Logic Masters Deutschland e.V.

4x6x6 Kombi Experiment Nr. 16

(Eingestellt am 8. April 2023, 16:02 Uhr von DocLogic)

Es sind wieder 4 Rätsel mit jeweils einfachen Regeln zu lösen, mit 2 neuen Formaten (im Vergleich zu den letzten 4x6x6-Rätseln): ein 2D-Sudoku, ein Renban, ein Hakyuu, eine Ziegelmauer.

Eines der Rätsel ist ohne die Hilfe der anderen Rätsel zu lösen. In jedem Rätsel sind 2 Felder farblich markiert. In farblich gleichen Feldern stehen die gleichen Zahlen. Es gelten jeweils die Standard-Regeln (nicht weiterlesen, wenn bekannt).

A: 2D-Sudoku: In jeder Zeile, in jeder Spalte und in den beiden langen Diagonalen steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal.

B: Renban: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal. Die Zahlen in einem Gebiet müssen eine lückenlose Folge bilden, aber nicht notwendigerweise in der natürlichen Reihenfolge (Beispiel: 3-5-4 wäre möglich, 4-2-1 nicht).

C: Hakyuu: In jedem Feld steht eine Zahl. In jedem Gebiet mit N Feldern muss jede Zahl von 1 – N genau einmal vorkommen. Steht in zwei Feldern einer Zeile oder einer Spalte die gleiche Zahl X, dann müssen sich zwischen beiden Feldern mindestens X Felder mit anderen Zahlen befinden.

D: Ziegelmauer: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 6 je einmal. In jedem Ziegel muss jeweils genau eine gerade und eine ungerade Zahl stehen. Die Halbziegel am linken und rechten Rand einer Zeile bilden gemeinsam einen ganzen Ziegel.

Lösungscode: die jeweils obere Zeile von Rätsel A, B, C, D

Zuletzt geändert -

Gelöst von lutzreimer, SKORP17, myothername, Nothere, Ragna, marcmees, drolli38, flaemmchen, rubbeng, Zzzyxas, bergelfe, janedoe, moss, Teck, Dandelo, r45, saskia-daniela, misko, rcg, Uhu, ildiko, jkl, Rollo, ... cornuto, ParaNox, jkuo7, SAMT, zorant, Saskia, tweak42, Laje6, ManuH, CHalb, Raistlen, Felis_Timon, Martini&Toto, Lili Lavender, sandmoppe, AnnaTh, skywalker, Krokant, derwolf23, Hippologicus
Komplette Liste

Kommentare

am 22. April 2023, 02:13 Uhr von Mitsunari
Funny!!

Zuletzt geändert am 14. April 2023, 10:56 Uhr

am 14. April 2023, 07:14 Uhr von TJReds
It's always a joyous day when a new Kombi Experiment appears!

penpa for those interested: https://tinyurl.com/2cpvutd6

@TJReds: thanks for your nice words and the link!

am 8. April 2023, 23:32 Uhr von Ragna
Sehr moderat und interessant - wie immer! :-))

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000DJX

Rätselkombination Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden