Logic Masters Deutschland e.V.

Decorate the Christmas Tree (Den Weihnachtsbaum schmücken)

(Eingestellt am 12. Dezember 2023, 21:16 Uhr von Al Fresco)

Den Weihnachtsbaum schmücken

Platzieren Sie 32 Weihnachtskugeln in den grünen Feldern und füllen Sie die restlichen 85 Felder mit Lichterketten, sodass kein Feld unverziert bleibt.

Kugeln dürfen nicht in angrenzenden Feldern platziert werden (Standardbeschränkung für Doppelstern)
Hinweise außerhalb des Rasters geben die Anzahl der Kugeln in den Reihen oder Diagonalen an.

Die Lichterkette ist eine einzelne Linie, die durch das Gitter verläuft, die sich nicht verzweigt, sich kreuzt oder wieder in eine Zelle eintritt. Außerdem kann diese Linie eine feste Zellwand nicht durchdringen.

Online spielen

Penpa+

Lösungscode: Zeile 14 (großer grauer Pfeil). Für die Lichterketten verwenden Sie E für ein Linienende, I für eine gerade Linie, V für eine scharfe Kurve, L für eine leichte Kurve und B für eine Kugel. Insgesamt 10 Buchstaben. Beispielcode oben.

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2023, 13:09 Uhr

Gelöst von jessica6, Statistica, Lizzy01, jkuo7, Jesper, CHalb, AKernel, Joe Average, misko, AzureFire, karen_birgitta, MaNCS, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Dezember 2023, 13:09 Uhr von Al Fresco
Added category.

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2023, 13:04 Uhr

am 14. Dezember 2023, 16:39 Uhr von CHalb
Das Rätsel hat Spaß gemacht, aber ich würde es nicht als Doppelstern(-Variante) deklarieren. Das doppelsterntypische 2 pro Zeile/Spalte/Gebiet fehlt hier. Die Interaktion zwischen den äußeren Vorgaben und der Lichterkette ist eher wie bei einem Yajilin.

>Vielen Dank für das Feedback. Ich weiß, dass dieses ungewöhnliche Puzzle technisch gesehen kein Doppelstern-Puzzle ist. Ich habe die Kategorie ausgewählt, weil sie im Lösungspfad die Doublestar-Logik verwendet. Vielen Dank für den Hinweis auf Yajilin. Ich denke, ich werde diese Kategorie auch hinzufügen, da sie einen ähnlichen Stil hat.

Ich habe in der Vergangenheit versucht, ein reines Doppelstern-Puzzle auf einem sechseckigen Gitter zu erstellen, aber das funktionierte nicht so gut und führte zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Sterne. Es könnte sich lohnen, es mit einem geänderten Regelsatz noch einmal zu versuchen, um ihn an die Gitterform anzupassen.

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2023, 14:54 Uhr

am 13. Dezember 2023, 11:19 Uhr von Lizzy01
Very nice!
I made a christmas tree loop puzzle too:
https://logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=000G4X
You might like to try that one too.
Merry Christmas!

>Thank you.

And Happy Christmas to one and all.

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:13 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000G5M

Hexagonal Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden