Logic Masters Deutschland e.V.

Parity Party XXVII, "Frühling"

(Eingestellt am 23. März 2023, 01:51 Uhr von glum_hippo)

Hier liegt ein Rückblick auf eines meiner gelungensten Parity-Party-Rätsel vor, nämlich PP XII, "Herbst".

Nun ist das Blatt grün, und die Jahreszeit hat sich verwandelt.

Es gelten die üblichen Sudokuregeln. In jeder Spalte, Reihe, und jedem 3x3-Kasten kommen die Ziffern 1-9 je einmal vor.

Die grünen Streifen sind 'bumpy road'-Linien (auch 'German Whisper' genannt). Jedes Paar aufeinanderfolgender Ziffern muß eine Differenz von mindestens 5 aufweisen.

Zahlen am Rand geben die Summe der Ziffern an, die von diesem Blickpunkt aus angetroffen werden... entweder bis zur ersten geraden ODER bis zur ersten ungeraden Ziffer. Sieht man zum Beispiel eine 15 am unteren Ende einer Spalte, dann könnte diese Spalte, von unten nach oben lesend, u.a. 7-8, 8-7, 1-3-5-6, oder auch 2-6-4-3 enthalten. Es könnte aber nicht 1-2-3-4-5 oder 2-6-3-4 sein.. die letzte Ziffer muss in ihrer Parität (engl: Parity) von den vorhergehenden abweichen.

Wenn die Randzahl kleiner als 10 ist, dann könnte einfach die erste Ziffer angegeben sein (Sprich: die Summe von null geraden und einer ungeraden Zahl, bzw. umgekehrt!)

Das Rätsel ist auch in F-puzzles or in der CtC-Anwendung (das letztere mit automatischer Lösungs-Bestätigung) lösbar.

Lösungscode: Die 9. Reihe, dann die 3. Spalte (18 Ziffern insgesamt)

Zuletzt geändert -

Gelöst von Steven R, Leonard Hal, shangchenxi123, LUORISHENHAIA, Vebby, NeroChaos, Bjd, Chelo, lianarox, jalebc, zuzanina, SKORP17, SudokuExplorer, Jesper, PixelPlucker, Qodec, jseng, marcmees, mercierus, Realshaggy, ManuH, ParaNox, PippoForte, ffricke, SirWoezel
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 18. Juli 2023, 12:04 Uhr

am 18. Juli 2023, 08:11 Uhr von ParaNox
Ich stand eben vor einem kleinen Dilemma. Ich liebe sowohl German Whispers- als auch Odd/Even-Puzzle, allerdings bleibe ich am liebsten im 1- bis 2-Sterne-Bereich, was die Schwierigkeit betrifft.

Bin aber froh, dass ich mich doch mal rangewagt habe, auch wenn ich drei oder vier mal neu anfangen musste, weil ich jedes Mal eine Kombinationsmöglichkeit übersehen hatte.
Das Lösen war dafür umso befriedigender. :D Danke für das Rätsel!

— Herzlichen Dank für diesen liebenswürdigen Kommentar! Ich kann bestätigen, daß die Parity-Party- und German-Whispers-Regeln sich sehr gut verzahnen lassen.

Zuletzt geändert am 24. März 2023, 19:31 Uhr

am 24. März 2023, 19:27 Uhr von Jesper
I thought the shape looked familiar :)
Good follow-up!

- I agree, this puzzle turned out very cute. Thank you for solving and for your comment.

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000DCU

Online-Solving-Tool Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden