Logic Masters Deutschland e.V.

Factor Finesse

(Eingestellt am 5. Dezember 2023, 11:50 Uhr von Mad-Tyas)

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal ein Rätsel mit diesem Regelsatz veröffentlicht. Ich finde es immer noch faszinierend, dass es überhaupt möglich ist, mit dieser auf den ersten Blick nicht sehr restriktiven Beschränkung ein logisch lösbares Rätsel zu konstruieren.

Regeln:

Sudoku: Fülle die Ziffern 1-9 in jede Zeile, Spalte und markierte 3x3-Box.

Factor Finesse Killer: In Käfigen, die mit einer schwarzen gestrichelten Linie gekennzeichnet sind, dürfen sich die Ziffern nicht wiederholen. Jeder Käfig muss Ziffern enthalten, deren Multiplikation die Summe aller Ziffern in diesem Käfig ergibt. Hier sind einige Beispiele für gültige Käfige:
246: Die Summe ist 12 und 2*6 = 12
2379: Die Summe ist 21 und 3*7 = 21
123459: Die Summe ist 24 und 2*3*4 = 24

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
CTC-App
f-puzzles

Lösungscode: Zeile 9 (9 Ziffern)


Gelöst von Dentones, nordloc, bansalsaab, gigglingCaduceus, AvonD, Mutx, purpl, samuel1997, DaleVandermeer, Mikemerin
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Dezember 2023, 23:39 Uhr von samuel1997
What an original and amazing idea! Love it!

am 7. Dezember 2023, 00:23 Uhr von Mutx
Great puzzle! Smooth logic though stuck a little, definitely worth doing :)

am 5. Dezember 2023, 23:49 Uhr von gigglingCaduceus
Absolutely loved the logic that comes from these cages!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:10 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000G2G

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden