Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2022 (2): Die neue Wichtel-U-Bahn

(Eingestellt am 6. September 2023, 09:09 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2022 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Aus einem Bericht des aktuellen Wichtelland-Anzeigers:
Nach jahrelangen umfangreichen Bauarbeiten kam es am gestrigen Tag endlich zur feierlichen Einweihung der Wichtel-U-Bahn. "Die Mühe hat sich gelohnt", sagte der Oberwichtel während seiner Ansprache. "Alle unsere Werkstätten sind nun zügig erreichbar, und es bleibt mehr Zeit, die wir in Rätsel investieren können." Davon konnte sich die Redaktion überzeugen: Auf unsere Anfrage nach einem Plan erhielten wir nur das abgebildete leere Gitter mit einigen Streckenhinweisen. Aus gut unterrichteten Quellen erfuhren wir jedoch, dass alle zwölf Werkstätten zusammen einen vollständigen Pentominosatz bilden sollen, wenn man die entsprechenden Felder im Plan schwärzt. Dabei scheinen sich die einzelnen Pentominos nirgendwo zu berühren, auch nicht diagonal. Und mehr noch: Sämtliche geschwärzten Felder sollen von der U-Bahn durchlaufen werden, und zwar ausschließlich von geraden oder eckigen Streckenabschnitten, die darüberhinaus nirgendwo sonst im ganzen Plan auftauchen.

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2023, 18:54 Uhr

Gelöst von Niverio, Zzzyxas, Jesper, wooferzfg, Jakhob, polar, AnnaTh, r45, KNT, Alex, Piatato, Myxo, ClashCode, misko, marcmees, lupo, ibag, pkp, Joe Average, ONeill, Quetzal
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Januar 2024, 12:53 Uhr von ONeill
brilliant!

am 30. Oktober 2023, 18:54 Uhr von wichtel
Stichwort ergänzt

am 15. Oktober 2023, 18:34 Uhr von ibag
Wow, toller Wichtel mal wieder!

am 26. September 2023, 09:49 Uhr von marcmees
very nice. (toughest part was fitting in the last 2 letters.) thanks.

am 16. September 2023, 01:58 Uhr von Myxo
Wunderschönes Rätsel! Kompliziert vom Start bis zum Ende.

am 14. September 2023, 07:30 Uhr von Piatato
Awesome puzzle! Loads of unusual and highly enjoyable logic. :)

am 13. September 2023, 17:16 Uhr von Alex
super!

am 10. September 2023, 15:56 Uhr von AnnaTh
Wahnsinnig tolles Rätsel! Erstaunlich, wie sich alles ergibt. Aber mit dem Ende hatte ich auch zu kämpfen.

am 10. September 2023, 14:14 Uhr von polar
Beautifully intricate and challenging puzzle! The last section was especially tough for me, but still very enjoyable. Thank you!

am 6. September 2023, 13:41 Uhr von Niverio
Phantastisches Rätsel! Es war sehr schwierig für mich, da ich weder U-Bahn noch Pentominous Rätsel sehr oft gelöst habe, aber das hat sehr viel Spaß gemacht.

am 6. September 2023, 10:33 Uhr von wichtel
Englische Lösungscodebeschreibung verbessert.

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000F1N

Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden