Logic Masters Deutschland e.V.

Hamburg und das Alte Land

(Eingestellt am 2. Juli 2023, 17:33 Uhr von farodin64)

    Dies ist eine verbesserte und deutlich leichtere Variation des Hamburg-Puzzles. Ziel war einen schöneren, flüssigeren Lösungsweg zu kreieren. In der alten Version war das Mittelspiel sehr tricky und nicht sehr elegant. Ich hoffe dies ist mir gelungen. Schwierigkeitsgrad für die meisten liegt knapp unter 2 Sterne schätze ich. Viel Spaß!.

    Die Stadtgrenze ist als grüne German Whisper Linie gezeichnet. Der Pfeil verläuft entlang dem Fluß Elbe, wie sie durch Hamburg fliesst, von der Pfeilspitze bis zum Summen-Ovaloid, wo sich der Fluß stark verbreitert.

    Hamburg ist in 7 Bezirke unterteilt, hier durch die 7 Killer Cages realisiert. Das "X" in Hamburg-Mitte kennzeichnet die Position des Rathauses und summiert zu 10. Beim "V" nördlich davon liegt der Flughafen, summiert zu 5. Ab dem "X" am westlichen Rand unterhalb der Elbe beginnt das "Alte Land", die Kulturlandschaft berühmt für Ihren Obstanbau, summiert auch zu 10.

Regeln

  1. Standard Sudoku Regeln gelten.
  2. Killer: Ziffern in einem Käfig dürfen sich nicht wiederholen und addieren sich zu dem Hinweis in der oberen linken Ecke des Käfigs (wenn gegeben).
  3. German Whisper: Benachbarte Ziffern auf einer grünen Linie haben eine Differenz von mindestens 5.
  4. Arrow: Ziffern entlang des Pfeils summieren sich zu der Zahl im zugehörigen Oval.
  5. X: Durch X verbundene Zellen summieren zu 10, durch V verbunden zu 5. Nicht alle möglichen X und V sind gegeben.

Links

F-Puzzles oder CTC

Lösungscode: Zeile 5 (von links nach rechts), danach Spalte 5 (von oben nach unten)


Gelöst von Xalothros, NotThatKindOfDoctor, NineK, SKORP17, StefanSch, pepe74287, Wahaj, rictech, dodomos, sujoyku, zuzanina, butch02, AvonD, pippilotta, Gosciola19, Thepulgabic0, hannahh, pepu273, ... oyyq99999, TaeChi, pookster, lindae, Mitsunari, functor, brimmy, Uhu, dlandrum17, emmi123, mango, asii, cegie, das, Possum, Syzygy, PinkNickels, humaLautema, fca.felix.sudoku, ArnulfKoch, PippoForte
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Juli 2023, 14:51 Uhr von VitP
In Hamburg steht ein Hofbra:uhaus ...

am 3. Juli 2023, 02:26 Uhr von CaptZebraCakes
Great puzzle! Thanks!

am 2. Juli 2023, 21:24 Uhr von rictech
Cool theme and nice puzzle. The rule sets worked well together. Thanks!

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:98 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000ED5

Rätselkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden