Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2022 (6): Das Kleckskakuro

(Eingestellt am 4. Oktober 2023, 13:13 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2022 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Schweiß tropfte von Wichtel Fipsis Stirn, als er dabei war, sein allererstes Kakuro zu bauen. Der Weihnachtsmann entschied, es wäre mal wieder an der Zeit, dass Claudia ein Kakuro zu Weihnachten bekam, und beauftragte Fipsi damit. Der schluckte schwer und meinte, dass er das bestimmt nicht hinbekäme, weil er sowas doch noch nie gebaut habe. „Das wird schon“, meinte der Weihnachtsmann nur und überließ Fipsi seinem Schicksal. Als dieser nach einigen Stunden endlich das Gefühl hatte, den Dreh raus zu haben, rannte ein kleiner Wichtel mit einem Tintenfass und einer zu tief im Gesicht hängenden Zipfelmütze vorbei und stolperte, was für einige Tintenkleckse auf Fipsis Kakurogitter sorgte. „Kannst du nicht aufpassen, wo du hinläufst?“, pflaumte er den Tollpatsch an, der sich daraufhin entschuldigte und erklärte, dass er eine dringende Tintenlieferung zu erledigen hätte, und gleich wieder von dannen zog. Fipsi besah sich das Debakel und unterdrückte nur mühsam einen Heulkrampf. Fassungslos starrte er die Kleckse an, bis er schließlich eine Idee hatte: Auf die Kleckse konnte man ohnehin keine Zahlen schreiben, aber sie unterteilten einen Bereich zwischen zwei grauen Kakurofeldern oder einem grauen Kakurofeld und dem Rand in einen oder mehrere Abschnitte aus weißen Feldern. Die sollten einfach immer die gleiche Summe haben und wenn ein Kakurohinweis gegeben ist, dann zeigt er die Summe von jedem Abschnitt an. Manche Kleckse waren direkt neben grauen Kakurofeldern, aber nachdem zwischen Klecks und Kakurofeld keine weißen Felder waren, zählte das einfach nicht. Das gleiche dachte er sich bei Klecksen am Rand. Er machte sich an die Arbeit und war am Ende so stolz auf sein Werk, dass er gleich zum Weihnachtsmann lief und ihm davon berichtete. Als sie in die Wichtelwerkstatt zurückkehrten, waren die Kleckse auf dem Rätsel allerdings nicht mehr da. Der tollpatschige Wichtel von vorhin hatte wohl ein schlechtes Gewissen bekommen und die Kleckse in der Zwischenzeit mit einem Tintenkiller entfernt. So war das Rätsel aber nicht mehr zu lösen und Fipsi am Verzweifeln. Aufmunternd fragte der Weihnachtsmann Fipsi, ob er sich noch an Details von den Klecksen erinnere. Der fasste sich wieder und dachte nach: „Wenn ich’s mir recht überlege, waren die Kleckse wie die Schwarzfelder bei einem Kuromasu verteilt und die weißen Felder waren auch zusammenhängend. Ich erinnere mich sogar noch an ein paar weiße Felder, in denen die Zahl einem Kuromasu-Hinweis entspricht, aber ich weiß nicht mehr, ob das alle sind.“ Er zeichnete in die entsprechenden Felder Kreise ein. Der Weihnachtsmann sah sich das Gitter an, überlegte einen Moment und sagte zuversichtlich: „Na, so lässt sich das Rätsel bestimmt lösen.“

Lösungscode: Die Zahlen in der vorletzten Spalte, Schwarzfelder werden mit einem S gekennzeichnet, graue Kakurofelder werden ausgelassen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2023, 18:49 Uhr

Gelöst von Niverio, Myxo, jessica6, r45, Lizzy01, Zzzyxas, KNT, Jesper, lupo, Agent, Christounet, ibag, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

am 23. April 2024, 15:00 Uhr von AnnaTh
Wie oft habe ich mir dieses tolle Rätsel schon vorgenommen. Immer bin ich an derselben Stelle in einen Widerspruch geraten. Jetzt endlich noch eine andere Möglichkeit gesehen. Und ab da lief es dann wunderbar durch. Toll konstruiert.

am 30. März 2024, 11:54 Uhr von ibag
Wirklich wunderbar konstruiert. Wenn man erstmal drin ist fluppt es - und weil es so groß ist fluppt es auch ziemlich lange. ;-)
Wichtel ist doch immer wieder der/die Beste!!!

am 21. November 2023, 14:02 Uhr von Christounet
Danke Flipsi ! Das war wunderschön !!
Even if I am as clumsy as a gnome, whuch cost me a lot of time due to the tinyest logical leaps, I enjoyed this beautiful journey a lot ! Very clever setting at the start, and lots of little challenges along the way. A bit of math but nothing too hard if you're careful... Thanks :)

am 4. November 2023, 21:21 Uhr von Agent
This puzzle is mad, it is absolutely mad! A top-quality Kakuro with a very inventive ruleset.

am 30. Oktober 2023, 18:49 Uhr von wichtel
Stichwörter ergänzt

am 17. Oktober 2023, 17:28 Uhr von KNT
extraordinary! definitely my new favorite kakuro.

am 11. Oktober 2023, 11:02 Uhr von wichtel
Englischer Text angepasst

am 9. Oktober 2023, 09:31 Uhr von r45
Sehr schönes Kakuromasu!

am 5. Oktober 2023, 08:12 Uhr von wichtel
Englische Beschreibung des Lösungscodes angepasst. Danke für den Hinweis!

am 4. Oktober 2023, 20:17 Uhr von Myxo
Wow, was für ein großartiges Rätsel!

am 4. Oktober 2023, 19:21 Uhr von Niverio
Sehr schönes und langes Rätsel! Hat viel Spaß gemacht.

P.S. Die englische Version von Lösungscode sagt "next to last row", es sollte "next to last column" sein. Ich habe mich deswegen fast verwirrt, bitte das korrigieren :)

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:13 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000FD3

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden