Logic Masters Deutschland e.V.

Lupins Fluchtweg

(Eingestellt am 16. November 2023, 15:33 Uhr von Menxar)



Lupin ist im Louvre eingebochen und hat ein wertvolles Juwel gestohlen. Von dort aus ist er auf ein angrenzendes Hausdach geklettert und geflüchtet.
Die Flucht geht über 45 Dächer, er kann von jedem Dach nur auf direkt angrenzden Dächer weiter (nicht diagonal) und jeweils immer nur ein Stockwerk nach unten oder nach oben.
Der Fluchtweg ist eindeutig, Lupin hat zu keinem Zeitpunkt die Wahl zwischen zwei Wegen.
Lupins Fluchtfahrzeug steht an dem einzigen Punkt, an dem er wieder auf die Straße herunter kann.
Finde diesen Punkt, bevor Lupins Flucht erfolgreich ist. Die Zahlen am Rand des Stadtplans geben die sichtbaren Hochhäuser an (max. Höhe 11).

Die Zahlen im inneren des Stadtplans geben an, wie viele Kanten des Fluchtwegs (Rundweg) an diesem Feld anliegen, mit der Ausnahme der "1" in der Mitte des Stadtplans, dies ist die Höhe des dortigen Hochhauses.

Lösungscode: 9. Zeile, 9. Spalte


Gelöst von Luigi, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Dezember 2023, 01:06 Uhr von Joe Average
Großartiges Rätsel - hat viel Spaß gemacht, nachdem ich die Regeln verstanden hatte. Diese aus dem Text herzuleiten war knifflig... aber doch machbar, vor allem, wenn man noch ein paar Zusatzüberlegungen angestellt hat, wie sich die Kombination der Rätselarten auf das Rätsel auswirkt.

am 30. November 2023, 23:43 Uhr von StefanSch
Ist Lupins Fluchtweg eine 45 Felder lange Schlange (berührt sich nicht selbst, auch nicht diagonal), die von R8C1 zu einem noch zu bestimmenden Randfeld (mit einer 1) führt? Ist die äußere Umrandung der Schlange als Rundweg zu betrachten, für die die gegebenen Zahlen Rundweg-Hinweise sind?Die Regeln erzwingen das nicht, auch nicht-aufeinanderfolgende Felder des Weges könnten benachbart sein, aber dann ist nicht mehr klar, was genau mit "Kanten des Fluchtwegs" gemeint ist.

Zuletzt geändert am 16. November 2023, 16:15 Uhr

am 16. November 2023, 16:09 Uhr von szabog
I love it when we have a good story, but knowing the exact rules also helps a lot and gives a nice, safe feeling :) And the extra luxury would be the Penpa+ link. Of course, I am very happy you are back with a new puzzle - thank you :)

am 16. November 2023, 15:41 Uhr von Luigi
Für mich ein wunderschönes Rätsel, dass ich probelösen durfte.
Als absoluter Fan der Lupin Netflix Reihe ist dieses Rätsel ein absolutes MUSS gewesen!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:2 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000FV2

Rätselkombination Deutschkenntnisse Englischkenntnisse

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden