Logic Masters Deutschland e.V.

Crustworthy Clues (sandwich variant)

(Eingestellt am 19. Februar 2023, 13:21 Uhr von andreasv)

Dies ist ein Sandwich-Sudoku, bei dem die Rolle der 1er und 9er durch eine beliebige Ziffer ausgefüllt werden kann.

  • Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.
  • Hinweise außerhalb des Gitters geben die Summe von zwei (Krusten-) Zellen an, was der Summe der zwischen ihnen eingeklemmten Ziffern entspricht. Hinweise auf beiden Seiten bedeuten, dass sich in dieser Zeile oder Spalte zwei Sandwiches befinden. Die Seite spielt keine Rolle.
  • Eine Zelle ist entweder Kruste oder keine Kruste, sowohl in ihrer Zeile als auch in ihrer Spalte. D.h. Sandwiches können sich nicht überlappen, können sich aber eine Krustenzelle teilen.
  • Wenn eine Zelle als Krustenzelle für einen Hinweis verwendet wurde, können Sie keine andere nicht benachbarte Zelle in derselben Zeile oder Spalte wie Kruste verwenden, um einen anderen Hinweis zu erfüllen.

Das Bild rechts, eines unvollständigen Puzzles, veranschaulicht, wie die Hinweise funktionieren. Der Solver hat Platzierungen einiger Ziffern gefunden, die alle außer das 17-Hinweis erfüllen. In der letzten Spalte sind die potenziellen Krustenzellen rosa. Die dunkelgrünen Zellen sind nicht erlaubt, da dies einen weiteren Hinweis für die Zeile erfordern würde.

Sorry für das möglicherweise schlecht formulierte Deutsch oben. Die englische Version könnte klarer sein.

F-puzzles

Cracking the Cryptic app

Lösungscode: Ziffern aus der 8:ten (vorletzten) Zeile. Keine Kommas oder Leerzeichen.

Zuletzt geändert am 20. Februar 2023, 18:35 Uhr

Gelöst von Wuschel, OutOfMyMindBRB, bigger, Jaych, apothycus, kublai, qoala
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Februar 2023, 16:35 Uhr von Wuschel
Interesting variant on sandwich sudoku and a fun puzzle. Thank you!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000CZG

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden