Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2022 (5): Eine handelsübliche Permakultur

(Eingestellt am 27. September 2023, 12:12 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2022 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Wichtel Numerus schaut sich zufrieden in seinem Büro um und rückt ein letztes Mal das frisch erworbene „Widred-Idzes“-Diplom* zurecht, das er gerade stolz an die Wand genagelt hat. Dann setzt er sich an den Schreibtisch und holt den ersten Wichtelauftrag des Tages aus dem Posteingang. „Na, so ein elendiglicher Ignorant aber auch!“ schimpft er, nachdem er den Auftrag gelesen hat, in dem steht, dass sich Christian ein Rätsel wünscht, in das keine Zahlen eingetragen werden sollen. Ratlos lässt er den Blick durch sein Büro schweifen. Da fällt ihm der wie üblich von Rätselschnipseln überquellende Papierkorb ins Auge. Er klaubt eine Handvoll Schnipsel heraus und legt sie vor sich auf den Tisch.



„Na bitte, da haben wir es doch!“ ruft er, nachdem er die Schnipsel eine Weile angestiert hat. „Daraus kann sich Christian doch prima selber eine handelsübliche Permakultur aus zwei bekannten Rätselarten basteln!“ Und schon hat er Zeit für den nächsten Auftrag.

*Für Laien: Widred-Idzes=Wichtel der Rätsel erstellen darf, in die Zahlen einzutragen sind.

Lösungscode: Für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach rechts führen.

Zuletzt geändert am 13. Dezember 2023, 09:56 Uhr

Gelöst von Myxo, jessica6, lupo, ibag, Zzzyxas, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Dezember 2023, 09:56 Uhr von wichtel
Stichworte hinzugefügt

am 3. Oktober 2023, 12:56 Uhr von lupo
Wunderschön und toll konstruiert!
Die Regeln fand ich jetzt gar nicht soo schwer herauszufinden - sobald man die handeslüblichen Zutaten identifiziert hat, versteht sich ;-)

am 27. September 2023, 21:38 Uhr von Myxo
Nach studenlangem rumprobieren habe ich endlich die genauen Regeln verstanden, und dann war es immer noch ein harter Brocken. Trotzdem sehr clever konstruiert :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:6 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000FAP

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden