Logic Masters Deutschland e.V.

Hooligans Underground (Slingshot U-Bahn)

(Eingestellt am 29. Mai 2023, 21:21 Uhr von Piatato)

Dieses Puzzle wurde von einigen der vielen tollen U-Bahn-Rätsel auf dieser Seite inspiriert, insbesondere von diesem von Zzzyxas, aber auch Rätseln von KNT, wooferzfg/Jakhob und anderen. Ich möchte diesen Autoren ganz herzlich dafür danken, dass sie mir in den letzten Monaten so viel beigebracht haben! Vielen Dank auch an Myxo und Filuta, die mir beim Testen des Puzzles geholfen haben.


Haupträtsel:

Regeln:

Zeichnen Sie ein Netzwerk ein, welches Mittelpunkte einiger Zellen orthogonal miteinander verbindet, sich verzweigen kann, aber keine Sackgassen haben darf.

Eine Ziffer außerhalb des Rasters gibt an, wie oft die entsprechende Linienform (d. h. eine Kreuzung, eine Verzweigung, eine gerade Linie oder eine Abknickung) in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommt, unabhängig von der Drehung der Linienform.

Jede Zelle des Hauptgitters sollte entweder mit einer Ziffer von 0-9 oder einer der Linienformen (mit beliebiger Drehung) gefüllt oder leer gelassen werden (aber niemals sowohl eine Ziffer als auch eine Linienform beinhalten).

Jede Zelle, die einen Slingshot-Pfeil enthält, muss mit einer Ziffer N von 1-9 (nicht 0) gefüllt sein, und die Zelle, aus der der Pfeil stammt (Quellzelle), sowie die Zelle N Schritte entfernt in Pfeilrichtung (Zielzelle, die sich entweder im Hauptgitter oder in den äußeren Hinweisen befinden kann) mit entweder einer Ziffer oder einer Linienform. Für jeden Pfeil müssen die Quell- und Zielzelle entweder dieselbe Ziffer oder dieselbe Linienform (mit beliebiger Drehung) enthalten.

Keine Ziffer darf im Hauptgitter platziert werden, es sei denn, sie steht in irgendeiner Weise mit einem Pfeil in Zusammenhang. Keine Ziffer darf sich in einer Zeile oder Spalte innerhalb des Hauptgitters wiederholen.

Für weitere Erläuterungen schauen Sie sich das Beispiel an oder fragen Sie mich.


Beispiel:

Links zum Beispiel:

Penpa+
Sudokupad

Links zum Haupträtsel:

Penpa+
Sudokupad

Lösungscode: Für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Spalte aus nach rechts führen

Zuletzt geändert am 29. Mai 2023, 21:25 Uhr

Gelöst von Myxo, Jesper, polar, tuturitu, filuta, mnasti2, Vebby, jkuo7, KNT, lerroyy, Zzzyxas, wooferzfg, Jakhob, Silverstep, Aaronomys, Statistica, ONeill, Christounet
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Januar 2024, 02:29 Uhr von Christounet
Awesome idea ! Enjoyed how things got built and the satisfying "oh, that's how this gets resolved" moments. Thanks :)

am 27. Juli 2023, 09:47 Uhr von ONeill
A creative ruleset, and a very enjoyable puzzle, thanks!

am 13. Juli 2023, 08:00 Uhr von Statistica
Ganz klasse. Vielen Dank!

am 23. Juni 2023, 09:10 Uhr von Aaronomys
Beautiful puzzle! I'm very new to u-bahn, but this puzzle taught me a lot of cool tricks in the genre. Thank you for this construction.

am 11. Juni 2023, 10:28 Uhr von wooferzfg
I really enjoyed that, especially the ending, thanks! :)

am 10. Juni 2023, 23:37 Uhr von lerroyy
Great puzzle!

am 9. Juni 2023, 17:53 Uhr von KNT
awesome, thanks!!!

am 2. Juni 2023, 06:57 Uhr von mnasti2
Absolutely loved this and I’m not a u-bahn solver! Many great moments.

am 30. Mai 2023, 21:25 Uhr von filuta
I really felt like I was hit by a piece of railway track shot from a huge slingshot while i was solving that puzzle, it was a great experience nevertheless.

am 30. Mai 2023, 00:56 Uhr von polar
Awesome puzzle thanks!

am 29. Mai 2023, 22:56 Uhr von Jesper
Lots of fun, enjoyed it, thanks!

am 29. Mai 2023, 22:24 Uhr von Piatato
@Myxo thank you!

Btw, I forgot to add a huge thanks to henrypijames, who helped me reformulate the ruleset.

am 29. Mai 2023, 21:24 Uhr von Myxo
Wonderful and very challenging puzzle from start to finish!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000E0V

Rätselvariante Online-Solving-Tool Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden