Logic Masters Deutschland e.V.

Frenemy Palindromes

(Eingestellt am 12. März 2023, 21:51 Uhr von Ryx)

"Frenemy" ist ein englisches Sprichwort, das die Wörter "friend" (Freund) und "enemy" (Feind) zusammenfasst.

Dieses Rätsel ist eine meiner Einsendungen für das diesmonatige Monatsrätsel auf dem CTC Discord Server, das Thema ist: Sequels. Ich hatte kürzlich ein Rätsel mit einem (für mich) neuen Konzept von freundlichen und ameisenfreundlichen Ziffern auf Palindromen veröffentlicht (https://logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=000D47). Es war ziemlich unruhig (viel zu viele Farben) und ich wollte wirklich sehen, ob ich es besser machen kann. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, das perfekt symmetrisch ist und keine weiteren Einschränkungen erfordert.


Freundliche Palindrome
- müssen mit mindestens einer der Zeilen-, Spalten- oder Kästchennummern übereinstimmen, die das Palindrom belegt (d. h. die Palindrome in den Kästchen 1 und 2 können nur aus 11, 22, 33 oder 44 stammen).
- sind 2 Zellen lang (nicht mit anderen freundlichen Palindromen kombinieren)
- Alle freundlichen Palindrome sind angegeben

Feindliche Palindrome (Ziffern auf roten Liniensegmenten)
- können nicht mit ihrer Zeilen-, Spalten- oder Feldnummer übereinstimmen (d.h. R3C2 kann keine 3, 2 oder 1 sein)
- 5 Zellen lang sind (der Löser muss herausfinden, welche 2-Zellen- und 3-Zellen-Segmente zusammen die 5-Zellen-Palindrome ergeben)
- die gleiche Ziffer auf beiden Seiten einer Kästchenkreuzung sind (d. h. R3C1 und R4C2 sind die gleiche Ziffer)
Es sind nicht unbedingt alle feindliche Palindrome gegeben

Spielen Sie auf F-Puzzles
Spielen Sie auf CTC App

Lösungscode: Ziffern aus Zeile 4


Gelöst von OutOfMyMindBRB, LeaVulpina
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 26. Juni 2023, 03:51 Uhr

am 26. Juni 2023, 00:33 Uhr von LeaVulpina
I was so disheartened that I couldn't disambiguate a deadly pattern until I saw the negative constraint xD. Seconding how elegant this is!

@ LeaVulpina - Thanks for the kind words. Yeah, I was surprised this didn't get more solves. Perhaps because is followed so closely to its predecessor, that was very similar (but inferior).

Zuletzt geändert am 13. März 2023, 02:37 Uhr

am 13. März 2023, 00:29 Uhr von OutOfMyMindBRB
Elegant symmetry, fun solve with flowing logic :-)

@ OutOfMyMindBRB - Thank you for the feedback. I am glad you enjoyed it.

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:2 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000D9B

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden