Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2022 (9 und vorläufig Schluss): Die Wichtel in Pental

(Eingestellt am 1. Dezember 2023, 23:23 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2022 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Auf der Suche nach neuen Absatzgebieten für ihre Weihnachtskekse sehen die Wichtel vom Rentierschlitten aus ein unbekanntes Tal liegen. Einige Häuser stehen dort verstreut, aber am Rand befindet sich eine größere freie Fläche, die wie geschaffen für eine Landung scheint. Kaum haben die Wichtel nach der Landung vorsichtig ihre Nasen aus dem Schlitten gestreckt, als auch schon einige Einheimische auf sie zueilen. Die Wichtel stellen sich höflich vor und erläutern ihr Anliegen. Die Einheimischen – sie nennen ihr Tal Pental und sich selbst Pentäler – beraten sich kurz. Dann teilen sie den Wichteln Folgendes mit:
„Ihr dürft eure Kekse hier verkaufen, aber wir stellen ein paar Bedingungen: Es gibt einen alten Handelsrundweg durch unser Tal, der durch jedes der freien Felder, die ihr auf der alten Karte seht, genau einmal verläuft. Wir haben das so festgelegt, weil die Kinder dadurch viel Gelegenheit haben, die fremden Händler zu bestaunen. Durch die Häuser (in der Karte durch Kreise markiert) verläuft der alte Weg nicht und außerdem führt er in jedes Grundstück genau einmal hinein und hinaus.“
Den Wichteln schwirrt schon der Kopf vor lauter Informationen, da schieben die Pentäler noch weitere hinterher: „Jedes Grundstück ist übrigens genau fünf Felder groß und es steht genau ein Haus darauf – ach so, und Grundstücke der gleichen Form liegen natürlich nicht nebeneinander, das wäre ja total öde...“ Hier haken die Wichtel ein: „Moment mal – dann sind aber zu wenige Häuser auf eurer Karte eingezeichnet, oder nicht?“ „Ach so, ja“, antworten die Pentäler, „hier in der Ecke, wo ihr gelandet seid, haben unsere fünf Pentarner ihre Häuser gebaut. Ihr müsst selbst herausfinden, wo diese liegen – seid froh, dass ihr nicht aus Versehen auf einem gelandet seid.“
Die Wichtel schauen sich betreten an – das wäre ja peinlich gewesen! Dann fragen sie: „Bisher waren das nur Informationen – was sind denn jetzt eure Bedingungen?“ Die Pentäler verkünden: „Wir wollen eine neue Route! Viele von uns können aus gesundheitlichen Gründen ihre Häuser nicht mehr verlassen, möchten aber trotzdem die Händler sehen. Die neue Route soll also durch jedes Haus hindurchführen. Aber... naja... manche von uns sind ein bisschen verschroben...“ (An dieser Stelle blicken sich die Wichtel vielsagend an. Manche? Ein bisschen?) „Die in den schwarzen Häusern wollen, dass die Route in ihren Häusern abbiegt, aber davor und danach jeweils mindestens einmal geradeaus durch ein Feld läuft. Die in den weißen Häusern wollen, dass der Weg gerade durch ihr Haus läuft, aber direkt davor oder direkt danach abbiegt. Die Pentarner haben die Farbe ihres Hauses natürlich getarnt – ach so, und einer von ihnen lebt mittlerweile so zurückgezogen, dass sein Grundstück gar nicht betreten werden soll. Ansonsten soll aber nach wie vor jedes Feld betreten werden – wir wollen schließlich unseren Spaß haben!“ Die Wichtel verdrehen schon wieder innerlich die Augen, als die Pentäler noch mehr Bedingungen hinterherschieben: „In den Häusern mit dem grau gepflasterten Hof wohnen unsere Traditionalisten. Die wollen, dass die neue Route zwar durch ihr Haus, auf dem Rest ihres Grundstücks aber genau gleich wie zuvor verläuft. Diejenigen, die ihr weißes Haus mit einem zusätzlichen Kreis markiert haben, sind dagegen besonders innovativ. Sie wollen, dass die Route auf ihrem Grundstück in keinem Feld exakt gleich verläuft wie zuvor.“
Die Wichtel haben schon nicht mehr so viel Motivation, hier ihre Kekse zu verkaufen, aber die Pentäler sind noch nicht fertig: „Ach so, und diese beiden Felder in der Mitte: Da ist der Boden so beschaffen, dass überhaupt nur eine Wegführung möglich ist.“
Jetzt blicken die Pentäler die Wichtel erwartungsvoll an – anscheinend waren das endlich alle Bedingungen. Die Wichtel sind sich unsicher. Lohnt sich der Aufwand wirklich, nur um hier ein paar Kekse zu verkaufen? Zum Glück haben sie heute dich als Gast in ihrem Schlitten dabei. Du machst dich an die Arbeit und hast mit Hilfe der Karte bald die alte Route herausgefunden. Damit bist du gerüstet, die neue Route für die Pentäler zu erstellen und den Wichteln so zu einem neuen Absatzgebiet zu verhelfen.



Lösungscode: Von der neuen Route die zwölfte Zeile und dann die zwölfte Spalte. 'L' für Ecke, 'I' für gerades Stück.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, Myxo, dumediat, Jesper, Lizzy01, Torvelo, ibag
Komplette Liste

Kommentare

am 3. April 2024, 23:01 Uhr von ibag
Wow, ein wunderschönes Wichteltätsel mal wieder. Jammerschade, dass es bisher so wenige Löser hat. Es ist wirklich nicht unüberwindlich schwer...

am 2. Dezember 2023, 23:48 Uhr von Myxo
Sehr schön :D

am 1. Dezember 2023, 08:28 Uhr von wichtel
Zum Beginn der Adventszeit nun die (vorläufige) letzte Perle aus der Wichtelrunde 2022. Viel Spaß und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000FZ8

Variantenkombination Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden