow sudoku)

(Eingestellt am 22. Februar 2024, 21:07 Uhr von sujoyku)

In diesem Rätsel habe ich zum ersten Mal die Battenburg-Variante eingesetzt. Es ist inspiriert von den tollen Rätseln „Bad Thermburg“ von Qodec und „Mountain Snow“ von CaptZebraCakes. Wenn ihr sie noch nicht ausprobiert habt, empfehle ich, das umgehend nachzuholen. :)

Die Battenburg-Regel ist schnell erklärt: Wann immer zwei gerade und zwei ungerade Ziffern ein kleines Schachbrettmuster bilden, ist dies durch ein Battenburg-Zeichen markiert. Als ich die oben genannten Rätsel gelöst habe, dachte ich, dass die Battenburg-Variante sich gut mit Summationspfeilen vertragen sollte. Aus dieser Idee ist das Rätsel entstanden. Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei CaptZebraCakes bedanken. Er hat mich nicht nur mit der Variante vertraut gemacht, sondern zudem das Rätsel getestet und mir erklärt, wie ich mit Penpa das Layout hinbekomme. Vielen Dank für dies alles!

Die Schwierigkeit würde ich auf 2/5 schätzen. Schreibt gerne in den Kommentaren, wie ihr das seht und wie Euch das Rätsel gefällt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lösen!

- Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.

- Pfeile: Ziffern auf einem Pfeil summieren sich zu der Ziffer in dem Kreis, von welchem der Pfeil ausgeht.

- Battenburg: Wenn 2 gerade und 2 ungerade Ziffern ein 2x2-Schachbrettmuster bilden (zum Beispiel R1C1 und R2C2 gerade, R1C2 und R2C1 ungerade), ist dies stets durch ein Battenburg-Symbol angezeigt. Ist kein solches Zeichen angegeben, darf das obige Muster nicht vorhanden sein.

Hier kann das Rätsel online gelöst werden: Solve on CtC

Lösungscode: Reihe 1 von links nach rechts (9 Ziffern insgesamt)


Gelöst von Kallor, geronimo92, MontanaPearl, agueybana, CaptZebraCakes, SKORP17, DanishDynamite, Ambrose, nmmc123, lidawer, noodlehead, Big Tiger, smeeta, StefanSch, cegie, fuxia, seeppp, zrbakhtiar, Dag H, ... Selsted, huxi, Crul, nyxie, kross, sorryimLate, dingledork, BlackApolloX, Iluvsodah, Lovejoy , juventino188, Krokant, ClarityC, LeLoyJenkins, ManuH, A very large bear, Mr.CHEN, Lenivaya_Joppa, cheli
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 23. April 2024, 22:51 Uhr

am 23. April 2024, 22:30 Uhr von Lenivaya_Joppa
This was a really nice and interesting puzzle, thank you, sujoyku! It was great to become familiar with this new sort of puzzle - challenging but not too hard. :)

**
Thank you for your kind feedback, Lenivaya_Joppa! I am glad that you liked the puzzle. If you enjoy this type of puzzle, you can also check out some of my other Battenburg puzzles. :)
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 29. Februar 2024, 22:30 Uhr

am 29. Februar 2024, 07:32 Uhr von kross
Nice coloring puzzle. Enjoyed it a lot! Thanks!

**
Thank you for your comment, kross! I am glad that you enjoyed the puzzle.
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 23. Februar 2024, 22:12 Uhr

am 23. Februar 2024, 21:43 Uhr von s1mn
Loved this puzzle! My first battenburg. Lots of fun, thanks.

**
Thank you for your comment, s1mn! I am also quite new to the Battenburg party. :)
I am glad that you enjoyed the puzzle.
Kind regards, sujoyku

Zuletzt geändert am 22. Februar 2024, 23:46 Uhr

am 22. Februar 2024, 23:37 Uhr von CaptZebraCakes
Great puzzle sujoyku, as always! I really enjoyed the flow of this puzzle and the interaction of the constraints. Glad I was able to test solve it!

**
Thank you for your kind comment, CaptZebraCakes! I am glad that you enjoyed the puzzle's flow and you liked the interaction of the Battenburg constraint with the arrows.
Kind regards, sujoyku

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:81 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000H20

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden