Logic Masters Deutschland e.V.

Bayern (Bavaria)

(Eingestellt am 19. Juni 2023, 11:49 Uhr von farodin64)

Nach NRW und Hamburg nun mit Bayern das dritte Bundesland als Mini-Map Puzzle. Die Grenze des Bundeslandes ist wieder die grüne German Whisper Linie. Die Lage der Landeshauptstadt München wird repräsentiert durch den Quadruple-Kreis. Die magenta-farbene Renban-Linie zeigt wie der große Fluß Donau durch Bayern fließt. Der Fluß zeigt unterschiedliche Verhalten in seinem Verlauf, es gibt Stellen mit starkem Gefälle (schwarzer 3er-Punkt) und sanft dahin fliessende Bereiche (weißer Punkt), auch Untiefen (V-Symbol) sind zu beachten. Viel Spaß.

Hinweis: Die Ziffern in den 3 roten Feldern werden für das Hessen-Puzzle benötigt. Für dieses Puzzle ist die Farbe ohne Bedeutung.

Regeln

  1. Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.
  2. German Whisper: Benachbarte Ziffern entlang der grünen Linie müssen einen Unterschied von mindestens 5 haben.
  3. Renban: Ziffern entlang der magentafarbenen Linie stellen einen aufeinanderfolgenden Satz von Ziffern dar (in beliebiger Reihenfolge).
  4. Quadruple: Die Ziffer 9 im weißen Kreis muss mindestens einmal in den vier umgebenden Zellen vorkommen.
  5. Kropki: Durch den weißen Punkt getrennte Zellen enthalten aufeinanderfolgende Ziffern. Durch den schwarzen Punkt mit 3 getrennte Zellen enthalten Ziffern im Verhältnis 1:3.
  6. V: Die Summe der beiden benachbarten Zellen, die mit einem V verbunden sind, muss 5 ergeben.

Links

F-Puzzles or CTC

Alte Links ohne farbige Felder

F-Puzzles oder CTC

Lösungscode: Zeile 5 (von links nach rechts), danach Spalte 6 (von oben nach unten)

Zuletzt geändert am 22. Juni 2023, 19:23 Uhr

Gelöst von cegie, cathematician, dodomos, Jiarntok, Isa, efnenu, Matti64, Linnce, Debba, Statistica, sourcedecay, benisjammin, VeTaurus, alx, Fizz, ThibautV, pepu273, jgarber, Haddi, Guillem98, SKORP17, ... ikaikaw, Rearden, adam001, Deivi55, jhuijts, solarscream, likeagrapefruit, stefhoer, k2u5as, Madoka42, Rom_bachar, cornuto, Ceres, augsod, Gota, DanSkorne, backermalaker, spamus, abihummel
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Juli 2023, 02:24 Uhr von RussKozerski
How many Bavarians does it take to change a light bulb? Two. One of them to actually change it and the other to hold their beer.

Sorry. That's the best Bavarian joke the internet has to offer. I don't know, but perhaps the Bavarians aren't very funny people. But thanks for the fun puzzle!

am 22. Juni 2023, 19:23 Uhr von farodin64
add old links without colored cells

am 22. Juni 2023, 18:58 Uhr von farodin64
Hessen puzzle aktiviert

am 22. Juni 2023, 18:36 Uhr von farodin64
Made 3 cells red for "Hesse" puzzle

Zuletzt geändert am 21. Juni 2023, 13:09 Uhr

am 20. Juni 2023, 12:26 Uhr von Ragna
Eine Verlinkung von ein paar Bundesländern finde ich auch total klasse! Vielleicht aber eher später mal, und dann mit einer VOR-Ankündigung. Oder???
-----
Ich werde es natürlich vorher in den 2 anderen vermerken und kennzeichnen, klar.

am 20. Juni 2023, 10:51 Uhr von Statistica
Ich finde so etwas eine gute Idee. Wenn man die anderen Rätsel verlinkt, kein Problem.

am 19. Juni 2023, 18:20 Uhr von farodin64
@Statistica und Ragna, super das Ihr so viele Ideen habt, Danke Euch.
Eine Frage noch, falls es realisierbar wäre (noch nicht geprüft): Hessen hat je 5 Felder gemeinsame Grenze mit Bayern und NRW. Idee wäre das die Felder identische Werte hätten, d.h. man müsste vor Hessen erst Bayern und NRW lösen. Verärgert so was die Leute eher? Bin nicht sicher, was meint Ihr?

Zuletzt geändert am 21. Juni 2023, 13:07 Uhr

am 19. Juni 2023, 16:34 Uhr von Ragna
Au jaa! Hessen! Vielleicht mit dem Grenzfluss Rhein - als Region Sum Line; Wiesbaden in der Nähe. Marburg an der Lahn ist eine wunderschöne alte Fachwerkstadt.
Die Grenze im Nordosten ist die alte "Zonengrenze" zur DDR hin. Hier vielleicht was mit Stacheldraht XXX ?
Wie du sagst, wünschen darf man sich alles :-)))
---
@Ragna, Marburg ist tatsächlich wunderschön mit Ihrer Ober- und Unterstadt. Ich habe es mal besucht als ich mein "grünes Jahr" da in der Nähe absolviert habe.

Zuletzt geändert am 27. Juni 2023, 09:18 Uhr

am 19. Juni 2023, 14:11 Uhr von Statistica
Darf ich mir jetzt Hessen wünschen? ;-)
-----
Wünschen darf man sich alles :-D ... na schau mer ma. Die Form ist rel. schmal, das macht es nicht einfacher. Frage: Was ist speziell an Hessen und sollte mit rein?

Killer-Käfige: Wir haben drei Regierungsbezirke (Nord, Mitte, Süd), schöne Mittelgebirge und mit dem Vogelsberg sogar einen alten Vulkan. Kannst es ja ein wenig breiter machen... Wegen mir muss Stacheldraht nicht mit drauf, der ist ja schon lange weg ;-)
----
Schon gesehen das ich mittlerweile Dein gewünschtes Hessen eingestellt habe? :-)

Schwierigkeit:1
Bewertung:92 %
Gelöst:328 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000E7Y

Rätselkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden