Logic Masters Deutschland e.V.

Knight Sweats #2

(Eingestellt am 4. Februar 2023, 13:14 Uhr von SlowLarry)

Es gelten die üblichen Anti-Knight- und Thermo-Sudoku Regeln:

Gleiche Ziffern dürfen nicht durch einen Springerzug verbunden sein.
Ziffern auf Thermometern wachsen von der Birne zur Spitze hin an.

Dieses Puzzle würde recht gut in Philip Newmans "Nerd-Snipe"-Reihe passen. Die ursprüngliche Fragestellung war, wie viele Thermometer der Länge zwei (2CT) benötigt werden, um ein Sudoku eindeutig zu machen. Für klassische Regeln haben wir Beispiele mit 18 (und einer überlappenden Birne) bzw. 19 2CT gefunden, siehe auch Jealousy.
Mit zusätzlicher Anti-Knight Einschränkung haben wir kürzlich zwei, praktisch identische, Konstruktionen mit nur 10 2CT gefunden, siehe 10 2CT Anti-Knight. Diese scheinen aber keinen für Menschen zugänglichen Lösungsweg zu haben.
Das Puzzle hier basiert auf einer verwandten Konstruktion mit 11 2CT, d.h. es ist bereits mit 11 Thermometern eindeutig. Ich habe jedoch drei weitere 2CT hinzugefügt, um den Lösungsweg findbar und angenehm zu halten.


F-Puzzles
CTC App

Lösungscode: Zeile 8 + Spalte 8


Gelöst von Dentones, OhHeyGuysItsMax, SKORP17, cfop, PotatoHead21, Kimyee, PippoForte
Komplette Liste

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000CUH

Variantenkombination Online-Solving-Tool Schach

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden