Logic Masters Deutschland e.V.

San Humbugo - Logical

(Eingestellt am 7. Dezember 2023, 15:31 Uhr von DocLogic)

Zur Abwechslung gibt's hier mal wieder ein Logical, viel Spaß damit.

Bei einer Reportage über die Karibikinsel San Humbugo möchte der Journalist Bill Bonaire herausfinden, ob die Legende stimmt, dass die Bewohner notorische Lügner sind. Am Strand der kleinen Insel befragt er zufällig anwesende Einheimische über sich selbst und die anderen Inselbewohner. Dabei stellt er fest, dass immer 2 von 3 Aussagen eines Bewohners wahr sind, während eine Aussage falsch ist. Filtern Sie durch logisches, schrittweises Kombinieren aus den unten stehenden Sätzen die falschen Aussagen heraus und verwenden Sie die wahren Aussagen. Ordnen Sie die Vornamen der Inselbewohner von San Humbugo dem jeweiligen Nachnamen, dem Alter und den jeweiligen Haustieren richtig zu.

Andres sagt: „Mein Nachname ist nicht Jamay. Rico besitzt 15 Leguane. Der Bewohner Nevis ist 3 Jahre älter als der Besitzer der Beutelratten.“

Dominik sagt: „Ich bin 42 Jahre alt. Andres ist 3 Jahre jünger als der Bewohner Grenado. Der Nachname des Papageien-Besitzers ist um einen Buchstaben länger als der Nachname des 34-Jährigen.“

Lucius sagt: „Ich besitze 4 Tiere mehr als der 39-Jährige. Andres ist 31 Jahre alt. Der Besitzer der 15 Leguane ist 4 Jahre älter als Marten.“

Marten sagt: „Dominiks Nachname ist Nevis. Der Inselbewohner Caymen ist nicht 35 Jahre alt. Der Besitzer der Papageien ist nicht 45 Jahre alt.“

Rico sagt: „Ich bin nicht 3 Jahre älter als der Bewohner Jamay. Der Vorname des Bewohners Caymen ist nicht Lucius. Der Bewohner Grenado besitzt keine Waschbären.“

Vincent sagt: „Ich bin nicht genau 39 Jahre alt. Der Besitzer der Leguane heißt Grenado. Die Anzahl der Haustiere des 42-Jährigen ist höher als die Anzahl der Haustiere des Bewohners Barbadu.“

Ein einheimischer Muscheltaucher sagt: „Die Bewohner von San Humbugo sagen immer die Wahrheit. Der Besitzer der Waschbären ist älter als Dominik. Die Anzahl der Haustiere des 45-Jährigen ist um 4 höher als die Anzahl der Haustiere vom Bewohner Caymen.“

Lösungscode: von den ersten 3 Vornamen (alphabetisch geordnet) den ersten Buchstaben des Vornamens, das Alter und die Anzahl der Haustiere, alles ohne Abstand, z.B. "A3112D457L3419"

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2023, 21:26 Uhr

Gelöst von by81996672, Ragna, SKORP17, janedoe, myothername, zuzanina, Teck, drolli38, Zzzyxas, Lili Lavender, Katchoo, Nensche777, Dotty, KerstAn, ildiko, jessica6, AnnaTh, CH-Resi, ffricke, Lara Croft, geronimo92, Nr.2
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Januar 2024, 11:04 Uhr von AnnaTh
Ich schließe mich @Katchoo an: Bitte gerne mehr davon.

am 25. Dezember 2023, 12:20 Uhr von Katchoo
Was für ein fantastisches Rätsel. Und dann die Namen... Vor-und Nachnamen als Karibikinseln bzw. umgekehrt... :)
Der Weg zur Lösung ist richtig schick gemacht.
Bitte gerne mehr davon!!!

am 16. Dezember 2023, 13:54 Uhr von Lili Lavender
Die Lügen habe ich zwar schnell enttarnt, aber dann leider einmal das Wort "nicht" übersehen ;-)! Somit gab es ein riesen Chaos und ich musste wieder von vorne Anfangen. Hat Spass gemacht, DANKE für das tolle Rätsel

am 8. Dezember 2023, 08:29 Uhr von DocLogic
translation of the animals:
Waschbären = raccoons
Papageien = parrots
Beutelratten = opossums
Schildkröten = turtels
Leguane = iguanas
Schlangen = snakes

Schwierigkeit:4
Bewertung:88 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000G3E

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden