Logic Masters Deutschland e.V.

Toast Sudoku

(Eingestellt am 27. März 2023, 19:41 Uhr von Timwi)

Dieses Rätsel auf Zinga spielen

Heute liegt es an euch, mir zu helfen, meinen Lieblings-Sandwich-Toast zu ermitteln.

Bei Sandwich-Sudokus wird ja normalerweise immer das gleiche Toast verwendet (meistens 1 und 9), aber die Füllung variiert (die Summe der Ziffern, die zwischen den Toastscheiben liegen). Dieses Mal sollen jedoch verschiedene Toastsorten ran (die in den Hinweisen angegebenen Ziffern), die Füllung (Summe) bleibt aber bei allen Sandwiches gleich. Achte nur darauf, dass sie mindestens 10 ist (sonst wäre es zu fade) und keine Primzahl (ich mag Ananas nicht).

Die Buchstaben A bis E stehen für die Ziffern 1 bis 5 in irgendeiner Reihenfolge, aber ich habe vergessen, welche welche ist — tut mir leid!

Mehrere Sandwiches in derselben Spalte müssen getrennt bleiben. Wer mischt denn auch schon Sandwiches zusammen wie einen Kartenstapel? Der Toast und die Füllung eines Sandwiches darf also nicht im Inneren eines anderen Sandwiches in derselben Spalte liegen. (Es darf aber keine Annahme gemacht werden über die Reihenfolge der Sandwiches in einer Spalte oder die Reihenfolge der beiden Toastscheiben desselben Sandwiches).

Das Kleiner-als-Zeichen in Zeile 6 zeigt auf den kleineren Wert in diesen zwei benachbarten Zellen.

Zuletzt gelten natürlich noch die gewohnten Sudoku-Regeln. Viel Spaß, gutes Gelingen, und lasst die Sandwich-Toast-Party beginnen!

Lösungscode: Spalte 8 gefolgt von den Ziffern, für die ABCDE stehen.

Zuletzt geändert am 28. März 2023, 15:34 Uhr

Gelöst von Goofy, SenatorGronk, QuinnWuest, Procyon, PixelStrength, Crusader175
Komplette Liste

Kommentare

am 1. November 2023, 18:40 Uhr von Crusader175
Amazing puzzle! Lots of fun to deduced the logic.

am 28. März 2023, 15:34 Uhr von Timwi
Kleine Regelklärung, und Lösungscode geändert.

am 27. März 2023, 22:41 Uhr von SenatorGronk
Very unusual logic, but very rewarding. Thanks!

Zuletzt geändert am 28. März 2023, 15:35 Uhr

am 27. März 2023, 21:25 Uhr von Lizzy01
You forgot to explicitely state what the clues refer to. Am I right to assume they are the digits used as the toast?
────────────────────────────────
Yeah, they are. Thank you for the suggestion. I have amended the rules. — Timwi

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:6 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000DEW

Rätselvariante Variantenkombination Neu Online-Solving-Tool Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden