Logic Masters Deutschland e.V.

Cross-blunder

(Eingestellt am 29. Juni 2023, 23:24 Uhr von chameleon)

Autoren: Chameleon, Raumplaner.

Es gelten die normalen Schach-Regeln: Platziere zusätzliche Figuren um Positionen zu erreichen, die auch in einem normalen Schachspiel vorkommen könnten.
Zusätzlich gibt es ein 6x6 Sudoku-Rätselgitter in der Mitte des Schachbretts.
Es gelten (fast) normale Sudoku-Regeln. : Schachfiguren dürfen sich in der gleichen Zeile, Spalte oder umrandeter Region nicht wiederholen. Beispielsweise dürfte kein weiterer Läufer (egal welcher Farbe) in die 2x3 Region oben links, in Spalte f oder in Zeile 3 positioniert werden. Im Gegensatz zu Sudoku muss aber nicht jedes Feld besetzt sein (es gibt also Felder, die frei bleiben).
In der Partie, die zu der gegebenen Position geführt hat, gab es keine Umwandlung von Bauern.
Gesucht wird eine Stellung, in der sowohl Weiß als auch Schwarz mit nur einem Zug das Spiel durch ein Matt gewinnen können (Matt in einem Zug).
Außerhalb des Sudoku-Rätselgitters dürfen keine Schachfiguren positioniert werden. Die Figur, die den Zug zur jeweiligen Gewinnstellung ausführt, darf den 6x6 Bereich in der Mitte ebenfalls niemals verlassen. Der König kann als einzige Figur den 6x6 Bereich verlassen (solange der König also noch einen erlaubten Zug auf ein Feld außerhalb des 6x6 Bereichs machen kann, ist es kein Matt).

Hier kann das Rätsel online gelöst werden: PuzzleTV

Lösungscode: alle Zellen, die neu positionierte schwarze Figuren enthalten (vor der Matt-Stellung) in üblicher Lesereihenfolge (Erste Zeile von links nach rechts, dann die folgenden Zeilen), z.B. "d7b5f5d4"

Zuletzt geändert am 29. Juni 2023, 23:45 Uhr

Gelöst von AzureFire, futoysl, Vebby, Gab, fjam, heliopolix , michalil, Silverbyte, andreiz, SquaringSquirrel
Komplette Liste

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000EBD

Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool Klein Schach

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden